PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Frage bezüglich Bremsen


user77
2019-07-25, 10:49:00
Hallo,

habe gestern bei dem Auto (Peugeot 308 1.6l HDI 95PS) meiner Mutter die Bremsenscheiben und Klötze rundum gewechselt (alles von Brembo)
Da die Bremsenscheiben fürs Pickerl (Öamtc) vorne unterhalb des Mindestmaß war. Siehe Bild im Anhang, habe leider nur das gerade bei Hand.

Die Scheiben sind schon sehr eingelaufen gewesen (1,5mm) die Klötze aber noch 2/3 Belag oben (verglichen mit den neuen)

Beim Durchstöbern der Rechnungen ist mir aber aufgefallen, dass der Peugeot Händler die Bremsscheiben und Klötze vorne erst vor 14Monaten und 18500km gewechselt hat. Das ganze kommt mir aber komisch vor, die Scheiben können ja nicht nach 18500km so runter sein, vor allem wenn die Klötze noch gut sind.

Meine Meinung: entweder miserable Qualität oder Scheiben nicht gewechselt.

Sollte ich das der Werkstatt melden, oder habe ich da nach der Zeit eh keine Chance mehr?

Rush
2019-07-25, 11:45:26
Ohne den Fahr-/Bremsstil deiner Mutter zu kennen, würde ich sagen, dass ein derartiger Verschleiss nicht normal ist.

Vertragshändler oder freie Werkstatt?

jxt666
2019-07-25, 11:50:44
Vertragshändler gäbe dann ja auch nur 12 Monate Mobilitätsgarantie, die freie nicht, oder? Nach 18 Monaten kannst da denke ich rein garnichts mehr machen.

Hatte kürzlich sowas bei meinem Skoda - der war beim Service in der Vertragswerkstatt, 3 Monate danach fiel mir durch ZUFALL auf (weil ich die Bremsen vorm Urlaub nach Belag checken wollte), dass 3 von vier Reifen innen soweit abgefahren waren, dass sie schon bis aufs Gewebe offen waren! Außen waren sie völlig normal mit knapp 5mm Profil - sah man also nur wenn man wirklich innen reinschaut. Ich also dort aufgelaufen, Sachstand erklärt, die haben vermessen, Spur war derartig verstellt, dass dies das Resultat war. Die wollten mir auch ernsthaft erzählen, dass sich die Spur in den 3 Monaten soweit verstellen könne und wollten nicht zahlen... haben sie nach langen Diskussionen und drohen von Rechtsmitteln dann doch gemacht - aber in der Hand hat man eigentlich erstmal nix.

Surrogat
2019-07-25, 12:04:26
Die wollten mir auch ernsthaft erzählen, dass sich die Spur in den 3 Monaten soweit verstellen könne...

LOL na ja wenn du permanent Bordsteinrodeo spielst, dann vielleicht schon :freak:

Argo Zero
2019-07-25, 12:30:39
@jxt666

Wurde der beim Service denn vermessen? Gehört eigentlich nicht zum normalen Service.

jxt666
2019-07-25, 12:38:57
Nein, aber die Reifen usw. auf Tauglichkeit geprüft - die lassen ja kein fahrzeug raus was meinetwegen abgefahrene Reifen drauf hat. Und am Telefon hatte ich VOR meiner eigentliche Frage mit meinen kaputten Reifen gefragt ob denn beim Service auch die Reifen kontrolliert werden - was mir ausdrücklich bejaht wurde - und wenn einer Reifen kontrolliert, sollte einem auffallen, dass die innen NULL Profil haben und außen 5 mm ;)

Argo Zero
2019-07-25, 13:11:58
Meine Mutter wurde nach einem Räderwechsel bei einer VW Vertragswerkstatt mit fast leerem Vorderreifen vom Hof geschickt. Sie ist damit 300 km gefahren und der Schlappen war glühend heiß.
Damit will ich eigentlich nur sagen: Sobald man sein Auto abholt sollte man es von vorne bis hinten kontrollieren, denn, es arbeiten Menschen an deinem Auto.

user77
2019-07-25, 15:41:13
Vertragshändler oder freie Werkstatt?

Vertragshändler Peugeot

Ich habe mal alles Fotografiert und aufgehoben, werde Trotzdem mal mit dem Meister dort sprechen...

Flyinglosi
2019-07-25, 15:49:29
Nein, aber die Reifen usw. auf Tauglichkeit geprüft - die lassen ja kein fahrzeug raus was meinetwegen abgefahrene Reifen drauf hat. Und am Telefon hatte ich VOR meiner eigentliche Frage mit meinen kaputten Reifen gefragt ob denn beim Service auch die Reifen kontrolliert werden - was mir ausdrücklich bejaht wurde - und wenn einer Reifen kontrolliert, sollte einem auffallen, dass die innen NULL Profil haben und außen 5 mm ;)

Eine derart verstellte Spur muss einem doch beim Fahren auffallen. Selbst wenn das Lenkrad beim Geradeausfahren gerade steht (was doch sehr unwahrscheinlich ist, es sei denn, man verstellt beide Seiten symmetrisch), versetzt es einem doch z.b. an jeder Brückendehnfuge ordentlich.

der_roadrunner
2019-07-25, 22:01:23
Nein, aber die Reifen usw. auf Tauglichkeit geprüft - die lassen ja kein fahrzeug raus was meinetwegen abgefahrene Reifen drauf hat. Und am Telefon hatte ich VOR meiner eigentliche Frage mit meinen kaputten Reifen gefragt ob denn beim Service auch die Reifen kontrolliert werden - was mir ausdrücklich bejaht wurde - und wenn einer Reifen kontrolliert, sollte einem auffallen, dass die innen NULL Profil haben und außen 5 mm ;)

Vielleicht haben sie den Azubi aus dem 6. Lehrjahr ran gelassen. :freak:

Nee, ohne Scherz, die Reifen werden bei der Inspektion (ob klein oder groß) immer kontrolliert! Und normal sollte dann eben auch auffallen, wenn was an der/dem Spur/Sturz nicht stimmt und dann machen wir dem Kunden auch gleich ein Angebot für eine Vermessung. Aber schwarze Schafe gibt's halt überall.

@Topic

So wie die Scheiben ausschauen sind sie schon älter als 18k km. Es sei denn, deine Mutter steht nur auf der Bremse, was ich jetzt mal nicht vermute.

der roadrunner

jxt666
2019-07-29, 13:09:40
Eine derart verstellte Spur muss einem doch beim Fahren auffallen. Selbst wenn das Lenkrad beim Geradeausfahren gerade steht (was doch sehr unwahrscheinlich ist, es sei denn, man verstellt beide Seiten symmetrisch), versetzt es einem doch z.b. an jeder Brückendehnfuge ordentlich.

Das Lenkrad stand wirklich gerade beim Geradeausfahren ;) waren beideitig ziemlich gleich verstellt - und auch sonst hat man es rückblickend nur am Fahrgeräusch gemerkt, was mir aber ehrlich gesagt erst auffiel als es dann wieder repariert und mit neuen Reifen leiser war.

sun-man
2019-07-29, 19:51:02
Als Beispiel. Vermessen mit 15" Winterreifen heisst bei 17" Sommerreifen das vieles anders ist.
Mal abgesehen davon das dies auch nicht jeder kann. Bei mir reicht ein seit 19 Jahren verstellten oder leicht ausgeleiertes Lenkgetriebe. Das zentriert kaum einer, dann wird die Spur zwar rechnerisch gerade aber ist es nicht.


Zum Thema Bremsen....kann gefuddelt sein. Oder die Bremszangen sind im Arsch und greifen quasi immer. Dann sind die schneller runter als Du meckern kannst. ODER Deine Mum kann nicht Auto fahren und steht immer leicht auf der Bremse. KANN alles sein, es ist nicht immer die Werkstatt.

