PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Radeon RX 5700 /XT Launchreviews: Die WQHD-Performance im Überblick


Leonidas
2019-07-12, 17:25:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/radeon-rx-5700-xt-launchreviews-die-wqhd-performance-im-ueberblick



Update vom 19. Juli 2019:
Es wurden bei einer Überprüfung dieser Werte Fehler in der Datenerfassung bezüglich der Resultate seitens EuroGamer entdeckt, dies korrigiert und in vorstehende Tabelle eingearbeitet. Am gesamten Performance-Durchschnitt verändert sich damit folgendes: Die Radeon RX Vega 64 gewinnt 0,1 Prozentpunkt, die GeForce GTX 1080 gewinnt 0,2 Prozentpunkte. Der Rest des Performance-Durchschnitts bleibt gleich.

maximus_hertus
2019-07-12, 18:40:07
Danke, wie immer eine tolle Zusammenfassung. 1A Arbeit.

Navi könnte AMDs Kepler werden - der Beginn von etwas größerem :)

Warten wir ab was da noch kommen wird.

Platos
2019-07-12, 19:45:58
Redest du jetzt von der GeForce 600 Kepler-Gen. oder vom 700-er Kepler-Refresh :freak:

Rabiata
2019-07-12, 20:49:55
Schön zu sehen, daß AMD jetzt in P/L vor Nvidia liegt. Vorher sind sie meist hinterhergekrebst und nur bei einzelnen Modellen mal vorne gewesen.
Die grüne Fraktion muß das erst mal aufholen. Was mir als AMD-Fan natürlich gefällt :tongue:.

Danke auch an Leo für die tolle Zusammenstellung. Für lesefaule Kreaturen wie mich ist das eine gute Möglichkeit, eine Zusammenfassung zu bekommen, die nicht (sehr) durch einzelne Benchmark-Ausreißer verfälscht wird :smile:.

Mr.Smith
2019-07-12, 21:00:45
..
Navi könnte AMDs Kepler werden - der Beginn von etwas größerem :)
..

man darf nicht vergessen, dass nVidia noch nicht bei 7nm ist ..
Sonst gefällt mir die 5700 auch sehr gut.

Lowkey
2019-07-12, 22:38:17
Nvidia schlägt erst zur E3 2020 mit 7nm zurück. Vermutlich 16gb im Highend 500 Euro+ Level. Bis dahin kommt wohl nichts Neues außer einer 2080 Super.

Mit besserem Kühler müßte die 5700XT deutlich vor der 2070s liegen. (https://www.tomshw.de/2019/07/11/ungefesselt-radeon-rx-5700-xt-auf-ueber-22-ghz-uebertaktet-break-the-limits-mit-den-neuen-softpowerplaytables-fuer-die-rx-5700-und-rx-5700-xt/)

Das neuere Schlagwort "Image Sharpening" (https://www.youtube.com/watch?v=7MLr1nijHIo) scheint bei AMD besser zu sein als Nvidia´s DLSS

In 6-8 Wochen gibt es dann 5700(XT) als Custom im Roundup-Test. (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/News/Custom-Designs-von-Asus-paeter-als-August-1294225/) Vermutlich könnte die eine oder andere Karte dann deutlich davonziehen.

Raff
2019-07-12, 23:14:59
Die RTX-Superversionen kann man auch übertakten. Eine RTX 2070S ist relativ weit weg, für eine 5700 XT @ 2,1 GHz aber in Schlagdistanz (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Videos/AMD-RX-5700-OC-Wird-die-2070-Super-geschlagen-1294740/).

MfG,
Raff

Mr.Smith
2019-07-13, 07:43:39
Die RTX-Superversionen kann man auch übertakten. Eine RTX 2070S ist relativ weit weg, für eine 5700 XT @ 2,1 GHz aber in Schlagdistanz (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Videos/AMD-RX-5700-OC-Wird-die-2070-Super-geschlagen-1294740/).
...

AMD kommt nicht an die Leistung einer 2070 Super ran (wie du sagst, die kann man auch noch übertakten) und nur @2,1ghz kommt sie knapp an die 2070S FE ran (liegt immer noch 8% hinten und verbraucht 80W mehr!)

