PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiIo-Batterie manuell laden möglich?


Snoopy69
2019-07-24, 22:08:08
Es es möglich eine LiIo-Batterie mit einem regelbaren NT zu laden? Spannung und Strom kann ich einstellen

lumines
2019-07-24, 22:12:04
Lithium-Ionen-Akkus werden üblicherweise nach einem CC/CV-Algorithmus geladen.

Was heißt eigentlich Batterie? Wenn es ein Standardformat ist, kannst du für wenige Euro ein Ladegerät kaufen.

Iscaran
2019-07-24, 22:18:00
Wenn du die verbaute Zellchemie kennst usw. und damit die erlaubten Ladeschlussspannungen, kannst du das im Grunde machen und das auch "sicher".

Stellst du jedoch die falsche Endspannung ein (und ggf. einen zu hohen Stromfluss) handelst du dir damit aber z.T. erhebliche Sicherheitsprobleme ein:
-Batterie Selbst-entzündung bis hin zur "explosion" (meist eher sowas wie ein sehr schlagartiges abbrennen).

Snoopy69
2019-07-24, 22:59:42
Ist eine Batterie vom iPhone 5

RLZ
2019-07-25, 00:13:11
Einzelne Zellen sind eigentlich recht sicher damit zu laden. Ich würde mich da auf 0.5C Ladestrom und 4.1V beschränken.
Ich habe schon oft am Labornetzteil geladen. Strom- und Spannungsbegrenzung setzen eigentlich perfekt CC/CV um.

Falls du was falsch machst, sieht das so aus: https://www.youtube.com/watch?v=YULS-t7gasQ&t=662

Iscaran
2019-07-25, 01:06:23
Hat die Batterie weitere Angaben aufgedruckt ?

Ansonsten dürfte eine iPhone 5 Batterie bis max 4.3 V gehen:
https://ripitapart.com/2014/07/25/looking-inside-an-iphone-5-battery/

Rooter
2019-07-28, 01:25:17
Wenn du die verbaute Zellchemie kennst usw. und damit die erlaubten Ladeschlussspannungen, kannst du das im Grunde machen und das auch "sicher".

Stellst du jedoch die falsche Endspannung ein (und ggf. einen zu hohen Stromfluss) handelst du dir damit aber z.T. erhebliche Sicherheitsprobleme ein:
-Batterie Selbst-entzündung bis hin zur "explosion" (meist eher sowas wie ein sehr schlagartiges abbrennen).Erinnert mich an den Mit-Azubi in meiner Ausbildung. Er wollte den Akku unseres Akkuschraubers (NiCd oder war es schon NiMh?) mit dem Netzteil laden, an dem wir sonst Autoradios geprüft haben, das hatte aber nur eine Einstellung für die Spannung. Da der Akku 14V war stellte er halt 14V ein... Ich fuhr dann raus in den Außendienst.
Später erfuhr ich, dass der Akku kurz darauf sehr heiß wurde, woraufhin er ihn ab klemmte, irgendwie ins Lager bugsierte und dort mit Kältespray kühlte... X-D

MfG
Rooter

downforze
2019-08-08, 13:35:05
Dann war der Ladestrom zu hoch. 14 V sollten nicht zu viel dafür gewesen sein.

Rooter
2019-08-11, 22:35:07
Ja, ein normales Netzteil ist halt keine Konstantstromquelle.

MfG
Rooter