PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue Kreditkarte ohne den neuen EU Unfug ab September...


dreas
2019-07-21, 19:17:26
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Kreditkarte, welche bisher über die Sparkasse lief.
Durch eine EU Gesetzgebung ist jetzt eine neue Sicherheitsstufe hinzugekommen, welche mich zwingt eine größtenteils unbrauchbare App zu nutzen.

Nach kurzer Recherche habe ich keinen Anbieter gefunden, welcher ohne TAN App auskommt.

Da ich auf meinem Handy regelmäßig ROMs installiere und selbstverständlich root Rechte habe, ist dort mit dieser App ständig eine Neuregistrierung nötig. Darüber hinaus sind diese Apps aber auch bei den Google Bewertungen unterste Schublade.

Daher die Frage, könnt ihr ggfls. einen außereuropäischen Anbieter empfehlen, welcher wie bisher funktioniert und per Referenzkonto die Umsätze selbstständig abbucht?

Danke vorab
dreas

Philipus II
2019-07-21, 19:25:30
Meine Santander-Kreditkarte will bisher keine TAN für Transaktionen.

Trap
2019-07-21, 19:42:50
Bei manchen deutschen Banken kann man Chip-TAN nutzen.

Monger
2019-07-21, 19:43:41
Ich krieg bei der BB Bank meine TANs nach wie vor als SMS...

dreas
2019-07-21, 19:48:27
Es geht um eine Kreditkarte und das dortig nötige doppelte Authentifizierungsverfahren, was aber 09/19 Pflicht wird.

https://www.sparkassen-kreditkarten.de/faq/mastercardr-identity-checktm-visa-secure.html

Gibts für alle europäischen Kreditkarten als Pflicht in verschiedener Form.
Es geht mir NICHT um die TAN Verfahren der EC karten!

PacmanX100
2019-07-21, 19:57:32
Das wird so einfach nicht gehen, auch außereuropäische Anbieter sind an die Gesetzgebung gebunden um hier Bankdienstleistungen anbieten zu können. Kommt halt davon wenn manche EU wählen ;)

Zumindest Barclay hatte bisher nur ne SMS tan funktion kann aber sein das es in Kürze geschichte ist.

Lowkey
2019-07-21, 20:05:40
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/onlinebanking-eu-richtlinie-macht-online-zahlungen-sicherer-aber-komplizierter/23991440.html?ticket=ST-6152364-U240ETfk0XWl5khGMyLT-ap1

Dickes HMMM ... einfach mal Kontostand anschauen geht nicht mehr ohne SMS?

dreas
2019-07-21, 20:09:45
Eine Kreditkarte per SMS TAN würde mir schon reichen. Ich will nur nicht diese komischen unbenutzbaren Authentifizierungsapps.

Lokadamus
2019-07-21, 20:19:25
Es geht um eine Kreditkarte und das dortig nötige doppelte Authentifizierungsverfahren, was aber 09/19 Pflicht wird.

https://www.sparkassen-kreditkarten.de/faq/mastercardr-identity-checktm-visa-secure.html

Gibts für alle europäischen Kreditkarten als Pflicht in verschiedener Form.
Es geht mir NICHT um die TAN Verfahren der EC karten!Sorry, ich versteh die Frage nicht.

Zitat aus deinem Link:
Die beiden möglichen Verfahren

Bestätigung des Einkaufs über die Sparkassen App „S-ID-Check“ oder
Bestätigung des Einkaufs per mTAN (SMS)

erfüllen die aktuellen rechtlichen Anforder...

Aber per mTan/ SMS willst du das Einkaufen doch nicht haben? :uconf2:

dreas
2019-07-21, 20:24:09
Sorry, ich versteh die Frage nicht.

Zitat aus deinem Link:

Die beiden möglichen Verfahren

Bestätigung des Einkaufs über die Sparkassen App „S-ID-Check“ oder
Bestätigung des Einkaufs per mTAN (SMS)

erfüllen die aktuellen rechtlichen Anforder...

Aber per mTan/ SMS willst du das Einkaufen doch nicht haben? :uconf2:

SMS TAN gibts bei meiner Kasse aber nicht. Nur S-ID App.

Der_Korken
2019-07-21, 23:42:04
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/onlinebanking-eu-richtlinie-macht-online-zahlungen-sicherer-aber-komplizierter/23991440.html?ticket=ST-6152364-U240ETfk0XWl5khGMyLT-ap1

Dickes HMMM ... einfach mal Kontostand anschauen geht nicht mehr ohne SMS?

lol, was ein Schwachsinn. Was macht man eigentlich, wenn das Handy Mal kaputt geht? Klar, ein neues kaufen, die Zahlung dafür wird dann authorisiert durch ... Oh wait.

GSXR-1000
2019-07-22, 00:31:11
Das wird so einfach nicht gehen, auch außereuropäische Anbieter sind an die Gesetzgebung gebunden um hier Bankdienstleistungen anbieten zu können. Kommt halt davon wenn manche EU wählen ;)

.
Was für ein BS. Hauptsache mal wieder EU bashen.
Ein zweistufiges Autorisierungsverfahren erhöht die Sicherheit massiv.Aber weils von der EU kommt ist es natuerlich wieder pöhse.
In der heutigen Zeit noch an TAN listen festzuhalten oder gar nur einfachem Pin und das für sicher zu halten ist gerade in einem Technikforum wie hier ein echter witz.


@Korken:
Mal informieren wäre schlau bevor man etwas als Schwachsinn tituliert?
1. Gute Banken bieten mehrere Autorisierungsverfahren an, die auch je nach Situation alternativ verwendet werden können.
2. Gute Banken bieten auch samt und sonders Verfahren an, die nicht an SMS gekoppelt sind, oder auch nicht an ein bestimmtes Mobilgerät oder Nummer.
3. Ich nutze, immer wenn es geht ein Token System, kostet einmalig 10 EUR und ist kleiner als ein USB stick und sehr zuverlässig.
4. Meine Bank hat eine 24 Stunden Hotline ueber die ich jedes Autorisierungsverfahren gegen Nennung eines Kennworts und 2 weiteren Informationen ändern oder Zurücksetzen kann.
Vielleicht nicht immer die billigste Bank suchen, um 2 EUR Monatsgebühren zu sparen...

PacmanX100
2019-07-22, 01:19:41
Was für ein BS.

So wie dieser Beitrag.
Wie kann eine Wahrheit falsch sein? Es hat auch vorher funktioniert. Ich schrieb: Es gibt keine Anbieter außerhalb die das könnten, da die EU hier die Regeln macht und auch US-Anbieter sich daran halten müssen wenn Bankdienstleistung in der Eurozone angeboten werden.
Du schreibst: Was ein BS.
Zusammenhang: Null, es gibt keinen.

Hauptsache mal wieder EU bashen.

Ich bashe sie nicht, ich kritisiere sie und das völlig zurecht.
Diese Sicherheitsmaßnahmen sind mir völlig gleichgültig, ich verzichte gerne und auch freiwillig darauf mit Konsequenzen, hauptsache ich kann meine Dienstleistungen komfortabel nutzen.
Ich habe bei noch keinem Anbieter 2-Stufen benutzt, das nervt mehr als es nützt und nützen tut es auch nicht wenn irgendjemand die Nötigen Mittel dazu aufwendet. In diesem Sinne ein schöner Versuch.

TAN-Listen waren sogar besser als SMS Tan da das Handy leicht entwendet und verseucht werden kann unterwegs - die Liste aber zuhause (im Safe) liegt. Tolles Argument, gell.

greeny
2019-07-22, 01:39:55
TAN-Listen waren sogar besser als SMS Tan da das Handy leicht entwendet und verseucht werden kann unterwegs - die Liste aber zuhause (im Safe) liegt. Tolles Argument, gell.
*unterschreib*; für PC-Nutzer gibt es, find ich, nichts sichereres... Das ganze andere Zeug ist doch nur für Smartphone-/sonstige moblie-Nutzer...
Werde jedenfalls bis zum letztmöglichen Tag meine Papierliste nutzen. Danach wohl mTAN und/oder TAN-Generator (welcher auch irgendwo ätzend ist).

GSXR-1000
2019-07-22, 07:49:54
Ich bashe sie nicht, ich kritisiere sie und das völlig zurecht.
Diese Sicherheitsmaßnahmen sind mir völlig gleichgültig, ich verzichte gerne und auch freiwillig darauf mit Konsequenzen, hauptsache ich kann meine Dienstleistungen komfortabel nutzen.

Du verzichtest gerne. Sososo. ist ja auch klasse solange die Bank "bei Missbrauch" haftest und nicht du, gelle? Auch Kreditkarten kann man ja fein zurückbuchen lassen. Das Risiko trägst ja nicht du... feine Sache.
So eine Argumentation, ist wie bereits gesagt, selten dämlich. Erinnert an die Leute, die krampfhaft meinen, aller Sicherheitsprobleme zum Trotz WinXp weiternutzen zu müssen.
Das geile ist ja genau: Durch die bisherigen Haftungsregelungen kannst du dich hier gut aufplustern und sagen "ich trage die Konsequenzen", da du diese in der Praxis, selbst im Schadensfalle kaum tragen musstest. Gut gebrüllt Löwe.


Ich habe bei noch keinem Anbieter 2-Stufen benutzt, das nervt mehr als es nützt und nützen tut es auch nicht wenn irgendjemand die Nötigen Mittel dazu aufwendet. In diesem Sinne ein schöner Versuch.

Soso. du hast noch nie eine 2 Faktor autorisierung benutzt? Demenz? Eine 2 Faktor Autorisierung war auch bisher bei fast jedem Onlinebanking notwendig. Nämlich eine Autorisierung zum Login beim Onlinebanking (zum beispiel benutzername+passwort/pin) und TAN für überweisung. Nur ist heute/ab September so nicht mehr zulässig weil beides aus der Autorisierungskategorie "Wissen". Nebenbei: Dein Abheben am Geldautomaten ist ebenso eine 2 Faktor Autorisierung auch wenn du das nicht schnallst. Nämlich einmal die physische Karte selbst (Kategorie "Besitz") und der dazugehörige Pin ("Wissen"), Zeigt nur wie wenig du dich eigentlich mit der Materie beschäftigt hast gegen die du wetterst.
Und nutzen tut es nichts? Aha. Mir müssen dazu zumindest schonmal 2 Gegenstände physisch entwendet werden, was ich für deutlich unwahrscheinlicher halte, als das mir nur das Handy wegkommt oder gar nur eine Liste. Zumal diese beiden Gegenstände, zum Beispiel Token und Handy garnicht gemeinsam aufbewahrt werden.
Deine Aussage nur dann sinnvoll, wenn du tatsächlich auf sämtliche Haftungsansprüche gegen den Zahlungsdienstleister wirksam verzichten könntest. Das lässt allerdings der Verbraucherschutz richtigerweise nicht zu, weil es für dich ggf auch garnicht tragbar wäre. Die wenigsten könnten mal eben mittlere 5 stellige Beträge legen, wenn ein Missbrauch stattgefunden hätte. Du natürlich schon, ist klar, passt.


TAN-Listen waren sogar besser als SMS Tan da das Handy leicht entwendet und verseucht werden kann unterwegs - die Liste aber zuhause (im Safe) liegt. Tolles Argument, gell.

Es sprach niemand davon Handy oder SMS zwingend als mittel der Wahl zu nehmen. Aber eine Liste als sicherer zu bezeichnen, soso. Du hast also deine Überweisungen NUR und ausschliesslich von zuhause ausgeführt, Niemals mobil oder von unterwegs, auf Reisen oder sonstwas, weil deine Liste liegt ja nur im Safe und glaube nicht das du Sheldon like ein Gedächtnis hat, welches dir die 100 Schlüssel abrufbar macht.
Kann es sein, das du ein wenig schwafelst? Wie realistisch ist ein solches Anwenderszenario denn in der heutigen Zeit?

Fun Fact: Ich habe mit sicherheit in den letzten 10 Jahren bereits ausschliesslich multifaktor autorisierung genutzt, sowohl privat als vor allem auch beruflich.
Meistens verschlüsselte digitale Signatur in kombination mit Token. Was ich persönlich auch für die beste Lösung halte.

Lowkey
2019-07-22, 09:05:06
Wenn eine Mehrheit draußen rumrennt und jedes Brötchen mit Smartphone bezahlt, dann stellen die Banken auf die Mehrheit um. Und um Kosten zu sparen werden andere Verfahren andere abgeschafft.

Wie in meinem anderen Thread habe ich mich auch gefragt, was das soll, wenn sie nun Papierlisten abschaffen und zur Smartphonenutzung drängen. Denn ohne Smartphone brauchst du ein Lesegerät, was sie dir in Rechnung stellen. Natürlich bietet die Bank weiterhin das SMS Verfahren an, aber nur gegen Gebühren und Nachfrage. Und nun heißt es, damit die Herren in den Büros nicht arbeitslos werden, arbeite man an einer Nachfolgereform für 2022-2023, wo dann alle zwingend über Smartphone laufen muss.


Bis jetzt habe ich von Comdirect noch kein Schreiben bezüglich meiner Kreditkarte gehört. Vermutlich läuft es dann wie das Konto über SMS.



Die Sicherheitsverfahren stammen aus dem Prinzip der gemeinsamen Menge. Selbst der dümmste Kunde ohne Vormund soll sicher transferieren können. Nur hat niemand die Wahl es abzulehnen ;)

Daredevil
2019-07-22, 09:11:59
Statt ein Kartenlesegerät kannst du dir halt einfach ein billiges Smartphone fürs Banking holen. Ist ja nicht so das Problem, oder?
Du wirst ja nicht dazu gezwungen, das Smartphone anderweitig im Alltag zu nutzen.

Barclaycard wäre auch noch in der Auswahl, die sind bald auch nicht mehr in der EU.

Semmel
2019-07-22, 09:31:07
Statt ein Kartenlesegerät kannst du dir halt einfach ein billiges Smartphone fürs Banking holen. Ist ja nicht so das Problem, oder?
Du wirst ja nicht dazu gezwungen, das Smartphone anderweitig im Alltag zu nutzen.


Das halte ich für ziemlich umständlich, immerhin muss dieses sonst nutzlose Smartphone irgendwo gelagert werden, aufgeladen werden usw.
Dann braucht es vielleicht mal Updates usw., was nur nervt, wenn man es sonst nicht benutzt.

Da ist ChipTAN die einfachere Lösung.

Daredevil
2019-07-22, 09:35:53
Ein Smartphone mit PhotoTAN ist halt das "mobile" TAN Verfahren, das kannst du auch im Urlaub benutzen, wenn du willst bzw. es kann ja auch ein Tablet sein.
Chiptan ist stationär und benötigt eine USB Verbindung zu einem Rechner, das schränkt halt mehr ein. Aber ja, wenn man das schon immer nutzt, ist es natürlich eine Umstellung.

Ansonsten hat man sein günstiges Android Smartphone/Tablet analog zum ChipTAN Gerät einfach immer am Rechner stecken, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Akku o.ä.
( Die Anzahl derjenigen, die keins besitzen und keins wollen ist verschwindend gering. )

Semmel
2019-07-22, 09:40:29
Chiptan ist stationär und benötigt eine USB Verbindung zu einem Rechner, das schränkt halt mehr ein.

ChipTAN benötigt keine USB-Verbindung. Das Teil liest direkt einen Code vom Bildschirm.

Lowkey
2019-07-22, 09:48:39
Das Problem sind für mich unterwegs eher die Funklöcher, also Ortschaften ohne Smartphone/Handyempfang und Internet.

Semmel
2019-07-22, 09:48:40
Ich lese gerade mit Erschrecken eine Mail von der DKB, mit der sie die EU-Zahlungsdiensterichtlinie umsetzen.
Demnach soll man zukünftig sogar nur für den Login eine TAN benötigen. :eek:

Das wäre eine Katastrophe. Ich schau viele Male am Tag in mein Depot rein.


Aber das müsste theoretisch auf alle Banken zutreffen, weil die Richtline für alle gilt.
Siehe:
https://bankenverband.de/blog/neue-regeln-bei-onlinebanking/


Und wie funktioniert künftig das Login beim Onlinebanking?

Für den Bankkunden bedeutet die Umsetzung der PSD2 vor allem in einem Punkt eine wesentliche Veränderung: Auch beim Log-in in das Onlinebanking oder beim Zugriff auf sensible persönliche Daten wird grundsätzlich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig sein. So kann für das Log-in neben der Eingabe von Benutzerkennung und Onlinebanking-PIN zukünftig eine TAN abgefragt werden


Scheiß EU. :mad:

Daredevil
2019-07-22, 09:51:19
ChipTAN benötigt keine USB-Verbindung. Das Teil liest direkt einen Code vom Bildschirm.
Oh lol, ich lebe auch im letzten Jahrhundert. :D
Okay, dann nehme ich das zurück.

@Lowkey
Ich bin davon ausgegangen, dass man bei ChipTAN eine USB Verbindung braucht, sprich das es stationär ist.
Demnach wäre ein Smartphone Zuhause ja auch meist mit dem Internet verbunden.

greeny
2019-07-22, 12:05:06
Es sprach niemand davon Handy oder SMS zwingend als mittel der Wahl zu nehmen. Aber eine Liste als sicherer zu bezeichnen, soso. Du hast also deine Überweisungen NUR und ausschliesslich von zuhause ausgeführt, Niemals mobil oder von unterwegs, auf Reisen oder sonstwas, ... Wie realistisch ist ein solches Anwenderszenario denn in der heutigen Zeit?
In meinem Fall (und auch in meinem Bekanntenkreis): Ja! Ich mache meinen Bankenkrams zuhause.
Außer meinem PC hab ich nix, was ins Internet geht.
Für Unterwegs und Reisen hab ich sowas altmodisches, nennt sich Bargeld...

GSXR-1000
2019-07-22, 12:20:20
In meinem Fall (und auch in meinem Bekanntenkreis): Ja! Ich mache meinen Bankenkrams zuhause.
Außer meinem PC hab ich nix, was ins Internet geht.
Für Unterwegs und Reisen hab ich sowas altmodisches, nennt sich Bargeld...
Ich kenn zwar kaum jemanden bei dem das so ist wie bei dir, aber okay.
Ich benutze onlinebanking berufsbedingt fast nur unterwegs und kenne viele, bei denen das genauso ist.

RaumKraehe
2019-07-22, 13:06:41
Oh lol, ich lebe auch im letzten Jahrhundert. :D
Okay, dann nehme ich das zurück.

@Lowkey
Ich bin davon ausgegangen, dass man bei ChipTAN eine USB Verbindung braucht, sprich das es stationär ist.
Demnach wäre ein Smartphone Zuhause ja auch meist mit dem Internet verbunden.

Chiptan kannst du überall nutzen. Musst halt bloß das kleine Gerät mithaben.
Wenn man die Daten nicht per "Flackercode" über den Bildschirm lesen kann, kann man sie immer noch simpel einfach in das Gerät eingeben und schwupps hast du deine TAN.

Lyka
2019-07-31, 11:00:34
Ich wollte gerade mein Handy für die S-ID-App von der Sparkasse aktivieren ... Gottverdammt. "ROOT/JAILBREAK!!!11ELF"

Bullshit. Ich habe mein Gerät nie gerooted oder jailbreaked oder anderes. Und auf meinem alten Tablet? Geht auch nicht. Neues Smartphone kaufen? Klar. Wieder 50 EUR für nur sowas ausgeben :ulol: :facepalm:

Isogul
2019-07-31, 11:20:37
Bei allem gehts mal wieder nur um die Daten und Kontrolle, solltet ihr ja wissen!
Wenn man die App und Smartphone nutzen muß, gibt man Verknüpfungen und Daten preis, ist ja klar.
ChipTan ist bisher noch am besten da ansich anonym, zum Glück nutzt das die Sparkasse noch weitherin!

Sehr gut analysiert wird das auch hier:

https://www.kuketz-blog.de/wie-banken-online-banking-durch-apps-unsicher-machen/

Lyka
2019-07-31, 11:24:21
Ich hab jetzt erstmal mein Uralt Wirecard-Konto wieder aktiviert ... ich brauch die Kreditkarte ja nur online. Leider dauert es immer 2-3 Tage, bis das Geld aufm Wirecard-Konto ist.


Ich überlege gerade, auf Barclaycard umzusteigen. Die Frage ist, ob deren App funktioniert ... oder auch rummeckert :|

Grundsätzlich ist es mir lieber, gar keine Kreditkarte zu haben, aber leider bietet Amazon (weltweit/außerhalb Deutschlands) nur Kreditkartenzahlung an.

registrierter Gast
2019-08-09, 11:55:47
Ich lese gerade mit Erschrecken eine Mail von der DKB, mit der sie die EU-Zahlungsdiensterichtlinie umsetzen.
Demnach soll man zukünftig sogar nur für den Login eine TAN benötigen. :eek:

Das wäre eine Katastrophe. Ich schau viele Male am Tag in mein Depot rein.


Aber das müsste theoretisch auf alle Banken zutreffen, weil die Richtline für alle gilt.
Siehe:
https://bankenverband.de/blog/neue-regeln-bei-onlinebanking/



Scheiß EU. :mad:
Jetzt fängt es bei meiner Bank auch an. Noch kann man "Weiter ohne Authentifizierung" klicken, aber bald muss ich dann auch eine PIN eingeben. :down: *nerv* *nerv* *nerv*

Ich sehe schon, dass meine Bank nächstes Jahr Gebühren dafür erheben muss, nur weil ich meinen Kontostand erfahren möchte.

siegemaster
2019-08-09, 12:13:34
Bei allem gehts mal wieder nur um die Daten und Kontrolle, solltet ihr ja wissen!
Wenn man die App und Smartphone nutzen muß, gibt man Verknüpfungen und Daten preis, ist ja klar.
ChipTan ist bisher noch am besten da ansich anonym, zum Glück nutzt das die Sparkasse noch weitherin!

Sehr gut analysiert wird das auch hier:

https://www.kuketz-blog.de/wie-banken-online-banking-durch-apps-unsicher-machen/

Was ist an photoTAN schlechter bzw. weniger anonym als an chipTAN? Bei welchem Autorisierungsverfahren ist man tatsächlich gezwungen ein Smartphone zu nutzen? Warum es um Daten und Kontrolle geht erschließt sich mir nicht, die Banken versuchen einfach Ihre gesetzlichen Pflichten einzuhalten und das mit so viel Komfort für den Kunden wie möglich.

Tech_FREAK_2000|GS
2019-08-09, 20:55:21
Jetzt fängt es bei meiner Bank auch an. Noch kann man "Weiter ohne Authentifizierung" klicken, aber bald muss ich dann auch eine PIN eingeben. :down: *nerv* *nerv* *nerv*

Ich sehe schon, dass meine Bank nächstes Jahr Gebühren dafür erheben muss, nur weil ich meinen Kontostand erfahren möchte.

bei mir zukünftig alle 90 Tage zum Login eine Flickr-Code TAN, damit kann ich leben...

foobi
2019-08-10, 01:14:42
Ich glaube einige hier haben das missverstanden:
Das PhotoTAN-Verfahren welches die Apps auf den Smartphones nutzen, benötigt keine Datenverbindung, genausowenig wie das ChipTAN-Verfahren mit Kartenleser.

Man muss nur initial einmal die App aufs Telefon laden... Die App liest danach im Betrieb über die Kamera einen Code ein und zeigt die TAN auf dem Bildschirm an.
Ich hätte iTAN gerne weiterverwendet, aber überwacht und kontrolliert wird man durch PhotoTAN nicht.

blackbox
2019-08-10, 03:10:59
Ich versteh den TE nicht.

Um Überweisungen durchzuführen braucht man doch keine Kreditkarte? Dafür braucht man doch nur ein normales GIRO-Konto?!?

Die Kreditkarte nutzt man fürs Bezahlen unterwegs, dafür braucht man doch keine App?

Und zum Rooten: Wenn man sein Telefon ständig neu installiert und rootet: da hat man doch noch ganz andere Problem als die Banking-App?

Dann ist so eine Telefon für solche Zwecke schlichtweg nicht geeeignet. BTW: ist das Rooten heutzutage überhaupt nocht notwendig?

x-force
2019-08-10, 03:56:20
Und zum Rooten: Wenn man sein Telefon ständig neu installiert und rootet: da hat man doch noch ganz andere Problem als die Banking-App?

Dann ist so eine Telefon für solche Zwecke schlichtweg nicht geeeignet. BTW: ist das Rooten heutzutage überhaupt nocht notwendig?

rooten hat mit neu installieren nichts zu tun, es gibt mittlerweile systemless roots, die du ohne probleme patchen kannst.

und root ist alleine für einen vernünftigen adblocker pflicht.

Captian Sheridan
2019-08-10, 06:09:46
Ich krieg bei der BB Bank meine TANs nach wie vor als SMS...
Wie lange bist Du schon Kunde bei der BB Bank ?

Die haben Anfang 2018 geantwortet, sie würden nur tans per App und
Chip tan anbieten. Bin daher nicht Kunde geworden.

Sumpfmolch
2019-08-10, 13:08:50
Die banking app und trading app der comdirect funktioniert bisher mit Fingerabdruck. Ich hoffe, dass das so bleibt.

PacmanX100
2019-08-12, 12:40:18
Ohje jetzt so langsam kommen die Banken aus dem Schlaf. Bei der commerzbank wird jedenfalls erwähnt es würde eine doppelte Abfrage geben allein schon zum reinschauen in die Kontendaten.

Nummer 3 Absatz 2 – Starke Kundenauthentifizierung
Neu ist Folgendes: Beim Zugriff auf Kontoinformationen im Online Banking müssen Sie künftig zwei Authentifizierungselemente – beispielsweise Online Banking-PIN und –TAN - einsetzen, wie Sie es bereits von der Erteilung von Zahlungsaufträgen im Online Banking gewohnt sind.

Meine Antwort ist klar, diese EU Parteien werden abgewählt. Das schaffen sie eh von alleine wenn ich mir so den Osten und Italien ansehe. ;)

Semmel
2019-08-12, 12:58:20
Ich frage mich, was für Auswirkungen das auf die ganze Multibanking-Software haben wird bzw. auch auf das teilweise im Onlinebanking der Banken integrierte Multibanking.
Das würde nicht mehr funktionieren bzw. wäre unbrauchbar, falls es da keine andere Lösung gibt.

registrierter Gast
2019-08-15, 19:13:37
Wenn ich im September mit meiner Kreditkarte aus Deutschland in den USA etwas kaufe, z.B. einen Kaffee, bin ich dann auch von der zusätzlichen Authentifizierung betroffen? :uponder:

Edit:
Hat sich erledigt. Die neue Regelung gilt erst ab dem 14. September. Da bin ich bereits wieder zurück.

GSXR-1000
2019-08-15, 19:18:51
Meine Antwort ist klar, diese EU Parteien werden abgewählt. Das schaffen sie eh von alleine wenn ich mir so den Osten und Italien ansehe. ;)

Stimmt. Starke Authentifizierungen als Ergebnis der Digitalisierung ist schon ganz pöhse.
Shit EU, Shit linksversiffte EU Parteien. Warum überhaupt Authentifizierung?

Ich hab nen Vorschlag: Wahlrecht gegen starke Authentifizierung. Damit aber einhergehend vollständiger Verzicht auf Haftungsansprüche gegenüber der Bank bei Missbrauch. Sprich: Man übernimmt die eigene Verantwortung für den Schutz der eigenen Zugänge und tauscht, wie du es offenbar bevorzugst, Bequemlichkeit für Sicherheit.

DAS Geheule grad von leuten wie dir möcht ich dann sehen, wenn DIR dadurch schaden entsteht.

Peinliche Vorstellung in einem TECHNIKforum... vonwegen Techniknerds, nur Couchpotatoes...

PacmanX100
2019-08-15, 21:50:26
Welcher Schaden? Die Bank haftet bei kriminellen Vorgängen noch und weiterhin.

Der größte Betrüger ist und bleibt der Staat: Negativzins und Abzüge wie in Zypern können jederzeit kommen - ohne Vorwarnung. Banken schließen, nehmen durch staatliche Anordnung einen Teil des Guthabens an sich. Das ist bereits passiert.
Werde niemals Geld herumliegen haben, da das viel zu riskant ist in der derzeitigen Politik. Kann somit nichts passieren. Auch Aktien können durch Gesetze jederzeit ihren Wert verlieren.

Wer nie in der Lage war Zugangsdaten zu schützen, dem helfen auch 5 Schutzmaßnahmen nichts. Die bringen ihr Geld noch dem vorgespieltem Enkelkind vorbei.
Davon abgesehen: Einfach anrufen, Vorgang stoppen - geht auch immer.

Was provozieren sinnlose Maßnahmen? Richtig, sie stumpfen den Benutzer ab... statt jede Woche ein neues Passwort nimmt er jede Woche das selbe mit hochgezählter Zahl. Macht es sogar Unsicher auf Dauer weil es womöglich kürzer wird um den Vorgang zu ent-nerven.
Für Menschen ohne Hirn ist natürlich ALLES ein Problem. Ich sehe dieses als keines an.

GSXR-1000
2019-08-15, 23:23:55
Welcher Schaden? Die Bank haftet bei kriminellen Vorgängen noch und weiterhin.

Korrekt. Und um das weiterhin tun zu koennen werden ob der gestiegenen virtuellen Angriffsvektoren Multifaktorautorisierungen vorgeschrieben. Ich wuerde mir wuenschen es wuerde den Leuten freigestellt, dagegen zu optieren, weiter ihre alten Verfahren zu nutzen und dafuer das gesamte Risiko allein zu tragen. Ich wuerde zu gern dein Gewinsel hoeren.


Der größte Betrüger ist und bleibt der Staat: Negativzins und Abzüge wie in Zypern können jederzeit kommen - ohne Vorwarnung.

Mir wäre doch sehr neu, das der STAAT die ZINSEN bestimmt? In welchem Land dieser Welt lebst du? Trump versucht genau das zwar gerade, scheitert aber ziemlich.
Und nur weil ein Staat etwas ggf KÖNNTE (könnte er das eigentlich nach deutscher Rechtslage? Ich glaube nicht), ist er ein BETRÜGER? Also bist du ebenfalls ein Mörder, weil du garantiert ein Messer im Haushalt hast, mit dem du jemanden ermorden KÖNNTEST? Deine Argumentation ist suess. Der Prototyp des Stammtischhaters. Das Land und der Staat ist scheisse. Warum? Ja weil eben ist so.


Banken schließen, nehmen durch staatliche Anordnung einen Teil des Guthabens an sich. Das ist bereits passiert.

Das ist passiert`? In Deutschland? Tatsächlich? Magst du mal verraten wo? Fänd ich interessant. Oder nur in deiner Phantasie?

Werde niemals Geld herumliegen haben, da das viel zu riskant ist in der derzeitigen Politik.

Spekulative Anlagen sind nicht riskant? Interessant. Und ich hab nun sicher mein halbes Leben rum. Und vom Girokonto zeitlebens nicht einen einzigen Cent jemals "verloren". Vergleichbar sicher war und ist mein Geld nirgendwo anders. Aber klar, in deiner Welt ist das anders...


Kann somit nichts passieren. Auch Aktien können durch Gesetze jederzeit ihren Wert verlieren.

Korrekt beobachtet. Deine Antwort darauf ist also? Der Staat, der grosse Betrüger kann dich rein theoretisch selbst von Haus und Grund enteignen... deine Strategie ist also... Kopfkissen? Macht sinn. Absolut. Und so sicher.

Wer nie in der Lage war Zugangsdaten zu schützen, dem helfen auch 5 Schutzmaßnahmen nichts. Die bringen ihr Geld noch dem vorgespieltem Enkelkind vorbei.

Achso. Die ganze Welt ist Blöd. Nur Pacman nicht. Der ist immun gegen alle denkbaren Angriffsvektoren. Gegen wirklich alle. Läuft bei dir.


Davon abgesehen: Einfach anrufen, Vorgang stoppen - geht auch immer.

Aeh nein. Eine ausgeführte Überweisung kannst du nicht stoppen. Geht auch nie. Sorry bro.


Was provozieren sinnlose Maßnahmen? Richtig, sie stumpfen den Benutzer ab... statt jede Woche ein neues Passwort nimmt er jede Woche das selbe mit hochgezählter Zahl. Macht es sogar Unsicher auf Dauer weil es womöglich kürzer wird um den Vorgang zu ent-nerven.
Für Menschen ohne Hirn ist natürlich ALLES ein Problem. Ich sehe dieses als keines an.

[ ]Du hast Multifaktorautorisierung begriffen.
Was kommst du jetzt mit Passwörtern???
Nebenbei: Die Experten dieser Welt halten das fuer die sicherere Lösung zulasten der Bequemlichkeit. Nur du weisst es besser. Alles Idioten. Haetten einfach Pacmanx100 fragen sollen...

*plonk*

nalye
2019-08-16, 11:04:32
Wir sind hier NICHT im PoWi!

Captian Sheridan
2019-08-16, 15:00:49
**Seufz**

Ich dachte, es gäbe was neues im Thread.
Stattdessen sehe ich eine Warnung eines Moderator.
Dann erblicke ich Posts von GSXR-1000.

Alles klar, noch ein Thread der von ihm geschreddert wird.

@PacmanX100

DON'T FEED THE TROLL

@On Topic
Bei Barclaycard ist nichts wg. einer App-Pflicht gekommen.

Bei der Ing ist nun beim Login ins Online-Banking
nun zusätzlich eine SMS Tan notwendig.

Von App-Pflicht keine Spur.

RavenTS
2019-09-22, 17:27:05
Bei der DKB (Giro + Visa-Karte) brauche ich nun selbst zum Einloggen und checken der Kontostände eine Bestätigung bspw. mit meinem TAN-Generator (+ EC-Karte).

Bei meinem reinen Giro-Konto bei der lokalen Volksbank kann ich mich weiterhin ohne einen zweiten Faktor anmelden, habe dort auch noch keine Infomeldung zu irgendeiner Änderung erhalten.

Kundschafter
2019-09-23, 06:25:59
ING mit den neuen TAN-Generator sind nun insgesamt 6 Schritte/nötige Eingaben, bis ich den Kontostand überhaupt sehe.
Macht aber nichts, solange die Technik funktioniert. Bin ja nicht auf der Flucht.

registrierter Gast
2019-09-23, 12:44:14
ING mit den neuen TAN-Generator sind nun insgesamt 6 Schritte/nötige Eingaben, bis ich den Kontostand überhaupt sehe.
Es nervt so sehr. :mad:

Semmel
2019-09-23, 12:55:53
Bei der DKB gibts zumindest eine App, mit der man den Login mit einem Knopdruck bestätigen kann. Da ist dann keine weitere TAN-Eingabe erforderlich.

Trotzdem nervt es.

Opprobrium
2019-09-23, 13:08:27
Ich hab das ganze jetzt genutzt um zur GLS Bank zu wechseln. Demnächst kommt dann ein HBCI Gerät und Onlinebanking wird per Kmymoney erledigt.

Hatte ich schon lange vor, hier hat die EU mich mal angespornt das durchzuziehen :smile:

Zur Zeit noch Ing-DiBa, und das nervt in der Tat: Nutzername und Passwort, Pin vervollständigen, mTan zuschicken lassen...

Für Überweisungen kann ich das ja irgendwo nachvollziehen, aber zum reinen Anmelden?

Zumal man ja auf gerooteten Geräten oder solchen mit Custom Rom die BankingApps nicht nutzen darf. Aus Sicherheitsgründen. Weil ein aktuelles LineageOS ja viel unsicherer ist, als ein offizielles Android, das vom Hersteller seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitspatches gepflegt wird :rolleyes:

Na gut, auf die Tracker (https://www.kuketz-blog.de/android-banking-apps-verseucht-mit-trackern/) in den BankingApps kann ich ohnehin verzichten

Semmel
2019-09-23, 13:39:28
Na gut, auf die Tracker (https://www.kuketz-blog.de/android-banking-apps-verseucht-mit-trackern/) in den BankingApps kann ich ohnehin verzichten

Die DKB-App machts doch wesentlich einfacher, daher bleib ich dabei.
Ich logge mich mehrmals täglich ein wegen meinem Depot. Da jedes Mal eine TAN einzugeben würde mich wahnsinnig machen.

registrierter Gast
2019-09-23, 13:40:11
ING habe ich nun mal angeschrieben, ob man ab sofort nicht auf die Eingabe des DiBa Keys verzichten kann. (Ich erwarte keine Verbesserung.)

Backbone
2019-09-23, 13:56:10
ING mit den neuen TAN-Generator sind nun insgesamt 6 Schritte/nötige Eingaben, bis ich den Kontostand überhaupt sehe.
Macht aber nichts, solange die Technik funktioniert. Bin ja nicht auf der Flucht.
Das bezieht sich aber nur aufs "richtige" Einloggen am PC. Den Kontostand kann man auch sehr bequem mit der App auf dem Telefon checken. Da ist das weit weniger aufwändig.

Kundschafter
2019-09-23, 14:03:56
Ja, für Leute mit Smartphone. Gibt es bei mir nicht und wird es auch nie geben ! :tongue:
Aber wie gesagt, ich kann damit leben. Diese eine "Bemerkung", dass man sich jetzt im Online-Banking befindet, könnte man tatsächlich sparen.

Backbone
2019-09-23, 14:07:06
Ja, für Leute mit Smartphone. Gibt es bei mir nicht und wird es auch nie geben ! :tongue:
Aber wie gesagt, ich kann damit leben. Diese eine "Bemerkung", dass man sich jetzt im Online-Banking befindet, könnte man tatsächlich sparen.
So gesehen ist jedes Verfahren das es jetzt gibt weit weniger aufwändig als zur Öffnungszeit zur Bank zu gehen und dort den aktuellen Kontostand beim Schalterbeamten zu erfragen .... :biggrin:

noid
2019-09-23, 14:58:14
Die DKB-App machts doch wesentlich einfacher, daher bleib ich dabei.
Ich logge mich mehrmals täglich ein wegen meinem Depot. Da jedes Mal eine TAN einzugeben würde mich wahnsinnig machen.

DKB ist wirklich gut. Schneller geht's nicht...

PacmanX100
2019-09-23, 15:09:47
Also eine App Pflicht gibt es meines Wissens nicht, das einzige was zur Pflicht wird ist die 2-Faktor-Anmeldung beim Onlinebanking und Bezahlvorgang.
Es kann auch sein das es noch etwas dauert bis alle es umgesetzt haben, bei heise stand es gäbe eine etwas längere Schonfrist.

Ehrlich gesagt ist das ganze undurchschaubar derzeit. Gilt das also nur für Onlinekäufe? Wenn ja, wo wird der Unterschied zu einer "Kasse" gemacht?

So gesehen ist jedes Verfahren das es jetzt gibt weit weniger aufwändig als zur Öffnungszeit zur Bank zu gehen und dort den aktuellen Kontostand beim Schalterbeamten zu erfragen .... :biggrin:

Du wirst dich noch wundern. Wenn das Smartphone geklaut ist oder herunterfällt mit Displayschaden ist nicht mal Kontostand abfragen mehr drin. Dringende Geldgeschäfte müssen dann auf Papierform zur Bank gebracht werden wodurch die eventuell zusätzliche Gebühren von 1,50 - 5€ pro Auftrag nehmen dürfen. :P

Lyka
2019-09-23, 15:13:10
Also meine Sparkasse hat aktuell:
- normaler Login
- bei Überweisungen für Beträge <30 EUR bzw. TAN-Freie Empfänger ("Whitelist") kein TAN mehr nötig
- Sparkassen-App für Kreditkarten nimmt mein Smartphone nicht an
- habe mir die Barclay KK jetzt geholt, der schickt fürs Konto-Login eine SMS an mein Smartphone
- KK-Nutzung noch nicht versucht.

mercutio
2019-09-24, 09:33:04
Ich habe mir bei der N26-Bank ein kostenloses Girokonto eingerichtet. Da erhält man dann eine Mastercard (und später eine Maestro-Karte).
Verwaltung ausschließlich per App und Log-In mit Fingerabdruck.
Bin bis jetzt sehr zufrieden und werde nach und nach Zahlungen / Daueraufträge dorthin verschieben, weil meine Hausbank mittlerweile teure € 6,90 pro Monat verlangt. Da werde ich dann in den günstigsten Tarif wechseln.

Mischler
2019-09-24, 14:01:06
Für die Amazon Kreditkarte ist keine App nötig. Die Tan Nummern werden per SMS verschickt.

GSXR-1000
2019-09-24, 16:06:22
Also meine Sparkasse hat aktuell:
- normaler Login
- bei Überweisungen für Beträge <30 EUR bzw. TAN-Freie Empfänger ("Whitelist") kein TAN mehr nötig
- Sparkassen-App für Kreditkarten nimmt mein Smartphone nicht an
- habe mir die Barclay KK jetzt geholt, der schickt fürs Konto-Login eine SMS an mein Smartphone
- KK-Nutzung noch nicht versucht.
Was genau sollen "TAN-freie Empfänger" bzw "Whitelist" sein? Das darf es laut PSD2 nicht geben.
Selbst die Umverteilung an eigene Konten bzw bei gleichem Institut darf nicht ohne 2 Faktor Autorisierung stattfinden.

Deine Sparkassen App wird vermutlich deshalb nicht angenommen, weil du dir Rootrechte im Handy verschafft hast. Ich finde es mehr als sinnvoll das sicherheitsrelevante Apps die der Authentifizierung dienen auf solchen Devices nicht laufen.
@Mercutio: fingerabdruck als Legitimation wäre für mich das wirklich letzte. Viel zu abhängig vom Device (wenn der Sensor mal spinnt) .

Lyka
2019-09-24, 16:11:28
Deine Sparkassen App wird vermutlich deshalb nicht angenommen, weil du dir Rootrechte im Handy verschafft hast. Ich finde es mehr als sinnvoll das sicherheitsrelevante Apps die der Authentifizierung dienen auf solchen Devices nicht laufen.

Die Software sagt, ich hätte Rootrechte, aber ich habe keine. Auch ein Werksreset des Geräts (mit weiterhin derselben Software wie bei Erwerb (2017)) war erfolglos. ist ein Vernee Thor.

Die Frage ist also: Welche Geräte darf man überhaupt nutzen, um sicher zu sein, dass die Software diese akzeptiert? Werden China-Handys generell abgelehnt? Muss man ein teures Gerät erwerben, um diesen "Schutz" zu verdienen?

Opprobrium
2019-09-24, 16:16:05
Die Frage ist also: Welche Geräte darf man überhaupt nutzen, um sicher zu sein, dass die Software diese akzeptiert? Werden China-Handys generell abgelehnt? Muss man ein teures Gerät erwerben, um diesen "Schutz" zu verdienen?
Und kontrolliert die Bank, ob die aktuellen Sicherheitspatches alle installiert sind?

GSXR-1000
2019-09-24, 18:12:19
Die Software sagt, ich hätte Rootrechte, aber ich habe keine. Auch ein Werksreset des Geräts (mit weiterhin derselben Software wie bei Erwerb (2017)) war erfolglos. ist ein Vernee Thor.

Die Frage ist also: Welche Geräte darf man überhaupt nutzen, um sicher zu sein, dass die Software diese akzeptiert? Werden China-Handys generell abgelehnt? Muss man ein teures Gerät erwerben, um diesen "Schutz" zu verdienen?
China handys werden definitiv nicht abgelehnt. Das kann ich selbst fuer direkt in china erworbene huaweis, xiaomis und oppos verifizieren. Nicht mal die originale chinesische Firmware stört. Lediglich bei rootrechten gibt es probleme. Vielleicht meldet dein handy allerdings (kenn ich von einigen indischen und chinesischen handys) schlicht die falsche oder keine bekannte andriodversion. Wichtig beispielsweise ist, das die antwort im ascii format kommt und nicht beispielsweise chinesische schriftzeichen liefert.

Erbsenkönig
2019-09-24, 20:18:07
In meinem Fall (und auch in meinem Bekanntenkreis): Ja! Ich mache meinen Bankenkrams zuhause.
Außer meinem PC hab ich nix, was ins Internet geht.
Für Unterwegs und Reisen hab ich sowas altmodisches, nennt sich Bargeld...

Ah, bin nicht der Einzige - die Arbeitskollegen sind halb vom Stuhl gefallen, als ich erzählt habe, dass ich kein Onlinebanking mache. :biggrin:

Opprobrium
2019-09-24, 20:33:55
Ah, bin nicht der Einzige - die Arbeitskollegen sind halb vom Stuhl gefallen, als ich erzählt habe, dass ich kein Onlinebanking mache. :biggrin:

Zuhause am PC ist immer noch Onlinebanking ;)

Lyka
2019-09-24, 20:42:17
Hat jemand von euch ne Barclay-Card und seit der Umstellung schon was damit bezahlt (Online)? Wars SMS-TAN oder App-TAN?

Plutos
2019-09-24, 22:21:57
Würde mich auch interessieren, wie sich insbes. das Barclaycard Platinum Double diesbzgl. verhält und ob da ggf. noch brexitbedingte (wenn es denn endlich mal soweit ist) Änderungen zu erwarten sind?

D3fault
2019-09-24, 22:26:05
ich habe gerade mit meiner amazon lbb karte mein bahn ticket gebucht, obwohl die angeben man braucht diesen scheis jez, kam nicht eine nachfrage danach :)

PacmanX100
2019-09-24, 22:51:31
Brexit hat keine Auswirkungen, die haben bereits die Firmen umgestellt, dazu gab es schon einen Brief. ;)

Es herrscht totaler Informationsmangel... insbesondere welcher Anbieter noch etwas ändern wird der bisher nichts getan hat und WANN diese Abfragen überhaupt kommen...
Paypalzahlung über Kreditkarte oder nur bei Direktzahlung ohne Zwischenanbieter?!