PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wifi onboard? sinn unsinn?


3d
2019-07-18, 00:42:23
moin moin

ich stehe vor kaufentscheidung für ryzen 3000.

Gigabyte B450 Aorus Pro
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html?hloc=at&hloc=de

ASUS ROG Strix B450-F Gaming
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html?hloc=at&hloc=de

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de

stellt sich mir die frage bei den wifi boards wie sinnvoll das ist.
eine pcie wifikarte kostet doch nur paar euro. (hab jetzt auch eine drin)
außerdem steht in der beschreibung was von M2 slot belegt.
wie soll ich das verstehen? wenn das wifi und BT modul aktiv sind kann ich den zweiten M2 slot nicht benutzen?

Zafi
2019-07-18, 01:30:09
Ich habe nur beim MSI-Board was zu WLAN/BT gelesen, bei den anderen Boards habe ich nichts gefunden.

Beim MSI-Boards scheint es inoffiziell drei M.2 Anbindungen zu geben. Zwei reguläre die als Slot realisiert sind und eine dritte, an der fest verdrahtet der WLAN/BT-Chip hängt. Zumindest verstehe ich das so.

Der Vorteil einer integrierten Lösung ist, dass man eine höhere Bandbreite besitzt (PCI-E x2), dass Bluetooth integriert ist und dass es vermutlich günstiger ist. Um dir das ganze nachträglich zu kaufen, müsstest du für eine PCI-E x1 Karte mindestens 30 Euro hinlegen und einen PCI-E-Slot opfern.

Sofern also die Boards zum gleichen Preis angeboten werden und sich sonst nicht unterscheiden, dann wäre es schon sinnvoll, die integrierte WLAN/BT Lösung gleich mit zu nehmen.

Bedenke auch, dass einzelne Komponenten nicht ewig leben. Wenn also in ein paar Jahren dein LAN-Anschluss Zicken macht, hättest du so auch gleich eine integrierte Notfall-Lösung, mit der du deine Netzwerk-Verbindung aufrecht erhalten kannst.

#44
2019-07-18, 07:02:34
Ich persönlich bevorzuge USB-Lösungen, die man per Verlängerungskabel geeignet aufstellen kann. (Absolut beliebiges Beispiel (https://geizhals.de/tp-link-ac1300-high-gain-dualband-archer-t4uh-v2-a1477349.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk))
Die Antennen direkt am Gehäuse zu haben ist nicht optimal (gut, scheint ja aktuell in deiner Konstellation dennoch zu funktionieren) und wenn es als Fallback dienen soll, ist es darüber hinaus auch noch flexibler...

3d
2019-07-18, 07:48:03
es gibt auch verlängerungen für die antennen. muss man nicht unbedingt in die platine schrauben.

ich verstehe jetzt die konfiguration. das wlan hat extra ein M2 port.

aber böses habe ich von dem zweiten M2 steckplatz gelesen.
wenn man den belegt, werden alle PCIe slots unbrauchbar.
(ausgenommen die grafik natürlich)
das schreckt mich etwas ab.

ist das bei anderen boards auch so, daß die steckplätze flöten gehen mit zwei M2 SSDs?

Lowkey
2019-07-18, 07:51:17
Ich brauche kein Wlan, aber es steckt seit Jahren auf jedem Board in einem separaten M.2 nur für Wlan. Vorteil: man kann es tauschen. Nachteil: gegen was, wenn man kaum einen Unterschied bemerkt?
Der Wlan M.2 hat mit den anderen M.2 nichts zu tun.

Mit Wlan N bekam ich mit jedem Gerät dieselbe Empfangsstärke von der AVM Box. Die Antenne hat gefühlt keinen Einfluss. MSI liefert oft noch Stabantennen aus und die sind am PC. Ich dachte es würde den Empfang stören, aber dem ist nicht so. Nur der Bluetooth mag Wlan nicht wirklich, also beim gestriegen Test hat der Bluetooth-Kopfhörer einfach immer wieder die Verbindung verloren.

BigKid
2019-07-18, 07:55:22
Ich brauche kein Wlan, aber es steckt seit Jahren auf jedem Board in einem separaten M.2 nur für Wlan. Vorteil: man kann es tauschen. Nachteil: gegen was, wenn man kaum einen Unterschied bemerkt?
Der Wlan M.2 hat mit den anderen M.2 nichts zu tun.

Mit Wlan N bekam ich mit jedem Gerät dieselbe Empfangsstärke von der AVM Box. Die Antenne hat gefühlt keinen Einfluss. MSI liefert oft noch Stabantennen aus und die sind am PC. Ich dachte es würde den Empfang stören, aber dem ist nicht so. Nur der Bluetooth mag Wlan nicht wirklich, also beim gestriegen Test hat der Bluetooth-Kopfhörer einfach immer wieder die Verbindung verloren.
Hmm... da sollte es irgendwo im Treiber der Wlan Karte sowas wie Collaboration oder Coexistence geben - das hatte ich mit meiner Bt Maus auch bis ich den gefunden hatte...

medi
2019-07-18, 08:08:14
Ich hatte auf meinem Asus Board auch WLAN ... genau 2,5 Jahre dann fiel der Chip aus. Steckkarte rein und die läuft. Mein nächstes Board braucht kein WLAN mehr. Blauzahn ist vielleicht ne Idee aber kein MustHave.

