PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanlage - Hilfe, bitte lesen


msilver
2019-07-24, 18:34:28
hallo liebe forenuser, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Telefonanlage und separater Anschluss für jemand anderen?

wir, eine kleine firma, ziehen kommende woche in eine kanzlei, dort arbeiten wir aber autark und nehmen unseren anschluss mit (telekom). dieser hat 2 nummern (ip) und dsl.

nun ist in dem büro, also unser raum wo wir einziehen, eine telefonbuchse, ob diese frei ist weis ich nicht. die telekom fragte in welchem stockwerk und als ich erdgeschoss sagte haben sie auch gemeint das dort was frei ist.

die anwälte nutzen 2 anschlüsse, dies sieht man auf den fotos.

an der telefonanlage, wie ich das sehe, gehen auch nur 2 telefonkabel raus. auch enden in der wand, so scheint es mir, die 2 anschlüsse und halt der dsl splitter oder?

was denkt ihr, muss ich bei der anlage was beachten oder sollte ich auf dumm auf den umzugstermin warten und hoffen das die dose im eigenen büro dann auch die richtige ist?

viele grüße und danke

obere dosen
https://abload.de/img/1avkds.jpg


unterer verteiler
https://abload.de/img/25sj6l.jpg

Darkman.X
2019-07-24, 19:05:18
Einfach auf dumm machen. Die 2 Anschlüsse und die Anlage können dir egal sein. Wenn ihr autark seid und einen eigenen Anschluss nehmt, dann braucht ihr eine eigene Telefondose (TAE), welche laut deinem Text auch schon vorhanden ist.

Die Frage ist halt nur, ob das Kabel von der TAE bis zum Hausverteiler (APL) durchgeht oder ob es irgendwo eine Unterbrechung z.B. an einem Zwischenverteiler gibt. Aber das wird dir der Telekom-Techniker schon sagen und hoffentlich beheben können.

msilver
2019-07-24, 19:06:21
es kommt kein techniker, dafür war der umzug zu knapp

Darkman.X
2019-07-24, 19:34:54
Gab es denn an eurer TAE schon mal einen separaten Telefon/Internetanschluss? Wenn nein (= kein Vormieter bekannt), dann ist die Chance recht hoch, dass die Anschaltung nicht im ersten Versuch klappen wird. Aber in solchen Fällen schickt die Telekom dann auch immer einen Techniker raus, gerade weil es unklar ist ob die Leitung bis zur TAE ok ist. Gerade die Schaltung im APL ist ein Unsicherheitsfaktor.

Aber daran kannst du, glaube ich, auch eh nichts ändern. Wenn Telekom entscheidet, dass kein Vor-Ort-Besuch notwendig ist, kannst du nichts dagegen machen. Außer einen kostenpflichtigen Techniker buchen. Aber auch das ist jetzt nur eine Vermutung, ich kenne die Prozesse bei der Telekom nicht.

sei laut
2019-07-25, 09:34:13
es kommt kein techniker, dafür war der umzug zu knapp
Die Telekom schaltet die Leitung am Tag des Umzugs? Das wäre doof, ich würde das schon vorher testen.
Denke ähnlich wie Darkman.X, dass die Verbindung zwischen der Dose in eurem Zimmer und dem Hausverteiler ein Problem sein könnte.

msilver
2019-07-25, 10:41:01
kann ich das vorher testen?

sei laut
2019-07-25, 12:03:18
Du schließt deine Gerätschaft an und schaust, obs geht.Das hängt aber davon ab, wann es geschaltet wird.

Anders testen kannst du es nicht. Selbst wenn du einen Leistungsprüfer hättest, würdest du nicht wissen, wo die Dose im EG unten im Hausverteiler angeschlossen sein müsste.

Darkman.X
2019-08-18, 16:03:33
Wie ist es denn nun ausgegangen? Klappte die Anschaltung direkt zum Anschaltetermin? Oder waren weitere Termin notwendig?

(Ich empfinde es recht unhöflich, einen Thread aufzumachen, nach Hilfe zu fragen, aber danach keine Informationen/Ergebnisse mehr zu liefern.)

msilver
2019-08-18, 16:10:45
ist noch in Arbeit! ;) am Tag wo es frei war ging nix, aber mir konnte niemand sagen wie und was (in der Kanzlei)

morgen soll wohl der Anschluss gezeigt oder gelegt werden.

(mir war nicht bewusst das ich unhöflich bin)

msilver
2019-08-27, 11:57:49
ich melde mich mal.

geht nun alles. es wurde ein neuer Anschluss zu uns hoch gelegt, abseits der Telefonanlage.

Telefonie und Internet rennt nun.

Darkman.X
2019-08-27, 18:01:36
:up: