PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu Radeon RX 5700 & 5700 XT?


Leonidas
2019-07-21, 22:59:13
Link zur Umfrage für die 5700 (non-XT):
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-radeon-rx-5700

Link zur Umfrage für die 5700 XT:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-radeon-rx-5700-xt


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-radeon-rx-5700-5700-xt

iamthebear
2019-07-22, 02:03:03
Raytracing ist ziemlich egal aber das fehlende DLSS tut echt weh. Besser noch einmal 100 Euro drauf legen und gleich eine RTX 2070 Super holen.

Gast
2019-07-22, 02:28:05
5700XT ist für mich ein Zeichen das es AMD wenigstens noch versucht , nur klappen will es noch immer nicht .

Der Chip ist eigentlich für eine Einstiegskarte und dafür eigentlich wieder deutlich zu durstig , solange wie NV noch auf 12 Nm rumkrebst versucht man natürlich das Ding eine Etage höher anzusetzen ( da fällt auf einmal auch das stromargument weg) um die Kohle mitzunehmen alles legitim.
Warum man es aber auch nach Jahren nicht Schaft eine ohrenfreundliche DHE Lösung bei den Referenzkarten zu entwickeln , spottet jeder Beschreibung.

Kommen wir nochmal zurück zum Verbrauch der auf den ersten Blick garnicht so schlecht aussieht .
Ich behaupte mal frech dieser wird Navi mal wieder das Genick brechen.
Die 225w der XT zeigen das da für einen großen navi darüber kaum Luft ist wenn man nicht wieder die 300w knacken will.
So einen Chip bräuchte man aber genau jetzt um zu zeigen das man an die Spitze zurück will und nicht nur hinterher paddelt.
Es ist abzusehen das NV nicht ewig auf 12 nm sitzen bleibt.
Wenn das passiert is Navi aufeinmal nurnoch entry lvl mit
Konkurenzunfähiger Effizienz , wenn man bis dahin nicht endlich mal die arch auf Augenhöhe bekommt , verliert man das Patt das man sich zurzeit durch den frühen Wechsel auf 7nm eingekauft hat vollends wieder.

Leonidas
2019-07-22, 06:12:46
Es reicht eigentlich knapp für den 300-Watt-Chip bei AMD. Nur ist es eben trotzdem noch 7nm gegen 12nm. Sobald NV auf 7nm geht, liegt AMD vermutlich wieder drastisch hinten bei der Energieeffizienz. Ist für die jetzt verkauften Grafikkarten egal, ist nur eine Zukunftsperspektive, die AMD Sorgen bereiten sollte.

huey
2019-07-22, 06:47:23
Es reicht eigentlich knapp für den 300-Watt-Chip bei AMD. Nur ist es eben trotzdem noch 7nm gegen 12nm. Sobald NV auf 7nm geht, liegt AMD vermutlich wieder drastisch hinten bei der Energieeffizienz. Ist für die jetzt verkauften Grafikkarten egal, ist nur eine Zukunftsperspektive, die AMD Sorgen bereiten sollte.

Naja wirklich wissen werden wir das wohl erst wenn NV auch bei 7nm ist und auch dann wird es schwer zu vergleichen da es der Samsung EUV Prozess werden wird. Wir wissen nicht wie effizient der normale 7nm Prozess wirklich ist und AMD ist seit Jahren auch sehr "sparsam" was ihre Chip-Revisionen betrifft und bringt lauffähiges Silizium auch direkt auf den Markt was bei Größe der Firma und der im Vergleich großen Menge an verschiedenen Produkten auch normal erscheint.
Ich bin absoluter Laie, aber vielleicht ist der 7nm Anfangsprozess und die geringen Gewinne (Strom, Takt) auch der Grund warum NV lieber weiter ihre Riesenchips in 12nm baut.
Ich bin gespannt was und ob sich bezüglich Verbrauch und Takt da in Zukunft noch was tut denn auch Ryzen hat da sicher noch Potential, aber ich befürchte das bei Radeon bis zum nächsten Chip keine neue Revision kommt sondern wenn überhaupt "nur" kleine Prozessverbesserungen, aber bei Ryzen kommt vielleicht noch etwas mit den Chips für den Profimarkt und dann lassen sich vielleicht Schlüsse daraus ziehen.

Als ARM einen neuen 855 angekündigt hat freute ich mich erst das jetzt vielleicht auch AMD vom vermeintlich besseren Prozess profitieren könnte, aber nach weiterem Nachdenke kam ich zum Schluss das es wohl eher die anderen sind die in dem Fall von der durch AMD getriebenen Entwicklung profitieren.

maximus_hertus
2019-07-22, 08:06:09
5700XT ist für mich ein Zeichen das es AMD wenigstens noch versucht , nur klappen will es noch immer nicht .

