PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN wie und womit verlängern?


Janni555
2019-07-15, 08:18:17
Hi,

bislang versorgt unser Speedport 921 unser Haus mit WLAN. Der Speedport ist im Hauswirtschaftsraum vorne angebracht, 3 Räume weiter hinten kommt fast nichts mehr an, im Garten bzw. auf der Terrasse gar nichts.

Den Speedport kann ich noch nicht ablösen, weil dessen Modem einzig und allein mit unserer lahmen Internetverbindung (plus Dämpfung und Entfernung zum Knoten, 7 km) zurecht kommt. In den nächsten Jahren soll dann anstelle einer 1 mbit eine 100mbit Leitung kommen, in der Ausbauförderung sind wir.

So, was brauche ich? Ein Geräte, das unserer bestehendes WLAN verlängert, ich könnte es auch draussen am Haus befestigen, allerdings habe ich dort nur Strom aber kein LAN-Kabel. Vorteil wäre natürlich, dass der Garten gleich was mit abbekommt.

Welche Geräte kann ich nehmen? AccessPoint, der ein bestehendes Netz verlängert? Welche Modelle? Ubiquiti?

nalye
2019-07-15, 08:19:56
Theoretisch ein Repeater, ein Ubiquiti AP braucht zwingend ein Netzwerkkabel. Oder Du baust Dir einen Ubiquiti LR hin? Dann brauchst Du aber auch einen Controller, auf dem die Software rennt

Tidus
2019-07-15, 08:22:07
Mit WLAN Verlängerungen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht...

Hast du dich schon einmal mit DLAN beschäftigt? Funktioniert bei mir zu Hause am Besten, dabei wird das Internet quasi über das Stromnetz übertragen. Zu empfehlen sind hier die Adapter von Devolo.

Ein Adapter kommt in die Steckdose beim Router / Modem und einer beim Endgerät. Wichtig dabei ist, dass die Adapter direkt in die Steckdose kommen und die Mehrfachsteckdose in den Adapter gesteckt wird und nicht umgekehrt.

Sorry, dass ich dir beim WLAN nicht helfen kann, aber vielleicht ist das ja eine gute Alternative für dich. :)

Janni555
2019-07-15, 08:36:30
Theoretisch ein Repeater, ein Ubiquiti AP braucht zwingend ein Netzwerkkabel. Oder Du baust Dir einen Ubiquiti LR hin? Dann brauchst Du aber auch einen Controller, auf dem die Software rennt

hmm ok, dann den AP im Wohnzimmer an ein Netzwerkkabel, das ginge, dann strahlt der zur Terasse und Garten

welcher AP ist denn gut? gerne Ubiquiti, falls ich dann mal aufrüste später

Tyrann
2019-07-15, 08:41:20
wenn du noch einen alten WLAN-Router übrig hat kannst du den auch im AP-Modus laufen lassen

Janni555
2019-07-15, 08:43:51
leider nein, die sind alle verschrottet ;)

was ist mit dem hier? Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz, 867Mbit, 122m 1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE, UAP-AC-LITE
geht der?

der hier wohl nicht weil kein Anschluss oder? Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh

PatkIllA
2019-07-15, 08:58:44
Theoretisch ein Repeater, ein Ubiquiti AP braucht zwingend ein Netzwerkkabel. Oder Du baust Dir einen Ubiquiti LR hin? Dann brauchst Du aber auch einen Controller, auf dem die Software renntMan kann die auch einzeln per App einrichten und der Controller muss nur zur Konfiguration laufen.
Ein Adapter kommt in die Steckdose beim Router / Modem und einer beim Endgerät. Wichtig dabei ist, dass die Adapter direkt in die Steckdose kommen und die Mehrfachsteckdose in den Adapter gesteckt wird und nicht umgekehrt.

Sorry, dass ich dir beim WLAN nicht helfen kann, aber vielleicht ist das ja eine gute Alternative für dich. :)Das kann man auch kombinieren. bzw gibt es fertig. Dann ist auf der anderen Seite ein AP eingebaut.
https://www.devolo.de/dlan-1200-wifi-ac-powerline
Den haben wir. Nicht so gut wie lan aber 300 MBit netto sind bei uns drin. An manchen entfernten Steckdosenkombinationen geht allerdings (fast nichts). Installation ist halt sehr einfach.
Das Roaming zwischen den APs klappt aber nur ordentlich wenn man ein Mesh oder sonst wie darauf vorbereitetes System hat.

Janni555
2019-07-15, 09:12:28
Man kann die auch einzeln per App einrichten und der Controller muss nur zur Konfiguration laufen.
Das kann man auch kombinieren. bzw gibt es fertig. Dann ist auf der anderen Seite ein AP eingebaut..

wie genau geht das? und geht jeder, den ich oben erwähnt habe?

Schrotti
2019-07-15, 10:04:32
Mit WLAN Verlängerungen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht...

Hast du dich schon einmal mit DLAN beschäftigt? Funktioniert bei mir zu Hause am Besten, dabei wird das Internet quasi über das Stromnetz übertragen. Zu empfehlen sind hier die Adapter von Devolo.

Ein Adapter kommt in die Steckdose beim Router / Modem und einer beim Endgerät. Wichtig dabei ist, dass die Adapter direkt in die Steckdose kommen und die Mehrfachsteckdose in den Adapter gesteckt wird und nicht umgekehrt.

Sorry, dass ich dir beim WLAN nicht helfen kann, aber vielleicht ist das ja eine gute Alternative für dich. :)

DLAN stört Nachweislich das Vectoring der Telekom.

Damit würde ich nicht anfangen.

PS: Ich hatte Anno 2017 das WLAN bei meinem Schwager im Haus "verlängert". Läuft bis heute einwandfrei -> TP-Link TL-WA855RE WLAN Repeater

Tidus
2019-07-15, 10:09:51
DLAN stört Nachweislich das Vectoring der Telekom.

Da muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung davon habe und auch kein Telekom Kunde bin. ;)

Schrotti
2019-07-15, 10:23:11
Dafür haben wir ja das Forum ;)

PatkIllA
2019-07-15, 11:37:20
wie genau geht das? und geht jeder, den ich oben erwähnt habe?
In der App gibt es einen Modus für zentralen Controller und einen für direkten Zugriff ohne Controller. Habe ich aber nie ausprobiert.
Da muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung davon habe und auch kein Telekom Kunde bin. ;)Es reicht ja bei einem Reseller zu sein.

Janni555
2019-07-15, 12:24:00
In der App gibt es einen Modus für zentralen Controller und einen für direkten Zugriff ohne Controller. Habe ich aber nie ausprobiert.
Es reicht ja bei einem Reseller zu sein.


ok,

hab den hier bestellt:
Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz, 867Mbit, 122m 1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE, UAP-AC-LITE
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html

Matrix316
2019-07-15, 13:10:38
Ich hab den hier von Netgear (Nighthawk ex7000):

https://geizhals.de/netgear-ex7000-nighthawk-ex7000-100pes-ex7000-100uks-a1233685.html#offerlist

https://www.amazon.de/dp/B00TEXWQXS?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B00TEXWQXS&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=hk45GfdNcz1DQahqJKcAQ

Da gibt's auch schnellere Versionen. Man muss nur mit der Firmware aufpassen. Die neueste hatte bei mir Probleme mit dem Telekom Speedport Smart 3 Router gemacht.

Ich hatte auch schon einen billigeren Repeater und da war der Speed am Ende nicht mehr so toll.

Virtuo
2019-07-15, 14:56:52
Ich hab' das auch über einen Powerline Extender (https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-wpa4220kit/) gelöst. Funktioniert wunderbar.