PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone Nachfolger für Lumia 950


Marodeur
2019-07-08, 08:56:09
Servus.

Meine Frau hat seit einiger Zeit mein altes Lumia 950. Vor allem von der Kamera ist sie schwer angetan und die ganze Bedienung des Windowsphones nach 2x Android gefällt ihr viel besser.

Tja. Aber alles geht zu Ende. Apps, also die paar die es überhaupt noch gibt, warnen bereits vor Supportende im Dezember.

Daher schauen wir uns gerade nach einem vernünftigen Nachfolger um. Für die 300-350€ rum die mich damals das Handy kostete tut man sich scheinbar auch Jahre danach noch schwer ein Smartphone mit ähnlichen Daten zu bekommen. Egal ob Display, Kamera, Speicher (bei Windows konnt man die SD Karte ja vernünftig nutzen).

Habts ihr ein paar Ideen? Android, möglichst ohne Bloatware, wäre nicht schlecht. Dachte erst ans Google Pixel 2 aber dessen Kamera ist doch einiges schlechter wie es scheint

Tidus
2019-07-08, 09:02:24
Muss es ein neues Gerät sein, oder kommt ein gebrauchtes auch in Frage?

J0ph33
2019-07-08, 09:09:03
Pixel 3a

Marodeur
2019-07-08, 09:15:54
Muss es ein neues Gerät sein, oder kommt ein gebrauchtes auch in Frage?

Gebraucht als "wie neu" ohne große Spuren geht evtl auch. Kauf auch Notebooks seit einiger Zeit nur noch gebraucht bei guten Händlern. Selbst meinen Teufel Boomster XL hab ich gebraucht geholt weil bekommt draußen eh schnell Macken.



Pixel 3a kost ja neu 400. Die Kamera wirklich gleichwertig? Ich weiß man soll nicht nur auf die MP schaun aber bin da halt skeptisch

Tidus
2019-07-08, 09:24:13
Galaxy S9+:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=galaxy%20s9&_dcat=9355&rt=nc&LH_ItemCondition=2000%7C2500%7C3000

Kamera sehr, sehr gut. Bloatware leider vorhanden, Samsung apps halt, kann man aber mit leben wie ich finde.

Mit etwas Geduld könnte man da vll auch was unter 300 EUR finden.

Edit: Nicht unwichtig: Das S9+ wird auch die neue Android-Version erhalten.

Akkarin
2019-07-08, 09:24:28
Pocophone und dann nen Windows Launcher drauf ?

localhost
2019-07-08, 09:25:03
Es sollte noch das Angebot geben, wo man eine Gutschrift von mind. 100€ + Ankaufswert des alten Smartphones bekommt. Da bekäme man also ein Pixel 3a für 299 - Ankaufswert. Das war bei Mobilcom Debitel.

Ansonsten käme ein Vertrag nicht infrage? Da gab es für das Pixel 3 schon ziemlich gute Angebote die letzten Wochen. Ich erinnere mich an eines, wo man man effektiv über die gesamte Laufzet auf 430€ käme.

Marodeur
2019-07-08, 09:52:16
Vertragsfan ist sie jetzt nicht. Aktuell kommt sie bei blau wohl auf 20 € weil sie doch etwas viel telefoniert aber da gäbs bestimmt noch Alternativen ohne Vertrag.

Das mit der Gutschrift mal suchen. Und mal das Samsung angucken. Eilt ja noch nicht extrem, da könnt man z.B. auch mal Amazon Prime Day abwarten, gibt vermutlich wieder 20 % auf warehouse deals. Oder dann eben diverse 10% Aktionen bei Ebay und zur Not Black Friday.

universaL
2019-07-08, 10:04:06
der Launcher von Microsoft macht den Umstieg vielleicht etwas genehmer:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.launcher&hl=de

Tidus
2019-07-08, 10:10:57
Vertragsfan ist sie jetzt nicht. Aktuell kommt sie bei blau wohl auf 20 € weil sie doch etwas viel telefoniert aber da gäbs bestimmt noch Alternativen ohne Vertrag.

Das mit der Gutschrift mal suchen. Und mal das Samsung angucken. Eilt ja noch nicht extrem, da könnt man z.B. auch mal Amazon Prime Day abwarten, gibt vermutlich wieder 20 % auf warehouse deals. Oder dann eben diverse 10% Aktionen bei Ebay und zur Not Black Friday.

Zur Info noch für dich:

Kameratest zum Release vom S9+ (https://www.golem.de/news/galaxy-s9-kamera-im-vergleichstest-schaerfer-geht-es-aktuell-kaum-1803-133502.html)


Ein zweiter Test (http://www.areamobile.de/handys/7319-samsung-galaxy-s9-plus/testbericht/samsung-galaxy-s9-plus-test-kamera-3)

Rolsch
2019-07-08, 10:11:33
Also ich bin vom Lumia 950 auf das Huawei P30 pro umgestiegen. Das gibts zwar auch schon um die 600€ ist aber preislich natürlich jenseits aller Vernunft.

Der Umstieg an sich ist wenig spekatukulär, man braucht im Grunde nur Outlook und Onedrive dann hat man wieder ein Windows Phone. Den Microsoft Launcher finde ich für meine Belange unnötig.

Für das 350€ Budget würde ich mir ein Galaxy A70 holen, Display und Akku sind auch top, mit der Kamera kann man leben.

Marodeur
2019-07-08, 10:14:57
Interessant fand ich noch das neue Motorola One Vision. Müsste man sich mal live ansehen mit dem Loch im Display und 21:9.

EDIT:
Grad meiner Frau das Handy gezeigt. Die Länge stört sie nicht und Breite ist etwa gleich zum 950. Das Loch stört sich wohl auch nicht. Für den Preis macht das Motorola schon was her. Nicht zu vergessen Android one und sie geben Updategarantie für 3 Jahre bzw. bis Android 11.

@Rolsch:
Naja, Windows Phone definiert sich ja nicht durch Onedrive und Outlook. Sie mag einfach die Oberfläche, die Bedienung und nicht zu vergessen die Tastatur (was sich eventuell durch Switftkey lösen lässt)

qiller
2019-07-08, 10:35:31
Ich werd mein Lumia 950XL wohl erstmal behalten. Jetzt ein gebrauchtes Android-Smartphone zu kaufen kommt mir auch nicht sehr sinnvoll vor, wenn es dort mit den Updates nicht viel besser aussieht. Man hat dann vlt noch 2 Jahre Updates und dann wieder dasselbe Problem. Hier gewinnt mein ökologisches Bewusstsein gegenüber den Sicherheitsbedenken, denn mein Smartphone ist noch vollkommen i.O. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Marodeur
2019-07-08, 11:19:30
Aus ökologischer Sicht natürlich scheiße weil auch die Hardware noch völlig ok ist. Ist halt blöd mit dem OS. Beim Motorola eben immerhin 3 Jahre. Meine Frau würds 950 auch gern behalten aber wenn selbst die paar Apps die sie nutzt ihren Dienst langsam einstellen ist es auch blöd es rein als Kamera zu behalten. Da kann mans nur sauber ins Recycling geben.

J0ph33
2019-07-08, 11:33:16
Wenn die Kamera wichtig ist, führt eigentlich nichts am Pixel vorbei, wird gemeinhin als die beste Handykamera aktuell bewertet (außer man braucht unbedingt verschiedene Brennweiten für Zoom etc.).

Neupreis sind 400€, aber in letzter Zeit gab es das diverse Mal für rund 350€ und auch effektiv weniger in Verbindung mit Verträgen (mydealz.de ist dein Freund).

Zudem bekommt man stock android. Der MS Launcher für Android hat übrigens mit der Windows-Phone-Bedienung wenig am Hut, es werden nur die ganzen Microsoftdienste mit default Verknüpfungen angesprochen. Wenn man etwas wie das Kachelsystem haben möchte, braucht man den SquareHome-Launcher, der ist diesbzgl. mit Abstand der beste. Man muss aber vergleichsweise viel konfigurieren.

Marodeur
2019-07-08, 11:43:13
Dachte derzeit führt bei den Kameras nicht am Huawai vorbei...

J0ph33
2019-07-08, 11:53:21
Laut Huawei ;) (die haben wohl die meisten Features, in Sachen multiple Kamera, Sonderfunktionen etc.).
Googles Processing (HDR, schlechte Beleuchtung) ist wohl konkurrenzlos. Vor allem was shoot&forget angeht, kann ich Googles Kameras nur empfehlen.

