PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 2080 Ti und mein Netzteil


Railer
2019-07-14, 01:28:27
Hallo zusammen,

mir ist scheinbar etwas peinliches passiert - ich habe beim Bestellen meines neuen PCs eine MSI RTX 2080 TI bestellt und als Netzteil das be quiet straight power 550w.
Nun, heute beim Zusammenbauen habe ich voller Freude feststellen müssen, das das Netzteil nicht genug Anschlüsse für die Grafikkarte hat. Diese braucht nämlich 2x8 pin und 1x6 pin. Das Netzteil gibt lediglich 2x8pin her.

In meinem PC ist außer dem i5 9600K und der RTX2080 TI nur noch eine SSD verbaut. Das Gesamt-System kommt niemals auf die 550 Watt. Deshalb folgende Frage: kann ich irgendeinen Y-Adapter kaufen um die Graka zu betreiben? Das sollte theoretisch unbedenklich sein, weil rechnerisch auch 2x8pin für die Graka reichen würden - da hat MSI aufgrund des OCs einen 6pin dazugebastelt - dieser dürfte die Leitung neben den beiden 8pin-Anschlüssen kaum belasten.

Was sagt ihr?

Daredevil
2019-07-14, 01:35:09
Es besteht die Möglichkeit, dass auch nur 2x 8 Pin ausreichen, so war das zumindest bei der Vega64 Nitro+ Limited der Fall. Da würde ich mal im Manual gucken bzw. Googlen. Zur Not Adapterst du dir das halt zusammen, jap. 2x Molex auf 6 Pin halt.

hq-hq
2019-07-14, 03:47:04
soweit ich weiss ist der 6 pin Anschluss bei der MSI nur verdammt cool, ein Y-Kabel ist unbedenklich (wahrscheinlich must du trotzdem was anschliessen und darfst den nicht offen lassen, glaub da geht nen Sensleitung hin)... der 6 pin läuft über einen 0Ohm Widerstand auf den benachbarten 8Pin -> quasi Fake 6Pin ;D

ein 550Watt Netzteil ist IMO schon grenzwertig bei ner 2080Ti

Mega-Zord
2019-07-14, 13:09:26
Wie hq-hq schon sagt, ist das 550 W NT grenzwertig. Die 2080 TIs mit drei Anschlüssen nehmen je nach OC auch gerne mal über 400 W. Hinzu kommt, dass das BeQuiet in ein Multirail-NT ist. Das kann bei einer 2080 TI gerne mal blöd ausgelastet werden und schaltet dann ab, weil eine Schiene überlastet ist.

Ich habe diese Erfahrung mit meiner 2080 TI und den Straight Power 11 550 W gemacht. Ok, ich habe auch einen 9900k, aber dieser liefe in entsprechenden Situationen vielleicht mit 100 W. Die 2080 TI lief nach anpassung der Spannungskurve nur mit 300 W. Trotzdem hat es immer wieder mal laut *klack* gemacht und der Rechner war aus.

Ich habe dann eine Focus Gold 750 Watt eingebaut, welches eine 12 V-Schiene hat. Seit dem läuft es ohne Probleme. Für den i5 ist sicher ein kleineres Netzteil ausreichend, aber ein Multirail würde ich mit einer 2080 TI nie wieder verbauen.

Die Marschrichtung der NT-Hersteller ist ja auch klar. Fast alle aktuellen High-Performance-NTs haben nur noch eine 12 V-Schiene.

Lowkey
2019-07-14, 13:16:16
Das Netzteil wird ausreichend sei und einen Strang für einen Adapter von 2x Molex auf 1x6pin kann man durchaus machen. Es sind ja nur 75 Watt in der Spitze.

Tauscht man nun das Netzteil passend um, dann ändert sich auch nichts (außer dem Preis). Denn für den nächsten PC oder die nächste Aufrüstung wäre jedes Netzteil nach 5 Jahren zu tauschen (Theorie!). Wer weiss wann der nächste ATX Standard mit gravierenden Änderungen kommt? Titanium definiert ja "nur" eine Abstufung nach unten für den IDLE Verbrauch.

Railer
2019-07-14, 13:40:51
Danke euch schon mal für die Antworten. Ein Single-Rail-Netzteil wäre mir zu unsicher - lieber sollte es abschalten, bevor die Kiste abbrennt. Aber das ist eine andere Disskusion.

Ich denke ich probiere es erstmal mit einem Adapter und kaufe ggf. ein stärkeres Netzteil. Aktuell ist bei mir noch nichts übertaktet (außer die MSI werkseitig) - da könnte das Netzteil evtl. doch zu klein sein, wenn ich die CPU und die GraKa pushe? Ich dachte die 2080 TI würde selbst bei moderatem OC nicht über 300 ziehen.

