PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damnation and a Day... out now !


carcass
2003-03-11, 17:16:39
Seit gestern gibts das neue Cradle of Filth Album "Damnation and a Day". Ich kann nur allen empfehlen die irgendwas auf gute Musik legen und auch ein bischen Krach vertragen, kauft euch diese Scheibe. Ich denke das ist mit abstand die beste Musik-CD die jemals gepresst wurde. Hört sich vieleicht ein bischen übertrieben an, ist es aber nicht ;) Ich habe noch nie ein ganzes Album gesehen, in das so viel Arbeit gesteckt wurde. Das Artwork, die Story (Themen CD - Durch die Weltgeschichte) die Tracks an sich der (noch angehobene) eh schon hohe Standart von COF sind für mich einfach beeindruckend. Interessierte können ja mal auf www.theorderofthedragon.com oder auf www.cradleoffilth.com schaun und ein bischen reinhören. Da gibts auch einen Ausschnitt aus dem neuen Video (das ich übrigends auch Klasse find).

Black -Fucking- Metal vom feinsten *eg*

Boris
2003-03-11, 17:20:25
Originally posted by c4rc4ss
Seit gestern gibts das neue Cradle of Filth Album "Damnation and a Day". Ich kann nur allen empfehlen die irgendwas auf gute Musik legen und auch ein bischen Krach vertragen, kauft euch diese Scheibe. Ich denke das ist mit abstand die beste Musik-CD die jemals gepresst wurde. Hört sich vieleicht ein bischen übertrieben an, ist es aber nicht ;) Ich habe noch nie ein ganzes Album gesehen, in das so viel Arbeit gesteckt wurde.

naja, ich finds nicht so toll... ich finds scheisse dass Cradle so übelst melodisch geworden sind... das ist kein black metal mehr... :(

Originally posted by c4rc4ss
Das Artwork, die Story (Themen CD - Durch die Weltgeschichte) die Tracks an sich der (noch angehobene) eh schon hohe Standart von COF sind für mich einfach beeindruckend.


jo, komerz-kacke... aber wenns dir gefällt... ;)

Originally posted by c4rc4ss
Black -Fucking- Metal vom feinsten *eg*

ist nicht dein ernst, oder? :|

Lethargica
2003-03-11, 17:31:26
Ich find man kanns sichs anhören. Da ich aber normalerweise Black Metal nicht sonderlich gut leiden kann, soll jeder für sich entscheiden, ob das für ihn jetzt positiv oder negativ ist ;)

Melkor
2003-03-11, 17:41:13
Ich finds auch ganz ok, hab mal ein paar Lieder auf der hp angehört und war ganz ok, gibt aber wesentlich bessere Cradle Sachen....nun ja, werds mir trotzdem kaufen:)

EDIT: Laber nich so viel Boris;)

Boris
2003-03-11, 17:45:06
Originally posted by prof.ah
EDIT: Laber nich so viel Boris;)

ich find einfach dass cradle mit midian gestorben ist... sorry... :(

MOB
2003-03-11, 17:51:59
@ Boris: Kommerz isses ab dem Moment, in dem du Musik auf`n Tonträger bannst und gegen ein gewisses Entgeld zum Verkauf anbietest. Von daher sind alle CDs, LPs,Demos,... "Kommerzkacke" und wenn Du`s ganz genau nehmen würdest, dürftest Du nicht einen Tonträger Dein Eigen nennen was ich bei Dir allerdings nicht glaube ;) . Bei vielen Black Metal Bands hab ich auserdem das Gefühl, daß se letztendlich denn Sinn der Sache net ganz verstanden haben nämlich gute Musik zu machen . Bei vielen ist es wirklich schon fast peinlich, was sie so veröffentlichen und sich dabei auch noch mächtig "cool" vorkommen. Ist letztendlich aber alles eine Frage des Geschmacks und ich möcht Dich auch auf keinster Weise jetzt in irgendeiner Form angreifen :bäh: , nur denk mal darüder nach bevor sowas wie "Komerzkacke" kommt.