Der Chip ist eigentlich für eine Einstiegskarte und dafür eigentlich wieder deutlich zu durstig , solange wie NV noch auf 12 Nm rumkrebst versucht man natürlich das Ding eine Etage höher anzusetzen ( da fällt auf einmal auch das stromargument weg) um die Kohle mitzunehmen alles legitim.
Warum man es aber auch nach Jahren nicht Schaft eine ohrenfreundliche DHE Lösung bei den Referenzkarten zu entwickeln , spottet jeder Beschreibung.

Kommen wir nochmal zurück zum Verbrauch der auf den ersten Blick garnicht so schlecht aussieht .
Ich behaupte mal frech dieser wird Navi mal wieder das Genick brechen.
Die 225w der XT zeigen das da für einen großen navi darüber kaum Luft ist wenn man nicht wieder die 300w knacken will.
So einen Chip bräuchte man aber genau jetzt um zu zeigen das man an die Spitze zurück will und nicht nur hinterher paddelt.
Es ist abzusehen das NV nicht ewig auf 12 nm sitzen bleibt.
Wenn das passiert is Navi aufeinmal nurnoch entry lvl mit
Konkurenzunfähiger Effizienz , wenn man bis dahin nicht endlich mal die arch auf Augenhöhe bekommt , verliert man das Patt das man sich zurzeit durch den frühen Wechsel auf 7nm eingekauft hat vollends wieder.

Beim Kühler sind wir uns alle wohl einig, dass dieser so schlecht ist, dass Navi aktuell unkaufbar ist.

Stromverbrauch ist ein anderes Thema. Wenn man beim Takt nur minimal runter geht, spart man deutlich beim Verbrauch. Man kann wohl fast eine doppelte RX 5700 (ohne XT) in 300W quetschen. Das würde locker reichen, um eine 2080 Ti zu schlagen.

Klar, 7nm vs 12nm. Mir als Kunde ist es am Ende aber egal, davon kann ich mir nichts kaufen ;) 7nm und nVidia scheint ja noch sehr weit entfernt zu sein. Wohl erst 2020. Bis dahin kann bei AMD noch viel passieren.

Das einzige, was schade ist: es fehlt was im Bereich von 250-299 Euro. 5700 und 5700XT sind zu dicht zusammen (preislich). 299 und 379 Euro und es würde richtig gut aussehen. Vielleicht gehen ja die günstigsten Customs + Preiskampf der Händler in diese Richtung.

Lowkey
2019-07-22, 09:09:06
Der Ersteindruck ist gut.

Der entgültige Kauf entscheidet sich bei breiten Angeboten von Customkarten für 2070s und 5700xt. Beide Karte sind aktuell für Full HD schon zu viel Leistung. Kein Wunder, dass sich die Vega 56 und 64 derzeit äußerst gut verkaufen.

Daredevil
2019-07-22, 09:47:56
Beim Kühler sind wir uns alle wohl einig, dass dieser so schlecht ist, dass Navi aktuell unkaufbar ist.
Dann ist für dich aber auch jede 2080ti Dual Slot vollkommen unkaufbar und "schlecht", denn die werden auch nicht leiser.
Navi ist durchaus auch mit Referenz Kühler benutzbar und die 2100rpm sind nicht super Silent, das müssen sie aber auch gar nicht sein.
Es ist halt ein normales Betriebsgeräusch, welches man ebenso zu hören bekommt, wenn man jeglichen Ryzen mit seinem Stock Kühler benutzt.
Eine Katastrophe wie die VII und die Vega64 Ref Karte ist es keinesfalls.

Ich sehe die 5700xt positiv für AMDs Lineup und für AMDs Zukunft, da man auf dieses Basis vermutlich einiges herbei zaubern kann, was Nvidia in Zukunft zu mehr als Super-Karten zwingen könnte.
Im Gesamtmarkt sind die neuen Karten für mich persönlich schlicht langweilig. Der Preis ist zwar attraktiv, aber mehr ist es denn auch nicht.
Wenig neue ( für mich relevante ) Alleinstellungsmerkmale, wenig neue Features, wenig neue Innovationen. Einfach nur eine simple günstige Grafikkarte, die ihren Vorgänger Vega nur um wenige Prozent schlägt.
Navi könnte auch als Gut & Günstig Karte bei Edeka im Regal liegen.

Gast
2019-07-22, 10:26:10
Der Ersteindruck ist gut.

Der entgültige Kauf entscheidet sich bei breiten Angeboten von Customkarten für 2070s und 5700xt. Beide Karte sind aktuell für Full HD schon zu viel Leistung. Kein Wunder, dass sich die Vega 56 und 64 derzeit äußerst gut verkaufen.

Das hängt vom Anspruch ab , es gibt schon heute Titel da erreichen 5700XT und 2070S Karten gerade so für 60fPs @FHD.
Die Vega 56 verkauft sich mM nur so gut weil sie kompromisslos günstig ist , wer jeden Euro 2 mal drehen muss der ist bei der Abwärme erstaunlich kompromissbereit solange Preis /FPS stimmt .

