PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 Neustart (2nd edition)


Rex Mundi
2019-07-25, 16:28:43
Moinmoin,

ich habe mal nach langer Zeit meinen Rechner (fast) komplett aufgerüstet, naja, eher ausgetauscht. Die einzigen Teile, die ich wiederverwertet habe, sind Netzteil und Grafikkarte. Im Zuge dessen bin ich jetzt auch endlich von Win7 auf 10 gewechselt, und da fangen die Probleme auch schon an :/

Die ersten paar Tage lief der Rechner schon ganz gut, vorgestern hat Windows ohne Voranmeldung plötzlich einen Neustart hingelegt. Bis heute wurden die Neustarts immer häufiger, tlws. konnte ich mich nicht mal mehr anmelden, da ging der Monitor schon wieder aus. Manchmal läuft er ein paar Minuten, aber mehr als eine Viertelstunde hat er nicht mehr geschafft. Mit einer Ausnahme: wenn ein Spiel läuft (auch im Hintergrund), läuft der Rechner absolut stabil.

Nach kurzer Zeit fiel mir ein, dass ich genau die Problematik schon einmal hatte: Als ich einen Rechner für meine Eltern gebaut habe. Auch da habe ich das alte Netzteil übernommen, auch da liefen leistungshungrige Anwendungen problemlos, im Desktopbetrieb jedoch war nach kurzer Zeit Schluss. Netzteil getauscht, alles gut. Schon komisch.
Das war jedoch ein billiges Noname-Netzteil, meins (ca. 3,5 Jahre alt) ist durchaus eher gehobene Qualitäts- und Preisklasse.

Hat jemand eine Erklärung? Ich habe jetzt ein neues Netzteil bestellt und hoffe, dass die Probleme damit erledigt sind, aber ich verstehe den Hintergrund nicht. Würde der Rechner abstürzen, sobald die Belastung steigt, könnte ich das nachvollziehen (und der neue sollte ja zumindest etwas sparsamer sein), aber es scheint ja genau andersherum zu sein.

Nur so zur Info:

Alter Rechner
AMD FX 8350 (125W TDP)
M5A99X EVO R2.0 (AM3+)
R9 290
8 GB RAM
2x SSD 1x HDD
Corsair 620W Netzteil

Neuer Rechner
R7 3700X (65W TDP)
Asrock X570 Taichi
R9 290 (noch)
32 GB RAM
1x M.2 SSD
Corsair NT (noch)

2Ms
2019-07-25, 17:01:12
Seltsames Verhalten, aber hört sich für mich an, als würde Windows in einen Energiesparmodus gehen, Hybernation aktiviert ?

Wie stellt sich so ein "Absturz" denn dar ? Monitor aus, Lüfter aus, kein Klicken mit der Maus oder auf der Tastatur bewirkt etwas ?

Muss dazu sagen, ich kenne mich mit Win 10 nicht aus, würde mich aber nicht wundern, wenn dieser "Crash"-Modus ein Feature von Win 10 ist. (Ohne Scherz !)

Achja, die neuen Chipsatztreiber für den Ryzen ändern auch die Energieeinstelleungen in Windows. Schau doch da mal nach, ob dir was auffällt.

Rex Mundi
2019-07-25, 19:16:44
Es gibt tatsächlich einen Crashmodus :) War eine der ersten Aktionen nach der Fehlersuche via Internet: "Neustart nach Systemfehler" deaktivieren.

Naja, ich hab erstmal angefangen, alles rückgängig zu machen, was ich so verändert und installiert habe. Der RAM lief in Voreinstellung trotz aktiviertem XMP2 nur mit 2133, den hab ich dann manuell auf 3200 gesetzt (Und auch wieder rückgängig gemacht), Ryzen Master deinst, Grafiktreiber runtergeschmissen und andere Version ausprobiert - Neustarts passierten auch ohne Grafiktreiber. Alle Updates wieder runtergeschmissen, soweit möglich...
Die Energiespar- u. Leistungseinstellungen hab ich auch schon durch, es sei denn, ich hab was übersehen.

Der Absturz läuft ab wie ein Druck auf den Resettaster. Monitor aus, Lüfter laufen weiter, Windows fährt ohne jegliche Fehlermeldung wieder hoch. Sporadisch schaltet er aber auch für ein paar Sekunden komplett ab und fährt dann wieder hoch.

Andi Y
2019-07-25, 21:30:59
Hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Da wollte mein Mainboard keine SSD. Im Idle auf dem Desktob einfach Neustart. Nur mit HDD lief und läuft es. Sobald die SSD dran war mit Windows pufff.
Leider habe ich es nie mit einem anderen Netzteil und SSD probiert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575084

Rex Mundi
2019-07-27, 15:07:27
Update:

Neues Netzteil im neuen Rechner: Läuft
Altes Netzteil im alten Rechner: Läuft

Ich kapiers nicht...:confused:

Tech_FREAK_2000|GS
2019-07-27, 15:55:37
Den Effekt konnte ich bei bisher drei (identischen) älteren Workstations beobachten, dass bei Lastwechseln das System neustartet.

Ein Kreuztausch der Netzteile sorgte hier auch kurzfristig für Linderung.