PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auf 32GB RAM nachrüsten? (mit Blick auf die NextGen-Konsolen im Winter 2020)


JaniC
2019-07-10, 15:54:13
Da ich es hier jetzt öfter gelesen habe, in anderen Threads, wollte ich mal eine dedizierte Diskussion dazu, mit mehr Sichtbarkeit auch.

Was haltet ihr von der Idee, jetzt im Hinblick auf die nächste Konsolengeneration, die ja erst Weihnachten 2020 erscheinen wird, auf 32GB RAM nachzurüsten? Scheint ja ein beliebter Gedanke zu sein. Preise sind auch super. Mein G-Skill Set (Flare X 3200 14-14-14), welches ich im Dezember 2017 für 234€ gekauft habe, liegt aktuell bei 130€.

Aber wie sinnvoll ist das wirklich? Nicht jeder "Schnapper" macht auch Sinn.

Ich benutze den Rechner wirklich nur zum Zocken und zum Arbeiten (Schreiben).

Will mich aber auch in 1,5 Jahren nicht ärgern, dass es die Riegel nicht mehr gibt und dann plötzlich Spiele kommen, bei denen 32GB Sinn machen.

Wie lange wird denn DDR4 überhaupt noch der Standard sein? Bin da garnicht auf dem Laufenden. Vielleicht gibt es Ende 2020 schon einen neuen Standard und DDR4 ist eh nicht mehr up to date?

Könnt ja mal eure Einschätzungen posten.

LG
Janic

Daredevil
2019-07-10, 16:01:24
Warum genau denkst du, jetzt ist der passende Zeitpunkt, um RAM zu horten?
Die Preise sind doch im freien Fall und die Sinnhaftigkeit, selbst Ende 2020, steht noch in den Sternen.

Wenn du Geld verbrennen willst, kauf dir davon BTC, aber investiere es doch nicht in Speicher, den du nicht nutzt.
Ich kann die Idee schon nachvollziehen, das ist schon sehr sehr spekulativ.

Edit:
Bild fehlte, lol
https://abload.de/img/unbenanntkzj6y.png

Lowkey
2019-07-10, 16:28:29
Der Speicher fällt noch. Aber besonders die günstigen Module fallen jeden Tag. Die guten Riegel stagnieren mehr. Ich hatte erst 4x8 DDR4-3600CL16 für Jemanden bestellt, aber es ist und bleibt teuer.

Der Grund soviel Speicher zu kaufen ist nicht unbedingt die kommende Konsolengeneration mit ca. 24gb Uni Speicher, sondern der günstige Preis. Das ist natürlich etwas absurd. Denn in 2 Jahren sehen wir DDR4, der bei knapp 5000Mhz anfängt. Und zweitens sind die neuen Samsung Chips für 16gb SS nicht auf dem Markt.

Theoretisch können die neuen Konsolen von 24gb vermutlich 20gb rein als Grafikspeicher definieren. Da nützen dir auf dem PC 32gb wenig. Außer der Alpha von Star Citizen ist nichts bekannt, was mehr als 16gb am PC benötigt.

PS: 64gb DDR4 mit B-DIE (4x16gb) kosteten mich vor 3 Jahren 155 Euro. Die liefen auch nur auf 3000Mhz.

JaniC
2019-07-10, 18:26:49
Ich sehe es ja eigentlich wie ihr. Bin ja auch nicht kurz vor dem Kauf. Wollte mal ein breites Meinungsbild einholen. War nur durch ein Posting von Popeljoe überhaupt auf die Idee gekommen:

Danke für den Tipp!
Gleich mal 16GB Ram nachbestellt. Für weniger als die Hälfte des Preises, den ich beim zusammenstellen des Sys bezahlt habe. Viel weiter runter wird es kaum gehen mit den Ram Preisen. :D


Der hat sich auf einen Beitrag von Tesseract hin nämlich direkt 16GB bestellt - als Reaktion auf Konsolen, die in 18 Monaten frühestens erscheinen.