Dann wird es noch die 2080S geben und gibt die 2080TI ...

nVidia hat es einfach nicht nötig schnell auf 7nm umzusteigen, sie liegen immer noch vor AMD. Aktuell ist eine 5700 eine gute Karte und AMD hat Aufschub bekommen bis Juni 2020 (nach aktuellem Kenntnissstand), dann wird es wieder sehr haarig.


Mal schauen was die großen Navis und Treiberoptimierungen noch bringen werden.

Badesalz
2019-07-13, 08:22:16
Man muss sich (wohl immer wieder :wink:) eingestehen, daß 3DC der Gegensatz zu Representativ ist.

Das Vieh was den meisten Mist macht ist nicht in den Preisregionen angesiedelt die oben erwähnt wurden.
Andererseits muss man sich auch zugestehen, Navi ist nicht sowas wie Ryzen2. Eher eben Ryzen1. Man kann damit nicht NVs TopEnds angreifen. Ich hab diesbezüglich auch nichts großspuriges seitens AMD gehört.

Es wird sich wohl erst noch zeigen müssen, ob sie mit Navi2 es so hinbekommen können wie mit Ryzen2.
Das Problem wird hier nur sein, es wird nicht so einfach sein. Sie haben Intel idealerweise auf dem falschen Fuss mit deren 10nm erwischt. Nv wird solche Probleme nicht haben. NV braucht sich 2020 keine Sorgen machen, wie das mit 7nm klappt...

JVC
2019-07-13, 11:20:13
Die RTX-Superversionen kann man auch übertakten. Eine RTX 2070S ist relativ weit weg,

MfG,
Raff
"Und wäre die Radeon RX 5700 XT also für 449 (anstatt 399) Dollar in den Markt gekommen, würde jene sich zwischen GeForce RTX 2060 Super (-7,5% langsamer, 399$) und GeForce RTX 2070 Super (+7,6 schneller, 499$) perfekt einordnen."

Kommt immer auf den Betrachtungsstandpunkt an.
Darum hier mal, "vom anderen Ufer aus betrachtet" ...

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-vs-AMD-RX-5700-XT/4026vs4045
RTX 2080 vs RX 5700 XT

Hätt ich nicht schon ne 1080Ti, wäre die 5700XT durchaus ne Überlegung Wert.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1080-Ti-vs-AMD-RX-5700-XT/3918vs4045

Sind zwar synthetische Benchmarks, die aber dafür etwas mehr berücksichtigen.

Die 2080Ti ist zwar nett, mir aber noch immer "zu teuer" ...
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Ti-vs-Nvidia-GTX-1080-Ti/4027vs3918
(mit "Game FPS" da genug "Tests" zum vergleich da)

Natürlich kann man Grakas unterschiedlicher Architektur nicht wirklich gut vergleichen,
und da auch die unterschiedlichen Vorlieben zu weit auseinander liegen ...
(z.b.: 4K 60Fps vs FHD 200+Fps, oder TexturMod-Fans ...)

Teilweise hängt es wirklich von den bevorzugten Spielen ab,
was für Eine, für einen Selbst, am besten wäre ...
(https://www.userbenchmark.com/ "berücksichtigt" bis zu 305 Spiele...)

M.f.G. JVC

Gast
2019-07-13, 16:09:00
Das neuere Schlagwort "Image Sharpening" (https://www.youtube.com/watch?v=7MLr1nijHIo) scheint bei AMD besser zu sein als Nvidia´s DLSS

Wenn man auf überdeutliche Halo-Artefakte steht schon.

Ich persönlich verzichte lieber auf das letzte bisschen an Schärfe und habe dafür ein ruhiges Bild.

Abgesehen davon, dass man das auch über Geforce Experience auf einer Geforce genauso haben kann wenn man denn möchte.

Badesalz
2019-07-14, 08:26:56
Wenn man auf überdeutliche Halo-Artefakte steht schon.Wo sind die denn da?

