PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leasing von Jahreswagen


Sewing
2019-07-14, 12:11:10
Partnerin und ich fahren seit nem Jahr nen gebraucht von privat gekauften Kia Rio (2006) der jetzt anfängt immer mehr Probleme zu machen.

Da wir es aber leid sind, immer wieder in Werkstätten zu fahren, haben wir uns überlegt, vielleicht nen Jahreswagen zu leasen o.ä.

Ein Kollege hat nen Jahreswagen bei VW mit Redit von WV finanziert, was die andere Alternative wäre.

Ich habe in der Forschung aktuell nur befristete Verträge, meine Freundin hat unbefristeten Vertrag.

Ich laufe 10 Minuten zur Arbeit, sie fährt eine Strecke ~40 km.

Habt ihr Erfahrungen mit Leasing/Kredit für die Auto Anschaffung und könnt mir diesbezüglich ein paar Ratschläge zukommen lassen?

Was sind die Fallstricke und was ist zu beachten?

Philipus II
2019-07-14, 12:26:05
Ein paar Hinweis von meiner Seite:
- Die Leasingraten unterscheiden sich enorm. Es gibt auch für Privatleute regelmäßig Schnäppchen, bei denen die Raten deutlich niedriger als die Standardraten liegen. Zum regulären Tarif lohnt sich Leasing als Privatperson selten.
- Finger weg von Restwertleasing, falls es überhaupt noch angeboten wird. Beim Kilometerleasing ist es wichtig, die Jahreskilometer realistisch zu planen. Bucht man zu wenig oder zu viel Kilometer zahlt man deutlich zu viel.
- Wartungsplan des Fahrzeugs checken und Kosten einrechnen.
- Kosten für Vollkaskoversicherung inklusive Gap-Deckung prüfen. Je nach Schadensfreihheitsrabattstufe und Fahrzeug kann die Versicherung ein sehr relevanter Kostenpunkt sein.
- Schäden, die über normale Nutzung hinaus gehen, müssen am Vertragsende bezahlt werden. Schau dir mal die einschlägigen Tabellen mit ihren Fotobeispielen an.

Florida Man
2019-07-14, 12:26:13
https://www.sixt-neuwagen.de/fiat-500-angebot

Würde neu Neuwagen leasen. Man spart nix bei Jahreswagen.

Semmel
2019-07-14, 13:25:25
Habt ihr Erfahrungen mit Leasing/Kredit für die Auto Anschaffung und könnt mir diesbezüglich ein paar Ratschläge zukommen lassen?


Mein Rat: Wenn du nicht genug Geld hast, das Auto bar zu bezahlen, dann kannst du es dir nicht leisten.
Vergiss Leasing/Kredit.

Sewing
2019-07-14, 13:29:34
so habe ich bis jetzt immer gelebt. Allerdings besteht jetzt wegen Arbeitsstelle und damit einhergehender Fahrtstrecke Hnadlugnsbedarf

Lethargica
2019-07-14, 13:40:02
Mein Rat: Wenn du nicht genug Geld hast, das Auto bar zu bezahlen, dann kannst du es dir nicht leisten.
Vergiss Leasing/Kredit.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Ich hab mir schon Autos geleast die ich mir vom Preis her auch 5x hätte neu kaufen können.

Heelix01
2019-07-14, 14:52:43
Mein Rat: Wenn du nicht genug Geld hast, das Auto bar zu bezahlen, dann kannst du es dir nicht leisten.
Vergiss Leasing/Kredit.

Die Aussage ist schon pauschale dumm ...

Oid
2019-07-14, 15:22:40
Mein Rat: Wenn du nicht genug Geld hast, das Auto bar zu bezahlen, dann kannst du es dir nicht leisten.
Vergiss Leasing/Kredit.
Sehe ich auch so. Wollen leider nur die wenigsten hören. Da wird dann der Ton sofort rau :D
Ich kann nur zu einem Gebrauchtwagen raten. Im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich bekommt man da solide Fahrzeuge, die alle Anforderungen erfüllen sollten (auch mit Händlergewährleistung und evtl. sogar Garantie). Einen Werkstattmarathon kann man auch mit einem Neu-/Jahreswagen haben. Stichwort Badewannenkurve.

Screemer
2019-07-14, 15:25:58
Sehe ich auch so. Wollen leider nur die wenigsten hören. Da wird dann der Ton sofort rau :D
Aha. Wenn du 30k€ nicht einfach Mal so auf der hohen Kante hast aber dafür Immobilien im Wert von ca. 100 Neuwagen, dann kannst du dir natürlich keine neues Auto per Finanzierung leisten.

cartman5214
2019-07-14, 17:11:44
Mein Rat: Wenn du nicht genug Geld hast, das Auto bar zu bezahlen, dann kannst du es dir nicht leisten.
Vergiss Leasing/Kredit.

Nenne mir einen Grund warum man dauerhaft unnötig Kapital in einer Karre binden sollte. Vernünftig gerechnet ist ne Finanzierung zu den richtigen Konditionen durchaus sinnvoll.

Silentbob
2019-07-14, 17:42:35
Mein Rat: Wenn du nicht genug Geld hast, das Auto bar zu bezahlen, dann kannst du es dir nicht leisten.
Vergiss Leasing/Kredit.

So ein Quatsch.

Semmel
2019-07-15, 06:26:37
War mir klar, dass ich für eine solche Aussage Prügel bekomme. ;)

Aber seht euch doch nochmal die Begründung an:
Partnerin und ich fahren seit nem Jahr nen gebraucht von privat gekauften Kia Rio (2006) der jetzt anfängt immer mehr Probleme zu machen.

Da wir es aber leid sind, immer wieder in Werkstätten zu fahren, haben wir uns überlegt, vielleicht nen Jahreswagen zu leasen o.ä.



Sie haben bereits ein Auto, sie haben bloß "keine Lust, immer wieder in eine Werkstatt zu fahren". Oh wie schlimm. :rolleyes:
Das rechtfertigt natürlich, dass man sich für einen fünfstelligen Betrag für Jahre verschuldet.
Es muss natürlich ein neues Auto sein, weil man ja irgendwie in die Arbeit kommen muss und nachdem man kein Geld dafür übrig hat, muss man es natürlich finanzieren/leasen.
So ein Neuwagen/Jahreswagen ist praktisch alternativlos. ;)

Das ist totaler Bullshit und eigentlich weiß es jeder. Nur will hier jeder den Kauf schönreden und die meisten unterstützen es, weil sie es selber so gemacht haben.

Meine Meinung: Wenn man schon Geld zum Fenster rauswirft, dann nur Geld, das man auch hat.

GSXR-1000
2019-07-15, 07:48:17
War mir klar, dass ich für eine solche Aussage Prügel bekomme. ;)

Aber seht euch doch nochmal die Begründung an:



Sie haben bereits ein Auto, sie haben bloß "keine Lust, immer wieder in eine Werkstatt zu fahren". Oh wie schlimm. :rolleyes:
Das rechtfertigt natürlich, dass man sich für einen fünfstelligen Betrag für Jahre verschuldet.
Es muss natürlich ein neues Auto sein, weil man ja irgendwie in die Arbeit kommen muss und nachdem man kein Geld dafür übrig hat, muss man es natürlich finanzieren/leasen.
So ein Neuwagen/Jahreswagen ist praktisch alternativlos. ;)

Das ist totaler Bullshit und eigentlich weiß es jeder. Nur will hier jeder den Kauf schönreden und die meisten unterstützen es, weil sie es selber so gemacht haben.

Meine Meinung: Wenn man schon Geld zum Fenster rauswirft, dann nur Geld, das man auch hat.


wie kommst du eigentlich dazu, aus zwei halbsätzen dir die gesamte Lebenssituation herauszu(miss-)deuten und dann noch alles andere als dein Handeln als "bullshit zu bezeichnen?

Es muss mitnichten "bullshit" sein, einen Wagen kreditzufinanzieren, schon garnicht in der heutigen Zinsphase.

1. Macht es schon dann wirtschaftlich Sinn, wenn der Zinsdienst deutlich unter den zu erwartenden Werkstattkosten bei Beibehaltung des jetztzustandes bleibt. Was garnicht mal so unwahrscheinlich ist, je nach Finanzierung (die wenigsten machen eine Vollfinanzierung ohne Anzahlung) Auch mit Einbeziehen musst du den Wert zum Ende der Laufzeit. Diese Kalkulation macht übrigens jeder Autobesitzer und entscheidet sich irgendwann für einen Wechsel (egal ob zu Neu- oder Gebrauchtwagen), die wenigsten fahren das Auto vom Kauf bis zum Schrottplatz, und das hat Gründe auch rationaler Art.
2. Sowohl Zinsen als auch Automobilpreise für Neuwagen wie auch Jahreswagen sind im Keller.
3. Es gibt durchaus wirtschaftlich rationale Gründe (gerade für Leute ohne viele Rücklagen) sich kreditfinanziert für einen Neuwagen zu entscheiden und gegen einen irgendwie rangekarrten Gebrauchtwagen, gerade wenn man berfuflich darauf angewiesen ist.
Habs selber erlebt: Suzuki SX4, 5,5 Jahre alt, innerhalb von 3 Monaten: Ausfall Lichtmaschine inkl. Motorsteuergerät, Partikelfilter, AGR Ventil und zu guter Letzt: Komplettzerstörung Turbolader inklusive Verteilung desselben im gesamten Motorraum. Kosten für alles wären 6KEUR+ gewesen.
Ich hab draus gelernt.
Dacia Sandero LPG in Vollausstattung für 10.5 KEUR gekauft. Da hast du, selbst wenn du den über 5 Jahre finanzieren würdest, zu nahezu jedem Zeitpunkt in dem Auto selbst mindestens den Gegenwert des Kredites, nach 2,5 Jahren ist der Restwert des Autos sogar bleibend höher als der Kredit.
Wo also ist dein Problem?

