PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium III für Win95, Win98 Titel (Speedbug)?


PacmanX100
2019-07-21, 18:22:43
Mich interessiert welcher Pentium III Prozessor noch für alte Spiele taugt die unter Windows XP aufwärts nicht mehr vernünftig funktionieren beispielweise Grafikfehler oder sie laufen einfach viel zu schnell ab.

Mit dem Pentium II gab es fast nie irgendwelche Probleme allerdings ist der für einige Titel doch etwas arg langsam.

Wie sieht es mit Pentium III Prozessoren ab 850MHz oder über 1 GHz aus? Lohnt sich so eine Anschaffung eines Tualatins?
Woran bemisst sich die Spielgeschwindigkeit wenn die Spiele zu schnell laufen, hing das damals am Ausführungsspeed der CPU und nicht an der Hz Zahl?! Drosseln aktueller CPUs scheint keinen ähnlichen Erfolg zu haben selbst wenn nur noch 10-15 % CPU Zeit übrig bleiben für die Anwendung.

Zafi
2019-07-22, 11:18:33
Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde früher als Zeitgeber die RTC verwendet, die mit einer geringen Taktrate arbeitete. Laut Wikipedia wurde sie dann um 2005 durch den höhergetakteten HPET ersetzt. Da der Pentium 3 deutlich vor 2005 raus kam, dürfte er noch mit RTC laufen.

Falls das so korrekt ist, könntest du es auch mit einem der ersten Pentium 4 probieren (Northwood). Da diese auch vor 2005 erschienen.

Ganon
2019-07-22, 11:42:27
Dieser "Speedbug" taucht sogar noch heute auf. Spiele wie Skyrim und Fallout 4 laufen bei zu hohen FPS auch schneller und gehen teilweise sogar kaputt dabei (Spiel-Physik dreht frei). Das tritt auf, wenn man die FPS nicht von der Spielphysik entkoppelt. Irgendwann werden die Zahlen für die Physik-Engine zu klein und es treten Rundungsfehler und Co. auf.

Es gibt aber noch andere Ursachen und hängt auch davon ab wie das Spiel programmiert wurde. Einige alte Spiele wurden sogar komplett ohne Bremse programmiert und laufen immer so schnell es geht. Wieder andere Spiele haben zwar eine Bremse drin, speichern die Werte für die Differenz aber in Datentypen die zu klein sind, um eine so kleine Differenz zu erfassen. Hier hilft dann ggf. ein Framelimiter bzw. Vsync.

Meine Vermutung ist aber, dass die meisten Spiele aus der 95/98 Zeit auf einem Pentium III recht gut laufen werden. Hatte damals selbst einen Pentium III 700Mhz und hatte eigentlich keine Schwierigkeiten mit irgendwas.

Alternativ gibt es ja noch für moderne PCs Projekte wie dgVoodoo2 (http://dege.fw.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2.html) die altes DirectX mit all seinen Problemen und Workarounds auf DirectX11 abbildet. Funktioniert bei mir recht gut, aber funktioniert auch nicht überall. z.B. Soul Reaver 2 (https://pcgamingwiki.com/wiki/Legacy_of_Kain:_Soul_Reaver_2) stürzt bei mir trotzdem in Windows 10 dauernd ab.

Lokadamus
2019-07-22, 18:30:41
Um welche Spiele geht es den?

Might and Magic 9 lief auf dem alten P2 mit 400MHz, Win98 ganz gut. Auf dem P4 mit 3GHz teilweise ein Tick zu schnell. Hatte mich nach einer kurzen Zeit dran gewöhnt. Ansonsten gibt es ein paar Tools (slomo und slowdown glaube ich), die am Takt rumfummeln konnten. Im Prinzip ausprobieren und testen. Für die meisten Spiele gabs einige Tipps, wie man sie unter XP zum Laufen bekam.

Corny
2019-07-22, 20:58:53
Einen Pentium 3 mit 1Ghz (FSB 133Mhz) kannst du ja mit FSB 66Mhz betreiben und hast dann 500Mhz. Damit bist du wieder auf Pentium 2 Niveau.

PacmanX100
2019-07-23, 10:05:50
Die Tools zur Verlangsamung habe ich bereits probiert, leider ohne erfolg. Einen aktuellen 4-5 GHz Prozessor kann ich damit scheinbar nicht genug drosseln um irgendetwas zu bewirken.
Was manche tools tun ist scheinbar was ganz anderes. Die erzeugen eine Art Last von 85-90% und lassen damit nur 10% über was aber auch dazu führt das es nicht langsam sondern stockend läuft.

Mir ist außerdem aufgefallen das eine virtual machine diesen Aspekt nicht erfüllen kann. Bei wirklichen alten Anwendungen ist auch die UI nicht die gleiche wie bei Windows95/98 und das obwohl kein scaling angewendet wird. Hier scheinen andere Schriftarten im Einsatz zu sein?! Und Direct3D gibt es leider auch erst ab WindowsXP in den meisten VMs.

Die Lösung mitm Pentium III wäre daher die einfachste wenn natürlich nicht sehr komfortabel. Denke aber bei ASUS und Elitegroup gibt es massig Einstellungen übers BIOS. DOSBox hat die Probleme mit der geschwindigkeit bekanntlich nicht dafür gibts die cycles, hilft bei Windows 9x leider nicht so ;)

Ganon
2019-07-23, 10:32:32
Ne stimmt schon. Für die Zeit rund um Windows 98 in der Kategorie Pentium III gibt es bei sehr problematischen Spielen kaum bis keine Lösung. Mit einem PC Emulator wie PCem (https://pcem-emulator.co.uk) kommt man mit einem sehr schnellen PC auch nur in die Kategorie Pentium (II) 2xx Mhz.

PacmanX100
2019-07-23, 10:37:55
Interessant dieser PC Emulator. Lässt sich da die geschwindigkeit einstellen oder simuliert der nur den chipsatz und die Geschwindigkeit nicht?

Hauptproblem nachwievor die 3D fähigkeiten zu behalten, windows 98 konnte schon DirectX 6 bis 9 und das unterstützt nicht jede virtualisierung. Wird nie mehr hinzugefügt werden. :/

Ganon
2019-07-23, 10:47:02
Interessant dieser PC Emulator. Lässt sich da die geschwindigkeit einstellen oder simuliert der nur den chipsatz und die Geschwindigkeit nicht?

Hauptproblem nachwievor die 3D fähigkeiten zu behalten, windows 98 konnte schon DirectX 6 bis 9 und das unterstützt nicht jede virtualisierung. Wird nie mehr hinzugefügt werden. :/

PCem emuliert den kompletten PC mit seiner entsprechenden Geschwindigkeit (so wie du auch Konsolen emulieren würdest). Du baust dir da in der Config-Oberfläche Mainboard, Prozessor, RAM, Grafikkarte und Soundkarte zusammen (vorausgesetzt du hast im Netz die nötigen ROMs dazu gefunden) und dann kann dein PC den Kram halt schnell genug emulieren oder halt auch nicht. Du installierst dann in Windows die regulären originalen Treiber.

Was du dann in Windows an APIs zur Verfügung hast, hängt dann von deiner gewählten Grafikkarte ab. Spiele die aber DX 7 / 8 / 9 brauchen bekommst du darin eh nicht schnell genug emuliert, auch wenn es da eine GPU geben würde. Das Ganze ist von der Performance mehr für Windows 95, ganz frühes Windows 98. Mehr Richtung 486er, Pentium I, vielleicht auch Pentium II. Es gibt auch Forks wie 86box, die emulieren z.B. auch eine Riva TNT.

PacmanX100
2019-07-23, 13:27:39
Voodoo sollte reichen jedenfalls hatten die meisten Titel die ich so kenne fast noch 2D Menüs. ;)

Egal ob SimCity, Planer, Comanche, GP1, GP2... die haben alle nicht so große Anforderungen an die Hardware gehabt.

Schlimm sind derzeit die Titel die nur unter Windows laufen aber ab 2000 nicht mehr oder nur mit Fehlern.
Am liebsten wäre es natürlich die am Hauptsystem zum laufen zu bekommen doch das scheint bisher nicht möglich trotz vieler Tools. Der schnelle Speed ist nur eines der Probleme dann.

Unterstützt das Gigabyte Mainboard 6VTXDR-C noch Windows 98? Es gibt Dual Sockel auch wenn Windows das nicht erkennt aber wie siehts mit Boarderkennung aus?

DR.ZEISSLER
2019-07-24, 08:22:42
Worum geht es denn genau? Späte Dosspiele und frühe Win95 Spiele?
Ich gehe mal davon aus, dass es um Spiele vor der Einführung von Pixelshadern und TnL geht?

Ich betreibe aktuell einen P200MMX (ProC5-Desktop mit D1025). Das ist ein Pentium1 mit Matrox-Mystique Onboard (2MB). Der hat zudem einen VideoCD-Encoder Huckepack und zudem steckt eine Voodoo1 in dem Gerät. Ich habe deutlich mehr Spiele/Demos/Intros als ich auf der 40GB HDD unterbringen kann.

Es hängt halt stark von den gewünschten Spielen ab. Der Rechner hat daher aktuell nur Dos62/Win311 und Win95-DX5 im Multiboot.

Ab P2 setze ich dann auf Voodoo3 und Win98se. Ab P3 bin ich dann im Pixelshader/TNL DX8/9 Bereich. Bspw. mit GF3-Ti200 und einer V2-SLI.

Doc

PacmanX100
2019-07-24, 14:36:07
Mir gehts um so ziemlich alles bis WindowsXP, DOS eher weniger weil das zu 98% mit DOSBox abgedeckt ist oder durch das DOS booten.

Hauptproblem wie gesagt sind fehlerhaft skalierende UIs, nicht startende Spiele und zu schnell laufende Programme.
Ich denke das ein P3 ~1 GHz so ziemlich das beste wäre für den Zweck denn der kann größtenteils alte Sachen ausführen hat noch die passenden Treiber und notfalls rennt da auch WindowsXP drauf (locker wahrscheinlich).

Eine Voodoo Karte habe ich auch noch aber brauchen werd ich die wohl nicht einige Boards haben bei ebay schon AGP oder ne Ati Karte mitgeliefert.