War da mindestens genauso skeptisch wie ihr. Einziger Grund wäre wenn überhaupt die Angst, dass man keine passenden 16GB zu seinen Modulen bekommt.
Aber wahrscheinlich gibt es Ende 2020 sowieso ganz andere Geschwindigkeiten und man kauft lieber komplett neu, falls überhaupt nötig.

Der Sandmann
2019-07-10, 18:31:25
Ach kauf sie dir wenn du Lust dazu hast und nicht jeden cent umdrehen musst.

Ich habe vor Jahren auch auf 16 GB DDR3 RAM upgegradet ohne das ich was davon hatte.

Januar 2020 will ich mein System komplett erneuern und es werden def. 32GB DDR4 RAM.

Lanicya
2019-07-10, 18:40:55
die Sinnhaftigkeit, selbst Ende 2020, steht noch in den Sternen.


Das habe ich bei meiner GTX 770 damals auch gedacht, als die Frage war: 2 o. 4 GB VRAM? Ich hatte mich für die 2 GB Variante entschieden, da es zum damaligen Zeitpunkt hieß "mehr VRAM lohnt nur wenn man entsprechende Anwendungen hat die 4 GB benötigen". Damit waren keine Spiele gemeint. Was war das Ende? Knapp 1 Jahr hat es gedauert da waren 4 GB schon fast Standard.

Bei mir steht auch demnächst ein Upgrade an und ich werde definitiv auch direkt auf 32 GB gehen. Die Kiste soll ja dann auch wieder gute 10 Jahre halten.





gruß

Tesseract
2019-07-10, 19:08:37
meine empfehlung war übrigens nicht von vorhandenen 16 auf 32 nachzurüsten sondern wenn man sowieso ein neues system zusammen stellt gleich 2x16 statt 2x8 zu nehmen. die preise werden sicher noch etwas weiter fallen bevor sie wieder steigen, allerdings werden sie sicher auch wieder nach oben gehen und das wahrscheinlich noch bevor sich der größere speicher der neuen konsolen in diversen spielen niederschlägt.

Höhnangst
2019-07-10, 21:06:17
Interessantes Thema. Ich will nach 6 Jahren mit meinem System (4770K + 12 GB RAM) in den nächsten Monaten ebenfalls mal komplett wechseln. Nachdem die Preise momentan noch purzeln, würde ich auf jeden Fall 32 statt nur 16 GB kaufen. Das hält dann auch wieder einige Jahre bzw. wird sicher die nächste Konsolen-Generation problemlos überleben. Ich meine, seien wir mal ehrlich 130 € für 32 GB RAM ist schon sehr wenig. Vor einigen Jahren haben SSDs gerade mal so viel Speicher besessen (und waren noch deutlich teurer). Jetzt kann man das als Arbeitsspeicher haben.

Popeljoe
2019-07-10, 21:30:44
Ich sehe es ja eigentlich wie ihr. Bin ja auch nicht kurz vor dem Kauf. Wollte mal ein breites Meinungsbild einholen. War nur durch ein Posting von Popeljoe überhaupt auf die Idee gekommen:




Der hat sich auf einen Beitrag von Tesseract hin nämlich direkt 16GB bestellt - als Reaktion auf Konsolen, die in 18 Monaten frühestens erscheinen.

War da mindestens genauso skeptisch wie ihr. Einziger Grund wäre wenn überhaupt die Angst, dass man keine passenden 16GB zu seinen Modulen bekommt.
Aber wahrscheinlich gibt es Ende 2020 sowieso ganz andere Geschwindigkeiten und man kauft lieber komplett neu, falls überhaupt nötig.
:up: bei 56€ neto für 16 GB konnte ich einfach nicht mehr widerstehen! Als ich das Sys gebaut habe, kostete der Ram 122€!
Mein letztes Sys hatte ich fast 8 Jahre, wird sich also lohnen. Fehlt nur noch ne vernünftige Graka...

