PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 1080Ti Armor defekt, was erwartet mich?


NaseWeiss
2019-07-13, 12:03:39
Hallo,

meine MSI 1080Ti Armor hat leider den Geist aufgegeben. Da ich diese bei Alternate gekauft habe und noch über ein Jahr Garantie drauf ist, hab ich eine RMA eingeleitet.

Nun zu meiner Frage, was erwartet mich? Da bestimmt kein Händler mehr ne 1080Ti auf Lager hat, werde ich wohl auch keine im Austausch bekommen können. Was ist dann der Regelfall, Auszahlung oder "gleichwertiges Produkt" im Austausch?

Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

nordic_pegasus
2019-07-13, 12:13:56
Da ich diese bei Alternate gekauft habe und noch über ein Jahr Garantie drauf ist, hab ich eine RMA eingeleitet.


was hat Alternate mit Deiner Garantie zu tun?

Händler = Gewährleistung = 0,5 Jahre zu Deinen Gunsten, danach 1,5 Jahre Beweislastumkehr

Garantie = Hersteller = so lange der Hersteller gewährt, zu den Konditionen des Herstellers

Ich hätte mich direkt mit MSI in Verbindung gesetzt, statt Alternate dazwischen zu schalten. Alternate wird die Karte wahrscheinlich an MSI weiterleiten warten und auf die Reaktion warten. Im Idealfall bekommst Du von MSI eine refurbished Karte.

NaseWeiss
2019-07-13, 12:22:28
@nordic_pegasus

Ich hätte noch dazu schreiben sollen, daß die 1080Ti im Outlet-Store erworben wurde, auch mit zwei Jahren Gewährleistung. Ob es sich dadurch anders verhält, weiß ich leider nicht.

Lowkey
2019-07-13, 12:45:15
Eine Differenzierung zwischen Gewährleistung und Garantie findet nicht mehr wirklich statt, da die Händler die Garantieabwicklung übernehmen.

Unabhängig von allem was hier geschrieben wird wirst du die Karte per RMA an Alternate schicken und dann warten müssen. Entweder kommt die Karte zurück (unwahrscheinlich) oder du bekommst nach X Wochen eine Ersatzkarte (bulk), eine neue Karte (retail) oder eine gebrauchte Ersatzkarte (bulk).

Ich melde mich nach 2-3 Wochen immer beim Händler und frage nach dem aktuellen Stand. Meistens wird bei Mindfactory nach 21 Tagen direkt Ersatz ab Lager rausgeschickt, wenn da was auf Lager ist.

nordic_pegasus
2019-07-13, 15:42:20
Meistens wird bei Mindfactory nach 21 Tagen direkt Ersatz ab Lager rausgeschickt, wenn da was auf Lager ist.

Gerade Mindfactory wirbt damit, dass es einen 5 € Gutschein gibt, wenn man die nicht belästigt und stattdessen den Hersteller nervt (auf der MF Seite steht das natürlich etwas diplomatischer).

NaseWeiss
2019-07-13, 22:36:27
Okay, und danke für die Info`s!