Lowkey
2019-07-14, 13:57:29
Die MSI Trio 2080 Ti hat 300 Watt + 10% durch OC per Tool. 300 Watt sind 2x 8Pin PCIE. Durch PCI-E Slot sind 65 Watt und per 6Pin nochmals 75 Watt möglich. Nur die Verteilung regelt das vBios. Man weiss es nicht genau. Mit der TDP des 9600k ohne OC wäre man bei 400 Watt. Selbst mit OC müßte der PC deutlich unter 500 Watt bleiben.

Mega-Zord
2019-07-15, 14:21:41
Tjo, ich gebe nur meine Erfahrung und die eingier 2080 TI Besitzer wieder. Im CB-Forum gibt es auch den einen oder anderen Thread. Multi-Rail ist halt nicht mehr Stand der Technik. Aber klar, man kann eine 2080 TI auch mit finsteren Adapter betreiben.

Was soll an einem Single-Rail-NT bitte unsicher sein?

Müsste, müsste... meine Kiste hätte auch mit 550 W laufen MÜSSEN.

Rancor
2019-07-15, 14:37:01
Vor nicht allzu langer Zeit wurden Singel Rail Netzteile als das böse in Person dargestellt, da dein Rechner damit instant abfackelt und deine ganze Bude noch dazu. Da war Multirail der heilige Gral.

Mega-Zord
2019-07-15, 14:41:52
Dann sind anscheinend alle modernen Netzteile Brandstifter... macht doch, was ihr wollt ;D

Gebrechlichkeit
2019-07-15, 14:45:42
Lustigerweise steht auf der 280X OC Verpackung ein Netzteil von 600W waere angemessen. Wenn man wie bereits gepostet den 9900k hochpruegelt fallen 250+ an, dazu die 300w der ti und dann noch die restlichen Komponente.

650W waren damals und sind auch in Zukunft bare minim. Also einmal ein richtig gutes PSU kaufen, 100€+ .. mein 650 von Corsair funzt auch heute noch einwandfrei und wird auch im System 2020 weiter eingesetzt.

CPU OC + GPU OC x 1.5 = 500 x 1.5 = 750w mind. Aus dem geforce forum stibitzt ... (https://i.imgur.com/XuSnd5O.png)

Armaq
2019-07-15, 14:54:42
Also mit der 2080Ti war mein altes 600 W Netzteil überfordert. Hab jetzt ein HX850i und das läuft. Igor von tomshw.de hat die Lastspitzen von Grafikkarten ja mal veranschaulicht, 500 Watt sind bei einer 2080Ti und sonstiger "gewöhnlicher" Ausstattung mindestens grenzwertig. Man hat Glück, wenn die Schutzschaltung nicht zu aggressiv agieren.

Mega-Zord
2019-07-15, 17:07:14
Jo, die Lastspitzen haben bei meinem BeQuiet Straight Power 550W, wie schon von mir geschrieben, die Sicherung ausgelöst. Die 550 Watt habe ich dabei vermutlich nie erreicht. Aber es wissen ja einige, die vermutlich selber gar keine 2080 TI benutzen, alles besser hier.

Benutzt einfach ein kleines Multi-Rail-NT und kauft die billigsten PCIe-Stromadapter auf eBay... wird schon laufen.

EDIT: Er hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595598) hat ein 550 W Single-Rail und wird vermutlich keine Probleme haben.

Daredevil
2019-07-17, 00:25:51
Ich hab aber auch halt schon zwei Vega56 im Crossfire genutzt mit nem 650w Seasonic Prime Titanium und es lief ganz knorke, solang ich die PT nicht aufgedreht habe.
Das mit den Peaks gab es früher auch, das ist keine neue Erkenntnis. Nur heute wird das halt massiv breiter getreten mit dem Netzteil.
Zwei Vega 64 Nitro+ habe ich ausgefahren mit nem Seasonic Prime Gold 850w, also 2x300w für die Vegas + ~150w für die CPU. Das ging auch gut, trotz der "Spikes x2".

Watt selber ist halt nicht nur die einzige Kennziffer, die Qualität beschreibt. Mein aktuelles Mining Rig habe ich mal nach nem Restart ausversehen mit Stock laufen lassen, und das lief einen Tag durch.
Seasonic Gold 1300w - 5x Radeon VII @ Stock > 1400w alleine durch die Grafikkarten und ~20w durch den Rest. Ja Moin, da war das Ding endlich mal warm geworden. :D

Diese Großzügigkeit lässt sich Seasonic aber halt auch bezahlen, siehe ein Interview mit der8auer
Da ist die Rede von OCP 30-40%.
https://youtu.be/vs9NTAxRDyg?t=89

MartinRiggs
2019-07-17, 07:48:24
Lass das nicht StefanV sehen, für den ist Be Quiet doch der heilige Gral.;D

Kumpels und ich sind auch schon länger auf den Seasonic-Designs(Corsair) unterwegs und die Dinger laufen einfach, Be Quiet ist für mich der letzte Dreck.

