PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Datenträgerformatierung ging schief, Festplatte nicht mehr erkannt

RMC
2019-07-10, 21:58:49
Hallo,

Ich möchte eine alte Festplatte formatieren. Alles raus, komplett Reset, da ich gedenke sie in ein altes System zu stecken und es zu verkaufen. Die Daten drauf sind mir also egal, am besten wäre auch sämtliche Partitionen drauf löschen. Alles muss sauber weg.

Dazu habe ich eine Formatierung mit CCleaner gestartet. Als ich nach wenigen Minuten bemerkt habe dass das mehrere Stunden (!) dauert wollte ich abbrechen und sie mit einem anderen Setting formatieren. Mir waren die Daten drauf sowieso egal. Ich wollte nur alles löschen und dachte, das sei kein Problem wenn ich es abbreche.

Nach dem Abbruch ging kein neues Formatieren mehr. Das Programm hat es nicht mehr zugelassen, da die Platte jetzt nicht mehr erkannt wird. Auch die Datenträgerformatierung von Windows oder der Explorer können sie nicht mehr formatieren. Als System wird "RAW" angezeigt.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, Ideen?

Lokadamus
2019-07-10, 22:09:47
SMART Werte der HDD mal auslesen. Platte nochmal vom System trennen und wieder anstecken, schauen, ob sie noch erkannt wird. Es hört sich so an, als ob sie defekt ist. Da die Formatierung mehrere Stunden dauern sollte, ist entweder das System nicht das Schnellste oder die HDD hat einige defekte Sektoren.

PatkIllA
2019-07-10, 22:33:14
Mehrere Stunden sind je nach Platte normal. Wahrscheinlich will ccleaner noch mehrfach die Daten überschreiben.
In der Computerverwaltung nach schauen. Ansonsten diskpart in der Kommandozeile.
https://www.seagate.com/de/de/support/kb/how-to-diskpart-eraseclean-a-drive-through-the-command-prompt-005929en/

RMC
2019-07-10, 23:51:35
Mehrere Stunden sind je nach Platte normal. Wahrscheinlich will ccleaner noch mehrfach die Daten überschreiben.
In der Computerverwaltung nach schauen. Ansonsten diskpart in der Kommandozeile.
https://www.seagate.com/de/de/support/kb/how-to-diskpart-eraseclean-a-drive-through-the-command-prompt-005929en/

Ja genau das hab ich vorher schon versucht und das geht eben auch nicht.

RMC
2019-07-11, 09:05:50
Platte nochmal vom System trennen und wieder anstecken, schauen, ob sie noch erkannt wird.

Jup das wars. :biggrin: Have you tried turning it off an on again funktioniert auch für Festplatten. Danke.