Semmel
2019-07-15, 07:58:48
1. Macht es schon dann wirtschaftlich Sinn, wenn der Zinsdienst deutlich unter den zu erwartenden Werkstattkosten bei Beibehaltung des jetztzustandes bleibt.

Es geht nicht um die Zinsen, es geht um den Wertverlust.
Mit dem hat man schon einen sicheren Verlust, für den man sich eine ganze Menge Werkstattkosten leisten könnte, die aber im Durchschnitt nicht in dem Umfang auftreten. Du hattest halt Pech.

Rancor
2019-07-15, 08:22:08
Ein Auto ist keine Investition in die Zukunft und soll auch nicht dem Gelderhalt dienen. Ihr immer mit euren Wertverlust.... :rolleyes:
Zudem hat nicht jeder Zeit ständig mit seinem Auto in der Werkstatt zu stehen, denn mitunter dauert das ja auch ein wenig. Wenn jemand bock auf einen Neuwagen hat, dann lass ihn doch. Ich hätte auch kein Bock mehr mit so alten Karren aus dem Jahre 2006 durch die Gegend zu juckeln.


......Was sind die Fallstricke und was ist zu beachten?

Reines Leasing würde ich nicht machen. Wichtig ist, das du eine Rückkaufvereinbarung mit dem Händler triffst. Er löst den Wagen also nach der Laufzeit bei der Bank aus, wenn du ihn nicht übernehmen willst. Vollkaskoversicherung sollte ja klar sein. Ansonsten Zinsen so niedrig wie möglich.

Semmel
2019-07-15, 09:11:33
Ein Auto ist keine Investition in die Zukunft und soll auch nicht dem Gelderhalt dienen. Ihr immer mit euren Wertverlust.... :rolleyes:

Ein neues Auto ist nach 5 Jahren bestenfalls noch die Häfte wert.
Wenn man gleich einen Gebrauchten gekauft hätte, dann hätte man viel Geld gespart, darum gehts. Für die Differenz zum Neupreis hat man einen gewaltigen Puffer für Reparaturen. Wenn man nicht gerade vom Pech verfolgt wird, dann ist der Gebrauchte deutlich günstiger.



Zudem hat nicht jeder Zeit ständig mit seinem Auto in der Werkstatt zu stehen, denn mitunter dauert das ja auch ein wenig.

Mit einem Gebrauchtwagen kann man einige Tausend Euro sparen. Dafür verzichte ich gerne auf ein paar Stunden im Jahr auf mein Auto, solange es in der Werkstatt ist. Der Stundensatz fürs Warten ist ein hoher dreistelliger bis vierstelliger Betrag. Selbst nach Abzug der Kosten für einen Leihwagen oder ein Taxi.
Ihr müsst alle unfassbar viel verdienen, wenn eure Zeit so wertvoll ist, dass ihr die Werkstattzeit nicht abwarten könnt. ;)

Rancor
2019-07-15, 09:23:22
Ja kannst du doch auch gerne so tun. Andere aber eben nicht. Wo ist dein Problem?

Baust du ein Haus auch nur wenn du es Bar hast? Nach 40 Jahren ist es auch nicht mehr das Wert, was du mal reingesteckt hast.

Sehe ich auch so. Wollen leider nur die wenigsten hören. Da wird dann der Ton sofort rau :D
Ich kann nur zu einem Gebrauchtwagen raten. Im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich bekommt man da solide Fahrzeuge, die alle Anforderungen erfüllen sollten (auch mit Händlergewährleistung und evtl. sogar Garantie). Einen Werkstattmarathon kann man auch mit einem Neu-/Jahreswagen haben. Stichwort Badewannenkurve.

