PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-Buffer ???


McSilencer
2003-03-11, 17:44:53
Hallo Leute,
könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen 16, 24 und 32 Bit Z-Buffer erläutern. Es würde mir auch genügen, wenn ich wüßte, was beim gamen besser ist, bzw. ob man pauschal sagen kann, bei welcher Engine man welchen Z-Buffer einstellt. Beim Radlinker z.b. gibts dort auch noch 8 Bit stencil zur Auswahl. Was heißt bzw. bedeutet denn dies nun wieder?

Cu
McSilencer

Exxtreme
2003-03-11, 18:11:26
Also die Zahl gibt die Genauigkeit des Z-Buffers an. Je höher, desto genauer und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß Z-Fehler auftauchen. Man spricht von Z-Fehlern wenn Polygone, die eigentlich verdeckt sein sollten, trotzdem auftauchen.

Salvee
2003-03-11, 18:13:08
Je höher die Z-Buffer Genauigkeit (je mehr Bit aufgewandt werden), desto genauer erfolgt die Verdeckungsermittlung von Pixeln.
Bei 16Bit Z beispielsweise kann es je nach Engine passieren, dass weit entfernte Objekte durchflackern durch Objekte, die eigentlich 'davor' sein sollten.
Prinzipiell auf R300 also wenn möglich Z-24 aktivieren, wobei dann die restlichen 8-Bit für den Stencil Buffer genutzt werden (meist zur Schattenberechnung).
Reinen 32BitZ unterstützen die neuen Radeons nicht mehr.

R300
2003-03-11, 18:23:43
Originally posted by Salvee

Reinen 32BitZ unterstützen die neuen Radeons nicht mehr.

Wieso nicht ???

Magic (tm)
2003-03-11, 18:31:59
ATI hielt es nicht für ein notwendiges Feature. Da noch immer in 0,15 micron musste man beim Design der Karte sich einfach auf das wesentlich beschränken (kostet ja alles Transistoren).
Naja bei heutigen Engines hielt man den 24bit + 8bit stencil eh für nützlicher.
Wie gesagt man muss auch daran denken das ATI das Ding zum Laufen bringen muss und das ist bei 105m Transis in 150 nano schon eine Meisterleistung .. meine ich, wer nicht denke bitte nur mal an das phantastische "Flow FX" das Nvidia sogar bei 130nano nutzen musste.

McSilencer
2003-03-11, 19:40:57
Ein Big Thanks an auch alle :wink:

Cu
McSilencer