Gruß

Melkor
2003-03-11, 17:53:49
Originally posted by MOB
@ Boris: Kommerz isses ab dem Moment, in dem du Musik auf`n Tonträger bannst und gegen ein gewisses Entgeld zum Verkauf anbietest. Von daher sind alle CDs, LPs,Demos,... "Kommerzkacke" und wenn Du`s ganz genau nehmen würdest, dürftest Du nicht einen Tonträger Dein Eigen nennen was ich bei Dir allerdings nicht glaube ;) . Bei vielen Black Metal Bands hab ich auserdem das Gefühl, daß se letztendlich denn Sinn der Sache net ganz verstanden haben nämlich gute Musik zu machen . Bei vielen ist es wirklich schon fast peinlich, was sie so veröffentlichen und sich dabei auch noch mächtig "cool" vorkommen. Ist letztendlich aber alles eine Frage des Geschmacks und ich möcht Dich auch auf keinster Weise jetzt in irgendeiner Form angreifen :bäh: , nur denk mal darüder nach bevor sowas wie "Komerzkacke" kommt.

Gruß

Das meint ich!

@Boris

Sicher waren sie früher besser, aber ist eben alles Ansichstsache...

Boris
2003-03-11, 18:15:39
Originally posted by MOB
@ Boris: Kommerz isses ab dem Moment, in dem du Musik auf`n Tonträger bannst und gegen ein gewisses Entgeld zum Verkauf anbietest. Von daher sind alle CDs, LPs,Demos,... "Kommerzkacke" und wenn Du`s ganz genau nehmen würdest, dürftest Du nicht einen Tonträger Dein Eigen nennen was ich bei Dir allerdings nicht glaube ;) . Bei vielen Black Metal Bands hab ich auserdem das Gefühl, daß se letztendlich denn Sinn der Sache net ganz verstanden haben nämlich gute Musik zu machen . Bei vielen ist es wirklich schon fast peinlich, was sie so veröffentlichen und sich dabei auch noch mächtig "cool" vorkommen. Ist letztendlich aber alles eine Frage des Geschmacks und ich möcht Dich auch auf keinster Weise jetzt in irgendeiner Form angreifen :bäh: , nur denk mal darüder nach bevor sowas wie "Komerzkacke" kommt.

Gruß

Willst du wissen was für mich Komerz ist? Ok, ich sags dir.. Komerz ist wenn die Band total den Überblick verliert und nur noch produziert, produziert und produziert.. meistens leidet dadurch auch die Musik... was brauch ich bei ner CD? Geiles Artwork? Tausende Bilder? Glänzendes CD-Case? Poster und so Zeug? Nein... eigentlich nur die CD mit der Musik... so denk ich zumindest darüber. Ok, es ist nett z.B. ein Poster dazu zu packen, aber dann will ich auch dass die Musik gut ist und dass ist bei Cradle of Filth (leider) nicht mehr der Fall.

Hast du schonmal das Live Album von Cradle gehört? So etwas mieses habe ich schon seit langem nicht mehr in den Händen (und Ohren =)) und ich hör Metal schon seit ich 5 bin.. *gg*

Und das schlimmste ist dann noch dass sie ihre Musik Black Metal nennen und damit alles zerstören was Mayhem, Emperor, Darkthrone und die anderen Black Metal bands vor ihnen aufgebaut haben. Irgendwie denkt jeder dumme Penner dass er ahnung von Black Metal hat wenn er diese Keyboardverseuchte Musik von CoF hört... und dann rennt er mit nem Bandshirt durch die Gegend und hält sich für böse und "true". Ich spreche (leider) aus Erfahrung.

Ach ja, ich würd gern wissen welche Bands so "peinliche" sachen veröffentlichen... ;)

Melkor
2003-03-11, 18:18:29
Originally posted by Boris


Willst du wissen was für mich Komerz ist? Ok, ich sags dir.. Komerz ist wenn die Band total den Überblick verliert und nur noch produziert, produziert und produziert.. meistens leidet dadurch auch die Musik... was brauch ich bei ner CD? Geiles Artwork? Tausende Bilder? Glänzendes CD-Case? Poster und so Zeug? Nein... eigentlich nur die CD mit der Musik... so denk ich zumindest darüber. Ok, es ist nett z.B. ein Poster dazu zu packen, aber dann will ich auch dass die Musik gut ist und dass ist bei Cradle of Filth (leider) nicht mehr der Fall.