Schonmal daran gedacht, das man vllt. mit alten Autos die einen vierstelligen Betrag kosten nicht rumfahren möchte? Denn gerade in dem Bereich, bekommt man eigentlich keine soliden Fahrzeuge und selbst wenn mal was ordentliches dabei ist, ist es halt immer noch alt. ;)

Das ist doch einfach nur eine Sache der Präferenz.

Semmel
2019-07-15, 09:31:45
Ja kannst du doch auch gerne tun. Andere eben nicht. Wo ist dein Problem?

Ich hab kein Problem. Im Gegenteil, dieser Konsumwahn sichert meinen Arbeitsplatz, von daher bin ich auch irgendwo dankbar. :biggrin:

Sewing wollte Ratschläge und meiner ist es eben, es sein zu lassen.



Kaufst du ein Haus auch nur wenn du es Bar hast? Nach 40 Jahren ist es auch nicht mehr das Wert, was du mal reingesteckt hast.

Ein Haus ist was ganz anderes. I.d.R. ist es nach 40 Jahren mehr wert als das, was es ursprünglich gekostet hat.

Wir haben hier ca. seit der Jahrtausendwende einen krassen Mentalitätswandel in Sachen Verschuldung.
Früher wurde im Wesentlichen nur das Eigenheim finanziert, alles andere wurde direkt bezahlt.
Heute wird nicht nur das Auto, sondern immer öfter auch das Smartphone oder der Fernseher finanziert. Alles nur noch mit Monatsraten.

Die Finanzierung mag dank Nullzinsen kostenlos sein, aber i.d.R. geben die Leute mit einer Finanzierung mehr aus, als sie es bei Cash-Zahlung tun würden. Die Kosten werden mental verschleiert durch eine schöne kleine Zahl als Monatsrate.

Rancor
2019-07-15, 09:35:19
Nein, ein Haus, welches nicht ständig modernisiert wird, ist nach 40 Jahen sicherlich nicht mehr Wert als zum Kaufzeitpunkt und erst rechts nicht, wenn es ein Neues Haus ist, dafür sind die Immopreise momentan viel zu hoch.

Autos, wenn es Neuwagen waren, und Häuser wurde schon immer finanziert, Früher aber eher über die Hausbank. TVs, Handys und anderen Kleinkrams lohnt sich nur zu finanzieren wenn es 0% sind und man den gleichen Preis bekommt, wie als Barzahler.

Die Falle liegt allerdings in der Unübersichtlichkeit. Wenn man zig Finanzierungen am Laufen hat, dann kann sich das monatlich schnell summieren. Darauf muss man achten, klar.

Screemer
2019-07-15, 09:35:33
Der Immobilienvergleich hinkt gewaltig. Auch wenn ich semmels rigorose Ablehnung bzgl. Neuwagen nicht zu 100% Teile, kann ich seinen Standpunkt nachvollziehen. Ich für meinen Teil würde mir auch keinen Neuwagen kaufen. Allerdings haben junge Gebrauchte imho ein wirklich gutes plv. Ich hab die letzten 2 Jahre gut 6500k in unseren 8 Jahre alten Golf investiert. Motorschaden, Getriebeschaden, Lichtmaschine, Querlenker, Spurstange, Bremsscheiben, neue Federn, neue Schlösser am Heck und auf der Fahrerseite und jetzt müsste wohl für einen weitere 500-800€ das Zündschloss und evtl. Die Wegfahrsperre getauscht werden. Das Teil war eine absolute Sparkasse und das Geld wäre in einen ~20kkm Pkw wesentlich besser investiert gewesen.

Rancor
2019-07-15, 09:40:25
Nein, hinkt er nicht, wenn man so argumentiert wie er es beim Auto tut. Denn der Verlust an Geld ist bei einem Haus nicht zu verachten. Ich weiss wovon ich Rede :D Das was man reinsteckt, bekommt man nach 40 Jahren, also im Alter, nicht wieder zurück, es sei denn man ist ein Lucker und die Wohnlage verteuert sich in der Zeit. Andereseits kann es auch noch schlimmer kommen, nämlich dann wenn die Wohnlage sich verschlechtert.

Jego
2019-07-15, 09:43:54
Ja kannst du doch auch gerne so tun. Andere aber eben nicht. Wo ist dein Problem?

Baust du ein Haus auch nur wenn du es Bar hast? Nach 40 Jahren ist es auch nicht mehr das Wert, was du mal reingesteckt hast.



Stimmt, das Haus ist in einigen Gegenden Deutschlands heute deutlich teurer als vor 40 Jahren (auch wenn es das nicht unbedingt wert ist). :freak:


Schonmal daran gedacht, das man vllt. mit alten Autos die einen vierstelligen Betrag kosten nicht rumfahren möchte? Denn gerade in dem Bereich, bekommt man eigentlich keine soliden Fahrzeuge und selbst wenn mal was ordentliches dabei ist, ist es halt immer noch alt. ;)

Das ist doch einfach nur eine Sache der Präferenz.