Korfox
2019-07-29, 20:17:34
Ein Premiumhersteller aus Deutschland hat am Bremspedal eine Totzone, weil 'unsere Kunden ihren Fuß da immer abstellen'... Aber das ist tatsächlich nicht Peugeot :)

joe kongo
2019-07-29, 20:43:52
Hatte mir mal billige Nachbauscheiben hinten montiert weil ein klemmender Belag zuvor geschliffen hatte, nach 30tkm waren diese neuen Scheiben beidseitig hinüber obwohl die Bremse nicht mehr geschliffen hatte. Zum Vergleich, vorne waren noch immer die originalen Scheiben ohne Beanstandung ausser Rost in den Lüftungskanälen, Stand ca 200.000. Ergo ist Verschleiss in hohen Maß vom eingesetzten Material abhängig, und nicht nur von der Fahrweise.

Joker (AC)
2019-07-29, 22:01:24
Als Beispiel. Vermessen mit 15" Winterreifen heisst bei 17" Sommerreifen das vieles anders ist.
Wie das?
Die beiden Rad-Reifen Kombinationen (Sommer/Winter) haben garantiert bis auf wenige % den selben Abrollumfang- sonst dürftest du die nicht fahren ohne Tachoabgleichung.
Sturz und Nachlauf werden als Achswinkel gemessen, egal ob du da LKW Räder drauf hast oder Sofarollen. Der ist immer gleich.
;)

jxt666
2019-07-30, 10:19:57
Und da ich Allwetter fahre seit ich den Superb habe, besteht kein Unterschied zwischen Sommer und Winter ;)

sun-man
2019-07-30, 10:31:10
Ja? Und nun?
- warst mit dem falschen Druck bei der Spurvermessung
- hast den Druck nach der Spurvermessung wieder angepasst
- warst mit runtergefahreren 4 Season bei der Spurvermessung
- hast, auch wenn Du "Nein" sagst nen eingesunkenen Gullideckel erwischt
- hast, auch wenn Du Nein sagst, ein Schlagloch erwischt

es gibt noch zig Gründe mehr. Ich will die Werkstatt nicht in Schutz nehmen, aber es direkt auf die zu schieben ist oft zu kurz gesprungen. Kann auch irgendeine Konterschraube sein die am Ende nur ein paar Bogenminuten ausgemacht hat. Am Ende ist doch einer auf dem Parkplatz beim einparken leicht gegen das Hinterrad gefahren.

Davon ist NICHTS ausgedacht, das kann alles passieren.

Zephyroth
2019-07-30, 10:47:25
Beim Durchstöbern der Rechnungen ist mir aber aufgefallen, dass der Peugeot Händler die Bremsscheiben und Klötze vorne erst vor 14Monaten und 18500km gewechselt hat. Das ganze kommt mir aber komisch vor, die Scheiben können ja nicht nach 18500km so runter sein, vor allem wenn die Klötze noch gut sind.

Da ist was faul. Weniger vom Abrieb (auch der wäre mit 18500km und 14 Monaten auffallend viel), aber viel mehr vom Rost an der Scheibe. Grundsätzlich ist der ganz normal am Ende der Lebensdauer der Bremsscheibe, aber nicht bei 14 Monaten. Da sollte deutlich weniger sein.

Diese Scheiben würde ich mindestens auf 2-3 Jahre schätzen. Hier wurden höchstwahrscheinlich nur die Klötze getauscht.

Grüße,
Zeph

jxt666
2019-07-30, 10:48:46
Nix und nun, ich habe nur gesagt, dass ich beim Radwechsel nichts merken kann, wenn ich nicht wechsle ;) der Reifendruck hat gepasst, der Druck wurde nach der Vermessung logischerweise wieder angepasst, da ich nach der Spureinstellung ja direkt neue Reifen drauf bekam ;). Die Straßen hier sind teils nicht sooo toll, Schlagloch wäre mir jedoch keines bewusst, ebenso wie sonstige gröbere Schläge, abgesehen von normalen Gehsteighöhen bei Parkplätzen.