Was nützt das letzte Quentchen Silent wenn die Dinger abschalten wenn sie mal gefordert werden.
Es haben sich jetzt schon mehrere Be Quiet-Nutzer mit 2080Ti gemeldet, auch mit Dark Power Pro der angeblichen High-End Serie, trotzdem gehen die Dinger aus.

Mega-Zord
2019-07-17, 07:55:52
Die Frage ist, ob es die Schuld von NV ist (Peaks) oder die Schuld des NTs. Was ich so gelesen habe, kann man auch ein BeQuiet lange in Überlast betreiben. Aber speziell mit der 2080 TI kommt es dazu, dass einzelne Schienen zu stark überlastet werden, ohne dass das NT insgesamt am Limit wäre. Das spricht für mich gegen das Design und nicht gegen BeQuiet selber.

MartinRiggs
2019-07-17, 08:11:14
Ich bin halt gebranntes Be Quiet Kind, die Dinger werden nie mehr in einen Rechner wandern den ich baue.
Das mit dem Single und Multi-Rail ist ja schon ewig eine Glaubensfrage.

Nur wurde ich von Corsair und Seasonic noch nicht enttäuscht.
StefanV wetterte ja auch so gegen die lange Garantie von Seasonic und Corsair, für meinen Kumpel war das absolutes Glück, das Netzteil hatte nach über 6 Jahren eine Macke(7 Jahre Garantie) und wurde anstandslos getauscht, so geht Netzteil.:)

Ich glaub mein AX750 ist jetzt 1 Jahr aus der Garantie, das müsste so um die 8 Jahre alt sein und macht keinerlei Mucken mit der 2080TI, deswegen hatte ich es damals auch mit Puffer gekauft.
Komischerweise liest man aber immer in den Kaufberatungsthreads das selbst für die dicksten PC die 550Watt reichen, in den Fehlerthreads sind es aber auch oft die 550Watt PCs die komische Effekte haben :uponder:

Ist jetzt klar etwas verallgemeinert, aber der gemeine Stromspender darf schon etwas Reserve haben, es ist ja auch mal sauwarm oder man treibt mal zum Test die Grafikkarte an die Kotzgrenze.

Railer
2019-07-19, 17:48:11
Moin zusammen,

ein kurzes Update von mir nach einer recht ausgiebigen Testphase.

Die 2080 TI wurde von mir jetzt mit dem oben erwähnten Adapter (2xMolex -> CPIe 6pin) angeschlossen. D.h. ich habe zwei zusätzliche Netzteil-Leitungen mit Molex-Anschlüssen genommen und mit dem Adapter an den PCIe 6pin angeschlossen. Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass dies alles vollständig in den Spezifikationen liegt und damit keinerlei eine "Bastellösung" ist:

Ein 12V Molex ist für 72 Watt freigegeben. Der PCIe 6pin ist auf maximal 75 Watt ausgelegt, d.h. zwei Molex können sehr entspannt einen PCIe 6pin bedienen. Zwei weitere PCIe 8pin-Leitungen gehen ganz normal vom Netzteil in die Graka. Somit ist die Versorgung der 2080 TI in Ordnung.

Es bleibt nun die Frage, ob das Netzteil an sich mit den 550 Watt ausreichend ist. Bisher konnte ich einen maximalen Verbrauch von 430 Watt feststellen. Keine Ausfälle, keine Abschaltungen - läuft. 2080 TI ist werkseitig bereits ordentlich übertaktet (typischer Takt zwischen 1860 - 1950 Mhz) - keine zusätzliche Übertaktung von mir. Maximaler Verbrauch: ca. 300 Watt. Die CPU ist ohne explizite Spannungserhöhung auf 4,8 Ghz "All Core" übertaktet und läuft bei Volllast in Prime95 mit ca. 1,31V und ca. 160 Watt. In Spielen bekomme ich die CPU aufgrund der 4K-Auflösung überhaupt nicht auf den maximal Takt - dümpelt in der Regel bei 3,6 GHz herum. Anmerkung von mir: das Übertakten der CPU hat sich als absolut, zu 100% unnötig herausgestellt - bekomme Stock die gleichen FPS-Zahlen. Wie gesagt, in der 4K-Auflösung.

Und noch etwas: ein mal hat das Netzteil tatsächlich abgeschaltet. Und zwar, als ich interessehalber versucht habe die CPU auf 5 GHz hoch zu prügeln. Meine macht das nicht mit. Mit +30mV Offset hat es in Prime95 "klack" gemacht und es gab einen Neustart. Der PC-Verbrauch lag dabei bei ca. 200 Watt (nur!!!). Die Grafikkarte war natürlich nicht aktiv. Ich schätze hier ist irgendein Schutzmechanismus im Spiel - liegt aber eher an der CPU-Versorgung, als an der Potenz des Netzteils ("nur" 550W).

Insgesamt sind bisher alle Spiele-Sessions (2 - 4 Std.) reibungslos verlaufen.

Sollte es irgendwann doch zu Problemen/Ausfällen seitens des Netzteils kommen, werde ich hier noch mal Bescheid geben.