Wegen persönlicher Präferenz kann man das ja durchaus gerne machen, wirtschaftlicher wird es trotzdem nicht, bin da voll bei Semmel.

@Sewing und damit back to topic:

Sind die 40km zur Arbeit bei deiner Freundin einfache Strecke und arbeitet Sie Vollzeit?

Falls ja, vermute ich, dass ihr zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr fahrt. Da wird Leasing auch schnell nochmal ein ganzes Stück teurer. Die meisten "Lockangebote" sind für 10.000 oder 15.000 km gerechnet.

Ich würde Euch generell auch eher zu einem jungen Gebrauchten raten, da bekommt Ihr mehr fürs Geld.

Wenn es wegen persönlicher Präferenz ein neues Auto sein soll, hab ich Dir beispielhaft mal einen Ford Focus (https://www.leasingtime.de/ford/focus-leasing/ford-focus-1.5-stline-led-acc-hud-neues-modell-76271.php) rausgesucht.
Das Design ist geschmackssache (mir persönlich gefällts), aber ich finde, hier bekommt man noch relativ viel Auto fürs Geld.

Sewing
2019-07-15, 14:08:51
genau das ist der Punkt, Jahresleistung sind wegen ihres Jobs schon > 20k km, weshalb Leasing eigentlich schon fast ausscheidet. Ein Kollege hat vor einem Jahr einen VW Variant (19k €) mit monatlicher Rate von 300 euro und In zahlung geben seines alten Wagens gemacht und ist damit bisher sehr zufrieden. Es geht mir vornehmlich um die Sicherheit. sie fährt damit jeden Tag ~ 100 km Landstraße/Bundesstraße und mittlerweile leuchten u.a. dauerhaft ABS und ESP sobald man über 120 km/h fährt. Den Kia Rio von 2006 haben wir mit frischer HU letzten Herbst für 2800€ privat gebraucht gekauft.

Korfox
2019-07-15, 15:09:48
Ich denke, meine Aussage damals war schon: Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst gehe davon aus, dass der Kaufpreis nochmal unmittelbar für Reparaturen, Beseitigung von Wartungsstau und Austausch aller relevanter Flüssigkeiten draufgeht.

Auf die Idee gekommen, den Wagen mal auszulesen seid ihr noch nicht?

Wenn bei Kia die ESP Off-Lampe dauerhaft leuchtet: Bremslichter checken, wenn sie nicht klappen: Bremslichtschalter. ESP ist trotzdem nicht außer Funktion.

Wenn ASB & ESP sporadisch leuchten: Gierratensensor oder Differential. Der Sensor kostet 500-1000€ neu. ASB und ESP sind tatsächlich deaktiviert, da keine vertraubare Datenbasis vorliegt.

Man kann sich auch einfach mit seinem Auto auseinandersetzen. Wenn du einen Jahreswagen least (wie du richtig schreibst ist das bei 25tkm ziemlich sinnarm) oder kaufst, kommt der dann auch beim ersten Service-Blinken in die Presse?

Sewing
2019-07-16, 12:52:03
haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und ATU hat ihn uns wortlos in Rechung gestellt beim Empfangstresen bei der Abholung. ESP und ABS hatten nen Fehler geworfen und airbag auch. Auf meine Frage nach einer Besrpechung der Mängel wurde mir mitgeteilt, die Techniker seien schon im Feierabend

sun-man
2019-07-17, 09:41:46
Selbst Schuld. Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren vor ATU gewarnt wird.
Bei BMW kostet auslesen 40€, dann wird das da auch nicht teurer sein. Die BMW Software gibts allerdings.....auch :freak:.

Manchmal lohnt sich auch ein 20€ ELM BT Adapter und ein Handy. Zumindest für den ersten Schuss.

So lange man nicht weiß was kaputt ist? Mal eben was neues holen? Den Jahreswagen musst Du aber, und gerade bei Leasing, in die Werkstatt karren. Da Monatelang mit leuchtender Lampe rumzufahren ist nicht. Da steht im Speicher "Aufgetreten am......" - und die Frage warum man 20.000km mit brennender Motorleuchte fährt müsst Ihr beantworten und bezahlen.


Ich find Finanzierung auch nicht so tragisch. aber was weiß ich schon ;), ich hab gerade 180.000 auf Gas geschafft, 250.000 gesamt.

