PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für optimale Temperaturen (evtl. mit Sichtfenster)


Björn321
2019-07-21, 13:57:41
Mein aktuelles Gehäuse Meshify C geschlossen mit Glasfenster treibt die Temperaturen insbesondere der Grafikkarte mind. um 5°C nach oben. Dadurch dreht diese unnötig die Lüfter nach. Ich habe bereits vorn 2x 140mm Lüfter montiert und hinten werkelt der originale 120mm Lüfter. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ein Mesh Design eher begünstigend auf die Temperaturen wirkt. Dem ist nicht so. Das Gehäuse entwickelt gerade bei der Grafikkarte einen Hitzestau. Insgesamt ist mir das Gehäuse viel zu kompakt. Zuvor hatte ich ein Define R4 und das war eigentlich optimal. Hier kam ich auch gut an die Komponenten. Nur ist es leider nicht mehr in meinem Besitz.

Im Gunde suche ich nach einem neuen Gehäuse was die Temperaturen der Grafikkarte im grünen Bereich hält. Der einfache Zugriff zur inneren Hardware wäre mir noch wichtig insbesondere Mainboardwechsel. Auch dürfen gern die vorinstallierten Lüfter brauchbar (leise) sein. Insgesamt sollte der PC am Ende leise werkeln (maximal Luftströme heraushörbar). Eingebaut wird eine 4TB HDD, 1TB SSD, ATX Board und Brocken 3 Tower Kühler. Zudem kommt ein BeQuiet Straight Power 11 700 Watt zum Einsatz. RGB Effekte sind irrelevant. Allerdings würde ich ein durchsichtiges Seitenteil bevorzugen. Wichtiger ist, dass die Kühlung stimmt insbesondere der Grafikkarte. Wenn das Gehäuse noch die neusten USB Frontanschlüsse bietet, perfekt. Preis max. 150 Euro. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Niall
2019-07-21, 14:42:15
Wenn Du mit der Gestaltung klar kommst, kannst Du Dir mal die BeQuiet 700er ansehen. Leise Lüfter inkludiert, USB-C in der Front etc. :)

Björn321
2019-07-21, 16:05:50
Danke für die Antwort. Hab ich mir auch schon angeschaut. Rein optisch gefäflt mir ein Fractal Design R6 noch etwas besser. Laut PCGameshardware Test wird die Graka allerdings 4°C wärmer als im offenen Aufbau. Sonst wäre das wohl mein Gehäuse. Keine Ahnung wie das mit dem BeQuiet 700er ist.

Hellstaff
2019-07-21, 18:56:36
Ich verwende das Thermaltake Suppressor F51 Tempered Glass Edition und bin zufrieden damit.

https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-tempered-glass-edition-ca-1e1-00m1wn-03-a1647563.html

Björn321
2019-07-21, 19:17:30
Das schaut richtig gut aus!

Hellstaff
2019-07-21, 20:17:15
Ich muss aber anmerken, dass das Sichtfenster etwas dunkel ist, was aus den verlinkten Bildern nicht offensichtlich ist.

Am besten schaust du dir ein paar reviews zu dem Gehäuse an.

Björn321
2019-07-21, 20:49:50
Jap... das Meshify C z.B. hat auch ein dunkles Sichfenster. Mir gefällt's. Allerdings finde ich das Anschrauben der Glaswand unterirdisch. Habe heute einige Gehäuse im Internet näher angeschaut. Das Fractal Design R6 hat mir doch am besten gefallen. Wird's wohl.

Taigatrommel
2019-07-21, 22:33:44
Hast du dir mal die schon etwas betagte "Air"-Serie von Corsair angeschaut, sprich Corsair Air 540 (https://www.heise.de/preisvergleich/corsair-carbide-series-air-540-schwarz-cc-9011030-ww-a954893.html) und Air 740 (https://www.heise.de/preisvergleich/corsair-carbide-series-air-740-schwarz-cc-9011096-ww-a1502381.html)?
Eins vorweg: Als die Gehäuse erschienen sind, war Tempered Glass noch kein Thema, bzw. als das 740 gerade neu war, ging der Trend erst noch los, sprich beide Gehäuse haben noch Acrylglas als Sichtfenster.

Der Vorteil bei den Gehäusen liegt im Zwei-Kammer Design - das Gehäuse hat eine Hauptkammer, in welcher Mainboard und Lüfter untekommen, sowie eine Seitenkammer in welcher Netzteil und Laufwerke Platz finden. Durch dieses Design kannst du zwei 140er Lüfter direkt am Boden befestigen, welche die Grafikkarte direkt mit Frischluft versorgen, wobei du beim 540 die Festplattenkäfige entfernen musst und dadurch der Platz für Laufwerke eingeschränkt ist. Aufgrund des eher kurzen Gehäuses kommt auch der Luftstrom der Frontlüfter besser zur Grafikkarte, zudem gibt es keinerlei Bauteile, wie Festplattenkäfige, welche diesen behindern. Der Nachteil daran ist, dass du verhältnismäßig wenig Platz in punkto Länge der Grafikkarte hast, nämlich nur rund 33cm. Verbaust du noch eine 360er AiO in der Front, sind es dann nur noch knapp über 30cm.

Die neuesten USB-Anschlüsse werden aufgrund des Alters natürlich nicht geboten. Weiterer Nachteil: Beide Gehäuse haben von Haus aus nur in der Front und beim Netzteil Staubfilter installiert.

Björn321
2019-07-22, 22:29:43
@Taigatrommel
Eben angeschaut. An sich sehr guter Airflow. Laut PCGameshardware nur recht laut. Auf die neusten Anschlüsse könnte ich verzichten wenn der Rest stimmt.

Vom Kauf des Fractal R6 bin ich laut einem Test auf Gamers Nexus abgekomemn. Dort schneidet es bzgl. GPU Kühlung nicht so gut ab. Das bereits oben vorgestellte BeQuiet 700er war in der Hinsicht um einiges besser. Kommt daher in die engere Auswahl. Außerdem bietet es eine integrierte Lüftersteuerung. Auch wurde das Silverstone KL07 gestetet. Es bietet zwar kein Glasfenster und auch keine Lüftersteuerung, scheint davon abgesehen ein Allrounder zu sein. Gute Kühlung, leise durch sehr gute Dämmung und günstig. Weiterhin wurde das Cooler Master MasterCase SL600M näher betrachtet. Hier saugen 2x 200mm Lüfter von unten kühle Luft an und führen sie nach oben ab. Allerings muss hier die Grafikkarte vertikal eingebaut werden und wohl auch der CPU Kühler um 90° gedreht werden um die max Kühlung zu erreichen.

Aktuell schwanke ich zwischen den 3 Gehäusen. Tendiere zum BeQuiet 700er, da es alles erfüllt ohne Experimente. Das Silverstone ist günstig, hat aber keine Lüftersteuerung. Auf das Seitenfenster könnte ich zur Not verzichten. Dafür gute Dämmung und Temps gehen klar. Das Coolermaster ist eher experimentell. Bietet jedoch die besten GPU-Temperaturen.