PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsschrank auf Palette heben


Florida Man
2019-07-14, 18:04:49
Gute Ideen sind gefragt. Ich ziehe um und möchte einen Schrank, der auf dem Boden steht, auf eine Palette heben. Die Frage ist nur: Wie hebe ich den an? Der Schrank steht an der Wand in einer Ecke, wobei ca. 30 cm Platz zur Seitenwand und ca. 10 cm Platz zur Rückwand vorhanden sind. Man kommt also nur von zwei Seiten bequem ran.

Der Schrank ist ca. 180x100x70 cm groß und wiegt leer 380 kg. Er muss nur auf Palette, der Rest ist ein Kinderspiel. Aber wie? Wer hat Ideen?

Blackpitty
2019-07-14, 18:43:25
was für Boden? Teppich oder Fliesen?

schaffst du es ihn etwas vor zu ziehen?

Dann könnte man ihn versuchen mit Paar Leuten leicht zu kippen, Palete unterschieben und drauf kippen

joe kongo
2019-07-14, 19:17:47
An den Schwerlastösen hochziehen, wie kam er dorthin?

Yggdrasill
2019-07-14, 19:42:18
... und wiegt leer 380 kg.
Bei dem Gewicht würde ich den auf keinen Fall auch nur "leicht" ankippen. Wenn der wegrutscht oder die Leute den nicht koordiniert kippen oder halten gibt es üble Verletzungen.
Wiegt der Schrank alleine so viel oder kann man da noch was ausbauen? So 150 kg würde ich mit 4 Leuten als noch möglich erachten, alles andere bringt bei der Größe und Unhandlichkeit erhebliche Risiken mit sich. Hab solche Aktionen schon auf Arbeit miterlebt weil es nicht anders möglich war und das macht keinen Spaß. Die vier Leute sind dringend anzuraten um Überkippen des Schrankes zu verhindern oder falls einer abrutscht. Bitte auch nicht unterschätzen wie stark der Schrank gekippt werden muss um den auf eine Palette zu bekommen, wenn da einer zu stark zieht um den letzten Zentimeter zu überbrücken kann man schon vom plötzlichen Kippen überrascht werden weil man zu sehr gezogen hat.

Wenn die Schwerlastösen wegen Deckenhöhe oder ähnlichen nicht einsetzbar sind wäre es möglich ihn gleichmäßig anzuheben wenn man im Schrank zwei geeignete Querträger befestigt und diese z.B. gleichmäßig mit vier Wagenhebern anhebt. Birgt bei dem hohen Gewicht aber auch das Risiko das da etwas nicht hält, normalerweise sind im Schrank keine Befestigungen für solche Lasten vorgesehen, hat aber den Vorteil das man etwas Abstand halten kann und nicht auf unzuverlässige Muskelkraft angewiesen ist.
Gibt es stabile Befestigungen/Verkankerungen im Raum selbst?

Florida Man
2019-07-14, 20:07:41
Es gibt keine Ösen, es ist ein Tresor. Er ist weitgehend glatt und er kann auch nicht unterfahren werden (er soll ja nicht geklaut werden können ;). Im Raum gibt es auch keine Schwerlastträge unter der Decke. Das einzige, was mir aktuell einfällt:

Spanngurt hinter den Tresor und mit vier mann ein Stückvorziehen. Damm mit Wagenheber unter Scharnier und in Richtung Rückwand kippen. Wenn der Schrank unkontrolliert kibt, ist höchstes ein Loch in der Wand. Aber so bekomme ich ihn maximal halb auf die Palette. Idee also irgendwie blöd.

Die TÜren lassen sich eigentlich ganz leicht abbauen und der Schrank wäre dann auch ca. 120 kg leichter. Das Problem an der Sache: Zum Türausbau muss der Schrabk auf dem Kopf stehen. Ja, die Sicherheit ...

PatkIllA
2019-07-14, 20:33:35
Irgendwie muss er ja auch an die Stelle gekommen sein...

Yggdrasill
2019-07-14, 21:24:27
Ah, das erschwert den ganzen Spaß zusätzlich.
Dann würde ich deinem Vorschlag mit Vorziehen und Anheben die besten Chancen einräumen. Evtl. kannst du dir Rundhölzer mit Durchmesser von etwas mehr als Palettenstärke besorgen damit du den Tresor praktisch auf die Palette "rollen" kannst. Einmal anheben und dann auf die Rundhölzer heben/rollen, den Tresor in eine "sichere" Position bringen, Palette vorlegen und draufrollen bis er aufsitzt, dann könnte man mit einer langen Brechstange den Tresor auf der Palette vorsichtig anheben um die Reibung zu vermindern während der Rest der Leute den Tresor weiter von den Rollen zieht. Mit einer Stahlplatte oder Stahlschienen auf der Palette könnte man die Reibung reduzieren um gefährliche Ruckler zu vermeiden. Oder man hebelt immer nur ein kleines Stück mit der Brechstange vorwärts.

Edit: Die Platte/Schienen selbstverständlich vorher fest mit der Palette verbunden damit da nichts wegrutschen kann.

Lokadamus
2019-07-14, 21:51:45
Vielleicht jemanden beauftragen?
https://www.google.com/search?q=tresorumzug

Da zum Beispiel aus HH https://www.mach-ernst.de/tresor-transporte/

Florida Man
2019-07-14, 21:55:33
Die Firmen kommen leider nicht, um das Ding auf ne Palette zu stellen (und wenn dann nur zu Mondpreisen). Und der Trasnport selbst ist wie gesagt kein Problem.

Die Idee mit Holzrolle finde ich super, so werde ich es probieren. Wenn ich mich nie wieder melde, dann hat es nicht geklappt und ich klemme irgendwo im Putz.

Pinoccio
2019-07-14, 21:57:28
Tür öffnen und innen anheben, z.B. mit einem Gabelhubwagen?

mfg

Monkey
2019-07-14, 22:04:28
380kg, das ist kein Tresor das ist ein Stahlschrank. Spanngurte drum, ankippen und auf die Palette wuchten.

Florida Man
2019-07-14, 22:19:45
del