Unyu
2019-07-18, 20:48:34
Mein Rat: Wenn du nicht genug Geld hast, das Auto bar zu bezahlen, dann kannst du es dir nicht leisten.
Vergiss Leasing/Kredit.
Beste Antwort im Thread.

Für ein paar Tausender leasen? Entweder hat man das Geld oder man hat es nicht. Wer das Geld hat und trotzdem liest, hat es dann doch wieder nicht. Im Zweifel freut sich der Leasinggeber, der lebt doch nicht von Luft und Liebe sondern von seiner Leasingtätigkeit. Na wo kommt das Geld wohl her.

MSABK
2019-07-18, 20:57:34
haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und ATU hat ihn uns wortlos in Rechung gestellt beim Empfangstresen bei der Abholung. ESP und ABS hatten nen Fehler geworfen und airbag auch. Auf meine Frage nach einer Besrpechung der Mängel wurde mir mitgeteilt, die Techniker seien schon im Feierabend

Ich würde für den Fehlerspeicher nicht zu ATU gehen. Ich lasse den immer beim Bosch-Service auslesen. Kostet hier bei uns 23€.

Korfox
2019-07-21, 10:30:43
haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und ATU hat ihn uns wortlos in Rechung gestellt beim Empfangstresen bei der Abholung. ESP und ABS hatten nen Fehler geworfen und airbag auch. Auf meine Frage nach einer Besrpechung der Mängel wurde mir mitgeteilt, die Techniker seien schon im Feierabend
Über ATU sage ich mal nichts. Jeder muss die Werkstatt, der er vertraut, erstmal finden.
Wobei ich sun-man zustimme: Ein Adapter, der mit dem CAN/OBD2-Protokoll deines Fahrzeuges umgehen kann und entsprechende Software kosten zusammen für gewöhnlich 20-30€ und sind somit nach einmaligem Auslesen amortisiert.
Wobei auf der anderen Seite bewusst sein sollte, dass man für viele Fahrzeuge keine Software bekommt, die mehr als nur OBD2 (also abgasrelevante Daten) auslesen kann.

Jetzt zum Post:
Hast du einen Ausdruck des Fehlerspeichers bekommen bzw. kennst du die Fehlernummern?
Wurde der Fehlerspeicher auch gelöscht?
Ist das Fahrzeug (im Falle, dass die letzte Frage mit Ja beantwortet wurde) wieder am Blinken?

Wenn man eine Reparatur beauftragt, dann ist das Auslesen/Löschen häufig umsonst bzw. wird verrechnet. Bringt dir natürlich jetzt nichts, hat dir da auch nichts gebracht. Ins Blaue hinein beauftrage ich auch keine Reparatur und nur Fehlerspeicher ohne genauere Diagnose ist ins Blaue hinein.
Aus der Kombination der Fehlernummern kann man oft schon etwas genaueres ablesen (zumal gerade abgasrelevante Fehler häufig auch z.B. ESP/ABS-Fehler werfen, damit der Motor in den Notlauf geht) - ansonsten lässt sich tatsächlich nur die Baugruppe eingrenzen.

Lethargica
2019-07-21, 11:04:22
Beste Antwort im Thread.

Für ein paar Tausender leasen? Entweder hat man das Geld oder man hat es nicht. Wer das Geld hat und trotzdem liest, hat es dann doch wieder nicht. Im Zweifel freut sich der Leasinggeber, der lebt doch nicht von Luft und Liebe sondern von seiner Leasingtätigkeit. Na wo kommt das Geld wohl her.

Und der Autoverkäufer lebt von Luft und Liebe?
Ich hab mich immer dann für Leasing entschieden, wenn entweder unklar war, was ich in 1-2 Jahre benötige/will, ich was ausprobieren wollte, oder das Angebot gerade günstig war. Einen Neuwagen nach einem Jahr wieder verkaufen (was finanziell immer möglich war), wäre mich immer teurer gekommen.

PS: Fahre derzeit mit 2 bar bezahlten Autos ;)

Rubber Duck
2019-07-21, 16:51:41
Mein Rat: Wenn du nicht genug Geld hast, das Auto bar zu bezahlen, dann kannst du es dir nicht leisten.
Vergiss Leasing/Kredit.
Beste Antwort im Thread.

