PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simple Backup-Lösung für Firmenrechner


Flyinglosi
2019-07-10, 13:33:05
Hi Leute,

ich hab vor einigen Monaten nen neuen Arbeitgeber und bin seit langem wieder mal damit konfrontiert, mich (teilweise) einer IT-Abteilung unterordnen zu müssen. Dieser ist allerdings stark überlastet, was dazu führt, dass diverse Kollegen von mir an Rechnern sitzen, welche alles andere also optimal laufen, aber Zeit für ein wenig Zuwendung fehlt.

Dem möchte ich vorsorgen und für Notfälle ein simples Backup (der C-Partition) erstellen. Lokale Admin-Rechte sind vorhanden und das Vorhaben selbst ist auch mit dem zuständigen Admin abgeklärt.

Allerdings habe ich derartige Lösungen seit Jahren nicht mehr genutzt und würde euch um einen entsprechenden Tipp bitten. Die Anforderungen sind folgende:
-Vollständiges Abbild der Partition auf eine USB-Platte
-Lizenz kostenlos bzw. leistbar (<50€)
-Möglichst einfach bedienbar (sowohl das Erstellen als auch das Einspielen), dafür brauche ich keinerlei Sonderfunktionen oder Spielereien.

Danke im Vorhinein für eure Empfehlungen

mfg

Stephan

Tyrann
2019-07-10, 13:48:27
nimm Veeam Agent,

ist kostenlos und funktioniert problemlos

https://www.veeam.com/de/windows-backup-free-download.html?ad=in-text-link

musst dich aber registrieren

James Ryan
2019-07-10, 15:01:40
„Sichern und Wiederherstellen“, direkt in Windows ab 7 integriert.
Systemabbild erstellen auswählen, USB-Platte wählen —> fertig.

MfG

Flyinglosi
2019-07-10, 21:55:53
@Tyrann: Danke für den Tipp

@James Ryan: Ist das jene Funktion, welche sich unter "Sicherung"->"Zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wechseln" versteckt?

mfg

Stephan

Lokadamus
2019-07-10, 22:04:55
Hier ist eine Anleitung für die Win7 Sicherung: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Mit-Windows-7-ein-Systemabbild-erstellen-427324.html

Für Win 10 gibt es das auch. https://www.heise.de/tipps-tricks/Backup-erstellen-mit-Windows-10-3858841.html

Flyinglosi
2019-07-12, 20:15:27
Besten Dank. Weiß jemand von euch, ob es problemlos möglich ist, mit dieser Backup-Funktion (Win7 unter Win10) Backups verschiedener Rechner auf einer externen Festplatte zu sichern.

Die Backups werden im entsprechenden erstellten Ordner zwar mit dem Computernamen gekennzeichnet, allerdings scheint der darüber liegende Ordner mit userspezifischen Rechten von Windows versehen zu sein.

Danke im Vorhinein für eure Antwort

mfg

Stephan

Andi_669
2019-07-13, 00:01:29
Vergiss diesen Mist von MS u. nimm Macrium Reflect Free,
diese Funktion von Win 7 ist nicht mal in der Lage das Systemabbild auf mehrere Platten zu Speichern um eine Redundanz zu haben, ob sich das mit 10 gebessert hat weiß ich nicht,

bei mir hat die Win 7 DVD auch immer was zu meckern gehabt, es kam dann die Meldung das das Image nicht zur Version auf der DVD passt, (das Kann aber auch daran gelegen haben das das Win 7 aus dem Universitätsprogramm ist)

Ich kann dir nur raten das zurück spielen mit einen neuen Leeren Datenträger zu testen ob es auch funktioniert, denn das erfolgreiche erstellen des Image ist ja leider nicht alles


mit Macrium Reflect Free kannst du einen Bootfähigen Datenträger erstellen u. das Win auch auf eine neue leere Platte spielen, u. vor allen auch das Image auswählen was du brauchst,

ich habe mit Macrium Reflect Free mein Win 7 von einer SATA SSD auf eine M.2 PCIe SSD übertragen.

Rooter
2019-07-13, 17:57:27
Ich finde dieses kleine Programm genial:
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Tut einfach was es soll. :)

MfG
Rooter

Corny
2019-07-13, 18:46:16
nimm Veeam Agent,

ist kostenlos und funktioniert problemlos

https://www.veeam.com/de/windows-backup-free-download.html?ad=in-text-link

musst dich aber registrieren


Dem kann ich nur zustimmen. Für mich DIE Referenz für einfache und zuverlässige Backups von ganzen PCs!

Monger
2019-07-13, 19:12:20
Kommt halt sehr darauf an, was für ne Infrastruktur in der Firma bereits existiert.
Das Backup unter Win10 funktioniert sehr anders als unter Win7, sowohl für Baremetal recovery als auch einfache Datensicherung. Servicekosten sollte man auch berücksichtigen.

Zafi
2019-07-13, 23:53:53
Ganze Images zu ziehen ist zwar ganz praktisch, aber oftmals ist eine regelmäßige Sicherung nicht praktikabel. Komplett-Sicherung brauchen nunmal Zeit und müssen auch gewissenhaft durchgeführt werden. Sofern du also nicht irgendeinen Praktikanten hast, den du regelmäßig von PC zu PC schicken kannst, solltest du zumindest zusätzlich auch eine Lösung wählen, die voll automatisiert funktioniert und auch schnell geht, ohne zu stören.

Ich verwende da gerne Cobian Backup. Ein ganz normales aber gut funktionierendes Hintergrund-Backup-Programm. Das praktisch während des Betriebs eine Sicherung aller Dateien durchführen kann. Der Anwender kann währenddessen weiter arbeiten. Gesichert werden die einzelnen Dateien, man braucht also kein Backup-Programm um die Daten wieder zu lesen. Im Falle einer inkrementellen Sicherung, werden dann auch nur die Dateien gesichert, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben. So dauert das Backup dann nur Minuten und man kann tägliche Backups machen, wodurch die Sicherung sehr aktuell bleibt. Einmal eingerichtet, kannst du es so stehen lassen und musst dich nicht mehr darum kümmern.

Damit du nicht mit einer USB-Festplatte rumlaufen musst, würde ich noch eine kleine NAS anschaffen, die nur für die Sicherung da ist. Entsprechende Lösungen kosten aber ab 100 Euro (zzgl. Festplatte). Falls das Geld nicht da ist, kannst du an einem vorhandenen Server eine Freigabe erstellen oder wenn es nicht zuviele Computer sind, auch einen der Clients mittels Dateifreigabe als Backup-Server missbrauchen.

Andi_669
2019-07-14, 00:53:38
Stimmt ganze Images braucht es eigentlich nur für Das System u. Programme,

für die Täglichen Dateien benutze ich z.B. Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de/)

also für das System u. wenn ein Programm installiert wurde ein Image damit man bei Platten Crash oder ähnlich hat, um das System schnell wider am laufen zu haben,
u. für das tägliche nur die Arbeitsdateien sichern

Birdman
2019-07-14, 11:54:47
Ganze Images zu ziehen ist zwar ganz praktisch, aber oftmals ist eine regelmäßige Sicherung nicht praktikabel. Komplett-Sicherung brauchen nunmal Zeit und müssen auch gewissenhaft durchgeführt werden. Sofern du also nicht irgendeinen Praktikanten hast, den du regelmäßig von PC zu PC schicken kannst, solltest du zumindest zusätzlich auch eine Lösung wählen, die voll automatisiert funktioniert und auch schnell geht, ohne zu stören.
Heutige Image basierte Backupprogramme machen eine Komplett-Sicherung nur 1x und danach läuft es quasi immer nur noch inkrementell und die Software baute virtuelle Full/Image Backups damit.
Das ganze ist - auch aufgrund der blockbasierten Sicherungsmethode - in den meisten Fällen daher schneller als filebasierte Backups.

Zafi
2019-07-15, 11:32:10
Der Vater eines Freundes hat früher mit (ich glaube es war) Acronis True Image inkrementelle Images erstellt. Ich weiß nicht wie es heute ist. Aber damals war es eine riesengroße Datei und viele kleine, die er alle für die Wiederherstellung benötigt hatte. Und weil immer eine dabei war, die nicht ging, konnte er sie nicht wieder herstellen, als er sie mal brauchte. Versteht mich nicht falsch. Das Prinzip eines Image-Backups finde ich toll. Aber diese Erfahrung damals, hat mich eine absolute Abneigung entwickeln lassen.

Bei Datei-Sicherungen habe ich auch zig Probleme erlebt. Zum Beispiel das mal einzelne Verzeichnisse leer kopiert wurden, das bestimmte Dateien wegen zu langer Dateinamen garnicht gesichert wurden, das Dateien nicht gesichert werden, weil sie ständig offen sind (outlook.pst), das wegen unterschiedlicher Dateisysteme zu tiefe Verzeichnisstrukturen nicht kopiert werden können, usw. Aber bei Datei-Sicherungen hatte ich immer die Gewissheit, dass zumindest der absolute Großteil gesichert wird. Selbst wenn also einzelne Dateien fehlen, ist es zumindest niemals ein totaler Genickbruch.

noid
2019-07-16, 10:14:49
Sind die Daten die die Firma bearbeitet nicht auf einem Server abzulegen?
Auch mails muss man doch nicht lokal in PSTs speicher...
Wir reden hier doch dann quasi von einem zentralen Backup, und die Rechner sind quasi mit einem Image für Win+Tools doch quasi schnell wieder bereit.

looking glass
2019-07-16, 11:51:23
Ich finde dieses kleine Programm genial:
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Tut einfach was es soll. :)

MfG
Rooter

Das dumme an dem Programm, es kann abweichende Datenträgergrößen nicht wie andere Imager beim einspielen anpassen, sprich das aufgespielte Windows von einer 500GB Platte auf ner 1TB Platte hat halt ein Problemchen.

Lokadamus
2019-07-16, 13:01:20
Das dumme an dem Programm, es kann abweichende Datenträgergrößen nicht wie andere Imager beim einspielen anpassen, sprich das aufgespielte Windows von einer 500GB Platte auf ner 1TB Platte hat halt ein Problemchen.In welcher Form hat es ein Problem?
Den restlichen freien Platz kann man in der Datenträgerverwaltung der Partition zu weisen und fertig. Sollte zumindest so gehen.

Interessant wäre es eher, wenn es von einer großen auf eine kleine HDD nicht eingespielt werden könnte.