PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs nächster Navi-Chip tritt mit 1536 Shader-Einheiten an


Leonidas
2019-07-16, 13:26:06
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-naechster-navi-chip-tritt-mit-1536-shader-einheiten

Gast
2019-07-16, 16:15:32
Falls AMD wirklich zuerst Mainstream und LowCost Navi veröffentlich, dann wäre das IMHO völlig bescheuert, denn in beiden Bereichen sind sie konkurrenzfähig.

Stattdessen sollten sie Navi 21 asap bringen, um die 2080 (Ti) unter Druck zu setzen. Aber nein, Navi 21 erscheint wahrscheinlich nächstes Jahr und verliert dann gegen den Nachfolger von Turing...

Gast Ritis
2019-07-16, 17:00:23
Das könnten dann die ersten GPUs sein bei denen sich PCIe4 heute schon lohnt. Das fast doppelt so schnelle Nachladen in den VRAM sollte helfen den kleineren Speicher verschmerzbar zu machen. Vor allem wenn man für PCIe4 nicht zu viel oben drauf zahlt. Im Vergleich zu Intel passt das beim Preis wohl allemal, aber für die älteren AM4 Budget-Gamer Mainboards wäre das noch besser.

Schau mer mal was die OEMs dann für Fertig-PCs damit anbieten... eine RX470 Leistung sollte eigentlich schon mindestens erreicht werden für dGPU.

Leonidas
2019-07-16, 17:02:11
Stattdessen sollten sie Navi 21 asap bringen, um die 2080 (Ti) unter Druck zu setzen.


Sollten - ja. Doch leider ist ziemlich klar, das Navi 20/21 von Anfang an am Ende der Pipeline/Roadmap stand.

Denniss
2019-07-16, 17:28:17
Am meisten Umsatz/Absatz wird mit karten in der Richtung 1060/1660 und Polaris 570-590 generiert und bringt durch Masse auch einiges an Gewinn und Marktanteil.
Ist logisch daß man auch in diesem Bereich schnell was neues bringt.

Jetzt gleich eine fette Navi mit 300W+ hinlegen kostet enorm viele resourcen aber bringt bei weitem nicht so viel wie ein halbwegs komplettes kleines Navi Lineup.

Gast Ritis
2019-07-16, 17:56:47
Am meisten Umsatz/Absatz wird mit karten in der Richtung 1060/1660 und Polaris 570-590 generiert und bringt durch Masse auch einiges an Gewinn und Marktanteil.
Ist logisch daß man auch in diesem Bereich schnell was neues bringt.

Jetzt gleich eine fette Navi mit 300W+ hinlegen kostet enorm viele resourcen aber bringt bei weitem nicht so viel wie ein halbwegs komplettes kleines Navi Lineup.

Die 5700XT hat wegen dem Overclocking gerade gute Presse und das MS Gaming Abo für 3 Monate ist auch nicht schlecht... mit geschicktem Marketing wird Navi erfolgreicher als Polaris, die waren schon gut ohne HighEnd Preisdrücker verkauft worden...

Gast
2019-07-16, 18:27:03
Kann es sein dass die Shader nicht verdoppelt sind und nur um die 700 vorhanden sind?
Dann würde das mit Navi 14 doch anpassen oder?

Surrogat
2019-07-16, 20:35:13
Warum sollte man eine kleine Navi im Bereich um die 200€ kaufen, wenn es doch schon die Vega 56 für wenig mehr gibt und diese wohl etwas mehr Leistung bieten würde?

Die 1660 Serie ist doch für viele mit ihren 6GB völlig indiskutabel und Polaris einfach zu alt, also legt man halt paar Euro drauf und dann sind wir schon b ei der kleinen Vega

Ich sehe da wenig Sinn für eine kleine Navi, diese müsste dann schon klar unter 200€ liegen

Screemer
2019-07-16, 20:41:08
Aber der strooooomverbrauch, vergiss nicht den Stroooomverbrauch.

Denniss
2019-07-16, 21:10:42
Consumer Vega sind EOL, irgendwann gehen die Preise dann auch wieder rauf wenn die lager leer sind

Leonidas
2019-07-17, 06:29:58
Warum sollte man eine kleine Navi im Bereich um die 200€ kaufen, wenn es doch schon die Vega 56 für wenig mehr gibt und diese wohl etwas mehr Leistung bieten würde?


Neues Zeugs verkauft sich immer besser als altes Zeugs, egal ob es nur das gleiche bietet. Zudem hat AMD jetzt mit "Navi" einen guten Namen aufgebaut, das ist zusammen mit dem Markenglanz von Ryzen ein echter Pluspunkt im Einzelhandel wie auch bei OEMs. Verkausfzuwächse im zweistelligen Bereich ohne echtes Performanceplus - viel besser kann die Rechnung gar nicht sein.