Für ein paar Tausender leasen? Entweder hat man das Geld oder man hat es nicht. Wer das Geld hat und trotzdem liest, hat es dann doch wieder nicht. Im Zweifel freut sich der Leasinggeber, der lebt doch nicht von Luft und Liebe sondern von seiner Leasingtätigkeit. Na wo kommt das Geld wohl her.
https://www.mydealz.de/comments/permalink/22360988

:conf2:

sun-man
2019-07-23, 10:09:48
In unserer Community hat sich einer den GTI als Alltagshure hingestellt. Der wird wohl gerade an Flotten/Firmenkunden zum halben Leasingpreis angeboten. So konnte er den Privat privat bestellen und meinte das würden viele gerade angeboten bekommen.

jxt666
2019-07-23, 10:32:55
Sind manche hier schonmal so weit gegangen das mit dem leasen auch durchzurechnen? Oder wird da nur pauschal drauf rumgehauen? Ich vermute mal stark eher Letzteres.

Natürlich kostet es Geld, das kostet aber JEDES Auto. Ich bin eben auch am Überlegen, weil ich über die Firma meiner Frau günstig an sowas rankomme, und ganz ehrlich - was sich daran nicht rentieren kann erschließt sich mir MOMENTAN noch nicht. Man berichtige mich aber gerne wenn ich was vergesse - ich habe ja noch nichts unterzeichnet ;)

Aktuell fahre ich meinen Skoda Superb, den ich 2015 als Jahreswagen für 23.000 Euro (Neupreis waren 42.000 Euro, hatte 20 tkm runter) gekauft habe - wenn ich diesen jetzt verkaufe liege ich bei ca. 15.000 Euro die ich bekomme. Gezahlt habe ich seither pro Jahr im Schnitt ca. 3.300 Euro, Wertverlust, Versicherung, Steuer, Wartung, TÜV, Reperaturen (waren nur ganz kleine) alles eingerechnet.

Wenn ich mir jetzt einen gleichwertigen Wagen kaufen will, also meinetwegen nen Superb als Jahreswagen, liege ich bei grob 30-32.000 Euro, also ungleich teurer als vor 4 Jahren - aber das nur mal dahingestellt. Wartung und Unterhalt sind ca. das gleiche, Wertverlust eventuell sogar etwas höher durch den höheren Anschaffungspreis.

Wenn ich jetzt einen Wagen lease in ungefähr dieser Klasse liege ich bei ca. 400 Euro pro Monat ALL IN! Kann den nach einem Jahr zurückgeben und nehme nen Neuen für wieder ein Jahr... mal ehrlich, da verliere ich summa summarum 50 Euro im Monat ;)

Kaufe ich mir ne Schüssel für 5-7000 Euro gehen da die Reperaturen los, welche den Wertverlust wieder hochtreiben der bei dem logisch weit geringer ist - nimmt sich also eben nnicht wesentlich was.

Wo ist dann jetzt genau das Problem!? Fahrleistungen habe ich mal aussen vor gelassen, da liege ich unter 20.000 pro Jahr in egal welcher Variante. Und große Abzüge erwarte ich nach dem einen Jahr Leasing auch nicht, hatte bisher bei all meinen Autos keine Macken oder Schnitzer die das runterbügeln, und ja, ich kenne entsprechende Abzusglisten ;)

Ach und btw. - kein Plan über wen er das gemacht hat, aber mein Kumpel hat nen Opel Grandland X aktuell auch voll geleast mit allem drin für satte 220,- Euro im Monat - auch nur für ein Jahr... solche Angebote gibts natürlich auch noch, weil die die Wägen auf die Straße bringen wollen.

sun-man
2019-07-23, 10:44:26
400€inkl Werkstattkosten, Vollkasko und Co? Tanken musst Du ja auch. Bei Sixt kostet der in der LowLevelaustattung da schon fast 500, ohne Tanken.

Im gegensatz zum Privatauto musst Du halt trotzdem jede Kleinigkeit machen lassen. Volkssport rein fahren und abhauen. Denke das ist im Kilometerleasing nicht abgedeckt und muss zwingend repariert werden, und zwar nicht bei Ali um das hochstufen zu umgehen.

jxt666
2019-07-23, 11:05:42
Ja inklusive allem ;) Tanken muss ich ja bei egal welchem Wagen, das lasse ich also bewusst außen vor. Vielleicht spielen da natürlich auch meine 23 Schadenfreiheitsjahre und so ne Rolle - natürlich. Im Gegensatz zum Privatauto? Es ist ja die komplette Wartung mit im Leasing drin, und Reparaturen wirds im ersten Jahr sicherlich keine geben außer auf Garantie vom Hersteller ;)

sun-man
2019-07-23, 11:08:18
OK. Dann musst Du aber tatsächlich alle 12 Monate so ein Angebot finden, selbst konfigurieren dürfte kaum möglich sein. Ich hab keine Ahnung ob das so einfach ist.