Daredevil
2019-07-10, 21:32:38
Das habe ich bei meiner GTX 770 damals auch gedacht, als die Frage war: 2 o. 4 GB VRAM? Ich hatte mich für die 2 GB Variante entschieden, da es zum damaligen Zeitpunkt hieß "mehr VRAM lohnt nur wenn man entsprechende Anwendungen hat die 4 GB benötigen". Damit waren keine Spiele gemeint. Was war das Ende? Knapp 1 Jahr hat es gedauert da waren 4 GB schon fast Standard.

Bei mir steht auch demnächst ein Upgrade an und ich werde definitiv auch direkt auf 32 GB gehen. Die Kiste soll ja dann auch wieder gute 10 Jahre halten.





gruß
Da stimme ich dir allerdings auch zu.
VRAM ist halt nicht einfach nachrüstbar, RAM halt im besten Fall, solange man Platz hat, schon.
Deswegen bin ich auch kein Fan von der 2060 6GB und einer 700€ 2080 Karte mit 8 GB.
Wenn ich jetzt ein neues System aufbauen müsste, würde ich allerdings immer noch 2x8 verbauen, weil es aktuell halt noch keinen großen Nutzen hat in Games und man easy nachrüsten kann.
Wenn das Board aber z.B. nur zwei Slots frei hätte, wären 2x16gb vielleicht sinnvoller, je nach Budget und Zeitraum, wie lange so ein System halten soll.

Das ist ja der Spagat, den man unter Umständen auch gehen muss.
Kaufe ich 32GB in Lahm oder 16Gb in Pfeilschnell?

Semmel
2019-07-11, 06:09:14
Lohnen tut sichs nicht. Aber seit wann geht es schon rarum für einen Bastel- & Spiele-PC? ;)
Ich hab mir auch erst 64 GB reingestopft, weil ich halbwegs günstig rangekommen bin.

RAM soll man immer dann kaufen, wenn er billig ist und nicht dann, wenn man ihn braucht. ;)
2016 war DDR4-RAM eine gute Wertanlage. Die Preise hatten sich später verdreifacht.
Heute sind wir fast wieder auf dem Niveau von 2016. Da kann man schon "sinnlos" RAM auf Reserve kaufen, wenn man will.
Es wird zwar noch ein weitererer Preisverfall bis Jahresende vorhergesagt, aber wer weiß, ob das wirklich so kommt. Ich denke man macht bei dem jetzigen Preisniveau schon nichts falsch. :)

Zergra
2019-07-11, 07:26:29
Bein Neukauf würde ich keine 16GB mehr verbauen, alleine weil die 8GB Module irgendwann nix mehr Wert sind. 2x 16GB und fertig.

Lowkey
2019-07-11, 07:37:59
Nur sind halt 16gb Riegel noch DS und damit im Takt/Timings nicht so schnell. Und die Preise für 16gb müßten höher sein. Es fällt im Preis besonders der billige Speicher.

Semmel
2019-07-11, 07:55:15
Nur sind halt 16gb Riegel noch DS und damit im Takt/Timings nicht so schnell.

Das ist egal.
Dualrank-Module sind dafür schneller als gleichgetaktete Singlerank-Module. Das gleicht den Taktnachteil aus.

Lowkey
2019-07-11, 08:09:37
Je nach Board und CPU skaliert es anders.

Nunja, die Preise für 3200 CL14 oder 4000 CL19 nehmen sich nichts. 300 Euro für 32gb ist immer noch viel Geld.

Zergra
2019-07-11, 08:13:46
Naja, es gibt die Crucial Ballistix Sport 3000 CL 15 für 134€
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de

Die Laufen auch wohl ohne Probleme auf 3400 bzw 3600Mhz.
Finde ich jetzt nicht viel Geld und der Performance unterschied ist dann wohl doch ziemlich gering. Bevor ich für 16GB 130€ bezahle, überlege ich mir das sehr genau.

Lowkey
2019-07-11, 08:37:18
Das ist ein Missverständnis: bei Ryzen 1000/2000 spielen Takt und Timings eine große Rolle, weil die CPU mit dran hängt. Bei Ryzen 3000 hängt die CPU bis 3600mhz nicht mit dran. Erst ab 3733 wird wohl der Teiler aktiviert (muss ich gleich mal nachlesen) und dann ist die CPU betroffen bzw. der Mehrgewinn bleibt aus.

Zweitens XMP: XMP steht für pauschale Settings, die dann mit jedem Board laufen. Das ist nicht schnell, sondern kompatibel und nicht unbedingt auf jedem Board zu 100% stabil. Daher bestehen die meisten Bios Updates aus Speicherlisten. Einfach um das XMP in boardkompatible Werte umzuwandeln.

Deswegen kostet 3200 CL14 fast auf den Punkt soviel wie 4000 CL17. Die Anforderungen sind nahezu gleich. Richtige Schnapper macht man meist nur mit B-DIE Riegeln.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der braucht derzeit RGB Module, die in Kombination mit B-DIE und dem neueren PCB A2 höhere OC Werte bzw. eine höhere Stabilität durch kürzere Signalwege erreichen. So kann ein 4 Slot Board mit dem RGB Speicher vermutlich mindestens eine Taktstufe (133mhz) schneller laufen.

Schaut man sich den Crucial E-DIE an, dann erreicht der Speicher die notwendigen 3600mhz mit ausreichenden Timings und wäre dann im Angebot eine Option für Sparfüchse. Nimmt man aber dann die Benchmarks 2500k mit DDR3-2400, dann sieht man, dass die CPU in ein paar Jahren im CPU Limit durch schnellen Speicher immens profitiert. Es bleibt eine Abwägung: nimmt man den optimalen 3600 mit günstigem 3000-3200 Speicher in 32gb samt altem B350-X470 Board, oder haut man mit 3900x, x570 und 32gb RGB Gskill auf den Putz?


PS: ich warte gespannt auf eine aktuelle Version des Ryzen DRAM Calculators für x570 und Ryzen 3000.

Zergra
2019-07-11, 08:53:38
Das ist mir schon klar, aber wenn man die 32GB auf 3400 bzw 3600Mhz laufen lassen kann auch mit scharfen Timings, dann wäre der Aufpreis auf B-Die das niemals Wert, teilweise 100% Aufpreise für am Ende 1-5% mehr Leistung.

Semmel
2019-07-11, 11:04:57
Das ist ein Missverständnis: bei Ryzen 1000/2000 spielen Takt und Timings eine große Rolle, weil die CPU mit dran hängt. Bei Ryzen 3000 hängt die CPU bis 3600mhz nicht mit dran. Erst ab 3733 wird wohl der Teiler aktiviert (muss ich gleich mal nachlesen) und dann ist die CPU betroffen bzw. der Mehrgewinn bleibt aus.
...
Schaut man sich den Crucial E-DIE an, dann erreicht der Speicher die notwendigen 3600mhz mit ausreichenden Timings und wäre dann im Angebot eine Option für Sparfüchse. Nimmt man aber dann die Benchmarks 2500k mit DDR3-2400, dann sieht man, dass die CPU in ein paar Jahren im CPU Limit durch schnellen Speicher immens profitiert. Es bleibt eine Abwägung: nimmt man den optimalen 3600 mit günstigem 3000-3200 Speicher in 32gb samt altem B350-X470 Board, oder haut man mit 3900x, x570 und 32gb RGB Gskill auf den Putz?


Versteh ich nicht ganz.
Heißt das jetzt, dass mehr als 3600 MHz beim Ryzen 3xxx nicht viel Sinn machen oder dass es erst ab da überhaupt Sinn macht? (hab den Ryzen 3xxx Thread kaum verfolgt)

Daredevil
2019-07-18, 15:04:09
Warum genau denkst du, jetzt ist der passende Zeitpunkt, um RAM zu horten?
Die Preise sind doch im freien Fall

https://abload.de/img/unbenanntkzj6y.png
Okay, vielleicht habe ich auch scheiße erzählt. :D
Aktuell geht es tatsächlich wieder hoch.
https://abload.de/img/unbenanntejkf0.png