Opprobrium
2019-07-08, 12:08:21
Ach ja, da mein neues Telephon gerade Mikroproblem hat und isic auf Reperaturodyssee befindet bin ich auch wieder beim 950 gelandet. Wird zwar selbst bei anspruchlosen Internetseiten sehr schnell sehr warm, Adblocker oder alternative Browser gibts nicht, Akku ist auch inzwischen eine Katastrophe, auch hier muss man erstmal diverse Bloatapps löschen (Twitter, Candy Crush etc.) etc. pp.

Aber es ist doch irgendwo ein tolles Gerät, da wird deine Frau wohl oder übel Abstriche machen müssen :(

Da sie Windows Phone nutzt gehe ich davon aus, daß sie nicht unbedingt hunderte von Apps braucht ;) Ich würde euch daher empfehlen ein Gerät zu holen, daß ohne Probleme LineageOS unterstützt, je nachdem wie unternehmungslustig ihr da seid. Damit kann man sich ein schlankes, funktionales Gerät aufsetzen, ob man dann F-Droid oder den Google Play Store nutzt ist Geschmackssache. Ist halt einmal etwas Aufwand, aber danach laufen Updates etc. einfach und unkompliziert. So habe ich das gemacht und war mit meinem Sony XZ1 Compact das ich damals neu für 250€ am Prime Day bekommen habe auch sehr zufrieden bis halt das Mikrophon gestorben ist und auch nach der ersten Reparatur nicht wirklich funktioniert.

Photoqualität ist nicht so gut, aber immerhin hat es einen dedizierten Kamerauslöser. Dürfte das größere Schwestermodell auch haben, und Sony macht es einem bei der Generation zumindest noch leicht den Bootloader zu entsperren. Vorher halt die drm Dateien sichern.

Shink
2019-07-08, 12:22:00
Googles Processing (HDR, schlechte Beleuchtung) ist wohl konkurrenzlos. Vor allem was shoot&forget angeht, kann ich Googles Kameras nur empfehlen.
Wobei das die Kamera-App ist, die per Sideloading auch auf anderen Handys läuft. (z.B. auf meinem Moto Z3 Play)

Popeljoe
2019-07-08, 13:49:13
Ich werd mein Lumia 950XL wohl erstmal behalten. Jetzt ein gebrauchtes Android-Smartphone zu kaufen kommt mir auch nicht sehr sinnvoll vor, wenn es dort mit den Updates nicht viel besser aussieht. Man hat dann vlt noch 2 Jahre Updates und dann wieder dasselbe Problem. Hier gewinnt mein ökologisches Bewusstsein gegenüber den Sicherheitsbedenken, denn mein Smartphone ist noch vollkommen i.O. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Same here! Ich habe das 950 und bin echt zufrieden mit dem BS und der Bedienung. Huawei P20 und P30 hab ich auch schon in der Hand gehabt. Beim P20 sind Fotos bei Dämmerung besser, beim P30 die Makroaufnahmen. Aber beide Handies sind mir einfach zu teuer und solange mein 950 funzt, werde ich nicht wechseln. Auch und gerade aus ökologischer Sicht! Wenn dann Whats App irgendwann nicht mehr funzt ist das eben P-E-C-H!
Ich bin echt schwer genervt, dass Microsoft diesen markt einfach komplett abgegeben hat!

J0ph33
2019-07-08, 14:02:08
Wobei das die Kamera-App ist, die per Sideloading auch auf anderen Handys läuft. (z.B. auf meinem Moto Z3 Play)
Ja, geht bei vielen. Die Fotoqualität wird dann meistens auch besser, aber ist idR nicht äquivalent zu einem Pixelgerät. Zudem muss man nach der richtigen apk oft ne Weile suchen und dann funktionieren manchmal manche Features nicht oder fehlen (Nightsight, Portrait etc...).

localhost
2019-07-08, 14:12:10
@Popeljoe

finde auch mega schade, dass MS einfach das Handtuch geworfen hat. Hatte selbst mit dem HTC HD7 jahrelang meistens nur positive Erfahrung gemacht. Die UI war einfach sauber und übersichtlich.

Was Huawei angeht: Ja Kamera Features haben die reichlich. Trotzdem ist Google mit dem Pixel Image Processing weit voraus.

Marodeur
2019-07-08, 14:19:54
Wenn dann Whats App irgendwann nicht mehr funzt ist das eben P-E-C-H!
Ich bin echt schwer genervt, dass Microsoft diesen markt einfach komplett abgegeben hat!