jxt666
2019-07-23, 11:34:05
Doch bei denen in der Tat, mir fällt nur der Name eben nicht ein... die Abteilungsleiter im Laden bei meiner Frau machen das mit dem Anbieter schon seit 4 oder 5 Jahren, wird jetzt halt auch für alle Angestellten freigegeben. Man kann auch Jahreswagen leasen, die wären dann nochmal etwas günstiger. Mal sehen was die so haben, ab 01.08. können auch wir offiziell reinschauen. Kann dann ja nochmal Rückmeldung geben.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen bezüglich konfigurieren... das ist mir nichtmal SO wichtig, weil die Motoren und Ausstattungen in der Regel schon ganz gut gewählt sind was ich bisher weiß. Ob ich da jetzt Extra xyz noch drin hätte was ich dann eh nur marginal nutze ist jetzt erstmal zweitrangig. Alles was ich im Superb aktuell habe haben die eh drin, und Spurhaltedrecksdingens und Co. ist für mich kein Muss :D Navi, ordenrtliche Musikanlage, Automatik, Klimaautomatik - mehr brauchts i. d. R. ja nicht

sun-man
2019-07-23, 11:39:01
Moment, Firmenleasing also als Geldwerter Vorteil für Deine Frau oder wird da unter der Hand was weiter gegeben?

jxt666
2019-07-23, 11:56:50
Nein es wäre Privatleasing über die Firma meiner Frau, also nix geldwerter Vorteil, nix 1% Regelung und nix 0,03 % pro gefahrenem Kilometer ;) Wir profitieren quasi nur von der Masse der Leute die da leasen durchs Firmenangebot, Leasingnehmer sind wir aber persönlich. Und nein, wir müssen da nix versteuern etc.

sun-man
2019-07-25, 09:05:54
Cupra Kombi, 299 bei 20.000km.

https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-gewerbeleasing-seat-leon-st-cupra-20-tsi-300ps-fur-monatl239-lf-058-sofort-verfugbar-1412134

Korfox
2019-07-25, 10:03:40
Moment, Firmenleasing also als Geldwerter Vorteil für Deine Frau oder wird da unter der Hand was weiter gegeben?
Das sind einfache Corporate Benefit Angebote.
Da bekommst du aus dem Stegreif halt schon 10+% Rabatt, wenn dann das Haus der Wahl gerade noch ein Angebot laufen hat, das nichtmal übermäßig gut sein muss, dann kommst du auch in die Gefilde.
Prinzipiell ist das Neuwagenleasing garnicht sooo unattraktiv, wenn man CB nutzt. Mir bringt es halt wenig, weil selbst SiXT bis max. 25tkm verleased.

jxt666
2019-07-25, 10:34:39
Das sind einfache Corporate Benefit Angebote.
Da bekommst du aus dem Stegreif halt schon 10+% Rabatt, wenn dann das Haus der Wahl gerade noch ein Angebot laufen hat, das nichtmal übermäßig gut sein muss, dann kommst du auch in die Gefilde.
Prinzipiell ist das Neuwagenleasing garnicht sooo unattraktiv, wenn man CB nutzt. Mir bringt es halt wenig, weil selbst SiXT bis max. 25tkm verleased.

Richtig, läuft alles über corporate benefit Geschichten. Das geht bei denen in der Firma mittlerweile mit fast allem, und teils fährt man richtig gut damit. Ich habe meinen Mobilfunkvertrag seit langer Zeit über die Firma meiner Frau - das war damals SAUgünstig, Endgeräte für 1,- Euro und und und - mittlerweile aber nicht mehr rentabel, also hab ich gekündigt. Aber auch mit Eintritten in Freizeitparks, Übernachtungen, Möbelkauf... da spart man ne MENGE. Allein der Kauf meiner Wohnzimmermöbel lag 30 % unter dem Preis jeder Onlineseite, vom Möbelhaus ganz zu schweigen.

Daher wird das beim Auto ähnlich sein, wie groß der Rabatt und wie rentabel wird sich in Kürze zeigen. Weil hier eben der Leon angeführt wurde... da weiß ich nur, dass der Chef meiner Frau für seinen Sohnen einen geholt hat, aber nur nen 1.6er Benziner blabla - der kostet all in um die 190 Euro - da kann man nix kaputtmachen mit

Korfox
2019-07-25, 11:01:25
Ich denke, leadingtechnisch sind die Angebote über den DSB am günstigsten und es ist garnicht so schwer, die zu erhalten.
CB erfordert halt sehr viel Vergleichen. Wir haben da unser Kochfeld und die Paris Reise extrem günstig so geschossen. Aber da es häufig über ditr Hersteller läuft findet man auch trotz 40% und mehr oft günstigere Straßenpreise.
Aber man darf ja über keine Zahlen reden...