Rush
2019-07-17, 08:51:42
Die 5700XT hat wegen dem Overclocking gerade gute Presse und das MS Gaming Abo für 3 Monate ist auch nicht schlecht... mit geschicktem Marketing wird Navi erfolgreicher als Polaris, die waren schon gut ohne HighEnd Preisdrücker verkauft worden...

Gute Presse bedeutet die "Enthusiasten" bekommen das mit. Der Mainstream Gamer interessiert sich - gelinde gesagt - einen Scheiß für Hardware News.

Ich habe vor einigen Monaten zwei Leuten mit schmalem Budget - Daily Gamer - zur 580 geraten, da Budget max 200.

"Können die Karten von AMD überhaupt was? Ich hätte jetzt Nvidia gekauft, weil ich sonst nichts kenne"

Was ich sagen will, unser einer ist besten im Bild, die breite Masse hingegen hat immernoch keine Ahnung. Ryzen trägt ordentlich dazu bei, dass das Image wieder aufpoliert wird, im GPU Bereich muss allerdings erst mal wieder eine solide Basis geschaffen werden, weshalb es absolut Sinn macht mit den Mainstream Karten anzufangen, um über den Marktanteil zunächst "Brand Awareness" zu schaffen.

Wie gesagt, der "High-End" Markt spielt wirtschaftlich gesehen keine Rolle, da die breite Masse nicht bereit ist mehr als 200-300 € für eine GPU auszugeben (mich bspw. eingeschlossen; betrachte mich allerdings auch nicht als Enthusiast).

cat
2019-07-17, 10:02:54
Kleinere Navi vs. Vega56
ein Pendler der nicht unmengen an Geld verdient und dem die Umwelt nicht völlig schnuppe ist wird vermutlich auch nicht mit einem alten Ami V8 aus dem letzten Jahrhundert jeden Tag 200km zur Arbeit fahren.

Abseits davon muss "GFX 1012" Navi überhaupt erstmal zeigen ob man damit in die Nähe einer Vega56 kommt.
Wenn man nicht generell schneller ist als eine GTX 1660 dürfte man mit über 200€ auch eher Blei im Regal sein.

Surrogat
2019-07-17, 10:28:33
Kleinere Navi vs. Vega56
ein Pendler der nicht unmengen an Geld verdient und dem die Umwelt nicht völlig schnuppe ist wird vermutlich auch nicht mit einem alten Ami V8 aus dem letzten Jahrhundert jeden Tag 200km zur Arbeit fahren.

Diese Diskussion über Stromverbräuche ist halt typisch deutsch da erstens der Strom hier sehr teuer ist und zweitens wir denken das wir das grüne gewissen der Erde sind
Alle anderen menschen auf diesem Planeten interessiert das genau NULL!

Schon mal gesehen wie in Russland geheizt wird? Die haben gar keine Regler an den Heizungen, da gibts nur Volle Suppe oder halt Aus. Und zum Thema Cryptowährungen sage ich mal gar nix....

Laut CB hat z.b. ne Vega 56 gerade mal 18watt mehr Stromverbrauch als ne 5700XT im Spielemix
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/3/

so what? Bei nem YT Vid ist die Vega sogar sparsamer :freak:

Gast
2019-07-17, 10:34:43
Ryzen trägt ordentlich dazu bei, dass das Image wieder aufpoliert wird, im GPU Bereich muss allerdings erst mal wieder eine solide Basis geschaffen werden, weshalb es absolut Sinn macht mit den Mainstream Karten anzufangen, um über den Marktanteil zunächst "Brand Awareness" zu schaffen.

Wie gesagt, der "High-End" Markt spielt wirtschaftlich gesehen keine Rolle (...).

Ich bin da schon deiner Meinung, nur würde das Topmodell nicht ebenfalls dazu beitragen, dem Namen "Radeon" wieder zu mehr Glanz zu verhelfen?

Im CPU-Bereich werden schließlich auch zuerst Ryzen 7 und 9 vorgestellt, nicht die "kleinen" Ryzen 5 und 3. Ist vielleicht Birnen mit Äpfeln verglichen, aber sowas sollte auch für GPUs möglich sein.

Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann released Nvidia erst die High-End Modelle. Das machen die sicher nicht zum Spaß, sondern weil sie wissen, dass der "Glanz" von deren Leistung auf die kleinen Modelle "abstrahlt" und entsprechend Image erzeugt.

Also ja, wirtschaftlich mag das vielleicht irrelevant sein, aber die indirekte Wirkung sollte nicht unterschätzt werden.

Leonidas
2019-07-17, 10:57:05
Ich bin da schon deiner Meinung, nur würde das Topmodell nicht ebenfalls dazu beitragen, dem Namen "Radeon" wieder zu mehr Glanz zu verhelfen?


Würde: Ja.

Aber nur unter 2 Bedingungen:

1. AMD muß wirklich schneller sein. Bei allen anderen Grafikkarten können sie über den Preis regulieren, wo sie landen - beim Top-Modell können sie das nicht. Wenn 5% fehlen, dann war der Aufwand faktisch umsonst (im Sinne von mehr Glanz). Außerdem müssten sie einen zeitnahen Refresh der Konkurrenz einkalkulieren und den auch schlagen können (Super-Karten). Vielleicht ist das einfach zu hoch angesetzt und man rechnet sich nur kleine Chancen aus, dies schon bei Navi zu erreichen.

2. Es muß schon vor Jahren für den heute passenden Zeitpunkt geplant gewesen sein. Einfach mal was vorziehen oder schneller machen geht in dieser Entwicklung nicht. Man bekommt ein Chipprojekt im besten Fall zum Jahre vorher geplanten Termin fertig - niemals früher, oftmals später. Wenn die jahrealte Planung also auf Navi 21 erst im Jahr 2020 zeigt, dann ist da derzeit einfach nicht mehr drin als diese Roadmap so auszuführen.

Gast
2019-07-17, 11:33:46
Warum sollte man eine kleine Navi im Bereich um die 200€ kaufen, wenn es doch schon die Vega 56 für wenig mehr gibt und diese wohl etwas mehr Leistung bieten würde?

Die 1660 Serie ist doch für viele mit ihren 6GB völlig indiskutabel und Polaris einfach zu alt, also legt man halt paar Euro drauf und dann sind wir schon b ei der kleinen Vega

Ich sehe da wenig Sinn für eine kleine Navi, diese müsste dann schon klar unter 200€ liegen
6GB finde ich persönlich in dem Marktsegment ausreichend, bei der 2060 ist es was anderes, aber bei den 1660 Karten reichen meiner Meinung nach die 6GB. 4GB wären natürlich schon etwas knapp, aber für die RX5500 könnte das auch noch passend sein.
Und man sollte natürlich auch an die Notebooks denken. Da hat AMD aktuell die RX560X auf verlorenem Posten. Wenn man die RX5600 im Verbrauch auf 80-90W drücken kann und die RX5500 auf grob 50W, dann hätte man hier einen Markt, denn üblicherweise gibt's so ab Februar neue Geräte. Und um da rein zu kommen, muss man jetzt die Karten launchen...

Mr.Smith
2019-07-17, 15:04:14
leider kein hdmi2.1 oder?

dr.denton
2019-07-18, 03:03:16
Laut CB hat z.b. ne Vega 56 gerade mal 18watt mehr Stromverbrauch als ne 5700XT im Spielemix
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/3/

so what? Bei nem YT Vid ist die Vega sogar sparsamer :freak:

Aber eine V56 liegt ja auch eine gute Leistungsklasse unter der 5700, zumal XT.

Ein kleiner Navi mit knapp 1660Ti-Leistung dürfte kaum mehr als 120W verbrauchen.

Und auch wenn es nicht zu glauben ist: manchmal ist auch die Kühlung des Gehäuses und die Leistung und Anschlüsse des NTs ein Faktor.

Gerade wer im Bereich <200€ kauft, schaut sich jeden € an und wird nicht mal eben noch 50€ für ein neues NT ausgeben, geschweige denn, ein bestehendes System in ein komplett neues Gehäuse verfrachten, weil die neue Grafikkarte mal eben 100W mehr verballert als die alte.

Rabiata
2019-07-18, 11:32:33
Warum sollte man eine kleine Navi im Bereich um die 200€ kaufen, wenn es doch schon die Vega 56 für wenig mehr gibt und diese wohl etwas mehr Leistung bieten würde?

Die 1660 Serie ist doch für viele mit ihren 6GB völlig indiskutabel und Polaris einfach zu alt, also legt man halt paar Euro drauf und dann sind wir schon bei der kleinen Vega

Ich sehe da wenig Sinn für eine kleine Navi, diese müsste dann schon klar unter 200€ liegenHier und da gibt es ja schon Gerüchte wegen Auslaufstatus der Vega. Was für AMD auch Sinn ergeben könnte wegen höherer Herstellungskosten als bei einer Navi (Spekulation).

Aber bei der aktuellen Marktlage stimme ich zu:
Der in Artikel genannte, hypothetische Navi Chip dürfte in der Performance unter der Vega 56 liegen, und daran gemessen müßte sich auch der Preis unter 200€ orientieren. Damit dürften auch die "größeren" Polaris-Modelle überflüssig werden. Dese liegen im Preis ähnlich, und die neue, kleine Navi würde wohl leistungsmäßig in deren Bereich oder besser kommen. Dazu beim Stromverbrauch deutliche Vorteile, und Polaris taugt nur noch für OEM.