PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich RTX?


Butter
2019-07-08, 18:47:20
Eurer persönlich Meinung nach, was Ihr gesehen oder selbst gespielt habt, lohnt sich Raytracing in Spielen? Bietet es einen ähnlichen Wert wie Antialiasing?

Daredevil
2019-07-08, 18:50:42
Ja. Es ist wirklich schön anzusehen.

Neosix
2019-07-08, 19:00:35
Da es AMD demnächst ebenfalls drin hat, erübrigt sich die Frage doch von alleine oder? Ansonsten schwankt es ja nach Bild stark, mal sehe ich 0 unterschied, mal gewaltig. Würde es schon gerne irgend wann selber haben und testen.

Lowkey
2019-07-08, 19:01:54
Es lastet die Grafikkarte zu 111% aus.

Benutzername
2019-07-08, 19:01:54
Eurer persönlich Meinung nach, was Ihr gesehen oder selbst gespielt habt, lohnt sich Raytracing in Spielen? Bietet es einen ähnlichen Wert wie Antialiasing?

Wie Darecevil schon schrieb, sieht gut aus, aber im Gegensatz zu Antialiasing funktioniert Raytracing nur mit entsprechneden Spielen (und anderen Programmen), welche das ausdrücklicheingebaut haben. AA kann man immer zuschalten über den Treiber, von daher hinkt der Vergleich.

deekey777
2019-07-08, 19:04:26
Eurer persönlich Meinung nach, was Ihr gesehen oder selbst gespielt habt, lohnt sich Raytracing in Spielen? Bietet es einen ähnlichen Wert wie Antialiasing?


Was willst du hören? Ja oder Nein?

-=Popeye=-
2019-07-08, 19:08:58
Nein. Da der performance hit aktuell viel zu hoch ist, es sei den man nutzt eine 2080 Ti.

Daredevil
2019-07-08, 20:32:40
RTX kann sich auch schon bei einer 2060 "lohnen" visuell, falls eben Spiele released werden, die eben nicht so viel Performance ziehen. Aber kleine Indie Games o.ä. werden wohl erst solche Games releasen, wenn Ray Tracing durch die Bank weit verbreitet ist, deswegen ist das noch Zukunftsmusik.

Ich habe mega Bock auf Control und werde mir wohl nur dafür eine Turing GPU kaufen, weil ich BF5 mit Raytracing wirklich erstklassig sahnig fand. ( Auf einer 2080ti )
Keine Explosion mehr ohne Ray Tracing pls.

MaxMax
2019-07-09, 00:39:31
ich kenn raytracing mit eigenen augen nur von meiner Titan Xp und den techdemos von nvidia und mein fazit: raytracing sieht klasse aus, und ich freu mich schon wenn ich mir eine turing/nachfolger kaufen kann, der RT flüssig in 4K bei 120Hz kann, und IMHO ist raytracing fast so der sprung wie damals von "softwarebased rendering" zum 3dfx Glide spielen, als ich da das erste mal tombraider oder quake 2 auf meiner voodoo 2 sah, war ich einfach nur am staunen...

DerKleineCrisu
2019-07-09, 05:49:33
So lange nicht beide später vielleicht alle drei Grafikkartenhersteller das raytracing nicht voll egal ob Software oder Hardwareseitig unterstützen, ist es wie mit Phyx. Ein sehr nettes und mächtiges werkzeug aber nicht relevant.
Raytracing ist halt zur Zeit hipp da es die Grünen in Hardware Werbewirksam auf den "Markt" geschmissen haben. Durchstarten könnte das RR vielleicht nächstes Jahr wenn dAMD dann das RR auch in Hardware u.u. raus bringt. Kein Spielehersteller wird diese nur RR Technik benutzen wenn es am Markt nicht verbreitet ist.

Neosix
2019-07-09, 06:14:21
Ändere nächstes Jahr, auf übernächstes, wenn die nächste Konsolengeneration startet. Kein Entwickler wartet extra auf die paar AMD RT user. Außer da ist vorher irgend wie Geld geflossen seitens der GPU Entwickler.

RainingBlood
2019-07-09, 08:28:24
Raytracing kann toll aussehen - aktuell ist aber die Frage RT oder 4K, beides zusammen schließt sich meist aus. Da doch lieber 4K. Wenn man von einer FHD Auflösung kommt, ist der Qualitätsgewinn sehr viel größer als RT mit einer niedrigen Auflösung.

akuji13
2019-07-09, 08:35:23
Junior hat seit einiger Zeit eine 2080 Ti, da konnte ich Metro & BF 5 spielen.
Und ich sehe da aktuell keine Gründe für mich zu wechseln (von der 1080 Ti).

Ja es sieht teilweise sehr gut aus und eben auch realistischer.
Allerdings ist das was präsentiert wird mir insgesamt noch deutlich zu wenig.

Es müssen viel mehr Strahlenbündel her, es müssen alle Bereiche der Grafik angesprochen werden.
Es wirkt aktuell wie ein Texturmod der nur 50% aller Texturen aufwertet.

Da reichen mir Effekte wie die schicken Spiegelungen in Hitman 2 völlig aus.
https://www.pcgameshardware.de/Hitman-2-Spiel-6334/Specials/PC-Benchmark-Test-Review-Release-1269180/

Zumal der performance impact dort deutlich geringer ausfällt.
Ein Metro z. B. wird ärg zäh sobald es unter 60 fps fällt.
Auch der bisher verfügbare content ist fernab von dem was ich mir vorstelle: Da gibt es kein Spiel was ich spielen müsste.

Die Zeiten wo ich wegen solcher Dinge aufrüste (Stichwort PhysX) sind vorbei weil das Hobby nicht mehr den gleichen Stellenwert hat wie einst.

Kurz gesagt ist es für mich so wie mit VR:
Grundsätzlich eine tolle Sache, aufgrund der bisherigen Umsetzung packt es mich aber nicht.

Rush
2019-07-09, 09:18:02
Mach doch eine Umfrage daraus!

Mich persönlich reizt es überhaupt nicht, solange der Performancedrop so extrem ist.
Sollte das mal in Bereichen ~100 FPS @WQHD/4K kommen und preislich attraktiv sein, können wir nochmal drüber reden. Ich schätze aber, dass das Feature bis dahin nicht mehr existent sein dürfte.

Schnäppchenjäger
2019-07-09, 09:53:57
Nein. Da der performance hit aktuell viel zu hoch ist, es sei den man nutzt eine 2080 Ti.Würde ich unterschreiben und lieber sogar auf die nächste RTX-Generation warten :wink:
Die nach Turing... weiß der Henker wie die heißen wird.

w0mbat
2019-07-09, 10:01:16
Kurz und knapp: noch nicht.

Lowkey
2019-07-09, 10:22:30
Ich ärgere mich nicht, dass ich es nicht an habe. Ich vermisse es nicht. Ergo ist es wie Kunst. Dem einen User gefällt es und dem anderen User nicht. Einen praktischen Nutzen hat es nicht.

grizu
2019-07-09, 11:07:54
Für mich speziell sind mir die Effekte nicht eindrucksvoll genug das ich sagen würde, kauft euch eine RTX.. einzig bei Q2 RTX sieht man einen etwas stärkeren unterschied zum normalen OpenGL Renderer. Ist wie bei VR Geschichten, ich brauche es noch nicht, dafür reichen mir 20 min beim Kumpel zocken und ich habe keinen bock mehr auf VR :D

Argo Zero
2019-07-09, 11:13:02
In der übernächsten GPU Generation vielleicht.
Angeblich soll die next Konsolen Generation auch kein RTX haben von daher erwarte ich in nächster Zeit auch kein Spiel, das RTX vollumfänglich anbietet und nicht nur als „Bonus“ oben drauf.

Robspassion
2019-07-09, 11:43:46
Ich finds klasse und hoffe, dass da noch wesentlich mehr Ray Tracing Support kommt (was es ja sehr wahrscheinlich auch wird, denn die Next Gen Konsolen werden es auch unterstützen und die breite Basis damit für Spiele schaffen. Bisher ist angekündigt, dass die Next XBOX Scarlett Hardware Ray Tracing Einheiten haben wird. Die PS5 wird RT unterstützen ob in Hardware oder Software weiß niemand).

Endlich mal wieder ein richtiger und wichtiger Schritt in die Zukunft der Videospiel Grafik. Bisher gibt es aber nur Quake 2 RTX, bei dem die komplette Beleuchtung inklusiver Global Illumination, Schatten und Reflexionen mit RT berechnet wird alles andere ist halt so "drangeklebt" und optional. Mal besser wie Metro Exodus, mal vernachlässigbar wie bei BFV. Ein Paradigmenwechsel wie damals zur Rasterization ist doch spannend aber es wird noch sehr lange dauern, bis die großen AAA Games vollständig darauf setzen. Für kleine Spiele mit weniger "fotorealistischen" Grafiken und Grafik Stils kann RT aber auch jetzt schon sehr beeindruckend sein. Siehe Minecraft mit RT.

Ob man jetzt schon Nvidia Geld in den Arsch schieben muss um RT als einer der ersten genießen zu können, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich finds geil und es gibt im Moment keine Alternative für Enthusiasten am PC.


Angeblich soll die next Konsolen Generation auch kein RTX haben von daher erwarte ich in nächster Zeit auch kein Spiel, das RTX vollumfänglich anbietet und nicht nur als „Bonus“ oben drauf.

Natürlich werden die Konsolen kein RTX bekommen, denn das ist Nvidia´s Marketing Abkürzung für deren neues Grafikkarten Lineup mit Ray Tracing :). Das beide RT Support haben ist bestätigt.

Platos
2019-07-09, 12:40:55
Naja, bisher ist das Resultat einfach überschaubar und auch die Anzahl an Spiele sehr überschaubar und das nach bald einem Jahr. Das wusste aber jeder, der nur halbwegs Verstand hat und wird vermutlich mind. nochmals 1 Jahr dauern. AMD wird daran rein gar nichts ändern, wenn sie nächstes Jahr aufschliessen könnten.

Das kann allein die Konsole. Ob da aber die Hardware dann potent genug sein wird, um mehr als eine kleine, nette Spielerei zu sein, ist dann die grosse Frage.

Aber das gute an Konsolen ist ja, dass die Hardware sicher auch genutzt wird, die da ist. Also wenn es einen Durchbruch gibt, dann frühestens ab(!) dem Weihnachtsgeschäft 2020. Bis es dann Mainstream ist, gehts dann sicher nochmals ein Jahr. Die nächste Grafikkartengen. wird vermutlich auch erst frühestens ab Sommer 2020 kommen. Also von allen Seiten her grob Ende 2020.

Also meine Prognose: Mitte-Ende 2021 wird es dann langsam Standart sein (in was für einer Qualität, ist dann die andere Frage und sicherlich nicht RT only, da sind wir Jahrzehnte entfernt)

Persönlich halte ich die momentanen Ergebnisse für nicht so berauschend. Ich habe jetzt schon Probleme in 4K Spielbare (40FPS) zu erzielen. Und eine RTX 2080Ti wäre die einzige Lösung im Moment, die ich mir ganz klar nicht leisten will und diese Preispolitik nicht mit mache (Mehr Leistung für proportional mehr Geld)

k0nan
2019-07-09, 13:00:42
[x] Nope

Ich habe die 2080 Ti nur, weil ich max Perfomance & Details @ 3440x1440 und 4k möchte. Der Preis und die RTX Kacke sind eine Frechheit, aber von NVidia habe ich nichts anderes erwartet.

IMHO - wie hier schon erwähnt - in zwei GPU Generationen dann wahrscheinlich brauchbar :wink:

localhost
2019-07-09, 13:18:40
Habe erst vor einigen Monaten eine 1070ti zugelegt. Jetzt darf ich mich halt nicht zu sehr von RTX überzeugen, sonst muss ich wieder aufrüsten :D
Sobald die Next Next Gen Konsolen mit RTX kommen, wäre es für mich wohl erst relevant.

HisN
2019-07-09, 13:55:33
[x] Jupp,
ich nutze die RTX inzwischen lieber zum Streamen (1080P@60FPS auf Twitch) als meinen Extra-Streaming-Rechner mit Intel 5960X, da der 1080P@60FPS nicht ohne Klötzchensuppe hinbekommen hat :-)

Bl@de
2019-07-09, 14:50:43
An sich ist Raytracing eine tolle Sache. Aber es lohnt sich aufgrund der Performance IMO noch nicht. So wie immer bei Technologien im Anfangsstadium. In 1-2 Generationen und mit den neuen Konsolen als kleinstem gemeinsamen Nenner wird es dann anders aussehen.

jay.gee
2019-07-09, 19:26:42
An sich ist Raytracing eine tolle Sache. Aber es lohnt sich aufgrund der Performance IMO noch nicht. So wie immer bei Technologien im Anfangsstadium. In 1-2 Generationen und mit den neuen Konsolen als kleinstem gemeinsamen Nenner wird es dann anders aussehen.

So sieht es aus. Von Kantenglättung bis komplett neue Möglichkeiten in Sachen Beleuchtung, siehe die damalige Einführung von 3dfx, braucht es immer eine Weile, bis es auf dem Massenmarkt ankommt. Ich bin davon überzeugt, dass wir in 2-3 Jahren über Raytracing reden werden, als hätte es das schon immer gegeben. Wir werden es wie viele technische Errungenschaften als etwas völlig Normales betrachten und visuell dadurch profitieren.

Aktuell ist es noch recht teuer, was die Performance angeht, aber schon Metro Exodus und BF5 zeigen auf, dass die Rohpower auf Highend-Hardware kein wirkliches Hindernis mehr sind. Beide Spiele profitieren optisch aus meiner Sicht schon jetzt enorm von Raytracing, ohne dass die Technik dabei voll ausgereizt wird.

Aktuell sollte man sich aus meiner Sicht von dem Begriff Raytracing aber noch nicht zu sehr hypen lassen. Nur deshalb einen Grakawechsel vorzunehmen, lohnt sich aktuell imho noch nicht. Meine letzte Graka habe ich mir nicht wegen Raytracing, sondern wegen der Rohpower geholt, weil ich generell gerne mit allen Reglern am Anschlag spiele. Und in den Bereichen, nimmt man dann auch RT gerne mit, wenn es die Rohpower eh hergibt. Aktuell spiele ich drei Spiele, die Raytracing unterstützen. Und das sieht in der Praxis wie folgt aus. In Metro Exodus nehme ich Raytracing bei einem deutlichen optischen Mehrwert ohne Performance-Probleme mit. In Battlefield 5 habe ich die Rohpower und finde auch den visuellen Mehrwert absolut lohnenswert. Allerdings scheint DICE DX12 niemals richtig auf die Kette zu bekommen und der Spielspass wird deutlich getrübt. Das ist aber kein Problem von Raytracing.

Dann wäre da noch Tomb Raider, das mit seinen erweiterten Schatteneinstellungen auch noch mal deutlich an optischen Mehrwert gewinnt. Aber da wird es dann mit der Rohpower wirklich ein bisschen knapp. Wenngleich es mit Raytracing + DLSS + nvidia-Freestyle nachgeschärft wieder gut spielbar wird und richtig hübsch aussieht. Meine Erfahrungen basieren auf UWQHD-Auflösungen.

aufkrawall
2019-07-09, 19:55:30
Cyberpunk und Control werden wohl auch ohne RT schon viel GPU-Leistung fressen, alles unterhalb 2080 Ti lohnt da >1080p imho nicht.

jay.gee
2019-07-09, 20:19:30
Bis Cyberpunk gehe ich mal davon aus, wird es neue Hardware geben und die Ti schon nicht mehr ausreichen. ;)

DooM, Assetto Corsa Competizione, Watch Dogs usw. werden ja zukünftig auch RT auffahren. Wie gesagt, das ist aktuell ja erst der Einstieg - mittelfristig wird das sicher eine sehr geile Sache werden.

aufkrawall
2019-07-09, 20:25:17
Bis Cyberpunk gehe ich mal davon aus, wird es neue Hardware geben und die Ti schon nicht mehr ausreichen. ;)

NV braucht einen neuen Fertigungsprozess für neue GPUs und es ist extrem unwahrscheinlich, dass noch etwas im 7nm HPC-Prozess kommt. Es bräuchte 7nm EUV, und das wird auf 2. Hj. 2020 spekuliert. Woher sollen also neue GPUs bis April kommen?

Watch Dogs 3: Der Vorgänger war schon ein extremer Ressourcen-Vernichter für einen zweifelhaften Output.
Doom E.: Dürfte vom Content her deutlich weniger von RT profitieren als die anderen Spiele.

Zumal es bei den Reflexionen immer noch das Fragezeichen gibt, ob man das Gerausche ohne andere hässliche Artefakte in den Griff bekommt.

jay.gee
2019-07-09, 20:30:24
NV braucht einen neuen Fertigungsprozess für neue GPUs und es ist extrem unwahrscheinlich, dass noch etwas im 7nm HPC-Prozess kommt. Es bräuchte 7nm EUV, und das wird auf 2. Hj. 2020 spekuliert. Woher sollen also neue GPUs bis April kommen?

Da bist du sicher der grössere Hardware-Experte um das zu beurteilen. Wenn es sich lohnt, hätte ich auch keine Probleme, ein paar Monate zu warten, wenn eine Ti nicht ausreichen sollte.

Bei den anderen Spielen wird man sehen - ich erwarte mir da schon einen visuellen Mehrwert.

aufkrawall
2019-07-09, 20:47:44
Ich auch, Control kann ich mir mit Screen Space Reflections fast nicht vorstellen. Aber was würde RTX nützen, wenn man womöglich selbst mit einer 2080 nur mit ~45fps in WQHD rumkrebst? :(

phoenix887
2019-07-10, 01:33:40
So sieht es aus. Von Kantenglättung bis komplett neue Möglichkeiten in Sachen Beleuchtung, siehe die damalige Einführung von 3dfx, braucht es immer eine Weile, bis es auf dem Massenmarkt ankommt. Ich bin davon überzeugt, dass wir in 2-3 Jahren über Raytracing reden werden, als hätte es das schon immer gegeben. Wir werden es wie viele technische Errungenschaften als etwas völlig Normales betrachten und visuell dadurch profitieren.

Aktuell ist es noch recht teuer, was die Performance angeht, aber schon Metro Exodus und BF5 zeigen auf, dass die Rohpower auf Highend-Hardware kein wirkliches Hindernis mehr sind. Beide Spiele profitieren optisch aus meiner Sicht schon jetzt enorm von Raytracing, ohne dass die Technik dabei voll ausgereizt wird.

Aktuell sollte man sich aus meiner Sicht von dem Begriff Raytracing aber noch nicht zu sehr hypen lassen. Nur deshalb einen Grakawechsel vorzunehmen, lohnt sich aktuell imho noch nicht. Meine letzte Graka habe ich mir nicht wegen Raytracing, sondern wegen der Rohpower geholt, weil ich generell gerne mit allen Reglern am Anschlag spiele. Und in den Bereichen, nimmt man dann auch RT gerne mit, wenn es die Rohpower eh hergibt. Aktuell spiele ich drei Spiele, die Raytracing unterstützen. Und das sieht in der Praxis wie folgt aus. In Metro Exodus nehme ich Raytracing bei einem deutlichen optischen Mehrwert ohne Performance-Probleme mit. In Battlefield 5 habe ich die Rohpower und finde auch den visuellen Mehrwert absolut lohnenswert. Allerdings scheint DICE DX12 niemals richtig auf die Kette zu bekommen und der Spielspass wird deutlich getrübt. Das ist aber kein Problem von Raytracing.

Dann wäre da noch Tomb Raider, das mit seinen erweiterten Schatteneinstellungen auch noch mal deutlich an optischen Mehrwert gewinnt. Aber da wird es dann mit der Rohpower wirklich ein bisschen knapp. Wenngleich es mit Raytracing + DLSS + nvidia-Freestyle nachgeschärft wieder gut spielbar wird und richtig hübsch aussieht. Meine Erfahrungen basieren auf UWQHD-Auflösungen.


Oder Raytracing stirbt einfach wie Physx oder VR.

JaniC
2019-07-10, 01:37:41
Oder Raytracing stirbt einfach wie Physx oder VR.

https://i.ytimg.com/vi/OGAu_DeKckI/hqdefault.jpg

Neosix
2019-07-10, 03:53:56
Oder Raytracing stirbt einfach wie Physx oder VR.

Bin mir auch nicht sicher ob das an unwissen liegt, oder ein trollversuch...

Selbst ich als Laie verstehe das so:
Wir werden ab jetzt nur noch mehr Raytracing sehen. Das ist kein "NischenDing" was so einfach wieder verschwinden wird. Klassische Rendering Methoden sind mehr oder weniger am Ende. Bzw sind in gewissen Bereichen so ineffizient, das es kein Sinn macht dort weiter Grafikpower zu verschwenden. Hybridrendering Engines die mal für ein oder anderes Effekt raytracing benutzen werden, sind definitiv im kommen. Und es ist auch schon bestätigt das die nächste Konsolengeneration RT haben wird. Womit es ganz sicher nicht mehr so einfach wieder verschwindet.

insane in the membrane
2019-07-10, 05:47:07
Unser (PC-Spieler) Glück dürfte sein, dass zufällig eine neue Konsolengeneration ansteht, die hardwaretechnisch sicherlich eine ggf. rudimentäre Implementierung des Features erlauben wird. Das nächste Jahr wird für den PC noch etwas experimentiert, und dann kommt es in den „Massenmarkt“ = Durchbruch.

DerKleineCrisu
2019-07-10, 06:58:38
Kein Entwickler wartet extra auf die paar AMD RT user. Außer da ist vorher irgend wie Geld geflossen seitens der GPU Entwickler.

Du meinst also das die Entwickler von Spielen einfach mal so sagen wir 50 % des Marktes ignorieren oder dann sagen " Wenn ihr das Spiel spielen wollt kauft eine nvidia Grafikkarte. ":freak:

Rancor
2019-07-10, 08:09:10
Vor allem das die Next Gen Konsolen wieder komplett auf AMD Hardware setzten. Das wird sicher keine Entwickler drauf warten :rolleyes:

cR@b
2019-07-10, 12:31:27
Nein. Da der performance hit aktuell viel zu hoch ist, es sei den man nutzt eine 2080 Ti.

Für mich als 2080 Ti Nutzer ist selbst diese zu schwach! Ich sag also nein lohnt sich aktuell null und bietet nicht im Ansatz das was heute AA bietet...

Neosix
2019-07-10, 13:03:03
Du meinst also das die Entwickler von Spielen einfach mal so sagen wir 50 % des Marktes ignorieren oder dann sagen " Wenn ihr das Spiel spielen wollt kauft eine nvidia Grafikkarte. ":freak:

50%? Der AMD GPU Anteil im PC Bereoch liegt aktuell etwa bei max 20%... Eine Größe, die man aktuell tatsächlich bei einem Grafik Feature ignorieren kann. Außer die Konsolen spielen da plötzlich mit, aber das kommt ja eben erst noch.

aufkrawall
2019-07-10, 13:09:46
Atmen -> Denken -> Posten. Wie viel % Marktanteil haben die mittelmäßig erfolgreichen RTX-Karten?

Neosix
2019-07-10, 13:27:27
Ich weiß nicht was du von mir willst, es ging um weiter oben von DerKleineCrisu Zitierte Stelle von mir. Die genau in dem Kontext stand. Das die RT Effekte aktuell wahrscheinlich nur da sind, weil NV da finanziell "aushilft". Und das Ganze erst startet wenn Konsolen dazu kommen. Also "Atmen -> Denken -> Posten." selber.

DerKleineCrisu
2019-07-10, 20:06:43
50%? Der AMD GPU Anteil im PC Bereich liegt aktuell etwa bei max 20%... Eine Größe, die man aktuell tatsächlich bei einem Grafik Feature ignorieren kann. Außer die Konsolen spielen da plötzlich mit, aber das kommt ja eben erst noch.

ääähmmm Meine Aussage war NICHT nur auf AMD bezogen es gibt genauso im Nvidia Lager noch Millionen von Graka´s wo man eben nicht RR benutzen kann und wenn es doch möglich ist kann man es vergessen in überhaupt spielbare Bereiche zu kommen.

Darum trifft meine Aussage mit 50% doch schon zu. Interessant wird es vielleicht wirklich wenn die Neuen Konsolen kommen die RR beherrschen aber selbst dann wird es kein Hersteller m.M.n. Spiele herstellen die nur mit Grafikkarten laufen die RR können.

jay.gee
2019-07-10, 20:21:46
3dfx-Karten hatte am Anfang auch kaum Jemand - die meisten sind im Software-Modus@ Matrox Mystique und Co unterwegs gewesen ;)

Der Sandmann
2019-07-10, 20:27:35
Die Matroxkarten waren aber leider scheisse wenn es um vollen 3D Support ging. Hatte selbst eine Mystique 2MB. bei mir im bekanntenkreis hat sich einer eine 3dfx karte gekauft und die bei der nächsten LAN party (die praktisch jedes 2. WE waren) präsentiert und schwups hatte alle eine. Inkl. meiner Person.

RTX ist zwar ganz nett aber kein solcher Sprung wie es damals mit den 3dfx Karten war.

DrFreaK666
2019-07-10, 21:49:47
Wohl dann bei RT-only

grizu
2019-07-10, 22:00:41
3dfx-Karten hatte am Anfang auch kaum Jemand - die meisten sind im Software-Modus@ Matrox Mystique und Co unterwegs gewesen ;)

Hehe geil die hatte ich auch :) glaube mit Scorched Planet als Spiel

Badesalz
2019-07-10, 22:02:16
Diesen gefühlten Schub wie es damals von "Egalwas" auf "VooDoo" gab, wird es niemals mehr geben :) Das ist auch mit Photometrie nicht zu machen.
Meilensteine gab es später noch so einige. Eine komplett andere Welt :) aber wirds in der Art/Form nicht mehr werden. Das war damals wie von SNES direkt auf PS1.

insane in the membrane
2019-07-10, 22:47:59
Die komplett andere Welt ist VR. Schade nur, dass die Technologie mangels ausgereifter Hardware zunächst mal als Rohrkrepierer auf den Markt geworfen wurde..

Badesalz
2019-07-11, 06:55:03
Das ist nur eine andere Art es anzuschauen ;) Was "Grafik" selbst angeht war es halt die Voodoo(2)

][immy
2019-07-11, 08:40:11
3dfx-Karten hatte am Anfang auch kaum Jemand - die meisten sind im Software-Modus@ Matrox Mystique und Co unterwegs gewesen ;)
Wohl eher auf S3 Karten, die extrem verbreitet waren. Aber generell gab es ja damals noch sehr viel mehr Anbieter von Grafikkarten. Selbst Intel kam ja mit einer gar nicht mal so schlechten Grafikkarte, nur es krankte am Treiber (damals schon). Und Intel sah in den 3D-Karten wohl keine Zukunft, ein anderer Grund fällt mir nicht ein, warum man sich von dem Markt damals schon verabschiedet hat.

Zu RTX. Aktuell ist es nur ein Gimmik. Wenn man aktuell eh die schnellste Karte am Markt kaufen will, nimmt man es halt mit. Aber nur wegen RTX umzusteigen … lieber auf die zweite oder dritte Gen warten. Noch ist auch nicht gesagt das es sich wirklich durchsetzen wird. Derzeit sprechend zwar wirklich viele davon, aber das war schon bei einigen Features so.
Kannste natürlich auch einfacher mit ner non-RTX Karte von nvidia ausprobieren. Die Grafik sollte ja gleich sein, es krankt ja letztlich nur an der Performance. Kann jedoch als Entscheidungshilfe dienen ob man da jetzt schon rein investieren möchte.

Jupiter
2019-07-11, 09:12:12
mit Scorched Planet als Spiel

Das Videospiel kennen noch andere Personen im Forum? Ich spielte das damals häufig, fand dazu aber zuletzt kaum Videos auf YouTube.

Zivilist an Bord!

grizu
2019-07-11, 14:50:58
Das Videospiel kennen noch andere Personen im Forum? Ich spielte das damals häufig, fand dazu aber zuletzt kaum Videos auf YouTube.

Klar, ich glaube da waren auch noch Destruction Derby und Mechwarior 2 dabei. Später mit Monster und Schleifkabel.. dann mit 3DFX Patches gezockt :)

Ich weiß noch wie ich damals bei Mechwarior 2, POD ,Quake ,Turok (3DFX) von den animierten Himmel geflasht war.

Joe
2019-07-11, 15:01:58
Ja aber noch nicht in der aktuellen Generation.
RTX wird IMHO interessant wenn es keinen Performance Nachteil mehr gibt bzw. ich rechne eigentlich damit, dass RTX irgendwann einen Performance Vorteil bringen wird, weil es ja ein "eigener Chip" ist.

RLZ
2019-07-11, 15:53:47
RTX wird IMHO interessant wenn es keinen Performance Nachteil mehr gibt bzw. ich rechne eigentlich damit, dass RTX irgendwann einen Performance Vorteil bringen wird, weil es ja ein "eigener Chip" ist.
Wie sollen zusätzliche Berechnungen jemals einen Geschwindigkeitsvorteil bringen? Egal wie man das parallelisiert, schlägt hier Amdahls Law dann ausnahmsweise doch zu.

Deathcrush
2019-07-11, 16:18:46
Ich finde RTX bzw Raytracing super :) In Metro Exodus ist es richtig gut, ohne fehlt da einfach was. Auch in BF V kommt es richtig gut rüber. Auch wenn es recht viel Pefomance kostet und nicht MP Fähig ist, finde ich die Entwicklung super und wie bei jeder neuen Technologie wird diese immer recht spärlich eingesetzt. Das war bei den ersten Spielen mit Shadern nicht anders, siehe Morrowind mit dem ersten shaberbasiertem Wasser. Raytracing wird sich kurz über lang durchsetzen, bestimmt schneller als gedacht.

][immy
2019-07-11, 17:36:53
Ja aber noch nicht in der aktuellen Generation.
RTX wird IMHO interessant wenn es keinen Performance Nachteil mehr gibt bzw. ich rechne eigentlich damit, dass RTX irgendwann einen Performance Vorteil bringen wird, weil es ja ein "eigener Chip" ist.
schneller wird es eigentlich nie gehen (zumindest solange hybridlösungen vorhanden sind) da die Resourcen geteilt werden müssen.
Ich kann mir eher vorstellen, das es eher in die GPU selbst integriert wird und nicht als "extra Hardware" nur mitkommt. War halt von nvidia jetzt erst mal der erste Wurf es überhaupt auf die Straße zu bringen.
Vielleicht bringt ja schon 7nm bei nvidia in diesem Bereich einen starken schub, da dann eventuell auch höhere Taktraten und ein breiterer RT core drin ist.
Wichtiger wäre aber das die Spiele-Hersteller jetzt schon drauf achten keine nvidia extensions dafür einzusetzen, sondern sich am Standard orientieren. Sonst haben wir später RT-Implementierungen die nur auf alter Hardware laufen.

Shaft
2019-07-11, 18:55:37
Auf jeden Fall, Raytracing wird kommen, da führt kein Weg vorbei.

Wie immer bei neuen Technologien, wird es erst mit nächster GPU Generation erst spielbare Frameraten bieten.

Immer noch bedauerlich, das man nichts mehr von Physix Effekten sieht.


Edit: Derzeit wäre ein Switcher die beste Wahl, wo jeder wählen kann, ob er schönere Spiegelungen oder Beleuchtung. Letzteres ziehe ich eher vor.

Deathcrush
2019-07-11, 20:06:38
Wie immer bei neuen Technologien, wird es erst mit nächster GPU Generation erst spielbare Frameraten bieten.


Für SP Spiele sind die Frameraten doch absolut akzeptabel, auch mit einer 2070 wenn man die Raytracingeffekte auf Medium stellt. Das sah schon mal ganz anders aus, wenn neue Technologien eingeführt wurden sind.

Shaft
2019-07-11, 23:08:05
Für SP Spiele sind die Frameraten doch absolut akzeptabel, auch mit einer 2070 wenn man die Raytracingeffekte auf Medium stellt. Das sah schon mal ganz anders aus, wenn neue Technologien eingeführt wurden sind.


Ja, da stimm ich dir zu.

Will auch volle Grafikdröhnung im MP, da wirds bissl knapp.

Bl@de
2019-07-12, 10:12:53
Diesen gefühlten Schub wie es damals von "Egalwas" auf "VooDoo" gab, wird es niemals mehr geben :) Das ist auch mit Photometrie nicht zu machen.
Meilensteine gab es später noch so einige. Eine komplett andere Welt :) aber wirds in der Art/Form nicht mehr werden. Das war damals wie von SNES direkt auf PS1.

Da kann ich mich heute noch daran erinnern, obwohl ich ein kleiner Scheißer war. Der Unterschied von Quake zu GLQuake war eine andere Welt. Der Look und gleichzeitige Performance-Boost war einfach unglaublich. Jedes Spiel mit Glide war plötzlich ein ganz neues Erlebnis. Das gab es in der Form seit dem wirklich nicht mehr.

Ben Carter
2019-07-12, 10:24:45
Kann schon ziemlich gut aus, aber ist für 4k (noch) zu langsam und somit für mich unbrauchbar. Früher oder später wird es wohl normal werden, wobei ich eher auf später als früher tippe.

THEaaron
2019-07-12, 10:28:33
Man muss nicht nur den Konsumenten betrachten. Die Industrie strebt durchgehend an die Aufwände für Erzeugung von Content/Level und co. zu reduzieren. Mit RT kann man die Lichtquelle definieren und erhält in Echtzeit korrekte Beleuchtungs-/Reflektionsinformationen ohne dass stundenlang approximierte Cubemaps errechnet werden müssen.

Gerade bei der steigenden Komplexität und den steigenden Ansprüchen der Konsumenten werden sich Techniken durchsetzen die Zeit sparen. Und richtig eingesetzt gehört RT wohl dazu.

gnomi
2019-07-12, 11:47:53
Es wird auf jeden Fall mit der nächsten Generation kommen!
Letztes Jahr war es definitiv eher ein teurer Bonus, weil es kaum Game Support gab und es die RTX Karten doch sehr verteuert hat.
Aktuell würde ich es ab der Performance Klasse eher schon mitnehmen wollen. (es sei denn, ich stoße die Karte exakt Ende 2020 wieder ab oder kaufe erst in der nächsten Generation neu ;))
Die Anzahl an Spielen erhöht sich merklich und die ein oder andere Sache ist bereits brauchbar umgesetzt.

Neosix
2019-07-12, 13:31:23
Man muss nicht nur den Konsumenten betrachten. Die Industrie strebt durchgehend an die Aufwände für Erzeugung von Content/Level und co. zu reduzieren. Mit RT kann man die Lichtquelle definieren und erhält in Echtzeit korrekte Beleuchtungs-/Reflektionsinformationen ohne dass stundenlang approximierte Cubemaps errechnet werden müssen.

Gerade bei der steigenden Komplexität und den steigenden Ansprüchen der Konsumenten werden sich Techniken durchsetzen die Zeit sparen. Und richtig eingesetzt gehört RT wohl dazu.

Das ist ein wichtiger Punkt der hier kaum Beachtung Fand. Aufwändige realistische Beleuchtung ist komplex und erfordert manpower wenn man das alles per Hand machen muss. KA ob es stimmt, aber Nvidia hat glaub ich davon gesprochen, dass RT auf der Entwickler Seite, durch aus den Aufwand sparen kann. Weil man sich weniger um fake Effekte und Beleuchtung kümmern muss, weil das alles RT übernimmt. Also wenn es stimmt, dann kostet uns das als Spieler zwar den Hardware Tribut, aber wenn es die Enwickler dagegen leichter haben, haben wir am Ende alle was von.

][immy
2019-07-12, 13:42:39
Das ist ein wichtiger Punkt der hier kaum Beachtung Fand. Aufwändige realistische Beleuchtung ist komplex und erfordert manpower wenn man das alles per Hand machen muss. KA ob es stimmt, aber Nvidia hat glaub ich davon gesprochen, dass RT auf der Entwickler Seite, durch aus den Aufwand sparen kann. Weil man sich weniger um fake Effekte und Beleuchtung kümmern muss, weil das alles RT übernimmt. Also wenn es stimmt, dann kostet uns das als Spieler zwar den Hardware Tribut, aber wenn es die Enwickler dagegen leichter haben, haben wir am Ende alle was von.
ne, das stimmt so nicht ganz. Die Arbeit entfällt ja nicht solange es Hybrid Lösungen geben muss. Zudem ist es wie bei dem Schattenwurf, die Beleuchtung läuft nur teilweise über RT. Nur was in der unmittelbaren Umgebung ist. Bei hoher Sichtweite wird sonst schnell ein zu hoher aufwand draus. Kann aber deutlich bei der Content-Erstellung helfen, da man dann in Echtzeit die Änderungen durch den neuen Lichtwurf sehen kann. Nicht ohne Grund wurde es bisher nur mit Vorsicht genutzt. TR hat Schattenwurf in unmittelbarer Umgebung dafür genutzt (aber ein paar meter weiter wieder shadow-maps verwendet, aus performance-gründen), BF V hat es für Reflektionen verwendet (und es ziemlich übertrieben) und Metro hat es für die Beleuchtung verwendet, was wohl am deutlichsten sichtbar war.
Alles zusammen ist derzeit absoluter overkill für jede GPU (bei modernen Spielen).

aufkrawall
2019-07-12, 13:43:28
So lange RT die alten Effekte nicht vollständig ersetzt, ist es ein Mehraufwand, und ganz sicher nicht mal eben "per Knopfdruck".

Neosix
2019-07-12, 13:48:11
Bei hybrid habt ihr recht, aber in dem Thread geht es ja denk ich langfristig um RT? Da hier ja einige zweifeln, ob das nicht eher wieder schnell verschwindet. Und wenn wir den Stand irgend wann erreicht haben, dass wir tatsächlich auf Hybridlösungen verzichten und es echte RT spiele gibt. Werden wir langfristig profitieren. Das wird aber noch paar Jährchen dauern. Vielleicht bei der PS6 dann, sollte es eine geben...

Joe
2019-07-12, 14:20:03
Wie sollen zusätzliche Berechnungen jemals einen Geschwindigkeitsvorteil bringen? Egal wie man das parallelisiert, schlägt hier Amdahls Law dann ausnahmsweise doch zu.

Ich hab jetzt nicht besonders viel Fachwissen in dem Bereich. Mein Verstädnis war, dass Raytracing keine zusätzlichen Berechnungen sind sondern eine Alternative Berechnung für das was zur Zeit über Shader, Geometrie und diverse Texturtrickserein gelöst wird. Und das ist halt viel Aufwändiger aber sowieso in einen anderen Bereich der GPU ausgegliedert.
Wenn die Raytracing Leistung also nicht der Limitierende Faktor ist, also die "Gigarays" von denen Nivdia immer redet, sollte es doch nichts an Performance kosten, oder? Und eigentlich müsste sogar ein Plus rausspringen weil die klassische GPU eben nicht mehr so viel Last im Bereich Geometrie, Shader und Texturen hat.

][immy
2019-07-12, 14:53:08
Bei hybrid habt ihr recht, aber in dem Thread geht es ja denk ich langfristig um RT? Da hier ja einige zweifeln, ob das nicht eher wieder schnell verschwindet. Und wenn wir den Stand irgend wann erreicht haben, dass wir tatsächlich auf Hybridlösungen verzichten und es echte RT spiele gibt. Werden wir langfristig profitieren. Das wird aber noch paar Jährchen dauern. Vielleicht bei der PS6 dann, sollte es eine geben...
Vollständiges RT wird noch viele Jahre ein Traum bleiben. Ist halt wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Kompromisslösung ist halt schon so extrem gut das es sich kaum lohnen würde für alles auf RT zu setzen. Bei der Erstellung von Content kann es jedoch in Hardware sehr nützlich sein. Aber z.B. auch AMD sieht RT langfristig als Cloud-Lösung. Dann kann man dann massig Rechenleistung reinstecken, aber bestimmt nicht für ein Spiel ;)
Das Problem ist ja schon, das man nicht mehr als zu häufig die Chips verkleinern können wird, d.h. man kann ab einem gewissen Punkt nur noch in die Breite gehen und das kostet.
Die Leistungssteigerungen der letzten Jahre sind ja auch teils nur dadurch zustande gekommen, das die GPUs inzwischen bis zu 300W verspeisen. In die Breite zu gehen würde auch diese Grenze wieder sprengen und dann gibt es irgendwann ein Kühlungsproblem.

Will damit sagen, RT kam jetzt relativ spät um noch entsprechend viel Leistung im nächsten Jahrzehnt zu bekommen damit man damit die herkömmliche Technik ersetzen könnte. Und die Auflösungserhöhung geht ja auch noch weiter, was die Anforderungen entsprechend erhöht. Die Kompromiss-Technik werden wir also so schnell nicht los werden und der entsprechende Aufwand wird uns daher auch noch eine ganze Weile begleiten.

Neosix
2019-07-12, 15:02:19
Hm also Zeit doch für eine separate RT Zusatzkarte? Dann hätte man zusätzlich 300Watt Limit xD

Nazar
2019-07-12, 15:42:26
RT lohnt sich nicht und zwar aus zwei Gründen.
1. Ist der qualitative Unterschied nicht klar als solcher zu erkennen. Du kannst Personen die identischen Szenen in einem Spiel mit und ohne RT zeigen und nur wenn du Standbilder machst und dazu schreibst was RT ist und was nicht, wird der Spieler RT auch zu 100% erkennen.
Auch funktioniert RT offensichtlich nur in hellen Szenen (Outdoor), da es starke Probleme hat indirekte Reflexionen darzustellen (Performance Problem?). Damit wirken Szenen in dunklen Gängen oder in Gebäuden unnatürlich dunkel. Der Lichteinfall von Außen wird komplett ignoriert. Was das mit realistischen Lichteinflüssen zu tun haben soll, bleibt wohl ein nV Geheimnis, ähnlich der ach so tollen Physik von PhysX.
2. die benötigt Performance ist in keiner Weise eine Rechtfertigung für das Ergebnis. Im Gegensatz zu AF und AA ist ein Unterschied nur rein Subjektiv wahrzunehmen und oft liegen sogar die RT "Profis" daneben, wenn man ihnen einen Szenenvergleich aus einem ihnen bis dato unbekanntem Spiel zeigt. Bisher empfinden die meisten unsere Testpersonen RT als schlechter (zu dunkel und blurry).

RT ist der 3. "Geniestreich" von nV.
PhysX, Gsync und nun RT.
So lange nicht jeder AA und AF in jedem Spiel und bei 8K+ Auflösung mit 200+ FPS auf Ultra BQ in höchster Einstellung nutzen kann und RT auch indirekte Beleuchtung immer und überall kann, so lange ist RT eine Totgeburt.

Neosix
2019-07-12, 16:54:53
Seit wann hat Nvidia RT "erfunden"?

Rancor
2019-07-12, 16:57:02
PhysX hat auch Nvidia nicht erfunden. Nur Gsync und wo das eine Totgeburt sein soll, weiß wohl auch nur Nazar.... ^^^

Aber ja RT ist heute nur Spielerei, absolut nichts was man haben muss oder was ein Kauf einer RTX rechtfertigen würde.

Joe
2019-07-12, 20:57:39
Aber ja RT ist heute nur Spielerei, absolut nichts was man haben muss oder was ein Kauf einer RTX rechtfertigen würde.

Und Shader waren in einer GeForce 3 auch nur Spielerei.
Kann mich noch sehr gut erinnern.

Rancor
2019-07-12, 21:57:04
Und Shader waren in einer GeForce 3 auch nur Spielerei.
Kann mich noch sehr gut erinnern.

Du ich habe eine RTX 2080 und weiß wovon ich Rede. Aktuell ist es eine Spielerei, nicht mehr und nicht weniger.

Daredevil
2019-07-12, 22:00:33
Dann hättest du mal ein Ti dranhängen sollen. :D

Badesalz
2019-07-12, 22:31:26
Dann hättest du mal ein Ti dranhängen sollen. :DUnd für wen soll das dann sein? Wieviel macht die Ti nochmal aktuell in den Steam Statistiken aus?

Lokadamus
2019-07-12, 22:34:34
Euer Geschreibsel erinnert mich an ATI Truform, was später als Tessellation wiederkam.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tessellation_(computer_graphics)

Wenn es nicht unterstützt wird, wird es zur Seite gepackt und vielleicht später nochmal hervorgeholt.

Nazar
2019-07-12, 23:04:46
Seit wann hat Nvidia RT "erfunden"?

Ja, wenn man keine Argumente hat, muss man eben spitzfindig werden... passt schon :wink:

PhysX hat auch Nvidia nicht erfunden. Nur Gsync und wo das eine Totgeburt sein soll, weiß wohl auch nur Nazar.... ^^^

Gsync ist am Kunden vorbei entwickelt. Es dient rein der Vormachtstellung im Spielesektor, ebenso wie PhysX. Ohne den Schub durch Freesync oder -für euch "Rosinenpicker- A-Sync, würde kaum noch jemand über Gsync sprechen. Ein Nischenprodukt eben.

Auch hier wird wieder, mangels Argumenten, eine Rosine gepickt... passt auch hier. :wink:

Widerlegt doch bitte meine Kernaussage, nämlich das man derzeit und auch in absehbarer Zukunft, RT nicht wirklich brauchbar und performant einsetzen werden kann! Die Gründe weshalb das so ist, sollten gerade euch "Spezialisten" doch ins Auge stechen. Aber ihr diskutiert lieber die Person und nicht das Thema. Wie schon geschrieben, dass passt schon bei euch zwei!

Daredevil
2019-07-12, 23:23:11
Und für wen soll das dann sein? Wieviel macht die Ti nochmal aktuell in den Steam Statistiken aus?
Auf jeden Fall 35% mehr Leistung macht sie aus und BFV in WQHD RT High @ 100Fps.
Ein Feature zu verteufeln, nur weil man zu schwache Hardware hat, war schon bei der 2060 doof.
Ja ich weiß, nicht jeder muss eine 1000€ GPU haben, mit nem Golf darfste aber auch nicht aufn Nürburgring. Thats life.

jay.gee
2019-07-13, 00:18:23
Du kannst Personen die identischen Szenen in einem Spiel mit und ohne RT zeigen und nur wenn du Standbilder machst und dazu schreibst was RT ist und was nicht, wird der Spieler RT auch zu 100% erkennen.

Also ich habe sowas noch nie zuvor in einem Spiel gesehen. Und da muss man auch kein Standbild machen - denn das sieht in Bewegung deutlich beeindruckender aus, als auf einem Standbild. Das sind dynamische Echtzeit-Effekte, was soll man da mit einem Standbild?
pVFxGgiVE1g

Du redest wahrscheinlich von Metro Exodus. Und ja, klar kann man auch wunderschöne vorgebackene Lichtstimmungen erzeugen. Hat doch auch viele Jahre in der Vergangenheit wunderbar völlig ohne RT, sogar ohne dynamische Beleuchtungssysteme funktioniert. Siehe zb. Assassin Creed: Unity, wo alles vorgebacken war. Dementsprechend lassen sich in Metro Exodus natürlich Standbilder erstellen, die vorgebacken eine "schönere" Lichtkonstellation darstellen, als RT in einer ungünstigen Beleuchtungskonstellation. Oder Szenen, wo man den Unterschied nicht erkennt. Aber da wo RT seine Muskeln in Metro Exodus anspannt, kommst Du genau wie in Battlefield 5 mit Standbildern nicht weiter. Nämlich bei den dynamischen Lichteinflüssen - ich persönlich habe zb. noch nie ein Spiel gesehen, das so diffuse natürliche Lichtüberänge hat.

Das kann man in Standbildern gar nicht einfangen, sondern muss man in Bewegung und in Echtzeit aus verschiedenen Perspektiven mal sehen. Die Szene im Zugabteil zum Beispiel, wo das Licht durch die Vorhänge bricht ist absolut beeindruckend. Ich wünschte mir, jeder könnte Metro Exodus mit guter Performance und RT spielen. Das ist nämlich ein echter visueller Mehrwert.

Im Grunde genommen ist doch alles wie immer. Jahrelang träumten Spieler von einer physikalischen Wasserdarstellung oder einer simulierten Wetterdarstellung usw. Und wenn Spiele wie AC oder BF4 solche Dinge dann umsetzen, behaupten immer noch Leute, das hätte kein Mehrwert.

Oder die Gameworks-Effekte in Batman, mit Fussspuren im Schnee, aufwirbelnder Rauch, physikalische Regentropfen usw. Alles so kleine Details, die sich Grafikfetischisten in einem Forum wie diesem hier vor 10-15 Jahren gewünscht haben. Und wenn sie technisch dann das Licht der Welt erblicken, realisieren sie viele Spieler in ihrem Wohlstandsgejammer nicht mal mehr.

phoenix887
2019-07-13, 00:40:55
Wohlstandsgejammer:rolleyes: Ja genau, wir heulen an einer Tour, gibts ja sonst nichts im Leben das einen Beschäftigen sollte, wie Grafikeffekte und Texturen, manche haben echt Probleme.

Screemer
2019-07-13, 02:04:12
autovergleiche ziehen nie und mit nem golf darfst du auch auf den nürburgring...

Badesalz
2019-07-13, 07:43:40
Ein Feature zu verteufeln, nur weil man zu schwache Hardware hat, war schon bei der 2060 doof.Rancor schreibt, heute ist das nur eine Spielerei (wegen der benötigten Leistung). Wenn man das für Verteufeln hält ist das selektives Leseverständnis, ergo ein reines Fanboy-Problem. Oder nicht?

Ja ich weiß, nicht jeder muss eine 1000€ GPU haben, mit nem Golf darfste aber auch nicht aufn Nürburgring. Thats life.Darfste locker.

