PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Business-Notebook - Leistungsstark und mobil in 14" möglich?


Lurtz
2019-07-22, 22:02:30
Ich suche ein leistungsstarkes und mobiles Business-Notebook bis etwa 2.500€.

Wichtig ist mir hohe Mobilität, weshalb ich eher zu 14" tendiere, da ich mein aktuelles 15,6"-Gerät doch ungern ins Büro schleppe. Allerdings fahre ich auch mal ein paar Docker-Container hoch und multitaske viel, da sind 15W TPD meist doch nervig langsam. Andererseits ist mehr in 14" kaum wegzukühlen.
Gibt es in 14" was leistungsstarkes oder sollte ich doch lieber in 15,6" schauen?

Display und Eingabegeräte sollten hochklassig sein, besonders was Auflösung und Helligkeit angeht.

In der Preisklasse und Größe fallen sofort die Lenovo X1 Carbon ein, von denen in den kommenden Tagen die 2019er-Generation erscheinen sollte.
Macht es Sinn bei einem i5 statt i7 zu bleiben? Gibt es überzeugende Geräte mit Ryzen?

Zu Linux kompatible Hardware wäre ein Bonus, ist aber nicht ausschlaggebend.

Joe
2019-07-22, 23:03:48
Die 14 Zoll Klasse ist nicht mehr so in.
Inzwischen sind es die 13 Zoll Geräte die im 12 Zoll Formfaktor kommen, weil die Display Ränder immer schmaler werden.

Da kannst Du bedenkenlos ein Razer Blade nehmen oder wenn Dir Docking und Service wichtiger sind als die rohe Performance halt ein Dell XPS.

Kennung Eins
2019-07-22, 23:31:36
Evtl. Microsoft Surface Book 2 (https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-book-2/8mcpzjjcc98c?activetab=pivot:techspecstab)?

Lurtz
2019-07-23, 10:46:56
Die 14 Zoll Klasse ist nicht mehr so in.
Inzwischen sind es die 13 Zoll Geräte die im 12 Zoll Formfaktor kommen, weil die Display Ränder immer schmaler werden.
Bei 13" habe ich doch etwas Bedenken was die Bildschirmgröße angeht.

Evtl. Microsoft Surface Book 2 (https://www.microsoft.com/de-de/p/surface-book-2/8mcpzjjcc98c?activetab=pivot:techspecstab)?
Das sind auf dem Papier auch tolle Geräte. Support von Microsoft soll aber nicht so gut sein.

Kennung Eins
2019-07-23, 10:49:41
Ich hab das Große seit nem halben Jahr und kann mich nicht beklagen.

bnoob
2019-07-23, 10:51:42
Das neue X1 Carbon wird wahrscheinlich wieder eine gute Wahl, aber 15W TDP sind 15W TDP. Die darüber scheinen mit dem Wechsel auf die 2018er Modelle ausgestorben zu sein.

Wenn du von einem Skylake oder Kabylake U kommst ist aber alles ab Kabylake-R ohnehin ~+100% Leistung, da war ein riesiger Sprung drin.

Da reicht dann ja nach Kühlsystem auch der i5, weil der i7 ohnehin seinen Takt nicht ausspielen kann.

konkretor
2019-07-23, 14:43:22
Im Notebook Sektor gibts leider noch nicht wirklich tolle Geräte.

Habe selber mal ein Ryzen Dell Laptop geholt. Ja es ist ok aber etwas hakelig was der Treiber Support an geht. Hardware und Lüftung sind ok


Oder nen Dell XPS 13 i7-8565U
Dell XPS 15 9570 2018, Core i9-8950HK, 32GB RAM, 1TB SSD, Windows 10 Home (KC51J)

Bildschirm mußt dir mal anschauen ob du den gut findest. Bei einer BTO Order kann man oft andere Bildschirme nehmen wie auf der Homepage

Oder das hier

https://geizhals.at/huawei-matebook-x-pro-grau-53010dma-a1846906.html


Ka ob man bei nem 14 Zoll und der hohen Auflösung noch was erkennen kann :P

PatkIllA
2019-07-23, 15:03:36
Macht es Sinn bei einem i5 statt i7 zu bleiben? Gibt es überzeugende Geräte mit Ryzen? i7 kann auch Zweikerner sein.
Ka ob man bei nem 14 Zoll und der hohen Auflösung noch was erkennen kann :PDas geht ja mit den meisten Programmen mittlerweile. Ich habe UHD auf 15,6" Zoll.

@Lurtz
was stört dich denn konkret eher das Gewicht oder die Größe?
Ich habe ein Thinkpad P1. Das ist deutlich leichter als mein altes 15" Gerät. Dafür macht es aber auch schon mal öfter den Lüfter an und kann den Turbo nicht allzu lange halten.
Dafür kriegt man 6 (demnächst 8) Kerne, bis zu 64 GiB RAM, 2*M2 SSD und extra Graka.

igi666
2019-07-23, 15:21:13
Leistungsstark ist ja immer relativ.....ich nutze beruflich nen Dell Latitude 7490 mit Core i7 8650U und bin damit sehr zufrieden. Die vier CPU Kerne sind im Alltag wunderbar flott (vorher war es nen Dual Core i5) und mit 16 GB Ram ist auch Virtualisierung machbar.

Privat habe ich nen Dell XPS 15 9570 mit Core i5 8300H und aus der dreifachen TDP (45W vs 15W) wird vor allem ein manchmal nervender Lüfter.

Was Mobilität angeht ist der 14" Latitude auch viel angenehmer durch geringere Größe + Gewicht.

Noch wichtig für die 45W H CPUs: Core i7/i9 (also 6 bzw. 8 Kerner) sind meist rausgeworfenes Geld, da die Kühlung nicht damit klar kommt und die am Ende eh runtergetaktet werden. Hier also im Zweifelsfall Testberichte zum konkreten Laptop Modell lesen.