PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Druck/Bildbearbeitungsprogramm

Kundschafter
2019-07-22, 06:49:19
Moinsen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und mir etwas empfehlen. Sollte es so etwas gar nicht geben, dann bitte kundtun, spart mir weiteres suchen.

Ich hätte gern ein Druck/Bildbearbeitungsprogramm, wo ich die Größe des Bildes selbst bestimmen kann. Und zwar nicht durch (händisches) Angeben der Maße (10x15), sondern das ich quasi das DIN A4 Blatt mit dem Foto sehe und dann die Fotogröße durch "ziehen" mit der Maus selbst ausrichten kann.

Die üblichen Verdächtigen...FastStoneViewer,Fotosizer, PhotoFiltre können das so scheinbar nicht. Mit Libre Office würde es zwar gehen, wenn ich es als Dokument bearbeite, muss aber eine einfachere Lösung geben.

Wenn´s geht, Freeware bzw, etwas ohne Apothekenpreise.

Bedankt im voraus. :smile:

Gast
2019-07-22, 10:11:25
Irfan View.

Milchkanne
2019-07-22, 10:26:09
Wenn es nur um die Größe auf der Seite geht, würde ich Inkscape nehmen. Ist eigentlich ein Vektorzeichner, aber das geht damit auch ganz gut. Was dir jetzt an Libreoffice zu kompliziert ist, erschließt sich mir aber auch nicht.

Wenn der größe im Druck dann exakt sein soll, dann unbedingt beim Drucken jede Skalierung ausschalten.

Zafi
2019-07-22, 10:43:40
Ich verwende dafür IrfanView. Du öffnest das Bild und wenn du den Druck anstoßen willst, öffnet sich ein Fenster, bei dem du umfangreiche Angaben zum Druck machen kannst. Größe, Proportion, Position, Rand, Kopf- und Fußzeile bearbeiten, etc.

Ich hab dir einen Screenshot gemacht und dir den an das Posting hier gehängt.