PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rechner würdet ihr verschenken/entsorgen


seba86
2019-07-13, 10:40:45
Hej liebe Community,

würde mich mal interessieren, ab welchen Specs ihr so die Rechner oder Laptops (an gute Bekannte/Allgemeinheit) verschenken würdet oder gar dies zu peinlich ist und ihr doch alles entsorgt.

Gerne könnt auch Mehrfach Post je nach Anlass und über den Zeitraum hinweg.
Vielleicht hat der Thread für den einen oder anderen noch nutzbringenden Wert, da man hier eine Verschenkung/Entsorgung "androht" und einer die alten Teile gegen Versand o.ä. nehmen will.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Habe diese Tage eine uralte, bis jetzt produktiv genutzte Kartoffel ( C2D E2140 1.60 1MB, 2GB- IntelIGP WTF!! ) mit einer Möhre ausgetauscht (Q6600 @ 3 Ghz 4GB). Selbst letzteres System würden sicher viele von euch wegwerfen o.O

- Das uralte C2D System könnte ich echt nur noch verschenken und wenn er zulange rumsteht (unwahrscheinlich), entsorgen. Da sind ja selbst Pentium III und 4 Systeme mehr wert (da Retro).
Das Q6600 System hatte ich verschenkt an Bekannte, allgemein hätte ich dafür noch kleines Geld verlangt (~30 €).
- Laptops welcher nicht mehr auf 2 GB (günstig) aufgerüstet werden können; würde ich auch verschenken bzw. minimales Geld (10-15€)

Im Allgemein behalte ich aber Gehäuse, Netzteile, Laufwerke, PCIe-Karte ab ~2007 usw. als Bastlerkram für spätere Systeme - spart man doch zwei- bis in der Summe dreistellige Euro-Beiträge bei Nachrüstungen usw.

Am Rande noch eine interessante Beobachtung/leicht offtopic.
Wie man alten Systemen die man entsorgen würde, noch Sporen geben kann:
Ein Freund von mir schafft es mit einem Laptop X2 2.1 Ghz + 4GB+ Nvidia 7600GT (also Purevideo VP1) gerade so noch Netflix flüssig zu schauen.
Wohingegen ein ähnlicher Laptop X2 2.1 Ghz 2GB nur mit einer anderen Grafikkarte (Nvidia 8200 integrated - VP3; damit moderner als eine GTX260,GTX295 usw.!!) eine leicht bessere Leistung bei 1 Ghz (!!) Energiespar-Takt macht..
Eine 8200m ist heutzutage mehr wert als eine GTX8800Ultra (VP1) / GTX 295 :D
Dasselbe beim Q6600: Dort war auch eine 7600GT (VP1) verbaut; eine in der Bastelkiste gefundene Quadro FX 570 (8400-8600 Äquivalent, VP2) hat es ermöglicht, nicht nur von Win10 einwandfrei akzeptiert zu werden (7600GT verwendete bei Videos instabilen Win 8-Treiber), die Videos liefen auch auf der nächsthöheren Auflösungsstufe (1440p statt 1080p) einwandfrei bzw. bei geringerer Auflösung war die CPU-Belastung wesentlich niedriger.

Bin mal gespannt, wann die ersten kommen, die selbst ein skylake-basiertes bzw. Ryzen- System verschenken täten ;D

esqe
2019-07-13, 11:18:25
Habe meinen letzten Q6600 zu Weihnachten an einen Neffen abgegeben, das "Geschenk" daran war eine SSD und ein neues Netzteil.

In den Resteschrank wandern die ersten DDR3-Module und älteres werde ich auch nicht mehr einsammeln. Obwohl, gerade zwei schicke Gehäuse zum entsorgen bekommen, wo noch Pentium D drinstecken...

Bei Laptops waren bis vor kurzem noch zwei Kerne das Argument. Habe aber gemerkt, das es dort schon Modelle gibt, die Null von einer SSD profitieren. Macht dann auch keinen Spaß.

Michalito
2019-07-13, 11:23:23
Ich versuche, falls möglich immer eine Nachnutzung meiner HW zu Organisieren. Falls für den Beschenkten sinnvoll. Ob als Sammler, oder noch im Alltagseinsatz ist mir dann egal. Aberich achte dann auch auf Punkte wie Energieverbrauch, nicht das die Leute dann 80€ im Jahre mehr an Stromkosten bezahlen, oder so. Peinlich ist mir das nicht.