Gast
2019-07-22, 12:50:55
Im Gesamtmarkt sind die neuen Karten für mich persönlich schlicht langweilig.
Ich verfolge es immer sehr fasziniert, dass eine Grafikkarte aufregend sein muss... Für mich stellt sich als Zweites die Frage: Kann die Karte die gestellte Aufgabe bei vertretbaren Kosten und mäßiger Belästigung für die nächste Zeit erfüllen?
Die erste Frage ist: Erfüllt meine vorhandene Grafikkarte die Aufgabe?

Das ist auch der Fehler bei den Umfragen. Der Punkt: Ich bin bereits mit gleich- oder höherwertigem ausgestattet ist Unsinn. Ich kann auch dann keine GraKa brauchen wenn die zu beurteilende wesentlich stärker ist.

ActionNews
2019-07-22, 20:00:57
Es reicht eigentlich knapp für den 300-Watt-Chip bei AMD. Nur ist es eben trotzdem noch 7nm gegen 12nm. Sobald NV auf 7nm geht, liegt AMD vermutlich wieder drastisch hinten bei der Energieeffizienz. Ist für die jetzt verkauften Grafikkarten egal, ist nur eine Zukunftsperspektive, die AMD Sorgen bereiten sollte.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher ... ja 7nm spart Energie ... bringt aber auch so seine Probleme mit sich. Man muss ja nur mal Intels 10nm anschauen (welcher im groben TSMCs 7nm entsprechen soll). Für Ice Lake haben sie die IPC ordentlich verbessern müssen, denn die Chips takten in 10nm anscheinend kaum noch über 4GHz.

Und Nvidia hat noch ein anderes Problem. Wenn man Turing einfach auf 7nm bringen würde, wären die Chips immer noch gigantisch und würden einiges mehr kosten. Um sich die Marge nicht zu verhageln müsste Nvidia die Preise noch weiter anziehen. AMD geht da nicht umsonst den Weg mit recht kleinen Chips. Bei den CPUs mit den Chiplets in 7nm die sich gut verkleinern lassen und die IO-dies im alten günstigeren Verfahren, da die auf 7nm kaum kleiner würden und bei Navi auch erst mal nur die kleineren Modelle mit 40CUs. Die kleineren Chips lassen sich trotz 7nm noch relativ "günstig" herstellen. Man stelle sich nun TU102 auf 7nm vor. Der Yield wäre vermutlich unterirdisch.

Die Frage ist natürlich wann kann und will Nvidia auf 7nm gehen. Dieses Jahr vermutlich nicht mehr. Nvidia will ja direkt auf 7nm EUV gehen. Das scheint aber erst nächstes Jahr verfügbar zu sein.

Also selbst wenn 7nm eine noch stromsparendere Nvidia-Karte hervorbringen würde ... kann es sich Nvidia "leisten" auf 7nm zu gehen?

Summerbreeze
2019-07-22, 20:43:08
Einfach nur eine simple günstige Grafikkarte, die ihren Vorgänger Vega nur um wenige Prozent schlägt.
Navi könnte auch als Gut & Günstig Karte bei Edeka im Regal liegen.
Sehe ich jetzt nicht ganz so.
Navi 10 ist der Nachfolger von Polaris, nicht Vega.
Polaris wird je nach Sichtweise um 80-87% übertroffen.
Vega war doch die AMD Oberklasse.
Von High End wollen wir da aber mal nicht so laut reden. ;)
Aber Gut und Günstig muss ja nicht schlecht sein.
Die XT ist für mich durchaus OK. Sie Glänzt zwar nicht herausragend, ist aber durchaus zufriedenstellend.

MrSpadge
2019-07-22, 22:42:40
Für Spiele sehr beachtlich, mich interessiert jedoch hauptsächlich die Rechenleistung für BOINC. Die ist momentan noch sehr durchwachsen, deshalb nur ein "Durchschnittlicher Ersteindruck, aus anderem Grund."

MrS

Denniss
2019-07-22, 23:07:12
Navi 10 ist kein Nachfolger von Polaris sondern der Ersatz für Consumer-Vega.

Gast
2019-07-22, 23:20:58
Auf jeden Fall besser als Ryzen.

Eigentlich ist Navi die positive Überraschung, Ryzen die negative, endlich sieht man mal bei AMD, dass die Architektur wirklich verbessert wurde und nicht nur leere Versprechungen gemacht werden wie so oft zuvor.

Immerhin gibt es ein besseres P&L-Verhältnis als die aktuellen Karten am Markt, wenn auch erst im 2. Anlauf, und nicht wirklich viel.

Verbrauch passt einigermaßen zur Performance, auch wenn das Ganze natürlich durch 7nm vs. 12nm geschönt wird, aber nach Vega 20 musste man deutlich schlimmeres erwarten.

Der einzig wirklich große Minuspunkt ist die hohe Lautstärke, alle anderen Punkte sind akzeptabel bis gut.

Und nachdem die erste Navi-Generation wohl nicht mehr gegen NVs 7nm antreten muss, kann man den Verbrauch durchaus akzeptieren, von RDNA1 auf RDNA2 muss natürlich ein vergleichbarer Effizienzsprung wie von Vega auf Navi her.