Niall
2019-07-18, 09:15:47
Ich persönlich bevorzuge USB-Lösungen, die man per Verlängerungskabel geeignet aufstellen kann. (Absolut beliebiges Beispiel (https://geizhals.de/tp-link-ac1300-high-gain-dualband-archer-t4uh-v2-a1477349.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk))
Die Antennen direkt am Gehäuse zu haben ist nicht optimal (gut, scheint ja aktuell in deiner Konstellation dennoch zu funktionieren) und wenn es als Fallback dienen soll, ist es darüber hinaus auch noch flexibler...

Also auf meinem Gigabyte X570 Ultra kann man die Antenne gar nicht direkt ans Board schrauben, es liegt eine Antenne mit Kabeln bei, welche zudem auch noch einen magnetischen Fuß besitzt und um 90° schwenkbar ist. Das ist heute fast "normaler" Standard. ;)

3d
2019-07-18, 09:16:13
ja mich würde auch bluetooth mehr interessieren.

wie auch immer das ding ist nun halt drauf und für den preis ok.
so eine steckkarte kostet um 30€ wie ich grad gesehen habe.

was mich am meisten aber stört ist dass wirklich alle PCI steckplätze weg sind mit zwei M2 SSds

Zafi
2019-07-18, 11:12:24
was mich am meisten aber stört ist dass wirklich alle PCI steckplätze weg sind mit zwei M2 SSds

Wo hast du das gelesen? Das würde mich nämlich auch interessieren.

Soweit ich weiß, gibt es da Unterschiede zwischen Intel und AMD. Afaik bindet Intel die M.2 über die Northbridge ein und bietet darüber eigene (vom Prozessor unabhängige) PCI-Express-Lanes an. Bei AMD ist dies nicht so. Dort sind alle PCI-Express-Lanes direkt mit der CPU verbunden.

AMD versucht sich aber auch mit einer Form der Entlastung. So ist beim B450 (mit seinen 20 PCI-E Lanes) der erste M.2 über die vier zusätzlichen PCI-E Lanes angebunden. Man kann also der Grafikkarte 16 PCI-E Lanes und dem ersten M.2 4 PCI-E Lanes bieten, ohne das es Überschneidungen gibt. Erst der zweite M.2 ist über die 16 PCI-E Lanes angebunden und würde die Grafikkarte in einen Betrieb mit 8 PCI-E Lanes schicken, wenn er denn zum Einsatz kommt. Wenn ich das Blockdiagramm richtig verstehe, dann gilt dies auch, wenn man eine der PCI-E x1 Slots verwendet. Auch dann muss die Grafikkarte in einen Betrieb mit 8 PCI-E Lanes wechseln, um Lanes frei zu machen.

Wie das jetzt nun beim MSI Board mit dem internen dritten M.2 ist, weiß ich nicht. So oder so, stellt er aber eine Belastung für das System dar, wenn er genutzt wird. Denn entweder bremst er die Grafikkarte aus oder er bremst den ersten M.2 Slot aus, an dem die SSD hängt. Andere PCI-Express Lanes gibt es nicht, an denen er hängen könnte.

Scorpius
2019-07-18, 12:22:00
Also erstens WIFI beeinflusst nicht die Geschwindigkeit oder Verfügbarkeit von PCIe Slots, weil benötigt afaik ja nur eine Lane.
Zweitens es gibt keine Pauschalaussage wie es sich verhält wenn man im zweiten der im ersten M2 Slot eine SSD verbaut.
Denn die Mainboardhersteller verteilen die Lanes alle unterschiedlich auf. Manchmal ist der zweite M2 auch nur mit 2 statt 4 Lanes angebunden
oder mit 4 Lanes aber nur PCIe 2.0. Hier hilft nur die Produktseite und das Handbuch eines jeden Boards weiter.

Bei den drei Boards aus deinem Post trifft das mit dem Wegfall aller Slots bei Nutzung des zweiten M2 nur bei dem MSI Board zu.

Habe mir mal die Mühe gemacht für deine 3 Boards.
Einzige Gemeinsamkeit ist der Wegfall von zwei SATA Ports bei Nutzung des ersten M2 Slots.

