PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dMark03 Grafikfehler & Generals Slow downs


MD666
2003-03-11, 18:14:48
Hi

ich hab mir gestern mal 3dmark 03 gezogen und wollte nachdem ich xp neu aufgespielt habe mit der 9700 ein paar benchmarks machen, 3dmark lief auch durch, nur beim dritten benchmark (Troll’s Lair) und auch nur bei diesen hab ich teils recht heftige Grafikfehler, sprich im dunklen Hintergrund flimmern weiße pixel auf und auch wenn die lady die beiden trolle angreift sieht man im hellen Hintergrund deutliche Pixelfehler, komischer weise aber nur bei diesen benchmark, bei 3dmark 2001se läuft alles ohne Probleme, bei Unreal 2, UT 2k3 und Generals hab ich auch keine Fehler feststellen können. Diese Pixelfehler treten aber nur auf wenn ich 2x AA aktiviere , wenn es nicht aktiviert ist gibt’s auch keine probleme, sehr komisch?! Liegt das an der Grafikkarte, womöglich hat die ne Macke? Oder hat jemand ne idee an was das liegen könnte?

Bei Generals hab ich vielmehr ein anderes problem, und zwar gibt’s teils heftige slowdowns, z.b. wenn die 10 Scut Raketen der GBA einschlagen. Alle games laufen bei mir bei 1024 mit 32 bit und 2xAA und 4xAF, hab da schon rumgespielt aber die slowndowns bekomm ich einfach nicht weg. Als Prozessor verwende ich einen 2200+ mit zwei mal 512 cl2 DDR, die Grafikkarte hab ich auf 340/290 Speicher getaktet. Den Takt hab ich auch schon runtergedreht, aber keine Besserung, immer noch Pixelfehler und Slowdowns. Eigentlich dürfte es doch zu keine Rucklern bei Generals kommen (auch wenn die details auf high stehen) oder liegt da vielleicht ein Treiber problem vor oder hat das Spiel Schwierigkeiten mit ATI Karten oder liegt es womöglich an meiner Karte, das diese ne Macke hat?

Ich danke schon mal für eure hilfe, ich bin schon seit tagen am werkeln aber nix hilft.

Gruß

Dave

Salvee
2003-03-11, 18:17:31
Also wegen dem Fehler beim 3DMark solltest du mal dessen Readme lesen ;)
Bei Generals denk ich mir, dass beim Einschlag von 10 Scud Raketen wohl einfach durch exzessives Alphablending jede aktuelle Karte ins Straucheln kommt.

ThePiet
2003-03-11, 19:15:08
Originally posted by Salvee
Also wegen dem Fehler beim 3DMark solltest du mal dessen Readme lesen ;)
Bei Generals denk ich mir, dass beim Einschlag von 10 Scud Raketen wohl einfach durch exzessives Alphablending jede aktuelle Karte ins Straucheln kommt.

Nein muss dich leider berichtigen bei mir ist die Szene wenn die Scud Raketen einschlagen auch sehr flüssig ohne Bildfehler und da bin ich nicht der einzige bei dem des so ist laut aussagen meiner Freunde ist bei denen auch nichts ungewöhnliches zu sehen wird also ein Fehler in der konfig des Rechners sein oder halt ein anderes Hintertürchen.

MD666
2003-03-11, 23:17:08
hi
also zu den Grafikfehlern hab ich, wenn ich ehrlich bin, nichts in der readme bzw. auf der support page von futuremark gefunden, da steht nur etwas nach dem Motto "wenn man probleme hat liegts an den treibern", was nicht sehr aussagekräftig ist.
Habt ihr auch das problem bei AA unter 3DMark? Ich hab die 3.1er ATI Treiber installiert.

Was habt ihr eigentlich im Bios so unter AGP Size eingestellt? Bei 128 MB auf der Grafikkarte muss ja nicht mehr so viel in den langsamen Hauptspeicher ausgelagert werden.



Gruß


Dave

Salvee
2003-03-11, 23:30:07
Sorry, hab's verwechselt, es sind die Release Notes vom Catalyst 3.1 wo es drinsteht.

http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_31_Release_Notes.html

'3DMark2003 has some minor corruption on the RADEON™ 9500 and RADEON™ 9700 series cards when running in Anti-Aliasing modes. This however does not impact scores'