Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-Grafikkarte nicht festgeschraubt: Möglicher Schaden?

blood_spencer
2019-07-24, 10:54:58
Moin zusammen,

mir ist gestern ein kleines Maleur beim Schrauben passiert: Habe meinen neuen Ryzen 3600 eingebaut und für mehr Platz bei der Kühlerinstallation die GraKa ausgebaut.

Beim Wiedereinbau der GraKa ist mir die Schraube vom Schraubendreher ins Gehäuse gefallen. Nicht nachgedacht, Gehäuse aufgerichtet um an die Schraube zu kommen, Schock bekommen: Ich hatte die GraKa ja schon in den Slot gesteckt, jetzt hing die sackschwere Sapphire Nitro Vega 64 ohne Schrauben im Blech nur am Slot im Gehäuse und bog sich derbe herunter.

Gehäuse schnell wieder hingelegt, GraKa richtig befestigt, Rechner aufgebaut: Scheinbar funktioniert alles noch, GraKa wurde ganz normal erkannt, Bild ist da.

Meine Frage: Kann eine GraKa/PCIe von sowas auch "ein bisschen" kaputt gehen? Gibt es irgendwelche Tests die ich machen könnte? Schiebe gerade Paras dass ich mir was kaputt gemacht habe und den Schaden auf den ersten Blick nur nicht feststellen konnte.

Gruß
Matze

w0mbat
2019-07-24, 11:24:53
Ne, das ist kein Problem. Keine Sorge :)

Daredevil
2019-07-24, 11:32:45
Hardware ist manchmal solider, als man denkt.
Bei befestigen der GPUs achte ich auch nie darauf, ob sie nun 2 Sekunden im Slot "hängt", oder nicht. Das ist bislang kein Problem gewesen.
Meine ehemalige 1080ti Aorus allerdings hatte so einen tiefen Schwerpunkt, dass sie immer in den Zustand rausgerutscht wäre, wenn ich sie nicht festgehalten hätte, das wiederum sah ich schon etwas kritisch. :D

Solang es geht und du keinen Fehler bemerkt, ist alles juti. Aber nicht nochmal aufrichten, während die 1.5Kg Karte dadrin baumelt. ^^

SKYNET
2019-07-24, 11:46:30
die slots sind deutlich robuster als früher, die meisten hersteller verstärken den inzwischen ja mit stahl, weil die grakas einfach immer schwerer werden.... somit alles easy.

bei nem mobo von 2005 wäre wohl grad der slot aus dem mobo gebrochen X-D

Mortalvision
2019-07-24, 13:40:17
vor allem hat sie noch den hinteren Haltepin ;D

blood_spencer
2019-07-24, 19:08:14
Solang es geht und du keinen Fehler bemerkt, ist alles juti. Aber nicht nochmal aufrichten, während die 1.5Kg Karte dadrin baumelt. ^^

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt...man sollte halt auch nicht bei +30°C am Rechner schrauben :ueye:

IceKillFX57
2019-08-11, 04:34:01
Ist überhaupt kein Problem. Könnte man auch ewig so betreiben, aber die Karte würde irgendwann sich die Verformung merken.

Popeljoe
2019-08-11, 22:24:47
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt...man sollte halt auch nicht bei +30°C am Rechner schrauben :ueye:
Wie man deutlich sieht, bist du dafür offensichtlich nicht cool genug! :biggrin:
Ähnliches ist mir auch mal mit einer X1800XT passiert, aber die ist ja gegen heutige Monster ein echtes Leichtgewicht.

Rooter
2019-08-11, 23:27:00
Mal versucht so ein Multilayer-PCB durchzubrechen!? Da braucht es schon ordentlich Kraft!
Und der Slot hat auch genug verlötete Pins um das auszuhalten.
Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

MfG
Rooter