Ich schiebe nix auf die, allerdings hätte es wie gesagt bei der Inspektion auffallen sollen/müssen - und das haben sie ja auch eingeräumt. Klar kann das alles passieren - passierte aber bei meinen bisher 5 Autos welche ich alle jeweils 4 Jahre fuhr noch nie - woran man den Fahrstil ja doch durchaus beurteilen kann, möchte ich mal behaupten. Und runtergefahren waren die Reifen wie gesagt keineswegs, wenn die jeweils noch 5 mm Profil hatten ;)

Ich habe die neuen Reifen übrigens selbst bezahlt, die Vermessung und Einstellung wurde anteilig von denen übernommen - von daher verstehe ich das Problem auch nicht so ganz :D ich beschwere mich ja nicht explizit, ging eher darum, dass auch Werkstätten Fehler machen, und nicht nur freie

Annator
2019-07-30, 10:57:24
Ja? Und nun?
- warst mit dem falschen Druck bei der Spurvermessung
- hast den Druck nach der Spurvermessung wieder angepasst
- warst mit runtergefahreren 4 Season bei der Spurvermessung
- hast, auch wenn Du "Nein" sagst nen eingesunkenen Gullideckel erwischt
- hast, auch wenn Du Nein sagst, ein Schlagloch erwischt

es gibt noch zig Gründe mehr. Ich will die Werkstatt nicht in Schutz nehmen, aber es direkt auf die zu schieben ist oft zu kurz gesprungen. Kann auch irgendeine Konterschraube sein die am Ende nur ein paar Bogenminuten ausgemacht hat. Am Ende ist doch einer auf dem Parkplatz beim einparken leicht gegen das Hinterrad gefahren.

Davon ist NICHTS ausgedacht, das kann alles passieren.

Ich habe neuerdings, dass sich mein Auto schwammig anfühlt wenn man über die bemalten weißen Fahrbahnbegrenzungen fährt. Z.B. beim Spurwechsel auf der Autobahn. Kann das an einer verstellten Spur liegen? Bin der Meinung das war sonst nicht.

sun-man
2019-07-30, 11:50:54
@Annator,

kommt immer auch etwas aufs Auto an.
Bei "uns" - BMW/E39, wäre ein versetzen bei z.B. Gullis oder so was an der Hinterachse. Tonnenlager usw..

der Druck wurde nach der Vermessung logischerweise wieder angepasst, da ich nach der Spureinstellung ja direkt neue Reifen drauf bekam
Fehler gefunden, ganz alleine. Welcher Spureinsteller macht denn eine Spur mit abgefahreren Reifen? Danach hast Du mal eben >5mm mehr Profil und das ganze Setup ist fürs Arsch. Bzw ich versteh den Satz jetzt nicht das die alten noch 5mm hatten.....es sei denn die hatten noch >5mm und waren innen runter und wurden deswegen erneuert.

Letztendlich bekommst Du ja einen Ausdruck der Spurvermessung.
Nur weil BMW drauf steht....es hieß ich soll gleich zurück fahren und den Pfusch neu machen lassen. Direkt bei BMW, Hunter-Vermessungsanlage. Mit Beladungsausgleich usw..,
Zwei Profis haben, unabhängig voneinandre, das ganze als "Schief" bezeichnet. Zentrierung des Lenkgetriebs usw.. Der eine sitzt im Ruhrgebiet und braucht für die Vermessung ~2h weil er alles los macht, zentriert und erst dann vermisst. 19 Jahre gehen einfach nicht an der Karre vorbei.

https://abload.de/img/img201904041622595431tykoi.jpg (https://abload.de/image.php?img=img201904041622595431tykoi.jpg)

VG

jxt666
2019-07-30, 12:55:15
Also der Reihe nach: Die Reifen waren innen am Rand komplett bis aufs Gewebe unten, mitte und außen war davon NICHTS zu sehen, sie hatten mittig 5 mm Profil. Natürlich haben die die Einstellung dann mit den neuen Reifen gemacht, alles andere wäre ja auch unsinnig ;) das Auto blieb ab da ja in der Werkstatt, bis ich es mit den neuen Reifen und eingestellter Spur wieder abholen konnte - Fahren wäre so ja mehr als grob fahrlässig gewesen. Natürlich habe ich den Wisch wo draufsteht wieviel an welcher Stelle verstellt waren, nur führe ich den nicht mit mir rum, sonst hätte ich den eben mal reinstellen können ;)