PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches Bios auswechseln - Asus?


Isogul
2019-07-23, 22:32:14
Hi!

Hab ein Sockel 775 Asus Maximus Board mit x38 Chipsatz hier, geht zwar bisher alles, hab aber entdeckt, das ein Rampage Bios drauf ist wohl für x48.
So im Bios mit EZ Flash kann ich zwar das richtige Bios anwählen um es zu flashen, dann meckert er aber das die RomID falsch ist etc.
Was kann man da machen, wie ham die da das andere draufbekommen? lol
Auf den Board steht Maximus Formula, CPUz erkennt auch x38 chipsatz aber auch das andere Bios bzw.Startscreen steht ja auch Rampage. Wie wechsel ich das Bios oder ist das Schnulle? Windows geht normal.
Geht das nur mit dem Dosflash? Alle andere Asus Tools findet man ja überaupt nicht mehr wie Winflash und das ganze Zeug, was haben die damit gemacht, versteckt? :D

Jasch
2019-07-24, 08:28:35
Das "einfachste" wäre wohl mit Rufus freedos Usbstick erstellen, Dosflash drauf und mit force option überschreiben.
Meist /f oder -f, Dosflash einfach mal ohne input starten dann zeigt er ne liste an.

Isogul
2019-07-24, 22:07:39
Also mit den Asus AFUDOS Ding ist es das gleiche wie im Bios zum Updaten, geht nicht wegen RomID falsch etc.
Dosflash geht nicht, wenn ich das so starte ,scannt und zeigt der mir ja nur die IDE und SATA Devices an, wie soll ich da in das Biosboard kommen? mit dem /f ja auch nur?

Colin MacLaren
2019-07-26, 08:32:27
Im Notfall einen USB-Programmer nehmen und das Bios mit so einer Klemme abgreifen, falls es verlötet ist und sich nicht sowieso normal stecken lässt.

Lowkey
2019-07-26, 08:38:30
Wenn das Board keinen wechselbaren Bioschip hat, dann wurde das "falsche" Bios per Tool geflashed, also irgendwo im Netz ist die Anleitung dazu.

Ah da haben wir es:

https://www.overclockers.com/forums/showthread.php/769464-Maximus-Formula-to-Rampage-conversion-Plus-Vdrop-mod

Jasch
2019-07-26, 15:31:27
Wenn ich das lese, würde ich das Rampage Bios drauf lassen.

Isogul
2019-07-26, 16:21:00
Wollt ich jetzt auch gerade fragen, das wurde wohl aus Übertaktungsgründen draufgemacht oder was ist jetzt hier der Vorteil von dem Rampage Bios?
Also kurzum ist es sowieso kompatibel?

joe kongo
2019-07-28, 00:55:01
Steht in den ersten Zeilen im Link von Lowkey.
What this does is aid in FSB and Memory overclocking. It also expanded the CPU compatibility library.

Isogul
2019-08-02, 00:16:35
Ja danke, aber was gab es denn nich für CPUS mit Sockel 775 die gehen würden und sonst nicht unterstützt, kenne da nichts weiter oder Xeon Dinger?

Lowkey
2019-08-02, 09:01:00
Ich denke es geht nicht um mehr CPUs, sondern um Befehlssätze für Anwendungen in Richtung Virtualisierung. Der x48 hat sicherlich wie man es von Nvidia/Intel kennt ein paar neue Freigaben bekommen. Typischerweise gibt es die Neuerungen nicht für die alte Generation, auch wenn es machbar wäre. Da fehlt dem Bord die offizielle Zertifizierung. Aber wenn es läuft?