Gast
2019-07-15, 08:09:16
AMD kommt nicht an die Leistung einer 2070 Super ran (wie du sagst, die kann man auch noch übertakten) und nur @2,1ghz kommt sie knapp an die 2070S FE ran (liegt immer noch 8% hinten und verbraucht 80W mehr!)

Dann nimm doch mal die grüne Brille ab...Laut Launch reviews ist der Abstand einer nicht übertakteten 5700XT doch schon kleiner als das, was du für die übertaktete angibst...
Bei THG ist die stark übertaktete 5700XT grob auf dem Niveau einer 2080FE, bei 250W Verbrauch. Seit wann verbraucht eine 2070Super denn 170W, wenn die 80W sparsamer sein soll?

Gast
2019-07-15, 14:13:43
DLSS unter Shadow of the TB sieht klar besser aus. Wirkt natürlicher. Zeigt auch auf das DLSS funktinieren kann wie es soll. NVidia muss dort viel mehr investieren und zudem endlich mal DLSSx2 liefern. Kann man ja auf die 2080 Super und 2080ti beschränken, wenn die kleineren Karten das nicht schaffen.

Das AMD RIS nur für die 5700-Serie kannibalisiert zeigt eigentlich auf wie die mittlerweile unterwegs sind (gefällt mir überhaupt nicht mehr - wie man sich jetzt fast absatzgeil/profitgierig verhält - da waren mir die Typen mit den Wollpulovern lieber ;)). Vega könnte das bestimmt locker! Vielleicht wird sie dann mal ausgelastet.

Übrigens hat NVidia RT für Pacal freigeschaltet, auch wenn es hinter den Erwartungen bleibt. RIS auf Vega würde sicher aufzeigen, dass man die 5700 Serie dafür überhaupt nicht braucht.

Traurig AMD, wie ihr mit euren Anhängern umgeht!

Gast
2019-07-15, 21:44:36
DLSS unter Shadow of the TB sieht klar besser aus. Wirkt natürlicher. Zeigt auch auf das DLSS funktinieren kann wie es soll. NVidia muss dort viel mehr investieren und zudem endlich mal DLSSx2 liefern. Kann man ja auf die 2080 Super und 2080ti beschränken, wenn die kleineren Karten das nicht schaffen.
In anderen Spielen ist es allerdings total unbrauchbar. RIS scheint in jedem Spiel relativ ordentlich zu funktionieren, in einem Bereich von sehr gut bis gut. Ist für einen ersten Wurf durchaus ordentlich.
Das AMD RIS nur für die 5700-Serie kannibalisiert zeigt eigentlich auf wie die mittlerweile unterwegs sind (gefällt mir überhaupt nicht mehr - wie man sich jetzt fast absatzgeil/profitgierig verhält - da waren mir die Typen mit den Wollpulovern lieber ;)). Vega könnte das bestimmt locker! Vielleicht wird sie dann mal ausgelastet.

Übrigens hat NVidia RT für Pacal freigeschaltet, auch wenn es hinter den Erwartungen bleibt. RIS auf Vega würde sicher aufzeigen, dass man die 5700 Serie dafür überhaupt nicht braucht.

Traurig AMD, wie ihr mit euren Anhängern umgeht!
Und wie lange gibt's jetzt die 5700 und RIS? Die müssen jetzt erst mal die Treiber für die neuen Karten auf die geforderte Qualität bekommen und dann noch weitere Navi Modelle launchen, ist doch nicht gesagt, dass RIS nicht auch für ältere Modelle kommt. RT für Pascal gab's auch nicht gleich zum Launch der RTX.

Gast
2019-07-16, 14:33:05
Wen interessieren Listenpreise?

Leonidas
2019-07-19, 15:03:05
Mmh ... da derzeit sich alle Preise der neuen Grafikkarte einwandfrei am Listenpreis orientieren, passt das schon. Straßenpreise ändern sich halt ständig, eignen sich wenig für eine solche Tabelle. Jene Tabelle soll ja auch keine P/L-Rechnung auchmachen, das wird extra (und damit mit Straßenpreisen) passieren.