Lowkey
2019-07-13, 11:27:31
Ich habe an Weihnachten einen PC neben dem Elektronik-Container gefunden. Der Container war voll und es hat geregnet. Dennoch ging der PC. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und über die Onboard Grafik Windows 10 als Testversion ohne Key installiert. Danach habe ich Bilder gemacht und am nächsten Tag ging der PC für 50 Euro über Ebaykleinanzeigen weg.

Es hat Spass gemacht den PC wieder auf den aktuellen Stand zu bringen und der Zeitaufwand von <3h war es mir wert.


Bestimmte Teile werden gesucht, also zB. eine Voodoo2 mit OVP erzielt einen guten Preis. Auch andere Teile lassen sich gut auf Ebay verkaufen. Doch ein Großteil ist heute Elektroschrott. Gesucht werden immer die besten Teile der damaligen Zeit, also zB. eine AWE32 light ist kaum was wert, aber eine AWE64 mit Wavetable Modul ist teuer.

Verschenkt habe ich vor 2 Jahren einen Intel H61 Celeron System mit Grafikkarte. Vor ein paar Monaten haben die Kinder dann ihr Geld zusammengeworfen und mich ein aktuelles Gamingsystem kaufen lassen. Das alte System habe ich wiederbekommen und ausgeschlachtet.

Vor 10 Jahren hat mein Onkel meinen nagelneuen 24" Monitor bekommen und der läuft bis heute samt PC "kostenlos" durch. Immer geht was kaputt, also Mainboard und Netzteil halten 2-3 Jahre und dann habe ich aber direkt Ersatz im Schrank für S775. Die alten 32-46" Fernseher bekommt er auch immer geschenkt.

Leonidas
2019-07-13, 11:56:12
Es findet sich eigentlich für alles Desktop-Zeugs noch irgendeine Verwendung. Notebooks sind Mist, weil es wenige Teile gibt, die man als Normalbürger noch für andere Systeme verwenden kann. Die entsorge ich dann bei den professionellen Reparaturfirmen, die haben damit ein paar Ersatzteile mehr. Bei Desktop-Rechnern behalte ich derzeit selbst Core-2-Zeugs noch - aber von Athlon 64 Zeugs werde ich mit zukünftig schweren Herzens trennen müssen (wirklich in den Müll, weil es nie wieder gebraucht werden wird).

Benutzername
2019-07-13, 13:04:14
aber von Athlon 64 Zeugs werde ich mit zukünftig schweren Herzens trennen müssen (wirklich in den Müll, weil es nie wieder gebraucht werden wird).

Bis dann die Athlon64 Retro-Welle kommt. ;)

Rooter
2019-07-13, 18:06:15
Wenn die Kiste noch zum Surfen und für YouTube langt, aber man bei Ebay fast nichts mehr dafür bekommt, würde ich sie dem örtlichen Sozial-Kaufhaus spenden. Habe ich schon mit mehreren alten PCs gemacht. Habe aber nicht verfolgt für wie viel oder ob überhaupt die die angeboten haben.

Ich habe an Weihnachten einen PC neben dem Elektronik-Container gefunden.Was für Hardware war das denn?

MfG
Rooter

Semmel
2019-07-13, 19:45:13
Ich hab noch nie was wegschmeißen müssen. Ich verkaufe alles auf Ebay, wenn ich es nicht mehr brauche und wenn es nur 1 € bringt. Es ist 1€ mehr für mich und die Hardware hat noch irgendwo eine Verwendung und muss nicht in den Müll.

downforze
2019-07-13, 19:56:07
Ich habe sogar noch meine ersten Grafikkarten: eine ATI Rage 2C und eine Diamo d Monster Voodoo 2 12 MB. CPUs habe ich nur bis zum Slot A Athlon aufgehoben. Davor mach es keinen Sinn.

Schrotti
2019-07-13, 22:36:51
Systeme die alt aber stabil sind, bringe ich zum Verein um die Ecke.

Die haben meistens noch ältere Systeme (Pentium 4 etc.).

Meine Nichte spielt SIMS 4 auf einem Q6600, dazu 8GB RAM und eine GT 1030. Für Full HD und mittlere Details reicht die nämlich vollkommen aus.