So einfach ist das heutzutage halt nicht immer mit dem PECH. Auch meine Frau ist da in ein paar Gruppen drin. Von den Arbeitskollegen bis hin zum Elternbeirat läuft halt alles drüber. Und versuch mal alle vom Elternbeirat zu einer Alternative zu bewegen... :rolleyes:

Letzten Satz kann ich so aber unterschreiben...

Popeljoe
2019-07-08, 14:21:20
@Popeljoe

finde auch mega schade, dass MS einfach das Handtuch geworfen hat. Hatte selbst mit dem HTC HD7 jahrelang meistens nur positive Erfahrung gemacht. Die UI war einfach sauber und übersichtlich.

Was Huawei angeht: Ja Kamera Features haben die reichlich. Trotzdem ist Google mit dem Pixel Image Processing weit voraus.
Kann sein, ich habe aber von den hochpreisigen neueren Handies nur die Huawei in der Hand gehabt und was die Cams für Bilder machen, ist schon beeindruckend.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir ein HP Elite zu holen. Nützt mir leider nix mehr, wenn der Support nicht mehr gegeben ist. Grundsätzlich würde ich mir auch jetzt noch ein Windows Phone holen.

Popeljoe
2019-07-08, 14:24:21
So einfach ist das heutzutage halt nicht immer mit dem PECH. Auch meine Frau ist da in ein paar Gruppen drin. Von den Arbeitskollegen bis hin zum Elternbeirat läuft halt alles drüber. Und versuch mal alle vom Elternbeirat zu einer Alternative zu bewegen... :rolleyes:

Letzten Satz kann ich so aber unterschreiben...
Ok, bei sowas ist man echt angeschissen! Bei den Alternativen ist dann ja auch die Frage, ob die weiterhin MS supporten...
Irgendwie hoffe ich immer noch, dass MS sich wieder in den Handymarkt einkauft und nicht Alles Google/Android überläßt. :freak: Ich glaube übrigens auch an Wunder! :biggrin::hammer::facepalm:

Rolsch
2019-07-08, 15:35:46
Tja, Telegram statt Whatsapp hätte ich ja noch manchem Bekannten aufschwatzen können, aber als meine Bank dann SmsTan abgeschaltet hat und man jetzt eine Pushtan App benötigt war das dann zuviel. Lieber Android als Bankfilialen. ;D

FlashBFE
2019-07-08, 17:16:00
Ich habe auch noch ein Lumia 950 und schaue genauso nach Alternativen.

Aktuell wäre mein Favorit das Nokia 9 PureView (https://geizhals.de/nokia-9-pureview-dual-sim-blau-a1995143.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk). Das hat auch Android One und sollte so lange Updates bekommen. Aber unabhängig des Geräts werde ich speziell die LiveTiles vermissen und mir sogar einen entsprechenden Launcher für Android holen.

Popeljoe
2019-07-08, 18:41:00
Also ich will auch bei Nokia bleiben. Aber das 9 ist mir zu teuer. Wenn dann das 8.1 für 320€ (https://geizhals.de/nokia-8-1-dual-sim-blau-a1941290.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk)

localhost
2019-07-08, 21:36:12
Wie gut bzw wie schnell war denn Nokia mit den Android OS Updates bisher? Sonst würde ich eher warten wollen, bis Project Mainline von Google hart durchgezogen wird.

Marodeur
2019-07-09, 10:07:35
Nokia hatte ich auch im Auge aber wenn ich mir die verschiedenen Tests durchgelesen habe konnte irgendwie keins so richtig überzeugen. Frau meint schon ich soll mir ja Zeit lassen und was vernünftiges holen. Die reden sich immer einfach. :freak:

localhost
2019-07-09, 11:18:48
iOS ist vernünftig, die Preise für die Geräte dagegen leider nicht. Hättest aber genug Zeit zum Sparen :ugly:

Marodeur
2019-07-09, 11:41:25
IPhone will sie explizit NICHT. ;)

Popeljoe
2019-07-09, 11:57:11
IPhone will sie explizit NICHT. ;)
Als Windows Nutzer ist das auch ein echtes Sakrileg! :D
Huawei P20 single Sim für 330€
(https://geizhals.de/huawei-p20-single-sim-schwarz-a1795306.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk)
Huawei P30 lite für 295€ (https://geizhals.de/huawei-p30-lite-dual-sim-schwarz-a2019933.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk)

