PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basistakt der 2080 Ti taktet nicht hoch


Snoopy69
2019-07-12, 17:50:33
Ich hab gestern mehrere Stunden damit verbracht, die 2080 Ti zum Laufen zu bringen. Dabei hab ich alles so gemacht, wie man sollte (Die Karten war letzte Woche schon mal eingebaut, und lief auch völlig normal)

Den Treiber von alten Graka deinstalliert, PC aus, alte Graka ausgebaut, neue Graka rein, PC an und neue Treiber installiert

Aber die Graka wollte ums verrecken nicht hochtakteb bei Last...
Einzig der Mem zeigt unter „MSI Afterburner“ 7000 an, während der Basetakt IMMER bei 300 lief :(

Hab daraufhin ALLE anderen Karten ausgebaut und die Graka in einen anderen Slot gesteckt oder sogar Windows neu installiert. NICHTS !!! Der Basetakt blieb unter Last immernoch bei 300 :mad:

Hab gedacht, es liegt an Afterburner und hab „EVGA Precision X1“ installiert...
Gleiches Spiel - immer noch nur 300 Basetakt.

Dann hab ich einfach mal den Schieberegler vom Basetakt um mehrere hundert MHz nach oben verschoben und die Einstellung bestätigt. Dann hab ich gedacht „das wars jetzt“ (Karte kaputt), weil das System dann eingefroren war.
Aber nach einem Neustart ging alles, wie es soll. Der Basetakt reagierte wieder, wie er soll

Hatte schon jmd sowas mal? Und wie konnte das passieren?
Und ist die oben beschriebene Vorgehensweise richtig, damit es wieder läuft?

BlacKi
2019-07-12, 18:58:30
startet der afterburner automatisch mit hoch? den definitiv auslassen bis alles stock funktioniert.

ansonsten bin ich ratlos. win10?

Snoopy69
2019-07-12, 19:29:47
Nee, starte ich manuell und ein Profil wurde noch nicht gespeichert

OS ist scheinbar egal, ging unter win7 und 10 nicht
Nachdem ich das mit dem Schieberegler gemacht hab, ging es bei beiden OS wieder
Scheint daher in der Karte sich was aufgehangen zu haben :confused:

Snoopy69
2019-07-18, 13:55:00
Das Problem ist mehrere male, reproduzierbar aufgetreten...
Hab die Karte in ein komplett neues System (neue Hardware) gesteckt. Seitdem läuft die Karte völlig normal.
Die Karte scheint beim Starten vom PC nicht genug Saft zu bekommen. Die vielen HDDs ziehen schon viel Anlaufstrom. Ich müsste im RAID-Controller die Zeit etwas hochnehmen, damit die HDDs in grösseren Abständen zeitversetzt starten. Aber ich denke, es lag wohl am alten 1.000W-NT. Ist mittlerweile schon 11 Jahre alt.

Skinny12
2019-07-18, 15:17:30
Hi,

ich hatte/habe den Effekt bei meiner Gigabyte 2080 Ti, die immer, wenn ich einen Treiber (neu)= installiere bei 1350 MHz fix ist. Sobald ich alles deinstalliere und einmalig den Treiber drauf packe geht es...

Neu installieren reicht nicht, ich muss ALLES von Nvidia verschwinden lassen.

Eventuell hat du ein ähnliches Problem aber in einer krasseren Form?

Gruß Nils

Snoopy69
2019-07-18, 15:22:47
Jetzt läuft die Karte normal...

Doc_Nitro
2019-07-20, 18:22:38
Ich habe meine Karte (Gigabyte RTX2080ti) auf Garantie eingeschickt, da sie nie höher als den Basistakt (1350MHz) getaktet hat. Boost war damit nicht möglich, obwohl ich alle Möglichkeiten ausgelotet habe.

Was die in der Garantie repariert haben, weiss ich im Detail nicht. Jedoch taktet sie nun mit Boost (1920MHz) ohne Zusatzsoftware wie es sein soll. Musste allerdings mehr als einen Monat darauf verzichten und mit meiner GTX980 als Ersatz zocken.

Im Zweifel die Karte am besten auf Garantie einschicken, da man bei dem Preis keine Kompromisse eingehen sollte. Das Ding muss laufen ohne wenn und aber. Kann mich nicht erinnern, dass ich früher solche Probleme mit Highend Karten beim Release hatte.

Fazit: Qualität runter, Preis rauf.

mfg Doc

Snoopy69
2019-07-21, 03:02:26
Siehe einen Post über dir... :wink:

Doc_Nitro
2019-07-21, 21:00:36
@Snoopy69 War eigentlich eher als Antwort auf @Skinny12 gemeint ;) da er ja sagte "hatte/habe den Effekt".

mfg