Daredevil
2019-07-13, 09:09:07
Ja klar, du kannst auch mit ner RTX2080 Raytracing einschalten bei Metro, anscheinend ist es aber nicht so geil, mh?
Mit ner 2080ti geht das durchaus und es ist alles andere als eine Spielerei, nicht mehr und nicht weniger..
Es ist ein merklich visueller Push nach vorne, welcher winzige Belichtungsdetails erschafft, die man vorher nicht wirklich bemerkt hat. Das flackern von Feuer auf der eigenen Waffe z.B., oder das man visuell bemerkt, wenn hinter einem etwas explodiert, weil es sich auf dem Panzer vor die spiegelt. Sowas gab es früher schlicht nicht.

Das ist sicherlich für Pascal Besitzer eine Spielerei und für 2060/2070 Nutzer Grenzwertig zu nutzen, ja. Für 2080 Nutzer hat man große Einschränkungen, für 2080ti Nutzer wenige Einschränkungen, wenn man in WQHD durch Leben geht.
Hätte jeder hier ne 2080ti im Rechner, würde er nicht von "Gimmick" reden, weil es funktioniert. Es funktioniert, wie es man sich in einer FirstGen vorstellt, aber es funktioniert.

Natürlich sollte sich aber niemand nur deswegen eine Nvidia Karte kaufen, geschweige denn eine 2080ti. Das ist ein Feature, welches man vorher wirklich gesehen haben muss, damit man da überhaupt Bock drauf bekommt. Analog zum Vergleich 60hz und 144hz, wer zweiteres noch nie richtig gesehen hat, ist auch immer noch mit dem ersten zufrieden. Das ist ja auch okay so.
Ich hätte BF5 auch ohne Raytracing hübsch gefunden und ich hätte niemals erahnen können, was Raytracing überhaupt verändert.... solange, bis RTX halt On ist. :D

DerKleineCrisu
2019-07-13, 10:21:43
Auf jeden Fall, Raytracing wird kommen, da führt kein Weg vorbei.

Wie immer bei neuen Technologien, wird es erst mit nächster GPU Generation erst spielbare Frameraten bieten.

Immer noch bedauerlich, das man nichts mehr von Physix Effekten sieht.


Edit: Derzeit wäre ein Switcher die beste Wahl, wo jeder wählen kann, ob er schönere Spiegelungen oder Beleuchtung. Letzteres ziehe ich eher vor.

RR wird sicher kommen, aber durchstarten wird es erst wenn alle Graka Hersteller das auch unterstützen und die Massen an Graka´s die das nicht unterstützen nicht mehr so hoch ist. Ich denke Spiele mit " Läuft nur auf eine Nvidia Grafikkarte die RR kann" wird es nicht mehr geben wie zu Zeiten von 3dfx oder anderen spezielle 3D Beschleuniger. Diese Zeiten sind vorbei.

Bei Physix gebe ich dir recht , die Technik ist/war interessant, nur Navidia hat sie zu " Läuft nur mit uns " Technik gemacht und was gemunkelt wird da die CPU´s immer schneller und mehr Kerne bekommen haben , die Software künstlich runter gebremst bzw die Softwarelösung nicht großartig weiter entwickelt. Den Todesstoß gaben sie der Technik nachdem sie es Treibermäßig verboten haben das man eine "Kleine" Nvidia Graka in Systeme verbauen konnte wo schon eine Graka drin steckt die nicht von nvidia kommt.

Joe
2019-07-13, 11:03:53
RR wird sicher kommen, aber durchstarten wird es erst wenn alle Graka Hersteller das auch unterstützen und die Massen an Graka´s die das nicht unterstützen nicht mehr so hoch ist.

Nvidia ist schon seit fast 20 Jahren der Trendsetter und Technologietreiber in der Branche. Und der Marktanteil ist so groß, dass Sie so einen technologischen Push einfach durchdrücken können. Spieleprojekte, die jetzt am Anfang stehen dürften wenig bis keine Ressourcen mehr in die "legacy Beleuchtung" stecken.
Ich denke in ca. drei Jahren wird das erste Spiel erscheinen, dass Ohne RTX nicht läuft.

phoenix887
2019-07-13, 11:14:16
Nvidia ist schon seit fast 20 Jahren der Trendsetter und Technologietreiber in der Branche. Und der Marktanteil ist so groß, dass Sie so einen technologischen Push einfach durchdrücken können. Spieleprojekte, die jetzt am Anfang stehen dürften wenig bis keine Ressourcen mehr in die "legacy Beleuchtung" stecken.
Ich denke in ca. drei Jahren wird das erste Spiel erscheinen, dass Ohne RTX nicht läuft.

3 Jahre halte ich für zu kurz, wenn es sich überhaupt durchsetzt. Dafür ist der Markt an Non- RTX Karten zu groß, auch von Nvidia. Das lässt sich kein Entwickler durch die Lappen gehen durch RTX Exklusivität.

Zumal nur sehr wenige Leute mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Man sollte da nicht immer von Technikforen ausgehen. Das ist so gut wie nicht Marktrelevant.

jay.gee
2019-07-13, 11:25:13
RT ist ja mit Highendhardware schon heute sehr gut spielbar. Und das was heute Highend ist, wird in 2-3 Jahren in Sachen Rohpower wieder ein komplett alter Hut sein und beim Mainstream für erschwingliche Preise angekommen sein. Kantenglättungen konnten sich am Anfang auch nur ein paar Spieler leisten. Heute ist das absoluter Standard auf jedem Mittelklasse-System weil es die Rohpower im Gegensatz zu früher einfach hergibt. Und auch, weil es effizienter eingesetzt wird.

Joe
2019-07-13, 11:32:24
3 Jahre halte ich für zu kurz, wenn es sich überhaupt durchsetzt. Dafür ist der Markt an Non- RTX Karten zu groß, auch von Nvidia. Das lässt sich kein Entwickler durch die Lappen gehen durch RTX Exklusivität.

Doch wird kommen. Nicht in Form eines AAA Blockbusters wie Battlefield oder CoD sondern irgend ein kleineres Studio wird ein Gameplay Konzept verwirklichen, dass einfach nur mit RTX funktioniert. Ich denke da an so eine Nische wie "Portal". Irgendwas wo Licht und die Physik um Licht Kern Gameplay sind.

aufkrawall
2019-07-13, 11:51:18
Nvidia ist schon seit fast 20 Jahren der Trendsetter und Technologietreiber in der Branche.

Zumindest scheint das Marketing recht gut zu funktionieren.


Und der Marktanteil ist so groß, dass Sie so einen technologischen Push einfach durchdrücken können.

Was für einen Marktanteil bzw. Anteil an den Verkäufen haben RTX-Grafikkarten? Zusammen weniger als 1160/Ti?
Weil Nvidia es so ernst meint, lassen sie RT auf den kleineren GPUs ja auch einfach weg.. :freak:

Joe
2019-07-13, 11:59:27
Was für einen Marktanteil bzw. Anteil an den Verkäufen haben RTX-Grafikkarten?

Den ganzen Nvidia Marktanteil, wenn Nvidia in Kürze nichts Anderes mehr produzieren wird.Glaubst Du wirklich, es kommt noch eine Nvidia GPU ohne RTX? Das ist wie eine ohne Shader.

aufkrawall
2019-07-13, 12:01:30
Du hast aber mitbekommen, dass Nvidia auch Turings ohne RT anbietet?

Joe
2019-07-13, 12:10:00
Den ganzen Nvidia Marktanteil, wenn Nvidia in Kürze nichts Anderes mehr produzieren wird.Glaubst Du wirklich, es kommt noch eine Nvidia GPU ohne RTX? Das ist wie eine ohne Shader.

:rolleyes:

aufkrawall
2019-07-13, 12:25:21
Was ist "in Kürze"? Ob Nvidia nächstes Jahr mal eben ein ganzes Produkt-Lineup in komplett neuer Fertigung rausbringen wird, darf man mit einem Fragezeichen versehen. Und bei den Highend-GPUs dürfte dann auch von AMD etwas kommen. Bleiben GPUs in der Unter- und Mittelklasse ohne RT und ein insgesamt entsprechend geringer Durchdringungsgrad von RT-fähigen Karten.

Troyan
2019-07-13, 12:47:45
Was für einen Marktanteil bzw. Anteil an den Verkäufen haben RTX-Grafikkarten? Zusammen weniger als 1160/Ti?
Weil Nvidia es so ernst meint, lassen sie RT auf den kleineren GPUs ja auch einfach weg.. :freak:

Hä? Eine GTX1660TI unterstützt DXR und ist in Quake 2 so schnell wie eine GTX1080TI. :rolleyes:

Also ich habe sowas noch nie zuvor in einem Spiel gesehen. Und da muss man auch kein Standbild machen - denn das sieht in Bewegung deutlich beeindruckender aus, als auf einem Standbild. Das sind dynamische Echtzeit-Effekte, was soll man da mit einem Standbild?
https://youtu.be/pVFxGgiVE1g


Die Spiegelungen in BF5 sind einfach fantastisch. Natürlich für den normalen Konsolenspieler, dem selbst heute in vielen Spielen SSR vorenthalten werden (glaube BF5 hat keine auf den Konsolen) ist der Unterschied einfach nicht begreifbar zu machen. Man muss nur Rotterdam mit DXR auf Low und mit SSR spielen, dass man sieht, wieso Raytracing die Zukunft ist.

Joe
2019-07-13, 12:48:33
Ich würd mein Geld darauf setzen, dass die aktuellen RTX GPU's in überarbeiteter Form die neuen Midrange Karten werden, wenn in den kommenden Monaten die nächste Generation auf den Markt kommt. Und ich wär auch überrascht, wenn die neue Generation nicht spätestens Q1 2020 da ist.

aufkrawall
2019-07-13, 13:09:47
Hä? Eine GTX1660TI unterstützt DXR und ist in Quake 2 so schnell wie eine GTX1080TI. :rolleyes:

:facepalm:

Troyan
2019-07-13, 13:13:05
Was sollen deine Postings hier in dem Thread?! RT wird über DXR realisiert. Pascal und jede Turing-Karte unterstützt es. So ja, der Marktanteil von DXR Hardware ist immens und es ist selbst auf einer 250€ Karte in 1080p spielbar.
Die kleinen Turing-Karten haben das selbe Cache- und SM-System wie die großen. Eine GTX1660TI ist mit Raytracing genauso schnell wie eine GTX1080TI.

Screemer
2019-07-13, 13:17:55
Lies noch Mal den topic

grizu
2019-07-13, 15:43:14
Was sollen deine Postings hier in dem Thread?! RT wird über DXR realisiert. Pascal und jede Turing-Karte unterstützt es. So ja, der Marktanteil von DXR Hardware ist immens und es ist selbst auf einer 250€ Karte in 1080p spielbar.
Die kleinen Turing-Karten haben das selbe Cache- und SM-System wie die großen. Eine GTX1660TI ist mit Raytracing genauso schnell wie eine GTX1080TI.

Schon Quake 2 RTX auf der 1160er Karte gespielt ? ;)

Blaire
2019-07-13, 16:51:23
Für mich als 2080 Ti Nutzer ist selbst diese zu schwach! Ich sag also nein lohnt sich aktuell null und bietet nicht im Ansatz das was heute AA bietet...

DLSS? Ein Metro Exodus ist eigentlich nur mit DLSS mit Raytracing GI Effekten in 4K/UHD Auflösung spielbar und stellt den besten Kompromiss dar. Wer das nicht glaubt, kann ja mal den game-internen Upscaling-Faktor soweit senken um auf vergleichbare Bildraten zu kommen. ;) Und genau für solche Workloads ist DLSS prädestiniert und vorgesehen!
In Shadow of the Tomb Raider verhält es sich ähnlich und das Resultat ist auch dort recht ansehnlich. Für Battlefield V mit DXR Reflections auf "Medium" brauchts nichtmal DLSS, da stemmt eine RTX 2080Ti auch so ziemlich locker 60fps @ 4K/UHD.
Die Frage ob es sich lohnt, ja/nein das kommt immer auf den jeweiligen Anwendungsfall an und man sollte die Erwartungen auch nicht übertrieben hoch ansetzen, es ist die erste Generation und noch ein Abtasten der Möglichkeiten, das sollte man sich halt auch emotionslos vor Augen führen.
SGSSAA oder Transparency SSAA unter DirectX12 ist z.b. eine Eigenschaft welche aktuell nur NVIDIA Grafikkarten bieten, gibts ja trotzdem noch (mit zugegeben aktuell noch überschaubaren Nutzen...) es trotzdem falsch ist, die aktuelle GeForce RTX-Serie nur auf Raytracing zu reduzieren zu wollen.

Eurer persönlich Meinung nach, was Ihr gesehen oder selbst gespielt habt, lohnt sich Raytracing in Spielen? Bietet es einen ähnlichen Wert wie Antialiasing?

Troyan
2019-07-13, 20:04:22
Schon Quake 2 RTX auf der 1160er Karte gespielt ? ;)

Ja, aber Quake 2 ist reines Raytracing. Ein BF5 kann mit einer 1660TI in 1080p/60FPS mit Raytracing gespielt werden. Und das ist für Mid-Range Hardware ohne RT Cores ganz ansehlich.

In Port Royal ist eine 1660TI ca. so schnell wie eine Custom GTX1080.

Badesalz
2019-07-13, 21:32:25
Es ist ein merklich visueller Push nach vorne, welcher winzige Belichtungsdetails erschafft, die man vorher nicht wirklich bemerkt hat.Das ist das Stichwort ;) ES DAUERT, bis das nicht eingeweihten auffällt. Dann ist es ok. Aber entweder es dauert oder man weiß bescheid und es fällt direkt auf (wie das jetzt bei uns beiden wäre)

Das ist was anderes, als früher von Mystique2 auf Voodoo2 ;)
Kommen sollte es. Überall und für jedermann. Das ist klar. Das macht weniger bei Speigelungen Sinn als bei Licht&Schatten. Wo die Technik ja mitwirkt. DAS ist wirklich ein Bringer.

Aktuell ist es aber eine Spielerei mit speziell ausgelegtem Content. Damit es auch dem Halblaie beim Zocken (!) auffällt. Blauer Himmel mit Papierschnippel die von einer auf die andere Seite der Straße geweht werden (furztrockenen also) und eine fette Pfütze mitten auf der Straße? Zerbombtes Stadteil mit plötzlich einer hochglanzpolierten Karre am Straßenrand? Hää? :rolleyes:

Spielerei halt. Aber es kommt sinnvolleres und schnelleres aus der Ecke. Allgemein macht das auf jeden Fall Sinn.

oder das man visuell bemerkt, wenn hinter einem etwas explodiert, weil es sich auf dem Panzer vor die spiegelt.Sehe oben. Auch Panzer spiegeln nicht :D Wenn im Rücken von einer Explosion so hell wird, daß es am Tag den Panzer erhält, dürfte es einen umgenietet haben (schon alleine von dem Knall, nicht von dem Licht...). Spielerei eben.

Ich freu mich daher drauf. Das ist wie DAUs beizubringen wie man Bilder schärft (und womit). Und wie die so nach und nach es begreifen, wieviel weniger wieviel besser aussieht, als sie es davor taten.

Daredevil
2019-07-13, 21:48:08
Das ist das Stichwort ;) ES DAUERT, bis das nicht eingeweihten auffällt. Dann ist es ok. Aber entweder es dauert oder man weiß bescheid und es fällt direkt auf (wie das jetzt bei uns beiden wäre)

Das soll ja auch nicht so klingen, als wäre ich ein Übermensch, nur weil ich RT toll finde und nichts mehr in 60fps spiele, es ist halt eine Frage der Gewöhnung, klar.
Würde es kein AA geben oder wäre es so teuer, dass es 50% der Framerate killt, würde auch keiner AA vermissen, aber ist AA deswegen "Sinnlos", nur weil es viele nicht nutzen bzw. kennen?
Früher habe ich auch das hier gezockt und nichts vermisst.
http://4.bp.blogspot.com/-vxVXAEugi9E/UHNB-O08VyI/AAAAAAAAAVs/1O7dEteNUmk/s1600/as.jpg

Wenn AMD den Kram in ein paar Jahren auf den Markt schmeißt ( Konsolen ) und jeder mit ner 500€ Karte irgendwie in den Genuss kommt, wird sich halt so langsam daran gewöhnt. Dann ist das keine Spielerei mehr, sondern völlig normal.

Aber auch hier nochmal. RT ist keine Technik, die nur in AAA Spielen vorkommen muss, wo man 700€ Grafikkarten braucht, um es auch ohne RT überhaupt in WQHD spielen zu können. Ein Ori and the Blind Forest hat winzige Hardware Voraussetzungen und könnte selbst auf der kleinsten RTX durch verschiedene Effekte deutlich leckerer gemacht werden.
76qRF5-qvZM

Battlefield.....Metro......Tomb Raider...... es gibt doch noch so viele Spiele auf diesem Planeten, mal ein wenig weiter denken. :)
Und halt auch welche, wo es deutlich besser reinpasst, klar. BFV ist halt die erste Techdemo.

phoenix887
2019-07-13, 23:22:41
Daredevil, das Spiel ist noch immer indiziert, ich sag's nur;)

jay.gee
2019-07-14, 00:10:55
Die Spiegelungen in BF5 sind einfach fantastisch. Natürlich für den normalen Konsolenspieler, dem selbst heute in vielen Spielen SSR vorenthalten werden (glaube BF5 hat keine auf den Konsolen) ist der Unterschied einfach nicht begreifbar zu machen.

Ohne es auf Konsolenspieler runter brechen zu wollen, aber das ist ja wie mit vielen technischen Dingen so. Gsync & Freesync, Trine@ 3D-Vision, spezifische Eingabegeräte, TrackIR oder eine Flugsimulation in VR usw. Was der Bauer nicht kennt....

Daredevil
2019-07-14, 00:52:42
Daredevil, das Spiel ist noch immer indiziert, ich sag's nur;)
Huch, habs mal ausgetauscht. Thx :D

phoenix887
2019-07-14, 01:59:35
Huch, habs mal ausgetauscht. Thx :D

Humor hast du;D;D;D

Was der Bauer nicht kennt....habt ihr schon mal dran gedacht, das neue Technik einfach zu teuer ist bei Markteinführung für einen Konsolenhersteller? Das dieser zuviel für seine Konsole verlangen müsste, sodass ein Flop vorprogrammiert ist? Marktwirtschaft? Es braucht Zeit bis etwas kostengünstig hergestellt werden kann....und ich sag's nochmal, das 3Dcenter ist nicht der Nabel der Welt. Kommt mal aus dieser Blase raus. Dieses überhebliche Geblubbere.......das sage ich als PC Spieler UND Konsolenspieler.

Badesalz
2019-07-14, 08:24:40
Boah :biggrin: Direkt so schlecht wie in #105 muss man das doch nicht besprechen, wenn man über RT redet. Ein Pacman-Screenshot hätte dazu besser gepasst :wink:

ps:
Ich fürchte nur die PS5 wird eher als Ende 2021 (oder noch später) kommen. Wir werden also auch auf der PS5 erstmal so einige spielbare "Techdemos" sehen bis sich das auch da auf einem sinnigen Level einpendelt.

Daredevil
2019-08-06, 23:50:23
Hab gerade ne 4 Stunden Shadow of the Tomb Raider Settion hinter mir in WQHD 2x SSAA Max Details und RT High, es ist einfach wunderschön. :)

Beispielvideo:
BMVIMZZosnI

jay.gee
2019-08-19, 17:22:20
dildos Link aus dem WD-Thread passt hier eigentlich auch sehr gut rein. Ich finde irgendwie schon, dass man den visuellen Mehrwert und die Möglichkeiten die RT bietet, hier sehr gut erkennen kann. Wenn man es nur ohne RT kennt, gehts sicher auch ohne. Aber ich spiele es dann trotzdem lieber mit RT:
o07aWS7JpeQ

[dzp]Viper
2019-08-19, 17:51:08
Bloodlines 2 kommt auch mit RTX..