J0ph33
2019-07-09, 13:26:28
Viel Spaß mit EMUI und einer mehr als unsicheren Updatesituation beim Kauf von Huawei. :rolleyes:

Marodeur
2019-07-10, 10:58:32
Huawai ist mir eh zu viel Schrott drauf und die scheuen sich ja auch nicht ungefragt irgendwelche Apps zu installieren. Daher gar nicht erst in die Auswahl genommen. Frau verzog bei Erwähnung auch das Gesicht von daher schon Minuspunkt :ulol:

Klar kann man vieles einstellen, ändern, etc. Aber ich hatte jetzt nicht vor auch noch als "Hobby" am Smartphone meiner Frau zu basteln. Keine Zeit und keine Lust. Hab genug Arbeit ;)

medi
2019-07-10, 11:20:58
So einfach ist das heutzutage halt nicht immer mit dem PECH. Auch meine Frau ist da in ein paar Gruppen drin. Von den Arbeitskollegen bis hin zum Elternbeirat läuft halt alles drüber. Und versuch mal alle vom Elternbeirat zu einer Alternative zu bewegen... :rolleyes:

Letzten Satz kann ich so aber unterschreiben...

Na wie gut, dass unsere Schule (Hessen) die Nutzung von WhatsApp-Gruppen Schulthemen betreffend komplett untersagt hat :D

Popeljoe
2019-07-11, 10:10:50
Huawai ist mir eh zu viel Schrott drauf und die scheuen sich ja auch nicht ungefragt irgendwelche Apps zu installieren. Daher gar nicht erst in die Auswahl genommen. Frau verzog bei Erwähnung auch das Gesicht von daher schon Minuspunkt :ulol:

Klar kann man vieles einstellen, ändern, etc. Aber ich hatte jetzt nicht vor auch noch als "Hobby" am Smartphone meiner Frau zu basteln. Keine Zeit und keine Lust. Hab genug Arbeit ;)
Alles nur Trump Lügen! :ulol:

Marodeur
2019-07-12, 15:00:50
Momentan gäbs ein sehr interessantes Angebot von Mediamarkt/Saturn für ein Pixel 3 mit moderatem Vertrag.

Glaub da schlagen wir eventuell zu. Die Vertragskosten zahlt sie jetzt eh schon für Prepaid bei blau.

https://www.mydealz.de/deals/google-pixel-3-nur-29-anzahlung-vodafone-green-lte-mit-satten-6gb-nur-1699-monatlich-1402968

DrFreaK666
2019-07-12, 15:20:17
Viel Spaß mit EMUI und einer mehr als unsicheren Updatesituation beim Kauf von Huawei. :rolleyes:

https://t3n.de/news/huawei-kuendigt-update-auf-emui-9-1-an-1173749/

Willkommen in der Realität :rolleyes:

Rolsch
2019-07-12, 19:26:59
Momentan gäbs ein sehr interessantes Angebot von Mediamarkt/Saturn für ein Pixel 3 mit moderatem Vertrag.

Glaub da schlagen wir eventuell zu. Die Vertragskosten zahlt sie jetzt eh schon für Prepaid bei blau.

https://www.mydealz.de/deals/google-pixel-3-nur-29-anzahlung-vodafone-green-lte-mit-satten-6gb-nur-1699-monatlich-1402968
Mal abgesehen davon das die meisten Frauen sich nicht trauen würden so ein hässliches Smartphone auf den Tisch zu legen hat das Modell massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen beim telefonieren. Einfach mal googeln.

DrFreaK666
2019-07-12, 21:29:13
Wer telefoniert heute noch? 😁
Für mich wäre das kein Kriterium gegen einen Kauf

J0ph33
2019-07-12, 22:25:31
Momentan gäbs ein sehr interessantes Angebot von Mediamarkt/Saturn für ein Pixel 3 mit moderatem Vertrag.

Glaub da schlagen wir eventuell zu. Die Vertragskosten zahlt sie jetzt eh schon für Prepaid bei blau.

https://www.mydealz.de/deals/google-pixel-3-nur-29-anzahlung-vodafone-green-lte-mit-satten-6gb-nur-1699-monatlich-1402968

Kann man machen.

Schnippa
2019-07-15, 21:33:22
Kann man machen.
Hab ich mal gemacht für meine Frau;D