PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Notebook ASUS FX705DU-AU053T


Locutus2002
2019-07-16, 07:59:34
Hallo,

Ich habe die Möglichkeit günstig an das oben genannte Notebook zu kommen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Da ich als Primärsystem Linux nutzen will: Ist Secure Boot deaktivierbar? (EDIT: Ein Handbuch lässt sich nicht herunterladen; die entsprechende Support-Seite (https://www.asus.com/uk/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-FX705DD-DT-DU/HelpDesk_Manual/) ist leer.) Gibt es Stolpersteine in Hinblick auf Linux? Wird die Hardware (insb. WLAN) sauber unterstützt? (Dass unwichtige Nebenfeatures wie Fn-/Sondertasten evtl. nicht funktionieren werden, ist mir klar.)

2.) Ich möchte mit einem vorhandenen Windows-7-Pro-Key direkt Windows 10 Pro installieren (d.h. direkt "format C:" machen und clean installieren). Klappt das ohne weiteres? Das Gerät wird mit Windows 10 Home ausgeliefert und dessen Key ist wohl im UEFI hinterlegt. Fragt die Windows-Installation dann überhaupt nach einem Key? Wenn nein, wie kann ich dann den Win7-Key für ein Upgrade auf Pro nutzen?

Hat jemand ein ähnliches Modell bzw. Vorgänger und Erfahrung damit?

KrisNeme
2019-07-16, 11:35:44
Bei der Installation wird er den Key aus dem UEFI nehmen. Über die Systemeigenschaften kannst du den Key dann aktualisieren bzw. einen neuen eingeben, "Product Key ändern oder Windows-Edition aktualisieren" lautet der Punkt. Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, da mir das Notebook unbekannt ist.