PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B450/X470 mainboard für Ryzen 9 3900X


Börk
2019-07-10, 21:49:04
Ich habe vor mir einen Ryzen 9 3900X zuzulegen.
Da die neuen x570 boards ja nicht unbedingt ausgereift scheinen (und vorallem überteuert), überlege ich mir ein Board der alten Generation zuzulegen.

Das Board würde ich gerne mit 64GB RAM betreiben. Ansonsten reicht mir eigentlich eine spärliche Ausstattung und vorallem benötige ich keine LED quatsch oder derartiges.

Welche B450/X470 Boards eigenen sich denn für den Betrieb eines Ryzen 9 3900X und erfüllen die restlichen Anforderungen?

Hellstaff
2019-07-11, 00:05:23
Ich werfe mal das MSI B450m Mortar in den Raum https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html .

Laut Hersteller mit 3900X Support, 2x m.2, USB BIOS Flashback, mATX., <100€.

LG Hellstaff

Lowkey
2019-07-11, 00:30:47
Du brauchst die Liste, die hier im Forum gepostet wurde:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

dildo4u
2019-07-11, 05:15:51
MSI B450 Tomahawk ist der Value All-Rounder von Techspot lässt sich ohne CPU auf das neuste Bios flashen.

https://www.techspot.com/bestof/amd-b450-motherboards/

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=de

Hat Offizellen 3900X Support.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

Popeljoe
2019-07-11, 09:37:57
MSI B450 Tomahawk ist der Value All-Rounder von Techspot lässt sich ohne CPU auf das neuste Bios flashen.

https://www.techspot.com/bestof/amd-b450-motherboards/

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=de

Hat Offizellen 3900X Support.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK
Das sieht ja so aus, als wenn bei den anderen Herstellern nur das Bios angepasst werden müsste. Letztlich also eine Frage der Zeit.
Oder liegt es an den 6 Phasen? Aber das MSI ist schon ne P/L Bombe.

Daredevil
2019-07-11, 09:44:41
Wie finde ich denn eigentlich heraus, welches X4xx Board schon ab Werk mit Ryzen 3000 umgehen kann?
Ich frage, weil ich die Kaufberatung am Sonntag halt großflächig aktualisieren möchte und X4xx Boards sind aktuell halt einfach noch sinnvoller. Nur wenn ich das halt zusammen setze, muss es halt auch Out of the Box funktionieren, sonst muss ich erst auf X570 setzen.

Bringt halt niemanden was, wenn er den Rechner zusammen stöpselt und erst noch ein Bios Update fahren muss.

Popeljoe
2019-07-11, 09:48:06
@Daredevil: siehe Lowkey. Ansonsten direkt auf der Herstellerseite. Das Problem mit der CPU Unterstützung wiederholt sich. Im Zweifel musst du eine CPU zum Update habe.

KrisNeme
2019-07-11, 09:52:15
Oben im Link Lowkey sind in der letzten Spalte Boards gekennzeichnet, welche ohne CPU geflashed werden können. Aber ohne flashen wird es nicht gehen. Einige Händler, wie Mindfactory bieten das als Service an, wenn ich das zuletzt richtig gesehen habe.

Benutzername
2019-07-11, 09:53:26
@Daredevil: siehe Lowkey. Ansonsten direkt auf der Herstellerseite. Das Problem mit der CPU Unterstützung wiederholt sich. Im Zweifel musst du eine CPU zum Update habe.

Selbst wenn die Hersteller die jetzige Produktion mit neueren UEFI AGESA etc. ausliefern, liegen ja immenroch ältere Bestände bei den Händlern.

Daredevil
2019-07-11, 09:54:11
Wo sehe ich denn was bei Lowkey? ^^ In der Liste finde ich nichts zu Ryzen 3000 Kompatiblität ohne Bios Änderungen für ältere Boards. Geizhalz hat bei manchen Revisionen zumindest dabei geschrieben, dass z.B. ein 2000er auch auf nem B350 läuft ab Werk.

Ne CPU zum updaten ist halt quatsch.

Seth
2019-07-11, 09:58:02
MSI B450 Tomahawk ist der Value All-Rounder von Techspot lässt sich ohne CPU auf das neuste Bios flashen.

https://www.techspot.com/bestof/amd-b450-motherboards/

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=de

Hat Offizellen 3900X Support.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

Ich sehe da keinen 3900X auf der Seite von MSI.

Popeljoe
2019-07-11, 10:08:06
Ich sehe da keinen 3900X auf der Seite von MSI.
Nochmal genau hinsehen. Unter supports Ryzen 3000 steht "Ryzen 3900X".

@All wie ich oben schon nachgebessert habe, liegt wieder dasselbe Dilemma vor, wie nach der Einführung von Ryzen 2. Glück haben oder eben flashen.

Seth
2019-07-11, 10:17:42
OK als Beschreibung der BIOS Version steht er drin. In der Kompatibiltätsliste fehlt er als einziger Raten 3000. Mal wieder Praktikanten am Werk ;-).
Sollte also problemlos laufen, zumal das Tomahawk wohl recht gute VRM und Kühlung hat.
Ist auch momentan mein Favorit wenn es günstig werden soll.

Lowkey
2019-07-11, 10:40:53
Mein MSI ITX B350 hat den neuen 2200G sofort ohne Update erkannt. Ergo verletzt MSI irgendwelche UEFI Regeln. Seit UEFI muss eine CPU wohl freigegeben sein und darf nicht mehr auf Verdacht erkannt werden. Vermutlich ist bei Intel die Management Engine scharf bzw nicht deaktivierbar, aber bei AMD haben einige Boards das PSP nicht richtig an. PSP auf Disable sowie TDP Down hat nie funktioniert.

Benutzername
2019-07-11, 17:46:38
Mein MSI ITX B350 hat den neuen 2200G sofort ohne Update erkannt. Ergo verletzt MSI irgendwelche UEFI Regeln. Seit UEFI muss eine CPU wohl freigegeben sein und darf nicht mehr auf Verdacht erkannt werden. Vermutlich ist bei Intel die Management Engine scharf bzw nicht deaktivierbar, aber bei AMD haben einige Boards das PSP nicht richtig an. PSP auf Disable sowie TDP Down hat nie funktioniert.

Naja, so kann man immerhin die neueste Version flashen.

Börk
2019-07-11, 17:54:38
Danke für die vielen Antworten!

Das B450 Tomahawk sieht super aus und ist wegen USB Bios flash Möglichkeiten wohl der beste Kandidat.

Das einzige was mich etwas irritiert ist dass es in dem verlinkten Vcore VRM Rating Spreadsheet bei 200A gelb markiert ist. Was genau bedeutet das? Ist es dann schon absolut am Limit wenn man einen 3900X betreibt?
Muss ich damit rechnen, dass das System instabil läuft (auch ohne OC?).

Tesseract
2019-07-11, 18:54:25
200A ist in der liste ein übertakteter 3950X. ohne OC bist du mit einem 3900X weit davon entfernt. gelb bedeutet die VRM könnten unter last grenzwertig heiß werden - das hängt aber natürlich auch davon ab wie gut das gehäuse gekühlt ist. das tomahawk hat in seinem preisbereich aber sehr gute VRM, ohne OC sollte das keine probleme machen.

allerdings würde ich persönlich das MSI B450 Carbon AC vorziehen, das kostet zwar etwas mehr, ist aber in nahezu jeder hinsicht besser: besserer LAN-chip, besserer sound usw. selbst wenn man das wifi überhaupt nicht braucht ist es eines der besten value-boards.