Gast
2019-07-22, 23:43:33
Raytracing ist ziemlich egal aber das fehlende DLSS tut echt weh. Besser noch einmal 100 Euro drauf legen und gleich eine RTX 2070 Super holen.

DLSS taugt nur noch als Meme. RIS ist überlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=7MLr1nijHIo&t=627

Gast
2019-07-23, 01:15:18
Navi 10 ist kein Nachfolger von Polaris sondern der Ersatz für Consumer-Vega.

Na klar wenn’s der Dennis sagt wird’s schon stimmen, Is so! Ist unvorteilhafter Diskusionstil , entweder man kommt überheblich oder argumentlos rüber , beides nicht wirklich erstrebenswert ,
Navi ist von all seinen Spezifikationen wie Größe, SI und TPD mainstream , da kann das Marketing sonst was erfinden.
AMD schaut gerade wie weit sie es treiben können, ein Blick zu NV und Turing offenbart das Kunden nicht alles blind Fressen , das gilt auch für AMD.

ActionNews
2019-07-23, 05:19:14
Navi 10 ist kein Nachfolger von Polaris sondern der Ersatz für Consumer-Vega.

Und wie kommst du darauf?
Der deutlichste Hinweis dass die 5700er Reihe Polaris beerben soll lieferte AMD doch selbst. Bei der Vorstellung der Anniversary Edition der 5700XT stand auf einem Bild der Karte sogar noch auf dem Kühler RX690 drauf.

Navi 20/21 könnte vielleicht der Nachfolger für Vega werden.

Denniss
2019-07-23, 08:09:13
5700 ersetzt Vega56/64 (und VII) die EOL sind, Polaris läuft weiter bis die kleinen Navis kommen (wohl Herbst)

Summerbreeze
2019-07-23, 15:12:10
5700 ersetzt Vega56/64 (und VII) die EOL sind, Polaris läuft weiter bis die kleinen Navis kommen (wohl Herbst)

Das die normalen Vegas EoL sind sollte ja wohl klar sein, wenn sie von der neuen Mittelklasse überholt werden. Polaris ist im Moment noch Entry Level, bis zum erscheinen der kleinen Navi.
Hast Du mal eine Quelle dazu, das die R7 jetzt schon EoL ist?
Eigentlich wird die ja noch gebraucht, für die Leute, welche nach Benchmarkbalken einkaufen gehen. Die müssen doch sehen, das AMD in der Oberklasse nicht ganz wehrlos ist. ;)
Vom Preis her ist sie jedenfalls noch nicht EoL.
Vom logischen Standpunkt her, sollte sie zumindest bis Nahe der Präsentation von Navi 20 angeboten werden. Ob die noch jmd. kauft, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, aber dafür war sie ja auch nie wirklich da.
Jedenfalls ist der Performanceabstand zur XT durchaus groß genug, um sie im Markt zu lassen.

Gast
2019-07-23, 22:33:15
Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit "Positiver Ersteindruck, aber Performancemäßig außerhalb meiner Interessenslage"

downforze
2019-07-24, 21:07:23
Das habe ich mir auch gedacht. Die Antwortmöglichkeiten sind unlogisch, weil z.B. "Negativer Eindruck, wegen Preis" usw. fehlen.

Gast
2019-07-28, 10:22:18
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-radeon-rx-5700



Link zur Umfrage-Auswertung:
folgt

Schau dir bitte nochmal die gestellten Fragen zu den RTX super Modellen an und Vergleich sie mit Navi.
Fällt dir wirklich nicht die suggestive Art dieser Umfragen auf ?

Leonidas
2019-08-06, 06:30:44
Begründe es bitte konkret.

Ich denke nämlich, bei genauerer Betrachtung fällt auf, das man die Fragen gar nicht anders stellen konnte. Aber ich lasse mich gern auf diese Diskussion ein. Vielleicht finde ich ja einen Fehler bei meiner Denkweise.

Leonidas
2019-08-06, 06:49:32
Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit "Positiver Ersteindruck, aber Performancemäßig außerhalb meiner Interessenslage"


Das fällt prinzipbedingt in die Antwort "Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage." hinein. Ich denke darüber nach, dies zukünftig genau so zu schreiben.




Das habe ich mir auch gedacht. Die Antwortmöglichkeiten sind unlogisch, weil z.B. "Negativer Eindruck, wegen Preis" usw. fehlen.


Bietet sich nicht wirklich an, oder? Was ist am Preis der Karten negativ - wenn man NV beim Preis unterbietet?

Aroas
2019-08-20, 12:26:08
Jetzt müssten nur endlich mal die Custom Karten auch wirklich verfügbar sein. Einfach nur erbärmlich, wie AMD und die Boardpartner den Launch dieser Karten in den Sand setzen.

Hätten sie die Dinger halt 2-3 Wochen später vorstellen sollen, wenn sie auch wirklich liefern können.
Nun aber sind die Teile bei den Händlern gelistet, aber zu einem vernünftigen Preis bekommt man sie nicht.

Ausschließlich die miesen Referenzkarten sind lieferbar. Außer WaKü Nutzer will die Dinger aber kaum jemand haben.

Gast
2019-08-20, 12:33:13
Jetzt müssten nur endlich mal die Custom Karten auch wirklich verfügbar sein. Einfach nur erbärmlich, wie AMD und die Boardpartner den Launch dieser Karten in den Sand setzen.
Weil Nvidia es ja viel besser macht? Die "Erbärmlichkeit" gilt also für den Superverein genauso. Die Sapphire und Powercolor sind echte Super Silent Karten, da hat niemand was in den Sand gesetzt, bei höherem Powerlimit als die Referenz...Schaffe!

Topic: War natürlich sehr clever von AMD den Preis bei Launch nochmal zu senken, sowas kommt immer gut an. Denke das spiegelt sich auch in dem Umfrageergebnis wieder egal ob man schneller oder langsamer wäre. Zudem wieder 8GB VRAM was auch viele bewegte, siehe 2060 6GB non Super.

Wie immer werden aber andere Hersteller-Karten zum selbigen oder höheren Preis gekauft, erst wenn man die Preise noch deutlicher senkt schlagen die Käufer bei AMD zu (siehe RX580XT usw.). Schade für AMD.

Gast
2019-08-20, 12:56:42
Weil Nvidia es ja viel besser macht? Die "Erbärmlichkeit" gilt also für den Superverein genauso. Die Sapphire und Powercolor sind echte Super Silent Karten, da hat niemand was in den Sand gesetzt, bei höherem Powerlimit als die Referenz...Schaffe!

Topic: War natürlich sehr clever von AMD den Preis bei Launch nochmal zu senken, sowas kommt immer gut an. Denke das spiegelt sich auch in dem Umfrageergebnis wieder egal ob man schneller oder langsamer wäre. Zudem wieder 8GB VRAM was auch viele bewegte, siehe 2060 6GB non Super.

Wie immer werden aber andere Hersteller-Karten zum selbigen oder höheren Preis gekauft, erst wenn man die Preise noch deutlicher senkt schlagen die Käufer bei AMD zu (siehe RX580XT usw.). Schade für AMD.

Ne genau richtig , die Dinger sind alle samt überteuert , und haben bis auf den überlauten Ref Cooler kein Alleinstellungsmerkmal das so abgehobene Preise rechtfertigt .

Die Konsumenten bestehen halt nur zu gewissen Prozentsatz aus Marketing hörigen Konsumenten , der Rest mit Hirn wartet auf annehmbare Preise

Gast
2019-08-20, 13:23:00
Jetzt müssten nur endlich mal die Custom Karten auch wirklich verfügbar sein. Einfach nur erbärmlich, wie AMD und die Boardpartner den Launch dieser Karten in den Sand setzen.

Die Sapphire Karten sind doch relativ gut lieferbar, fehlt also eigentlich nur noch die Powercolor, die durchaus etwas besser verfügbar sein dürfte. XFX ist ja praktisch wie die Pulse nur etwas größer, die AsRock Karten sind noch etwas Katze im Sack (hab noch keine Review von denen gesehen) und die Ausschuss...äh, Asus will doch eh keiner haben, da viel zu teuer für das Gebotene...

cat
2019-08-20, 14:09:40
Für die über die letzten Jahre stagnierenden Price/Perf dürfen wir uns nach dem endlich abgeflauten Mining-Boom bei Nvidia bedanken, die mit RTX die Preispunkte verteuert haben,
das war zu Anfang noch sauer aufgestoßen aber Schmerz kann man ja auch verdrängen.

Die Navi Karten, denen Nvidias freche Verteuerungs-Rechtfertigung Ray-Tracing fehlt haben somit meiner Meinung nach einen noch fieseren Beigeschmack.
300,- und 350,- für Custom Designs wären für den Fortschritt besser und die Zielgruppe größer.
Stattdessen sehe ich 360,- und 425,- für die Custom Designs, das wird für eine schlechte Marktdurchdringung sorgen und so kann man Nvidia nicht die Butter vom Brot nehmen.
RTX 2060 Custom 330,- und 2060-Super Custom 390,-

Gast
2019-08-20, 14:35:06
Das fällt prinzipbedingt in die Antwort "Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage." hinein. Ich denke darüber nach, dies zukünftig genau so zu schreiben.


Naja nicht wirklich, ich glaube kaum jemand würde sich aufregen wenn es 2080Ti-Leistung um 400€ geben würde.

Preislich außerhalb meiner Interessenlage kann eigentlich nur zu teuer für den eigenen Geldbeutel meinen, nicht "zu günstig" weil die eigenen Performanceansprüche höher sind.




Bietet sich nicht wirklich an, oder? Was ist am Preis der Karten negativ - wenn man NV beim Preis unterbietet?

Sehe ich nicht so, wenn etwas weniger negativ als bei der Konkurrenz ist, ist es deshalb immer noch nicht zwangsweise positiv. Man kann das Produkt trotzdem für das gebotene zu teuer finden.

Gast
2019-08-20, 14:36:34
Für die über die letzten Jahre stagnierenden Price/Perf dürfen wir uns nach dem endlich abgeflauten Mining-Boom bei Nvidia bedanken, die mit RTX die Preispunkte verteuert haben,
das war zu Anfang noch sauer aufgestoßen aber Schmerz kann man ja auch verdrängen.

Die Navi Karten, denen Nvidias freche Verteuerungs-Rechtfertigung Ray-Tracing fehlt haben somit meiner Meinung nach einen noch fieseren Beigeschmack.
300,- und 350,- für Custom Designs wären für den Fortschritt besser und die Zielgruppe größer.
Stattdessen sehe ich 360,- und 425,- für die Custom Designs, das wird für eine schlechte Marktdurchdringung sorgen und so kann man Nvidia nicht die Butter vom Brot nehmen.
RTX 2060 Custom 330,- und 2060-Super Custom 390,-

Richtig gesund gestossen hat sich auch AMD am Mining, das hat denen mit VEGA und Polaris das fette Grinsen ins Gesicht getrieben und Luft verschafft, beim Gaming in Punkto Leistung und Verbrauch unterlegen aber bei Compute ne Hausnummer und dementsprechen hoher Absatz zu astronomischen Preisen.
Ohne diese Ausnahme hätte es Polaris und Vega sehr schnell zum bekannten Tiefpreiskurs mit ensprechenden Einschnitten für AMD gegeben.

Das AMD es immer mal wieder mit hohen Preispunkten zum Launch analog zu NV probiert ist auch nichts Neues , siehe Fury,Vega etc. das Spielchen kennen man schon ist an sich nicht neu nur das sie es jetzt sogar mit ihrem Mittelklasse 250mm°2 Chip probieren , noch etwas Sitzfleisch und Navi gibts sehr wahrscheinlich zum Polaris Kurs wenn die initale Fanboyriege abgegriffen wurde.

Aroas
2019-08-20, 14:46:55
Weil Nvidia es ja viel besser macht? Die "Erbärmlichkeit" gilt also für den Superverein genauso. Die Sapphire und Powercolor sind echte Super Silent Karten, da hat niemand was in den Sand gesetzt, bei höherem Powerlimit als die Referenz...Schaffe!


Ruhig Brauner!

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass NVidia das besser macht.

Dennoch ist es absolut erbärmlich, solch einen quasi Paper Launch der Custom Karten hinzulegen, obwohl deren Veröffentlichung schon deutlich später stattfand, als die der Referenzkarten.

Wenn ich keinen Lagerbestand habe, mit dem ich den Markt auch nur halbwegs ausreichend beliefern kann, dann veröffentliche ich nicht mit großem Bohei und fetter Werbung diese Produkte!
Genau DAS ist hier aber (mal wieder) passiert. Offenbar lernen die Boardpartner nicht aus der Vergangenheit.
Und auch AMD scheint nicht zu lernen.

Wenn ich der Kundschaft die eigenen Karten erst schmackhaft mache und anschließend nicht liefern kann, treibe ich diese damit zur Konkurrenz.
Denn irgendwann geht auch dem geduldigsten Käufer die Geduld aus und er wendet sich der Konkurrenz zu.
Wer also bisher keine RTX2070 (Super) gekauft hat, weil er noch auf die AMD Alternative warten wollte, sagt sich jetzt evtl. "Ok, die Dinger sind entweder nicht lieferbar, oder nur zu horrenden Preisen. Da kann auch auch bei NVidia kaufen.".

AMD und seine Boardpartner schießen sich mit solch einem lächerlichen Produktlaunch einfach selbst ins Knie.

JVC
2019-08-20, 15:53:43
*Durchschnittlicher Ersteindruck, Primär wegen dem Preis*

Oder bin ich echt der Einzige dem das Gebotene noch immer "zu Teuer" ist :confused:

M.f.G. JVC

Leonidas
2019-08-20, 16:56:13
Man kann das Produkt trotzdem für das gebotene zu teuer finden.


Völlig korrekt. Bietet sich nur als Umfrage-Punkt wenig an, wenn die Konkurrenz halt noch teurer ist. Jedenfalls nicht im Rahmen einer solchen einfachen Umfrage, die nur AMD berührt.




Oder bin ich echt der Einzige dem das Gebotene noch immer "zu Teuer" ist :confused:


Augenscheinlich nicht.

L.ED
2019-08-20, 17:13:28
... bin ich echt der Einzige dem das Gebotene noch immer "zu Teuer" ist :confused:


Ich denke da sind nicht wenige mit bei dir

Die Karten wären aktuell super, als gute Customs zu einem Preis zwischen 200 und max. 350 Euro, genau dort gehören sie hin! Allein schon wenn man sie sich Konzeptionell betrachtet, was auch die technische Ausführung Inklusive der Komponenten beinhaltet.

Die Vegas waren und sind z.b. die wesentlich höherwertigen Produkte und mich würde nicht wundern wenn im AMD Lager Prozentual mehr Leute zu finden die solches durchaus erkennen und dem gegenüber auch wesentlich Kritischer bzw. sich dahingehend auch nicht verarschen oder über den Tisch ziehen lassen!

Der Reputation von AMD tut das bei seiner Zielgruppe jedenfalls wohl nicht sonderlich gut (würde ich meinen)?

JVC
2019-08-20, 17:51:30
Der Reputation von AMD tut das bei seiner Zielgruppe jedenfalls wohl nicht sonderlich gut (würde ich meinen)?
Naja, mal "N-21" abwarten ... ( die wollen ja auch was vom "NV-Hochpreiskuchen")
Mit mindestens 12Gb und HDMI 2.1 könnte er (je nach Preis) interessant werden.
(der "Schrott" mit 10/20Gb geht in die Konsolen, die sind ja schon an 30Fps gewöhnt :biggrin:)
(je nach Anwendungsgebiet werden wohl weniger als 10Gb nicht recht "langzeittauglich" sein)

M.f.G. JVC

Gast Ritis
2019-08-20, 18:05:18
Man sieht unbrauchbar die Umfragen hier sind. Eine 5700 kann ohne irgendwo zu glänzen einen Bestwert einfahren und zu ihrem Zeitpunkt im Vergleich zur damaligen Konkurrenz wesentlich fortschrittlichere Karten wie eine 1070 wurden verschmäht. Die Antworten sind demnach nicht objektiv, sondern pure Fanboy-Antworten.

Leonidas
2019-08-20, 19:04:39
... oder enthalten sie schlicht einen Anteil Erwartungshaltung vs. Realität. Sprich: Wer die Erwartungen übererfüllt, kommt entsprechend besser weg?! Wäre einleuchtender als simples Fanboyismen.

Gast Ritis
2019-08-20, 19:33:55
Bietet sich nicht wirklich an, oder? Was ist am Preis der Karten negativ - wenn man NV beim Preis unterbietet?
Diese Logik möchte ich mal verstehen. Weil der hohe NV Preis unterboten wird, ist der hohe Preis bei AMD automatisch ok? So kann man Ergebnisse natürlich auch in die gewünschte Richtung lenken...

Gast Ritis
2019-08-20, 19:40:01
... oder enthalten sie schlicht einen Anteil Erwartungshaltung vs. Realität. Sprich: Wer die Erwartungen übererfüllt, kommt entsprechend besser weg?! Wäre einleuchtender als simples Fanboyismen.
Das bestätigt nur die These, dass die Ergebnisse wertlos sind. Es wird nur Erwartungshaltung mit Endergebnis verglichen und nicht das finale Produkt mit dem finalen Produkt der Konkurrenz verglichen. Von Tiefstapelei (der eigenen Erwartungen oder des Herstellers) kann sich niemand etwas kaufen. Auch hier werden wir in den Signaturen in Zukunft nicht haufenweise 5700er sehen, aber dafür umso mehr 2060/2070S. Und genau das dürfte nach dem Ergebnis der Umfragen nicht der Fall sein.

Leonidas
2019-08-21, 05:25:45
Seit wann wäre es so, das Umfragen nicht einen gehörigen Teil Psychologie abbilden?

Mr.Smith
2019-08-21, 11:14:39
Die Beliebtheit von 5700/5700XT liegt an vergleichbarem Verbrauch, der Leistung, der guten und leisen Custom-Karten und den kranken Preisen von nVidia.

(Und dem aktuellen Fehlen von 7nm bei nVidia.)

Gast
2019-08-21, 11:37:03
Die Beliebtheit von 5700/5700XT liegt an vergleichbarem Verbrauch, der Leistung, der guten und leisen Custom-Karten und den kranken Preisen von nVidia.

(Und dem aktuellen Fehlen von 7nm bei nVidia.)

Du hast die bisher veröffentlichten Test der Customs inkl. Verbrauch und Lautheit schon gelesen ?

DennisO2
2019-08-21, 12:38:27
Ich möchte mich auch für eine andere Preis/Leistungs-Formulierung aussprechen.
Statt "preislich außerhalb meiner Interessenslage" wäre ein "(preislich) zu teuer (für meinen Geldbeutel/die gebotene Leistung)" allgemeiner gehalten.

Und statt "schon mit besserem eingedeckt" würde ein "zu schwach für meine Ansprüche (z.B. 4k bei vollen Details)" auch mehr Fälle abdecken. Denn für den Erfolg der Karte ist es ja eigentlich egal, ob ich besseres habe oder nicht. Ich kaufe nicht, weil die Leistung nicht stimmt.

In beiden Fällen kann die Karte trotzdem gut oder auch schlecht bewertet werden. Nur weil eine Titan mir viel zu teuer ist, kann sie trotzdem technologisch (Chip, Lüftung, Graphikqualität) eine super Karte sein. Nur weil mir eine 5700 zu langsam ist, kann sie eine super Mittelklassenkarte sein, die ich befreundeten FullHD-Spielern empfehlen würde.

Gast
2019-08-21, 16:35:27
... oder enthalten sie schlicht einen Anteil Erwartungshaltung vs. Realität. Sprich: Wer die Erwartungen übererfüllt, kommt entsprechend besser weg?! Wäre einleuchtender als simples Fanboyismen.

Ein Produkt besser zu bewerten, nur weil man noch schlechteres erwartet hat, obwohl es immer noch schlechter als die Konkurrenz ist, grenzt schon hart Fanboyism.

Nicht, dass das jetzt unbedingt auf Navi zutrifft, was im aktuellen Markt durchaus ein einigermaßen rundes Produkt darstellt, und nur dadurch dass es eigentlich 7nm gegen 12nm geht recht schlecht aussieht, was man aber nicht allzu negativ bewerten kann, weil NV wohl noch mindestens 1 Jahr bis 7nm braucht, und AMD in dieser Zeit ja auch weitere Verbesserungen der Architektur vornehmen kann.

Andererseits zeigt das Ergebnis doch starkes Fanboyism, nach den Katastrophen Polaris und Vega hat man wohl gar nichts mehr erwartet, und dann kommt ein solides, wenn auch keinesfalls überragendes Produkt heraus, und zeigt plötzlich herausragende Umfrageergebnisse.

Leonidas
2019-08-22, 04:32:07
Richtig erkannt: Man hat nichts erwartet, es kam etwas wirklich rundes - ergo sind die Wertungen herausragend. Das gleiche Produkt in einer Situation, wo jeder exakt das erwartet, schneidet deutlich schlechter in so einer Umfrage ab. Schlicht Psychologie in der Praxis.

Gast
2019-08-22, 09:31:57
Du hast die bisher veröffentlichten Test der Customs inkl. Verbrauch und Lautheit schon gelesen ?
Hast du? Die Powercolor ist im Silent BIOS leiser als alle NV Karten über der 1660 und beim Verbrauch unter der Referenzkarte. Wo genau ist da jetzt das Problem?

Gast
2019-08-22, 11:39:39
Richtig erkannt: Man hat nichts erwartet, es kam etwas wirklich rundes - ergo sind die Wertungen herausragend. Das gleiche Produkt in einer Situation, wo jeder exakt das erwartet, schneidet deutlich schlechter in so einer Umfrage ab. Schlicht Psychologie in der Praxis.
Damit hast du selbst aufgezeigt, wie unsinnig diese Umfragen eigentlich sind. Sie sagen nämlich nichts über das tatsächliche Produkt aus. Überragend sind die 5700er nämlich nicht, da wird es keine 2 Meinungen geben. Solide, aber das war es auch. So wie die 2060S/2070S. ;)

Gast
2019-08-22, 14:53:34
Hast du? Die Powercolor ist im Silent BIOS leiser als alle NV Karten über der 1660 und beim Verbrauch unter der Referenzkarte. Wo genau ist da jetzt das Problem?

Beim Silent-BIOS wird es leise im Raum. Die 31.9 dB(A) sind ein absoluter Spitzenwert für so eine AMD-Karte und es hätte sogar noch etwas besser ausfallen können, wären da nicht die Motorgeräusche und die tieferfrequenten Resonanzen, wenn alle drei Lüfter auf annähernd gleicher Drehzahl laufen
Da bringt dann auch der fette 2,5 Slot Kühler nichts der nicht mit jedem System kompatibel ist wenn Störgeräusche auftreten.
Desweitern wird sie sogar langsamer als eine Ref Version durchs Silent Bios.
Kostet ab 540 euro ( brauchbare , schnellere und Lieferbare RTX2070S Kosten weniger )

Also selbst bei der derzeit anch Tests besten 5700XT ist nicht alles rund.

Leonidas
2019-08-23, 05:07:01
Damit hast du selbst aufgezeigt, wie unsinnig diese Umfragen eigentlich sind. Sie sagen nämlich nichts über das tatsächliche Produkt aus. Überragend sind die 5700er nämlich nicht, da wird es keine 2 Meinungen geben. Solide, aber das war es auch. So wie die 2060S/2070S. ;)


Es sind UMFRAGEN. Keine Produkttests. Ob sie unsinnig sind oder nicht - dies hängt weniger am Umfragegegenstand, sondern an der prinzipiellen Schwäche aller Umfragen (eben das da Psychologie mit reinspielt).

Gast
2019-08-25, 17:25:11
Wow, ein 7nm Karte die überteuert ist und nicht mit Nvidias alten 14nm mithalten kann bekommt so eine Wertung?

Verbledung ist wohl noch zu milde ausgedrückt.
Wie kann man so blind sein?

Ich sage euch die RX5700/XT wird noch nicht mal 5% von den gesamten verkauften GTX970 absetzen können.