PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Juli 2019


Leonidas
2019-07-23, 09:51:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-juli-2019

Gast Ritis
2019-07-23, 10:10:10
Bevor AMD nicht ein AGESA herausgebracht bei dem das Boosting gefixt wurde, oder sie sagen dass es bereits alles funktioniert wie geplant, werde ich mir ein Urteil über den 3800X 3600X verkneifen.

Bei Zen3 und Zen4 war doch wohl der Zen-Core Chiplet gemeint, darf man annehmen. Denn bei EYPC wird ja auch von Zen gesprochen.
DDR-5 ist dann eine Frage des I/O Die und der Ryzen-Generation. Nicht zwingend 1:1 verknüpft mit Zen 3, 4 oder 5.

Wenn von Zen2 nach Zen3 spekuliert wird ist schon mal klar, dass es nicht nur ein "+" Ableger ist. Also wird man auch wieder an den diversen Caches optimieren und vielleicht auch am AVX512... und sonstiges...

Ob man bei AMD jemals so mutig sein wird die Legacy ISA von Intel für optimierungen auszumustern? Intel wollte ja selbst für eine künftige CPU den 80x86 entrümpeln, bei AMD-64 und IA64 kam da auch diverses dazu was man heute nicht mehr braucht. Legacy 32 und 16 bit OS wird auf aktuellen CPUs wohl keiner mehr ausführen müssen...

Twodee
2019-07-23, 14:57:20
https://vignette.wikia.nocookie.net/terminator/images/3/39/Genisys.png/revision/latest?cb=20161204115905
:rolleyes::biggrin:

Benutzername
2019-07-23, 16:47:15
https://vignette.wikia.nocookie.net/terminator/images/3/39/Genisys.png/revision/latest?cb=20161204115905
:rolleyes::biggrin:

Am besten auch noch mit zusätzlichen KI spezifischen Chiplets anstatt nur Zen2 Kerne? :anonym:


Kommt ja auch ein neuer Dörminäidor ins Kino...

Gast
2019-07-23, 22:31:39
Bevor AMD nicht ein AGESA herausgebracht bei dem das Boosting gefixt wurde, oder sie sagen dass es bereits alles funktioniert wie geplant, werde ich mir ein Urteil über den 3800X 3600X verkneifen.

Ein funktionierendes AGESA ohne den RAND-Bug wäre noch um einiges wichtiger.

Rabiata
2019-07-24, 02:02:42
Ob man bei AMD jemals so mutig sein wird die Legacy ISA von Intel für optimierungen auszumustern? Intel wollte ja selbst für eine künftige CPU den 80x86 entrümpeln, bei AMD-64 und IA64 kam da auch diverses dazu was man heute nicht mehr braucht. Legacy 32 und 16 bit OS wird auf aktuellen CPUs wohl keiner mehr ausführen müssen...
Das OS vielleicht nicht, aber 32bit Anwendungen werden noch ziemlich lange laufen müssen. Viele davon sind nur als Binärcode verfügbar, und manchmal ist der Entwickler nicht mehr greifbar oder der Softwarehersteller will keine Arbeit mehr in eine 64bit-Version stecken. Kurz gesagt, es ist oft keine 64bit Portierung in Sicht. Und wenn die Software für den Anwender wichtig ist, wird halt kein inkompatibler Computer gekauft.

Microsoft hat ja mal versucht, mit dem Surface ein ARM-basiertes Tablet herauszubringen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, geht es am Markt nicht so gut.

Gast
2019-07-24, 03:51:23
Das liest man doch gerne. "Zen3 weiterhin AM4 Sockel".

Damit relativiert sich der Boardpreis doch stark. Wenn man nicht wie bei Intel bei jeder neuen CPU auch einen neuen Sockel hingeschmissen bekommt und somit ein neues Board kaufen MUSS.
Bei X/B470 Boards reden wir damit immer hin von 4 CPU Generationen.

Wohl gemerkt: ich rede nicht von "besser wäre es" oder "um die CPU voll nutzen zu können" sondern pur von "die läuft damit auf Standart Einstellungen und mit dem RAM, dass man eh schon hat"!
Denn richtig teuer wird es ja meist erst durch die 8/16/32 oder was auch immer GB neuen RAM Module. Die dann auch noch extrem schwanken im Preis je nach abgebranntem Werk oder Trumpscher-Handelskrieg-Laune ;).

Gast
2019-07-24, 03:55:40
Das OS vielleicht nicht, aber 32bit Anwendungen werden noch ziemlich lange laufen müssen. Viele davon sind nur als Binärcode verfügbar, und manchmal ist der Entwickler nicht mehr greifbar oder der Softwarehersteller will keine Arbeit mehr in eine 64bit-Version stecken. Kurz gesagt, es ist oft keine 64bit Portierung in Sicht. Und wenn die Software für den Anwender wichtig ist, wird halt kein inkompatibler Computer gekauft.

Microsoft hat ja mal versucht, mit dem Surface ein ARM-basiertes Tablet herauszubringen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, geht es am Markt nicht so gut.
War leider letzt zwangsweise beim Augenarzt. Bissel erstaunt sah ich da auf den Rechnern noch Windows 98 sammt Office und ner Arzt-Software für 98.
Und der Rechner für die Blickfeldanalys war ebenfalls 98 + passende Steuersoftware. Ich bezweifle, dass für dieses warscheinlich nicht ganz preiswerte Gerät jemals eine neue Software entsteht ;).

Gast Ritis
2019-07-24, 09:29:01
Das OS vielleicht nicht, aber 32bit Anwendungen werden noch ziemlich lange laufen müssen. Viele davon sind nur als Binärcode verfügbar, und manchmal ist der Entwickler nicht mehr greifbar oder der Softwarehersteller will keine Arbeit mehr in eine 64bit-Version stecken. Kurz gesagt, es ist oft keine 64bit Portierung in Sicht. Und wenn die Software für den Anwender wichtig ist, wird halt kein inkompatibler Computer gekauft.

Microsoft hat ja mal versucht, mit dem Surface ein ARM-basiertes Tablet herauszubringen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, geht es am Markt nicht so gut.

Wenn aber der Kern simpler und effizienter werden würde müsste man nur für Kunden mit altem Code die noch voll kompatiblen CPUs weiter anbieten, die Geschwindigkeit kanns ja nicht benötigen, wir reden da von 20-30 Jahre alten ISA. Das A20 Gatter hat man auch abgeschafft, da sollte noch mehr möglich sein. Bei Servern könnte ich mir schon vorstellen, dass man Systeme leicht Legacy-Free aufsetzen könnte. Ebenso für Durschnittsanwender im Mainstream 64-Bit OS, es wird mittlerweile fast alles was da so genutzt wird seit mehreren Jahren schon in 64bit angeboten. Hobby-Historiker nutzen natürlich die alten CPUs weiter. ;)

Aber ja, es wäre nicht an AMD solche Schritte zu gehen, nur Intel kann sich das Streichen von Abwärtskompatibilität zur Intel-ISA erlauben.

MrSpadge
2019-07-24, 12:59:59
Was mich bei den Vergleichen 3700X zu 3800X wundert ist, dass das höhere PowerLimit völlig ausgeklammert wird. Bei meinem MSI B450 Tomahawk mit launch-BIOS ist es z.b. so, dass der 3700X das power target einfach ignoriert und bei Stresstests locker auf weit pber 100 W hoch boostet. Die standardmäßigen 88 W hält er mit Prime95 erst bei ca. 3,6 GHz ein. Wenn es anderen Testern auch so geht und sie es nicht merken oder sagen, wäre es kein Wunder, dass das höhere Power Limit des 3800X nichts bewirkt.

MrS

Gast
2019-07-25, 19:11:33
Was mich bei den Vergleichen 3700X zu 3800X wundert ist, dass das höhere PowerLimit völlig ausgeklammert wird.

Weil es schlichtweg irrelevant ist, mit PBO gibt das Mainboard das Powerlimit vor, nicht die CPU, bzw. bei manchen Mainboards sogar der Defaultzustand.

Das Powerlimit ist eigentlich nur interessant wenn du explizit eine effiziente CPU haben willst und PBO deaktivierst, und dafür kommen dann eh nur die "65W" CPUs in Frage.

MrSpadge
2019-07-25, 23:28:22
PBO fällt doch aber in die Kategorie Übertakten, was die Garantieansprüche angeht. Das als Standard anzunehmen und nicht explizit zu sagen, fänd ich schon vermessen. Und das standardmäßige PB2 (mit ohne overdrive) hält sich sehr wohl an die Limits... bzw. sollte das tun, je nach Mainboard & BIOS.

Eine echte Erklärung sehe ich in PBO aber eh nicht, weil wenn es explizit getestet wurde, dann war der Gewinn auch auf dem "kleinen" 3700X sehr gering (1-3% wenn ich mich richtig erinnere).

MrS

Gast
2019-07-26, 16:41:35
PBO fällt doch aber in die Kategorie Übertakten, was die Garantieansprüche angeht.

PBO garantiert dir keinen höheren Takt, du kannst aber damit effektiv einen 65W Ryzen gleich wie einen 105W Ryzen betreiben.

PBO fällt ungefähr gleich unter Übertakten wie XMP, ja es ist übertakten und es gibt keine Garantie dass es funktioniert, aber es ist quasi Übertakten im vom Hersteller abgesegneten Rahmen.


Das als Standard anzunehmen und nicht explizit zu sagen, fänd ich schon vermessen. Und das standardmäßige PB2 (mit ohne overdrive) hält sich sehr wohl an die Limits... bzw. sollte das tun, je nach Mainboard & BIOS.

Je nach Mainboard ist das sogar standardmäßig aktiv, auch wenn es nicht immer offensichtlich ist.


Eine echte Erklärung sehe ich in PBO aber eh nicht, weil wenn es explizit getestet wurde, dann war der Gewinn auch auf dem "kleinen" 3700X sehr gering (1-3% wenn ich mich richtig erinnere).


Weil das Silizium einfach kaum Reserven hat und zumindest aktuell keine höheren Taktraten erlaubt.

Es limitiert hier nicht die zulässige Leistungsaufnahme sondern die zulässige Spannung in Verbindung mit dem Strom.

Das Silizium braucht anscheinend >1,4V um die angegebenen Taktraten zu erreichen. Diese Spannungen sind aber nur bei niedriger Stromaufnahme überhaupt zulässig (und dieser Sicherheitsmechanismus wird durch PBO aus gutem Grund nicht überfahren)

Defakto sind damit die Turbo-Taktraten die über dem 3700X liegen nur möglich wenn auf möglichst wenig Kernen möglichst wenig Last anliegt, also gerade dann wenn man sie eh nicht braucht. Dementsprechend gering fällt dadurch natürlich auch der Performancegewinn aus.