Gigabyte

zweiter M2 nur M2 PCIe 3.0 x2
Keine Beeinflussung der PCIe Slots
dafür falle zwei weitere SATA Ports weg


Asus

Beide M2 unterstützen bis zu PCIe 3.0 x4
Nutzung 1. M2 :
zweiter x16 und zweiter M2 nicht nutzbar will man nicht den ersten x16 auf x8 drosseln
Nutzung 1. und 2. M2:
Grafikkarte läuft dann nur noch mit x8 und zweiter x16 nur noch mit x4


MSI:

Zweiter M2 nur PCIe 2.0 x4
Wegfall aller anderer PCIe Slots außer der x16 für die Graka

Zafi
2019-07-18, 13:55:21
Ich muss mich korrigieren. Ich habe offensichtlich ein falsches/unvollständiges AMD Blockdiagramm zu Rate gezogen, dass noch dazu nur für ein bestimmtes Board galt.

Über den B450 werden zusätzliche PCI-E Lanes (älterer 2.0 Generation) realisieret, um auf ausreichend Lanes für alle Schnittstellen und Erweiterungsslots zu kommen. Das WLAN/BT Modul läuft dabei typischerweise (zumindest bei anderen Boards, beim MSI konnte ich es nicht sicher in Erfahrung bringen) über diese Lanes, ebenso auch die PCI-E x1 Erweiterungsslots.

Bei deinen Mainboards ist es wie folgt.


Gigabyte:

- über die CPU angebunden
Erster PCI-E x16 (16)
Zweiter PCI-E x16 (4)
Erster M.2 (4)
Zweiter M.2 (2)

- über den Chipsatz angebunden
Dritter PCI-E x16
Alle PCI-E x1



ASUS:

- über die CPU angebunden
Erster PCI-E x16 (16)
Zweiter PCI-E x16 (4)
Erster M.2 (4)
Zweiter M.2 (4)

- über den Chipsatz angebunden
Dritter PCI-E x16
Alle PCI-E x1



MSI:

- über die CPU angebunden
Erster PCI-E x16 (16)
Erster M.2 (4)

- über den Chipsatz angebunden
Zweiter PCI-E x16
Alle PCI-E x1
Zweiter M.2
Dritter M.2


Während beim MSI-Board für den ersten PCI-E x16 Slot und den ersten M.2 Slot ausreichend Lanes vorhanden sind, ist es beim ASUS und Gigabyte unklar, wie sich die Lane-Verteilung ändert, wenn einer oder beide M.2 Slots zum Einsatz kommen.

Daredevil
2019-07-18, 14:24:20
Wlan aufm Board ist für mich Nice2Have, aber auf jeden Fall nicht Kaufentscheident.
Ich hab mir letztens so ein 15€ China Klopper an den Monitor gehangen ( Hat ein USB Hub ) und das Ding ist ein richtiges Biest.
https://www.amazon.de/gp/product/B07H3RYFQV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Wenn Wlan also integriert ist, dann kann man schon 10-20€ Aufpreis in kauf nehmen, des Komforts halber, aber sonst Adaptert man sich das ( flexibel ) zurecht.

Wenn du aber schon ne Karte hast, dann nutz die doch weiter? Tut doch kein not.

3d
2019-07-18, 21:07:11
meine karte kann leider kein Bluetooth.
(ich nehme an, das obnoard modul kann beides gleichzeitig und nicht entweder oder?)

ganz schön kompliziert mit den PCIe lanes.
es sind halt 20€ unterschied zu anderen boards.
macht man glaube ich nichts verkehrt.

etwas besserer sound steht bei mir auch auf der liste.

Tesseract
2019-07-18, 21:21:25
so kompliziert ist das beim MSI board nicht. B450 hat 6 PCIe lanes, 2 davon gehen fix an das wifi/bt modul und die anderen 4 teilt sich die untere hälfte des boards: entweder 4 mal PCIe 1x, einmal PCIe 4x oder ein M.2 mit PCIe 4x anbindung.

exxo
2019-07-18, 21:32:32
Zusammenfassend kann man sagen das die Kombi Ryzen + B450 nicht genug Lanes bietet um 2x m.2 und PCIe Karten zu betreiben.

Wer diese Kompromisse nicht eingehen will, muss zum X470 greifen.

Oder man nutzt am B450 die USB 3.1 GEN 2 Ports statt PCIe Karten.

Scorpius
2019-07-19, 00:30:11
Während beim MSI-Board für den ersten PCI-E x16 Slot und den ersten M.2 Slot ausreichend Lanes vorhanden sind, ist es beim ASUS und Gigabyte unklar, wie sich die Lane-Verteilung ändert, wenn einer oder beide M.2 Slots zum Einsatz kommen.

siehe meine Ausführung.

Bei Gigabyte und Asus wird ganz im Gegensatz zum MSI Board auch die zweite M2 über die Lanes der CPU angebunden.
Bei Gigabyte hat die zweite M2 jedoch nur 2 Lanes zur Verfügung. Dafür müssen jedoch "nur" 2 SATA Ports geopfert werden.
Bei Asus hat die zweite M2 zwar 4 Lanes zur Verfügung, dafür werden aber 8 Lanes der Grafikkarte genommen

3d
2019-07-19, 02:12:01
entscheidung gefallen.
MSI board ist bestellt.
brauch ich wenigstens kein geld ausgeben für PCi steckkarten :rolleyes: