Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Samsung GQ65Q6FNGT Glas gebrochen

Screemer
2019-07-07, 21:20:06
Hi

Ich hab hier einen Samsung QLED 4K (https://www.samsung.com/de/support/model/GQ65Q6FNGTXZG/)bei dem durch das Ungeschick eines Helfers leider das fordere Glas gebrochen ist. Das Panel ist intakt und der TV auch sonst einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wo man so eine Scheibe bekommen könnte. Leider finde ich online nichts entsprechendes.

Gruß

Screemer

Zafi
2019-07-07, 23:37:57
Probiere es über die Garantieabwicklung. Du hast 2 Jahre Garantie und das Gerät dürfte höchstens 1 Jahr alt sein.

Screemer
2019-07-07, 23:57:12
Garantie für "eigenes" Missgeschick?

blackbox
2019-07-08, 00:03:51
Das wird durch die Garantie sebstverständlich nicht abgedeckt. Samsung wird dir da einen Vogel zeigen, denn ein Glas geht nicht einfach so kaputt und bekommt einen Riss.

Kannst ja mal spaßeshalber bei Samsung direkt fragen, wie teuer die Reparatur wäre.

In aller Regel lohnt das sich aber nicht.

Du kannst es aber mit der Haftpflichtversicherung des Helfers versuchen.

Zafi
2019-07-08, 12:08:38
Das wird durch die Garantie sebstverständlich nicht abgedeckt.

Das kannst du unmöglich pauschalisieren. Jeder Hersteller hat eigene Richtlinien was "Garantie" ist, was unter "Garantie" fällt und wie "Garantie" zu erfüllen ist.

Garantie für "eigenes" Missgeschick?

Wenn du mit dem Fernseher Schnee schippst oder auf ihm Tischtennis spielst, dann wäre es "dein Missgeschick". Doch der "Transport" des Fernsehers ist Bestandteil der ordentlichen Nutzung. Wenn du das Gerät kaufst, willst du es ja nach Hause bringen. Wenn du ihn innerhalb deiner Wohnung umstellen willst oder später mal umziehst, dann sind das auch alles nachvollziehbare Gründe für einen Transport. Aus diesem Grund bauen Hersteller auch Haltegriffe an ihre Geräte oder sprechen Transport-Empfehlungen aus. Nichts desto trotz kann was passieren.

Dein Samsung TV ist ein teures Gerät. Da kann es durchaus sein, dass für dich andere Garantiebestimmungen gelten, als bei Kauf eines billigen Samsung TV. Du bist die "zahlungskräftige" und somit gewünschte Zielgruppe für Hersteller wie Samsung. Du bringst die Kohle rein und deine positiven Erfahrungen mit Samsung strahlen auf deine zahlungskräftigen Freunde und Bekannte ab.

Fragen kostet nichts.

Selbst wenn eine Garantie abgelehnt wird, kannst du dir auch vom Hersteller ein Reperaturangebot einholen, das möglicherweise günstiger ist, als gedacht. Zumindest dir aber eine garantierte wiederinstandsetzung verspricht. Beim Selbstreperaturversuch dagegen kann es Geld kosten und sich noch verschlimmern. Zumal dann auch die Garantie erlischt.

Lowkey
2019-07-08, 12:12:44
Ich habe damals meinen Monitor selber beschädigt, beim Hersteller angerufen und bekam Garantie inklusive Abholung, obwohl ich mehrfach sagte, dass es mein Fehler war.

Ob Samsung auch so kulant ist? Fragen kostet nichts ;)

PS: bei vielen Dingen ist Garantie laut Beschreibung ausgeschlossen, aber praktisch hat der Kundendienst nichts zu tun. Versuchen sollte man es immer.

LivingAudio
2019-07-08, 20:18:54
+1 für Fragen kostet nix

++1 für Idee mit der Haftpflicht!!!11

Jetzt ganz leihenhaft gefragt: wenn man das gesprungende Glas ganz abmacht ist dann das Panel bis auf die Entspiegelung noch funktionsfähig?

Screemer
2019-07-09, 11:13:59
Jetzt ganz leihenhaft gefragt: wenn man das gesprungende Glas ganz abmacht ist dann das Panel bis auf die Entspiegelung noch funktionsfähig?
Das ist eine gute Frage. Dem sollte aber so sein. Man sieht von der Seite durch den Riss jetzt auch richtig den Abstand zwischen Panel und Glas. Allerdings kommt dann noch das Risiko dazu, dass meine 2 Kids das Gerät Recht schnell in die ewigen Jagdgründe schicken.

Lowkey
2019-07-09, 11:24:50
Ein Monitor ohne Folie oder Glas ging in den letzten Jahren irgendwann kaputt.