PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein ZEN2 Upgrade Thread


taddy
2019-07-08, 08:40:08
Guten Morgen,

da es unhöflich ist, einen bestehenden Thread zu übernehmen und wir (noch) keinen Sammelthread bezüglich ZEN2/X470/X570 haben nun dieser.

Ich habe mir einen 3900X besorgt, wie in der Signatur zu sehen besitze ich derzeit ein X370Pro. Das System wird aber zu Teilen in den Keller wandern und dort einen VR Raum betreiben.

Ich würde zum 3900X gerne ein MSI X470 Carbon setzen, bin prinzipiell aber erstmal offen. Den Reddit-Post bezüglich der VRM Ausstattung kenne ich schon.

Mein Hauptproblem ist der RAM, ist schon bekannt, wie der X470 Chipsatz mit RAM reagiert? Ich würde gerne 32GB 3600er RAM verbauen, CL möglichst >16.

Wird der X570 kompatibler sein? Weder auf Reddit noch CB,HWLuxx habe ich passende Beiträge gefunden

Benutzername
2019-07-08, 23:16:05
Mein Hauptproblem ist der RAM, ist schon bekannt, wie der X470 Chipsatz mit RAM reagiert? Ich würde gerne 32GB 3600er RAM verbauen, CL möglichst >16.


Der RAM Controller ist in der Ryzen CPU integriert. Da ist der boardchip egal.

taddy
2019-07-09, 06:35:22
OK, dann müsste die RAM Kompatibilität ja bei der CPU beiliegen. Sie liegt aber bei den Boards bei..

Aber insgesamt scheint es noch keine verlässlichen Informationen zu geben..

Lowkey
2019-07-09, 07:25:21
No, es ist noch zu früh für gezielte Aussagen.

Ich war der Meinung, dass DDR4-3600 der neue Standard wird, aber 16gb Module sind noch unberechenbar und Samsung stellt gerade auf einseitige 16gb Module um, also die nächste DDR4 Evolution steht bevor.

taddy
2019-07-16, 09:03:43
RAM habe ich mir nun besorgt.. 32GB Ballistix LT, die Empfehlung des CB.

Nun in Richtung Board.

In die engere Auswahl sind folgende:
X470 MSI Carbon
X570 Gigabyte Aorus Elite

Was meint ihr dazu? Die X570 bekommen angeblich schneller die neusten BIOS?

Habe leider noch keine Erfahrungen über das MSI in Verbindung mit Ryzen 2 gefunden

Lowkey
2019-07-16, 09:26:41
Nenne mir einen guten Grund für den Aufpreis auf ein x570.

taddy
2019-07-16, 09:59:05
Nenne mir einen guten Grund für den Aufpreis auf ein x570.

Die Unmengen an USB Ports und die vermeintlich bessere Unterstützung? Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Das MSI diese Kiddie-BIOS kastratiert hat spricht sogar dafür. Ich brauche keine Profile und ein RAID Verbund kommt mir nur ins NAS