Jetzt gibt Nvidia aber Stoff bzgl RTX

Winter[Raven]
2019-08-19, 18:11:25
Minecraft bekommt RTX :;)

crux2005
2019-08-19, 18:14:07
dildos Link aus dem WD-Thread passt hier eigentlich auch sehr gut rein. Ich finde irgendwie schon, dass man den visuellen Mehrwert und die Möglichkeiten die RT bietet, hier sehr gut erkennen kann. Wenn man es nur ohne RT kennt, gehts sicher auch ohne. Aber ich spiele es dann trotzdem lieber mit RT:
https://youtu.be/o07aWS7JpeQ

Sieht voll unreal aus. Und wird so wie andere "nVidia Effekte" in Ubisoft Spielen erst in 2-3 Jahren flüssig spielbar sein.

Darkman]I[
2019-08-19, 18:26:46
;12076452']Minecraft bekommt RTX :;)


Dafür bekommt es Assetto Corsa Competizione nun nicht mehr. ;D

jay.gee
2019-08-19, 18:27:24
Sieht voll unreal aus. Und wird so wie andere "nVidia Effekte" in Ubisoft Spielen erst in 2-3 Jahren flüssig spielbar sein.

Ausser die eine oder andere Renn- bzw. Flugsimulation kenne ich kein Spiel, das nicht unreal aussieht. Einen deutlichen visuellen Mehrwert ergibt RT für mich dennoch in dem gezeigten Material. Und ich für meinen Teil habe auch die Rohpower, um einen guten Kompromiss für mich mit aktivierten RT zu finden.

Railer
2019-08-19, 18:27:30
Nebst RTX-Spiegelungen bekommen alle neuen Spiele Unmengen an Pfützen und spiegelglatte Rohre! Die Erde wird bald in Wasser versinken! RTX on! :rolleyes:



P.S. Dabei gibt es so viele Baustellen, die deutlich wichtiger sind, als Spiegeloberflächen... :(

aufkrawall
2019-08-19, 18:35:35
Ansichtssache, Reflexionen und Beleuchtung waren bislang nun mal ständig Müll.

jay.gee
2019-08-19, 18:36:02
P.S. Dabei gibt es so viele Baustellen, die deutlich wichtiger sind, als Spiegeloberflächen... :(

Siehe zb. die RT-Beleuchtung in Metro Exodus, die viele Kritiker nicht mal zu schätzen wissen, oder gar realisieren. Als wenn RT nur Spiegelungen wären. Wobei ich schon eingestehe, dass solche Spiegelungen viele Jahre nur absolutes Wunschdenken bei Spielern waren. Und jetzt wo solche Effekte greifbar werden, kann man es auch nicht jedem Recht machen.

crux2005
2019-08-19, 19:26:22
Mir wäre ein vernünftiges OS zum Zocken oder eine API mit der das System richtig ausgelastet wird (beides nicht von M$) auch lieber.

SpielerZwei
2019-08-19, 19:56:00
Es sieht besser mit RTX aus... Das schlimme ist doch das die ganzen Effekte auch auf anderen Architekturen ähnlich umzusetzen sind. Dazu braucht es keinen proprietären schmarrn. Da geht's nur um Marketing und Marktanteile. Und bei Cyberpunk ham ma das dann mit AMD... Gähn.

Benutzername
2019-08-19, 20:43:46
Siehe zb. die RT-Beleuchtung in Metro Exodus, die viele Kritiker nicht mal zu schätzen wissen, oder gar realisieren. Als wenn RT nur Spiegelungen wären. Wobei ich schon eingestehe, dass solche Spiegelungen viele Jahre nur absolutes Wunschdenken bei Spielern waren. Und jetzt wo solche Effekte greifbar werden, kann man es auch nicht jedem Recht machen.


Ist wie in der Fotografie oder im Kino. Beleuchtung fällt erst auf, wenn sie offensichtlich schlecht ist. Wenn sie gut ist, ist es sehr subtil, unterstützt aber gewaltig den Gesamteindruck.


Trotzdem IMHO noch zu viel Geld und zuviel verbratene Rechenleistung. In ein oder zwei jahren denke Ich ernsthaft über ray-traycing nach. Gibt ja auch nur ein paar Spiele die es nutzen bisher. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden ob er es JETZT UNBEDINGT braucht und das Geld ausgeben will. Erinnert mich an duie ersten §D Karten, die tatsächlich für kaum etwas nütze waren. Bisschen filtern hier, bisschen Polygone füllen da. Hätte man sich damals auch sparen können.


-------------------------------
Mir wäre ein vernünftiges OS zum Zocken oder eine API mit der das System richtig ausgelastet wird (beides nicht von M$) auch lieber.

Gibt sogar zwei: BSD und Linux. zumindest BSD, wenn du ähnliche Hardware wie die PS5 hast. ;)

sulak
2019-08-19, 20:59:51
Da RTX was PC exklusives ist, werden die sicher auch eine Alternative für "non-nVidia" Karten einbauen.
Für Konsole kommt sicher was, was dann auch die AMD GPUs unterstützt.

grizu
2019-08-19, 21:41:00
. Erinnert mich an duie ersten §D Karten, die tatsächlich für kaum etwas nütze waren. Bisschen filtern hier, bisschen Polygone füllen da. Hätte man sich damals auch sparen können.

Die viel besseren fps Werte bei den alten 3D Voodoo Karten hatteste aber vergessen ;)

Winter[Raven]
2019-08-19, 21:43:23
I[;12076473']Dafür bekommt es Assetto Corsa Competizione nun nicht mehr. ;D

Car Games.... :facepalm: naja, jedem das seine...

Railer
2019-08-19, 22:47:08
Siehe zb. die RT-Beleuchtung in Metro Exodus, die viele Kritiker nicht mal zu schätzen wissen, oder gar realisieren. Als wenn RT nur Spiegelungen wären. Wobei ich schon eingestehe, dass solche Spiegelungen viele Jahre nur absolutes Wunschdenken bei Spielern waren. Und jetzt wo solche Effekte greifbar werden, kann man es auch nicht jedem Recht machen.

sehe ich absolut genau so und finde es deshalb schade, dass übertrieben viele Spiegelungen zum Einsatz kommen anstatt global illumination zu verwenden.
Ich muss aber im gleichen Zuge auch sagen, dass ich den aktuellen Performance-Einbruch im Verhältnis zum Nutzen in keinster Weise gerechtfertigt finde. Meiner Meinung nach ist RTX in der aktuellen Generation keine sinnvolle Sache (auch nicht mit der 2080 TI). Gleichzeitig bin ich aber dovon überzeugt, dass es die Zukunft des Gamings ist und eher früher, als später die Grafik in den Spielen auf "Next-Level" heben wird. Dauert halt noch ein Paar Jährchen...

Benutzername
2019-08-19, 22:48:18
Die viel besseren fps Werte bei den alten 3D Voodoo Karten hatteste aber vergessen ;)

Ja, richtig. Die Voodookarten waren so die ersten die wirklich was gebracht haben.
Ich dachte da mehr an sowas wie die Matrox Mystique oder Millenium oder andere frühe "3d" Karten, die nicht wirklich viel beim 3D halfen.

grizu
2019-08-19, 22:52:05
Ja, richtig. Die Voodookarten waren so die ersten die wirklich was gebracht haben.
Ich dachte da mehr an sowas wie die Matrox Mystique oder Millenium oder andere frühe "3d" Karten, die nicht wirklich viel beim 3D halfen.

Achso sorry, ich dachte du meintest die Voodoo Karten. Die Mystique 3D hatte ich im Verbund mit der Diamond Monster Karte. Geile zeit gewesen.

jay.gee
2019-08-19, 23:14:33
sehe ich absolut genau so und finde es deshalb schade, dass übertrieben viele Spiegelungen zum Einsatz kommen anstatt global illumination zu verwenden.
Ich muss aber im gleichen Zuge auch sagen, dass ich den aktuellen Performance-Einbruch im Verhältnis zum Nutzen in keinster Weise gerechtfertigt finde. Meiner Meinung nach ist RTX in der aktuellen Generation keine sinnvolle Sache (auch nicht mit der 2080 TI). Gleichzeitig bin ich aber dovon überzeugt, dass es die Zukunft des Gamings ist und eher früher, als später die Grafik in den Spielen auf "Next-Level" heben wird. Dauert halt noch ein Paar Jährchen...

Ich finde die Spiegelungen schon ziemlich nett und sie werten die Grafik in dem WD-Video doch auch ohne Frage deutlich auf. Ansonsten bietet eine 2080 Ti in Kombination mit einer fetten CPU schon heute genügend Rohpower, um die visuelle Aufwertung zu geniessen. Zumindest nach meinen Erfahrungen in Metro Exodus, Tomb Raider oder BF5. Und die nächsten RT-Spiele stehen bereits vor der Tür. Klar, aktuell befindet sich RT noch in den Kinderschuhen. Aber das war doch mit vielen technischen Schnickschnack schon immer so. Am Anfang konnte sich kaum einer Kantenglättungen in Spiele leisten, weil kaum einer die Rohpower hatte - heute stören den Spieler selbst kleinere Artefakte und minimale Flimmererscheinungen. Wenn RT erst mal für jeden erschwinglich ist es massentauglich wird, können wir alle davon profitieren. Ich mache es jetzt schon - wenn auch in einer überschaubaren Angebotspalette.

DrFreaK666
2019-08-20, 00:10:49
Was die Kantenglättung angeht: bin damals von der GeForce 2 Pro zur Voodoo 5-5500 wegen RGSSAA gewechselt und die V5 konnte man sich schon leisten. Nur wussten die Wenigsten damals wie gut AA aussehen kann.

Was RT angeht: ich finde dass es nett aussieht, aber mich stört dass es nur mit RTX-Karten läuft. Ein "Software"-Modus, wie es sie damals gab, wäre nett, oder wenigstens die Möglichkeit es auch auf Non-RTX-Karten berechnen zu lassen

crux2005
2019-08-20, 00:16:40
Was RT angeht: ich finde dass es nett aussieht, aber mich stört dass es nur mit RTX-Karten läuft. Ein "Software"-Modus, wie es sie damals gab, wäre nett, oder wenigstens die Möglichkeit es auch auf Non-RTX-Karten berechnen zu lassen

Gibt es doch längst mit nVidia GTX Karten.