PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Spielen: Netzteilrechner der unterschiedlichen Hersteller


Popeljoe
2019-07-11, 11:10:21
Hab auf Toms Hardware diese Sammlung von Netzteil Kalkulatoren gefunden.
Kann man schön mit spielen und es ist wirklich spannend, wie groß die Unterschiede der einzelnen Hersteller sind.
1. Seasonic (https://seasonic.com/wattage-calculator)
2. MSI
(https://www.msi.com/calculator)3. Bequiet (https://www.bequiet.com/de/psucalculator)
4. Newegg (https://www.newegg.com/tools/power-supply-calculator/)

Mein Sys: Ryzen 5 2600, AMD RX 460, Asrock 450 Mobo, 16 GB Ram, 4 SATA Laufwerke, 1 SSD 500 GB, 1 DVD LW, 1 Gehäuselüfter 120mm.

Meine Ergebnisse:
1. Seasonic load wattage 340W, recommended wattage 390W Empfehlung NT 650W
2. MSI recommended minimum power supply 248W
3. BeQuiet maximaler Wattbedarf 243W Empfehlungen ab PP 400W
4. Newegg recommended PSU wattage 536W

BQ und MSI liegen ziemlich nahe beieinander, Seasonic weicht davon schon um über 90W ab, aber Newegg legt echt das dickste "Ei" mit 536W.

Effe
2019-07-11, 11:24:16
Du hast keine Grafikkarte angegeben.

Lowkey
2019-07-11, 11:50:03
Es geht doch um die Spitzen der AMD Grafikkarten, die Teils die doppelte Wattangabe erfordern?

Popeljoe
2019-07-11, 12:00:26
Du hast keine Grafikkarte angegeben.
Danke, nachgeholt!
Es geht doch um die Spitzen der AMD Grafikkarten, die Teils die doppelte Wattangabe erfordern?
Die Spitzen der AMD Grakas hauen die Schutzschaltungen einiger NTs raus, aber bei single rail NTs scheint das nicht der Fall zu sein.
Aber mir geht es nicht um NV/AMD sondern in erster Linie darum zu schauen, welcher dieser Kalkulatoren am besten geeignet ist.
Die Frage ist auch, ob die einzelnen Kalkulatoren auch die Schwächen der eigenne NTs mit berücksichtigen.

LoganKell
2019-07-11, 17:18:31
Ich finde den Ansatz von bequit ziemlich gut da der max. Watt Bedarf angezeigt wird und meiner Erfahrung und Messungen sehr nahe am realen Betrieb liegt. Der von MSI erscheint mir zu hoch, hatte meinen PC, siehe unten in der Signatur, verwendet. Da hatte ich bei bequit einen Bedarf von 465 Watt (den ich bis jetzt auch nie ausschöpfte, aber nahe heran gekommen bin) und beim MSI 553 Watt!
Ich kann mir das ganze jetzt nur dadurch erklären das MSI gleich Übertaktung mit einbezieht. Wobei das bei bequit ausgewählt werden kann und ich da auch nur auf 513 Watt gekommen bin, was ja auch noch mal 40 Watt also ungefähr 7,8% weniger sind als bei MSI.

Gast
2019-07-11, 19:01:34
Ich hab zuletzt ein System mit Asus-Thor Netzteil zusammengebaut, welches ja eine Anzeige der aktuellen Leistungsaufnahme hat und mal so testweise die Konfiguration dieses Systems eingegeben.

Das Ergebnis ist recht eindeutig, der Seasonic-Rechner liefert als einziger brauchbare Ergebnisse.

Die maximale Leistungsaufnahme des Systems mit Prime95+Furmark liegt bei um die 500W. Bei realer Gaming-Last um die 400W.

Seasonic trifft es mit 481W ziemlich genau, und noch dazu mit dem Hinweis, dass dies nicht die maximale Leistungsaufnahme ist und in synthetischen Tests übertroffen werden kann. Wäre die verbaute 2080Ti eine FE und keine mit 300W Board-Power hätte es wahrscheinlich sogar ziemlich genau gepasst. Die Empfehlung mit einem 650W Netzteil scheint auch angemessen.

Laut MSI ergibt es 438W, noch dazu mit dem Hinweis, dass dies die absolut maximale Leistungsaufnahme ist die real wahrscheinlich gar nicht erreicht werden kann. Was natürlich völliger Schwachsinn ist, die Peaks bei Gaming-Last kommen da schon nahe dran und synthetisch bin ich weit drüber.

BeQuiet ermittelt 448W was auch zu niedrig ist. Interessanterweise tauchen dann in den Empfehlungen schon Netzteile ab 500W auf, ich hätte da schon mit mehr Reserve gerechnet.

newEgg fängt dann schon bei der Auswahl der kleinsten Prozessoren mit irgendwelchen Fantasiezahlen an, was aber auch kein Wunder ist, schließlich kann man die Hardware hier überhaupt nur sehr grob auswählen.
Am Ende stehen dann 661W, was ausnahmsweise deutlich zu viel ist. Zur Verteidigung muss gesagt werden, dass dies als "recommended PSU Wattage" bezeichnet wird und nicht den realen Verbrauch, und dafür könnte man das mit ein wenig Reserve gerade so durchgehen lassen.