Hast du schonmal das Live Album von Cradle gehört? So etwas mieses habe ich schon seit langem nicht mehr in den Händen (und Ohren =)) und ich hör Metal schon seit ich 5 bin.. *gg*

Und das schlimmste ist dann noch dass sie ihre Musik Black Metal nennen und damit alles zerstören was Mayhem, Emperor, Darkthrone und die anderen Black Metal bands vor ihnen aufgebaut haben. Irgendwie denkt jeder dumme Penner dass er ahnung von Black Metal hat wenn er diese Keyboardverseuchte Musik von CoF hört... und dann rennt er mit nem Bandshirt durch die Gegend und hält sich für böse und "true". Ich spreche (leider) aus Erfahrung.

Ach ja, ich würd gern wissen welche Bands so "peinliche" sachen veröffentlichen... ;)

Ob man die Musik für Scheiße hält oder nicht ist Ansichtssache und das Cradle nur produziert und produziert würde ich nicht sagen...

Melkor
2003-03-11, 18:55:56
Was mir gerade so einfällt, wann haben sich Cradle eigentlich mal als Black Metal Band bezeichnet,?Imho war doch immer die rede von Gothik Black Metal und den machen sie ja auch ganz gut....

Boris
2003-03-11, 19:05:41
Originally posted by prof.ah
Was mir gerade so einfällt, wann haben sich Cradle eigentlich mal als Black Metal Band bezeichnet,?Imho war doch immer die rede von Gothik Black Metal und den machen sie ja auch ganz gut....

wenn sie sagen dass sie Gothic Black Metal machen dann ist das Black Metal im namen enthalten... und DAS haben sie nicht verdient! ;)

Melkor
2003-03-11, 19:06:46
Originally posted by Boris


wenn sie sagen dass sie Gothic Black Metal machen dann ist das Black Metal im namen enthalten... und DAS haben sie nicht verdient! ;)

Jaja;D;D;D

Boris
2003-03-11, 19:11:37
Originally posted by prof.ah


Jaja;D;D;D

mag sein dass du es lächerlich findest, aber es gibt Menschen denen ist die Musik sehr wichtig. Black Metal klingt halt allgemein sehr roh und ist kalt... das was CoF da abliefern ist höchstens Melodic Death oder Heathen Metal. Keyboards passen einfach nicht zu BM und sie werden ach nie zu BM passen. ;)

Melkor
2003-03-11, 19:16:31
Originally posted by Boris


mag sein dass du es lächerlich findest, aber es gibt Menschen denen ist die Musik sehr wichtig. Black Metal klingt halt allgemein sehr roh und ist kalt... das was CoF da abliefern ist höchstens Melodic Death oder Heathen Metal. Keyboards passen einfach nicht zu BM und sie werden ach nie zu BM passen. ;)

Die Smilies sollten keine Lächerlichkeit andeuten....

türlich sind sie melodischer als viele andere Bands, aberm ist das so schlimm?

Boris
2003-03-11, 19:20:21
Originally posted by prof.ah

türlich sind sie melodischer als viele andere Bands, aberm ist das so schlimm?

Naja, mir ist es egal... sie können machen was sie wollen.. aber dann sollen sie ihren Stil bitte nicht Black Metal nennen. ;)

Aber wenn ich mir so ein paar Interviews mit Dani Filth durchlese, kommt es mir so vor als ob der Mensch völlig größenwahnsinnig geworden ist. Ach ja, wo ich gerade bei Dani Filth bin... die Vocals sind so ziemlich das schlimmste was ich je gehört hab.. sorry.. ;)

Lethargica
2003-03-11, 19:30:45
Mal ne Frage. Warum ist es euch das Schublandenstecken von Songtsysls so wichtig ?

Boris
2003-03-11, 19:35:36
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Mal ne Frage. Warum ist es euch das Schublandenstecken von Songtsysls so wichtig ?

würdest dus gut finden wenn irgend so ne pseudo-alternative band ankommt und sagt dass sie Trash metal wie Slayer und (manchmal) Metallica machen? Nicht wirklich, oder? ;)

Melkor
2003-03-11, 19:37:56
Mensch Boris, wenns dir net gefällt dann musste doch nicht hier stundelang von Kommerzkacke und Psudo Black metal reden, wems gefällt, der postet hier zum eigentlichen Thema8dem neuen Album...) oder lässt es eben...aber ist doch nun wirklich egal;)

Boris
2003-03-11, 19:39:27
Originally posted by prof.ah
Mensch Boris, wenns dir net gefällt dann musste doch nicht hier stundelang von Kommerzkacke und Psudo Black metal reden, wems gefällt, der postet hier zum eigentlichen Thema8dem neuen Album...) oder lässt es eben...aber ist doch nun wirklich egal;)

eigentlich wollt ich nur meinen standpunkt verdeutlichen.. ;) naja, und ähm.. mir hats nicht gepasst das C4rc4ss CoF als "Black -Fucking- Metal vom feinsten" bezeichnet hat.. ;)

Lethargica
2003-03-11, 20:06:49
Originally posted by Boris


würdest dus gut finden wenn irgend so ne pseudo-alternative band ankommt und sagt dass sie Trash metal wie Slayer und (manchmal) Metallica machen? Nicht wirklich, oder? ;)

Ich würd ihn auslachen ;)
Und wenn ich gut drauf wär, vieleicht noch meinen Standpunkt von Thrash (in alter Sodom , 'tallica , Slayer , Testament Manier) erläutern.

Aber eigentlich isses mir recht wurscht wie andre die Musik einteilen und bewerten :)

Melkor
2003-03-11, 20:07:51
Originally posted by J0hN|Cl4rK


Ich würd ihn auslachen ;)
Und wenn ich gut drauf wär, vieleicht noch meinen Standpunkt von Thrash (in alter Sodom , 'tallica , Slayer , Testament Manier) erläutern.

Aber eigentlich isses mir recht wurscht wie andre die Musik einteilen und bewerten :)

Jo, mir auch. Full Ack!

Boris
2003-03-11, 20:10:23
Originally posted by prof.ah


Jo, mir auch. Full Ack!

mir nicht.... ;) naja, ich geb trotzdem einen aus :bier:

Lethargica
2003-03-11, 20:14:04
lasst doch Metal , Metal sein...wir sind soch alle ne Familie :D

Boris
2003-03-11, 20:15:22
Originally posted by J0hN|Cl4rK
lasst doch Metal , Metal sein...wir sind soch alle ne Familie :D

stimmt.. naja, ausser nu metal.. ;)

Melkor
2003-03-11, 20:17:40
Originally posted by Boris


stimmt.. naja, ausser nu metal.. ;)

Hehe, genau, Nu Metal ist was für Leute die keinen richtigen Metal vertragen:D

Also, prost Leute

:bier:

MOB
2003-03-11, 20:56:58
nommal zu Dir Boris: Peinliche BM Bands ? Nun ja, fällt mir gar net so einfach, was aber daran liegt, daß ich mir solche Bands genau ein mal anhöre und die CD dann mit nem "leichten" Grinsen zurück ins Regal stell und den Mantel des Vergessens in meinem Kopf darüber ausbreite. Ich kann Dir sagen welche BM Bands ich akzeptiere weil sie musikalisch und vom Feeling her etwas zu bietem haben als da wären z.B. gerade Emperor, die schon fast, im weitesten Sinne, etwas klassisches an sich haben (sind ja auch von Dir gennant worden und nur so nebenbei: die benutzen au Keyoards) oder Satyricon, welche einfach nur noch pervers\krank im positiven Sinne sind, abartig. Oder um mal einen der "Urväter" des BM zu nennen: Quorthon und Bathory, der einfach ein einmaliges Feeling besitzt was oft von anderen kopiert aber nie erreicht wird. Dissection is auch noch ne Band die ich persönlich sehr schätze weil sie Musikalität mit Feeling auf einem sehr hohen Maß vereinen (zugegeben aber keine "true" (lol) BM Band sind.
Ansonsten halt ich es auch so wie meine Vorredner: mir isses s*****egal welchen "Stil" eine Band spielt solange es mir schlicht und einfach gefällt (is halt "zufälligerweise" meist aus`m Metalbereich *g*) und deshalb nommal: ist alles eine Frage des Geschmacks.

Gruß an alle "Brothers of Metal"

carcass
2003-03-11, 22:39:01
@Boris: Cradle sind die besten ob sie dir gefallen oder nicht. Das sagen auch Bekannte von mir die Metal hassen. Wer ein bischen ein Ohr für Musik hat erkennt das einfach. Geschmack ist eine Sache aber gute Qualität von Plärr,Schraddl,Grutz Dreck zu unterscheiden ist was ganz anderes. Ob es nun Black Metal ist oder nicht ist mir fuckin Wurscht weil mir die Musik einfach viel zu eigen ist, als das ich sie umbedingt in eine Nische quetschen muss damit ich sie gut find. Es gibt übrigends ein Lied von Cradle das auf keiner /ironie mode = 1/ total überhypten Komerz Platte von Cradle ist /ironie mode = 0/ das genau darüber geht: Black Metal. Und früher waren sies nunmal, wenn ich jetzt an Cradle denk, hab ich dieses Lied im Ohr... Dann ist mir halt "Black - Fucking - Metal" (aus diesem Lied) eingefallen, dann hab ichs dazu geschrieben. Tut mir Leid das du jetzt gleich wieder in Nieschen-Daseins Konflikte gerätst, weil andere Leute die Musik hören die du auch hörst.

Alles in allem würd ich sagen ich tus nieeeeeeeeeee wieder und nenn von mir aus Cradle HIppI H0ppI wenn ich mich ab dann über die CD freun kann ohne mich rechtfertigen zu müssen.

In diesem Sinne würd ich sagen Scheiß drauf und gut ists, irgendwo haben wir doch alle den selben Schlag ODA ? :bier:.

Boris
2003-03-11, 22:49:39
Originally posted by c4rc4ss
@Boris: Cradle sind die besten ob sie dir gefallen oder nicht. Das sagen auch Bekannte von mir die Metal hassen. Wer ein bischen ein Ohr für Musik hat erkennt das einfach. Geschmack ist eine Sache aber gute Qualität von Plärr,Schraddl,Grutz Dreck zu unterscheiden ist was ganz anderes. Ob es nun Black Metal ist oder nicht ist mir fuckin Wurscht weil mir die Musik einfach viel zu eigen ist, als das ich sie umbedingt in eine Nische quetschen muss damit ich sie gut find. Es gibt übrigends ein Lied von Cradle das auf keiner /ironie mode = 1/ total überhypten Komerz Platte von Cradle ist /ironie mode = 0/ das genau darüber geht: Black Metal. Und früher waren sies nunmal, wenn ich jetzt an Cradle denk, hab ich dieses Lied im Ohr... Dann ist mir halt "Black - Fucking - Metal" (aus diesem Lied) eingefallen, dann hab ichs dazu geschrieben. Tut mir Leid das du jetzt gleich wieder in Nieschen-Daseins Konflikte gerätst, weil andere Leute die Musik hören die du auch hörst.

Alles in allem würd ich sagen ich tus nieeeeeeeeeee wieder und nenn von mir aus Cradle HIppI H0ppI wenn ich mich ab dann über die CD freun kann ohne mich rechtfertigen zu müssen.

In diesem Sinne würd ich sagen Scheiß drauf und gut ists, irgendwo haben wir doch alle den selben Schlag ODA ? :bier:.

naja, ok.. dir sei vergeben.. ich hab ja nichts dagegen dass du CoF hörst ich hör ja selber noch die alten lieder weil einfach ziemlich viele Erinnerungen an der Musik und den einzelnen Liedern hängen. Darum tut es mir auch verdammt leid dass sich cradle (aus meiner sicht) zum negativen verändert haben.

@ Mob

Jetzt nochmal zu der sache mit den Keyboards.. ich hab nichts dagegen, aber die keys müssen dezent genutzt werden um die melodie zu untermalen die von den gitarren gemacht wird. ;) und glaub mir, emperor haben zu den anfangszeiten von Black Metal keine Keys benutzt... ganz bestimmt nicht. das hätten die leute vom aüßeren ring (manche wissen vielleicht was ich meine) nicht zugelassen weils einfach nicht true gewesen wäre...

Eigentlich ist für mich der "true" black metal an dem tag gestorben als "burzum mayhem tötete" (die scheisse mit varg und euronymous)... seit dem sind mayehm nicht mehr das was sie mal waren.

und noch was.. wenn du grad von Bathory redest... die ganze atmosphäre die der mann da aufgebaut hat, wäre mit ner guten produktion garnicht möglich gewesen.. genau wie bei den scheiben von Darkthrone, Ulver, Burzum und Mayhem (ich sag nur "Pure Fucking Armaggeddon - Demo)... Es ist nunmal die oftmals "lausige" prduktion die den geist des Black Metals weiterleben lässt... die musik regt zum nachdenken an, man muss phantasie aufbringen... DAS ist es was den Black Metal ausmacht... und seine höhrer! UND genau DASS schaffen bands wie CoF und Dimmu Borgir nur bedingt...

carcass
2003-03-11, 22:52:17
Nochwas: Ich hab mir die Babalon A.D DVD auch gleich noch gekauft (scheiß Wahn ;)). Ich find das Video nicht s0000 toll weil einfach die Cradle typische Gewalt fehlt. Dennoch hat das Video ein paar wirklich geile Szenen. Wer Sade`ist ist, der weiß was ich mein *eg*

Unregistered
2003-03-12, 00:26:14
@ Boris: bin jetzt immerhin auch schon fast 17 Jahre "dabei", seit 12 Jahren mach ich selbst Musik, hab selber schon das ein oder andere mal n`Studio von innen gesehen und hab hier bei mir n`kleines aber feines "Homestudio" mit dem ich meine egenen Ideen umsetze, also kannst mir ruhig glauben, daß ich ein klein wenig Ahnung von der Materie habe. Mir ist durchaus bekannt, daß eine "schlechte" Produktion ein beliebtes Stilmittel im Black Metal ist aber das meine ich nicht. Ich kann durchaus hinter eine solche Produktion blicken um zu erkennen ob etwas nun "gut" oder "schlecht" ist und in wiefern sie der Atmosphäre dient. Nur bei vielen BM Bands werd ich schlicht den Eindruck nicht los, daß sie deshalb einen "schlechten" Sound haben um mangelndes musikalisches Können zu kaschieren. Mein erster Eindruck von solchen Bands ist dann nicht:" ihhh, wat für`n scheiß Sound" sondern:" Leut, geht nommal in Proberaum und lernt erst mal anständig spielen" was letztendlich einer der wichtigsten Aspekte vom Musik generell, unabhängig vom Stil ist. Wie oft hab ich schon Interviews gelesen in denen s`Maul so weit aufgerissen wird, daß Satan höchstpersönlich samt seiner gesammten Heerscharen ohne mit der Wimper zu zucken durchmaschieren könnt und die "dazugehörige" Musik nur n`laues lüftchen war. Und das ist schlicht und ergreifend nicht Sinn der Sache und in meinen Augen einfach d`Leut verarscht. Wenn man betrachtet mit was für einem Müll versucht wird den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen, wird mir manchmal regelrecht schlecht und gerade im BM ist der Anteil von solchem Mist äuserst hoch.

Gruß

PS: das ist meine Meinung und wenn Du eine andere hast, wen stört`s ?
mich bestimmt nicht. Wenn mer uns mal treffen sollten geb ich Dir gern n`Bier aus und dann könn mer uns die Meinungen um die Ohren hauen bis es raucht, macht Laune sowas :D

2. Gruß

MOB
2003-03-12, 00:28:55
weiß zwar net warum, aber mir versiebs immer den Login, wenn ich mal was "längeres" schreib. Ka warum ???
Des ungeregte war von mir.

Gruß

{Alone}
2003-03-12, 12:09:06
Originally posted by Boris

@ Mob

Jetzt nochmal zu der sache mit den Keyboards.. ich hab nichts dagegen, aber die keys müssen dezent genutzt werden um die melodie zu untermalen die von den gitarren gemacht wird. ;) und glaub mir, emperor haben zu den anfangszeiten von Black Metal keine Keys benutzt... ganz bestimmt nicht. das hätten die leute vom aüßeren ring (manche wissen vielleicht was ich meine) nicht zugelassen weils einfach nicht true gewesen wäre...

Eigentlich ist für mich der "true" black metal an dem tag gestorben als "burzum mayhem tötete" (die scheisse mit varg und euronymous)... seit dem sind mayehm nicht mehr das was sie mal waren.

und noch was.. wenn du grad von Bathory redest... die ganze atmosphäre die der mann da aufgebaut hat, wäre mit ner guten produktion garnicht möglich gewesen.. genau wie bei den scheiben von Darkthrone, Ulver, Burzum und Mayhem (ich sag nur "Pure Fucking Armaggeddon - Demo)... Es ist nunmal die oftmals "lausige" prduktion die den geist des Black Metals weiterleben lässt... die musik regt zum nachdenken an, man muss phantasie aufbringen... DAS ist es was den Black Metal ausmacht... und seine höhrer! UND genau DASS schaffen bands wie CoF und Dimmu Borgir nur bedingt...

Verdammt richtig.