PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus etwas ungenau bzw. leichtes Ruckeln


Vortex
2019-07-22, 02:36:25
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit bei meinen beiden Mäusen ( Gigabyte M6900 3200 DPI & Logitech G500 5700 DPI ) die Problematik, dass beide unter Windows 10 X64 konstant leicht Ruckeln, egal welche DPI oder Maussensitivität ich eingestellt habe. Dieses leichte Ruckeln macht sich auch äußerst negativ beim Spielen bemerkbar, auch wenn ich zb. 80-90 FPS + Freesync an habe sind die Mausbewegungen trotzdem nicht flüssig. Wenn das Spiel Mausglättung in den Optionen anbietet, wie zb. The Division 2, wird es sofort sehr viel besser, und bei der Verwendung eines Controllers ist das Ruckeln ganz verschwunden, ein Problem mit Freesync besteht hier also wohl nicht. Seit Monaten schon recherchiere ich im Internet warum unter Windows 10 sämtliche Mäuse unpräzise funktionieren, eine Löung habe ich nicht gefunden. Anscheinend liegt es an Windows 10 selbst, ich weiß noch wie herrlich flüssig meine Maus damals unter Windows 7 lief. Hat jemand auch dieses Problem, eventuell sogar eine Lösung dafür? So macht es keinen Spaß mehr zu Zocken.

Jasch
2019-07-22, 08:44:09
eventl. Testweise mal anderen Untergrund verwenden.

LivingAudio
2019-07-22, 09:02:07
eventl. Testweise mal anderen Untergrund verwenden.

+1
war auch mein erster Gedanke - liegt vermutlich nicht an der Software sondern an der ungünstigen Unterlage

Benutzername
2019-07-22, 18:42:53
+1
war auch mein erster Gedanke - liegt vermutlich nicht an der Software sondern an der ungünstigen Unterlage

Einfarbiges Mousepad.

Bilder sorgen für echt verrückte Sprünge. Krassestes Beispiel war mein Bruder. Er hatte ein Mousepad mit Darth Maul (rot-schwarz geschminktes Gesicht) und eine neue optische Maus zum Gerburtstag bekommen. Der Mauszeiger sprang wie verrückt hin und her über den ganzen Schirm.

Vortex
2019-07-22, 20:10:09
Ich habe auch schon mehrere Mauspads ausprobiert und Unterlagen in verschiedenen Farben, außerdem beide Mäuse an 3 verschiedenen Rechnern mit Windows 10 X64 Installation getestet. Das Ergebnis war immer gleich, ein konstantes leichtes Ruckeln des Mauszeigers.

aufkrawall
2019-07-22, 20:25:45
Also ruckelt auch das Verschieben von Fenstern?

LuckyD
2019-07-22, 20:48:49
Mich würde mal was interessieren: Boote mal mit Knoppix Live CD und guck, ob das ruckeln immer noch da ist. Just for Neugier ...

Vortex
2019-07-22, 21:24:15
@aufkrawall

Ja, wenn ich Fenster verschiebe ruckelt es auch. Trotz 144Hz Monitor und natürlich auch mit 144Hz Bildwiederholfrequenz laufend. Beim sekundären Monitor, einem Dell U2715H mit 60Hz, ist das Ruckeln noch sehr viel schlimmer. Wenn ich nur einen Monitor an die Grafikkarte anschließe, egal ob an die RTX 2070S oder die Vega 56, ruckelt es trotzdem. Die beiden Mäuse an verschiedene USB-Ports anzuschließen und ein Wechsel der Monitorkabel hat auch nicht geholfen.

@LuckyD

Das muss ich mal ausprobieren wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

LuckyD
2019-07-22, 21:36:45
Hab einfach mal gegoogelt, aber da kommen gefühlt 100 Lösungen für "Maus ruckelt". Aber gleich beim ersten Link war das hier:
Taucht in der App-Liste im Task-Manager der Eintrag "FMAPP Application" auf, ist dies höchstwahrscheinlich für das Ruckeln des Mauszeigers verantwortlich. Klickt diesen mit der rechten Maustaste an und wählt "Task beenden" aus um die Realtek-Anwendung zu schließen. Ist das Ruckeln damit beseitigt vollzieht ihr auch die nächsten zwei Schritte. (Hier klicken für die nächsten Schritte) (https://www.netzwelt.de/tutorial/167048_2-windows-10-so-verhindert-mauszeiger-ruckelt.html)
Oder mal auf englisch gegoogelt:
The February KB4482887 Cumulative Update for Windows 10 Version 1809 is causing major graphics performance issues in multiple games, from FPS drops and mouse input lag to severe stuttering and lag spikes according to numerous user reports.

Microsoft also confirmed the problem when it added a new known issue to the list available on the KB4482887 Cumulative Update page:

After installing KB4482887, users may notice graphics and mouse performance degradation with desktop gaming when playing certain games (eg: Destiny 2).

Microsoft also confirmed that it is currently working on a way to mitigate these issues and that an update will be provided with an upcoming release which will more than likely come during next week's Patch Tuesday.
Microsoft's solution: uninstall the KB4482887 update

Until that happens, Microsoft recommends that gamers experiencing FPS drops in some games and overall performance issues related to mouse movement to uninstall the February Cumulative Update for Windows 10 Version 1809: "As a short-term resolution, users can uninstall KB4482887 to regain performance." (Quelle (https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/windows-10-kb4482887-cumulative-update-causing-major-stuttering-in-games/))
Vielleicht ist es ja ein Glückstreffer dabei :D
(Ich glaub, du wirst solche Sachen wahrscheinlich schon längst probiert haben ...)

Aber mal mit Linux booten (Knoppix o. ä.) würde ich schon mal antesten ...