PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Juli 2019


Leonidas
2019-07-18, 12:15:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-juli-2019

Mr.Smith
2019-07-18, 12:56:05
Wenn pci-e 4.0 schon ziemlich sinnlos ist, warum will intel dann direkt auf pci-e 5.0 springen 2021, das ist ja dann doppelter Unsinn

Thomas Gräf
2019-07-18, 13:07:12
Intel weiß was, was wir nicht wissen. ;)

Gast
2019-07-18, 13:35:42
Wie kann man nur völlig dämlich aus der SSD-Geschwindigkeit die Nutzlosigkeit von PCIe 5.0 postulieren? Als gäbe es neben Grafikkarte und SSD keine weiteren Anwendungsbereiche, wie z.B. Server-Interconnects.

Das die SSD nicht mit der PCIe Geschwindigkeit skaliert, sollte eigentlich niemanden in diesem Forum verwundern, wenn er/sie sich nur etwas mit der Technik beschäftigt.

Heutige SSD beziehen ihre hohen Transferraten aus massiv parallelisierten Transfers zwischen Controller und Flash-Speicher. Dabei wird hauptsächlich die Bandbreite erhöht, nicht aber die Zugriffszeit. Solange SSD bei der Zugriffszeit keine Verbesserung erleben, wird auch der Vorteil einer schnellen Verbindung zwischen Laufwerk und Rechner nichts an der Situation ändern.
Tests die darauf abzielen Daten zu lesen, zu verarbeiten und zurück zu schreiben, werden auch in Zukunft nur einen kleinen prozentuellen Unterschied erkennen, da die Transferzeit schon jetzt den kleinsten Anteil am gesamten Test hat.
Es sähe gänzlich anders aus, wenn die SSD mit dem Arbeitsspeicher in punkto Zugriff konkurieren könnte. Dann würde selbst PCIe 5.0 x4 den Flaschenhals bilden. Mit x16 wäre man dann erstmals auf der Höhe von aktuellem RAM.
Jetzt aber aufgrund mangelhafter Peripherie neueres PCIe als sinnlos hinzustellen wäre so, als ob ich alle Vorteile moderner Rechner abwerte, weil mein Laser- oder Tintenstrahldrucker eh nicht schneller arbeitet und somit jeder Geschwindigkeitsvorteil absurde Geldmacherei ist.

Dr.Doom
2019-07-18, 13:43:14
Von PCI Express 4.0 auf 3.0 verliert man nur -1%, von PCI Express 4.0 auf 2.0 auch nur -4%.Vor den Prozentzahlen müssen die Minuszeichen entfernt werden, sonst ist es bei PCI Express 3.0 schneller als bei 4.0 -- auch wenn's nur 1% ist. :tongue:

Gast
2019-07-18, 14:08:10
Bei den SSD's sind es die immer noch hohen Latenzen, welche die Performance im Praxiseinsatz begrenzen. Ein Test mit einer schnellen Optane-Speicher würde deutliche Unterschiede zeigen

VfBFan
2019-07-18, 15:18:19
Das ist doch die typische Leo-Logik. :tongue:
Minus und minus ergibt minus.

basix
2019-07-18, 15:22:27
@ Leonidas:
Das mit der halbierten Write-Bandwidth inkl. Erläuterung von AMD wurde von Hardware Unboxed schon bei ihrem Initial-Review zu Ryzen 3000 erwähnt. Igor ist da also deutlich später ;)

Summerbreeze
2019-07-18, 19:26:35
Bei dem SSD Test hätten sie aber mal auch den Corsair MP600 dazu nehmen können. Dann hätte man auch gleich einen kompletten Marktüberblick gehabt. ;)

Das da nur 1% Unterschied heraus kommen soll, kann ich nicht so recht glauben. Da hat es irgendwo an Einstellungen oder der SSD selbst gehakt.
Ich habe bei mir auch mal eine Toshiba und SanDisk verglichen, da die Toshiba im Betrieb kaum schneller als eine gute HDD war.
Beim Benchmark waren die beiden nicht so wirklich weit auseinander. Im wahren Leben trennten die beiden Welten. Den Grund habe ich nie in Erfahrung bringen können.
Von daher würde ich das Testergebnis mit Vorsicht genießen und mir erst nach ausführlichen Vergleichstest eine Meinung bilden.
Es kann aber auch durchaus sein, das es da im System einen Flaschenhals gibt. Nur, wo muss man den suchen?

Gast
2019-07-20, 22:40:29
Nachdem sich die realen Vorteile von PCIe-SSDs gegenüber S-ATA-SSDs schon in starken Grenzen halten, ist es nicht gerade verwunderlich, dass PCIe 4 so gut wie gar nichts außerhalb theoretischer Tests bringt.

Leonidas
2019-08-06, 07:11:13
Vor den Prozentzahlen müssen die Minuszeichen entfernt werden, sonst ist es bei PCI Express 3.0 schneller als bei 4.0 -- auch wenn's nur 1% ist. :tongue:


Ich gebe prinzipiell diese Plus/Minus-Zeichen an, egal des Textes - damit es einfacher zu lesen ist. Ansonsten braucht es das im Text benutzte Adjektiv, um zu verstehen, ob es mehr oder weniger wird - so ist es immer eindeutig.



Das ist doch die typische Leo-Logik. :tongue:
Minus und minus ergibt minus.


Exakt. Eindeutigkeit vor formaler Korrektheit.





Es kann aber auch durchaus sein, das es da im System einen Flaschenhals gibt. Nur, wo muss man den suchen?


Für mich ist es auch ungewöhnlich niedrig. Sollte nun Ansporn für andere Tester sein, dies zu widerlegen!