PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleibt die Garantie, wenn ich diesen Aufkleber entferne?


Feuerpfote
2019-07-22, 10:31:37
Moin,

ich hab mir folgendes RAM Kit gekauft:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de

Statt Heatspreader sind das nur großflächige Aufkleber.
https://gzhls.at/i/80/24/1798024-n0.jpg


Bleibt die Garantie erhalten, wenn ich die Aufkleber abmache?

joe kongo
2019-07-22, 15:17:32
Eher nicht.

Könnte u.U. sogar eine Art Metallfolie im Aufkleber sein die schirmt oder ESD ableitet.

Th3o
2019-07-22, 16:29:44
Warum willst Du sie entfernen?

Feuerpfote
2019-07-22, 16:32:19
ich würde gerne Hotspots vermeiden und vllt. einen Heatspreader drauf machen.

Blackpitty
2019-07-22, 17:38:23
lass es einfach, da passiert eh nichts

Wenn was zu heiß werden würde nzw. kaputt geht, dann wäre ab Werk schon ein Alukühler verbaut

Und wenns kaputt geht, einschicken und neue bekommen

Wenn du einen Kühler willst, warum dann nicht gleich welche mit Kühler gekauft?

Feuerpfote
2019-07-22, 18:08:07
naja, nach den Bildern dachte ich da wäre einer verbaut. Zudem wars der einzige Speicher bei mindfactory, der zu humanen Preisen auf Lager war. Ich lass es wie es ist.

Mortalvision
2019-07-22, 21:35:52
Ja wie? Du hast den Speicher gekauft, und keinen Heatspreader erhalten?

Oder hast du RAM ohne Heatspreader gekauft? Dann lass bloß den Aufkleber dran, der muss für Garantiefälle draufbleiben, damit die Seriennummer und die Rückverfolgbarkeit zum (Groß)Händler gegeben bleibt! Elektronisch übrigens nullo Problemo ;)

Feuerpfote
2019-07-24, 14:39:20
ja der RAM hat von sich aus keinen Heatspreader. Das was du oben siehst ist nur ein Aufkleber, der quer über das Modul geht. Daher hab ichs verwechselt.

In der aktuellen pcgh wird das Kit getestet und die Wärmentwicklung ist auf einem Niveau mit den anderen Sets mit Heatspreader. Mehr als 1,4V werd ich dem Set eh nicht geben, ich denke da kann ich auch ohne HS fahren.

joe kongo
2019-07-24, 17:36:45
Bei meinem letzten 4er Kit hab ich den Alu Heatspreader enfernt damit mehr Luft zwischen die Riegel kommt. War gut, mehr als 100 Grad haben die nie bekommen. :cool: