PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor schaltet nicht ein


Djudge
2019-07-24, 12:12:31
Es scheint so, dass das Schaltgerät den Monitor nicht aus dem Standby-Mode holt, Ersatzmonitor funktioniert. Am Anfang wurde noch kurz das Signal ein- und ausgeschaltet, jetzt eher selten. LED am Panel funktionieren, aber die Farbintensität reguliert mit dem Fehler.
Die Bauteile sehen alle in Ordnung aus, keine Wölbungen oder Ausfluss. Das Teil ist leider so ein Korea-Exot und die Schaltplatine gibt es daher nicht als Ersatzteil im www.

Irgendjemand eine Idee? zB in den Ofen mit der Schaltplatine?

Der Gerät ist Qnix UHD3216R und Garantie ist natürlich abgelaufen.

Zafi
2019-07-24, 12:50:16
Sind Strom- und Monitor-Kabel vollständig drinnen? Es gibt Geräte bei denen man etwas fester drücken muss, damit sie auch tatsächlich vollständig drinnen sind. Ich hatte hier schon einige Geräte, die sich mit dem Display-Port schwer getan haben. Zur Sicherheit auch mal andere Strom- und Monitor-Kabel verwenden.

Ansonsten würde ich auf ein totes Netzteil tippen. Sofern er ein externes Netzteil verwendet, dann tausch es mal.

Teste den Monitor auch mal an einem anderen Stromkreis (in einem anderen Raum). Den in älteren Gebäuden kann wegen korrodierter Sicherungskästen die Spannung abfallen.

Djudge
2019-07-24, 13:16:46
Danke für die Hinweise. Ja hab DP 1.2 und HDMI probiert beides selbes Resultat. Netzteil ist eine interne Platine und habe auch das Gerät in/an einem anderen Gebäude/PC getestet.


das Netzteil
https://abload.de/img/img_1733ivjls.jpg

Zafi
2019-07-24, 17:25:52
Schau dir mal die Kontakte der beiden großen Kondensatoren (an den Kondensatoren, nicht an der Platine) an. Aus dem Blickwinkel des Fotos, sind die leider verdeckt. Wander mal mit der Kamera 5-10 Zentimeter weiter nördlich und knips dann nochmal.

Ich hatte früher mal ein paar alte/defekte Montiore zerlegt und zumindest in meinem Fall lag es immer an den großen Kondensatoren. Das Problem war sichtbar oder zumindest "riechbar". Sobald die Kondensatoren getauscht waren, ging alles wieder.

Im Internet scheint es die ganze Platine für 40 Dollar (http://tvchopshop.com/all-tv-parts/pyle-ptvled32-power-supply-board-x400-slx-x400-z/) zu geben. Falls es aber nur an den Kondensatoren liegt, dann würde ich dir empfehlen, nur die zu tauschen. Passende Ersatz-Kondensatoren kosteten (zumindest in meinem Fall) nur um die 50 Cent.

EDIT: Das scheint doch nicht die gleiche Platine zu sein.

Djudge
2019-07-24, 18:48:18
Schau dir mal die Kontakte der beiden großen Kondensatoren (an den Kondensatoren, nicht an der Platine) an. Aus dem Blickwinkel des Fotos, sind die leider verdeckt. Wander mal mit der Kamera 5-10 Zentimeter weiter nördlich und knips dann nochmal.

Ich hatte früher mal ein paar alte/defekte Montiore zerlegt und zumindest in meinem Fall lag es immer an den großen Kondensatoren. Das Problem war sichtbar oder zumindest "riechbar". Sobald die Kondensatoren getauscht waren, ging alles wieder.


Ja werde ich mir nochmal genau ansehen. Danke nochmal für deinen Aufwand.

Dieses Video geht auch in Richtung Kondensatoren, alternativ noch die LED Backlight(Röhren)?

GxEUYCqpg-A

BlacKi
2019-07-24, 21:17:25
so alt ist der nicht, das man da noch röhren verbaut hätte. ich glaub dann hättest du auch keine probleme mit der status led.

Djudge
2019-10-28, 14:24:09
Endlich mal ein Power Supply Board was dem Gesuchten (Power Supply Board (X400) SLX-X400-C) sehr nahe kommt. Leider beschreibt der Aufkleber andere Spannungswerte, verdammt. :rolleyes:


https://www.ebay.com/itm/142550804660 ich sehe gerade, es ist das Gleiche welches auch Zafi gefunden hatte.


Ich habe das "Defekte" nochmal komplett angesehen und kann mMn keine Auffälligkeiten finden, evtl. kann das nochmal jemand gegen kontrollieren.
https://abload.de/img/img_2199u0jrp.jpg