PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fastwrite und vs


Unregistered
2003-03-11, 17:21:28
hi


kan mir jemand die Bedeutung von "vertikalersynchronisation" und "fastwrite" erklären?? soll ich diese 2 Funktionen aktivieren oder deaktivieren?danke

Neotrace
2003-03-11, 17:42:57
beide deak. Fast Writes bei AMD Systemen aus
bei Intel Sytemen an
und halt Vertical Sync aus

Unreghoch2
2003-03-11, 17:44:14
wenn vsync aktiviert ist rendert die karte erst ca 3 bilder bevor sie zum moni gehen (muesste richtig sein ^^)
schalte es auf alle fälle aus um mehr fps zu bekommen! es an zu schalten bringt eigentlich nichts, manche sagen es entstehen bildfehler oder so was, aber hatte ich noch nie...

bei fastwrites wird die übertragung des agp ports geändert / um sie zu beschleunigen... eigentlich schneller, aber auch oft viel instabiler

Unregistered
2003-03-11, 21:12:38
wieso hat AMD streß mit "FastWrites"?
Bei mir hab ich festgestelt, dass FW extrem viele fehler erzeugt --> als hätte ich zu stark übertaktet

nagus
2003-03-11, 21:25:43
fastwrite IMMER aus! egal welches system.

Exxtreme
2003-03-11, 21:27:52
Originally posted by Unreghoch2
wenn vsync aktiviert ist rendert die karte erst ca 3 bilder bevor sie zum moni gehen (muesste richtig sein ^^)

Nein. Wenn VSync an ist dann wartet die Grafikkarte bis der Monitor das aktuelle Bild fertiggezeichnet hat und dann werden die Framebuffer umgeschaltet. Das kostet zwar Leistung, verbessert aber die allgemeine Bildqualität bei Bewegungen.

0711
2003-03-11, 21:28:33
Originally posted by Unreghoch2
wenn vsync aktiviert ist rendert die karte erst ca 3 bilder bevor sie zum moni gehen (muesste richtig sein ^^)
schalte es auf alle fälle aus um mehr fps zu bekommen! es an zu schalten bringt eigentlich nichts, manche sagen es entstehen bildfehler oder so was, aber hatte ich noch nie...

bei fastwrites wird die übertragung des agp ports geändert / um sie zu beschleunigen... eigentlich schneller, aber auch oft viel instabiler vsync passt meines wissens nur die framerate an die moni frequenz an...wenns die graka nicht schafft wird die hälfte der monifrequenz ausgegeben (also bei 85hz möglichst 85 bilder, wenn die graka das nicht stabil zustande bekommt wird auf 42,5 runtergeschalten?! glaub ich zumindest), eine konstante framerate macht einen besseren eindruck (finde ich), als viele, große up and downs...manche monis+graka gespanne haben damit aber probs...


warum fastwrite bei amd systemen so probs macht weiss ich nicht.....ist halt so ;D, hier findet sich sicher einer mit ner erklärung

0711
2003-03-11, 21:30:09
Originally posted by Exxtreme

Nein. Wenn VSync an ist dann wartet die Grafikkarte bis der Monitor das aktuelle Bild fertiggezeichnet hat und dann werden die Framebuffer umgeschaltet. Das kostet zwar Leistung, verbessert aber die allgemeine Bildqualität bei Bewegungen. war meins dann wohl falsch :D au egal