PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Reverb


Lawmachine79
2019-07-25, 23:36:16
Hey Leute, bin auf dieses Review gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=mTD9zYit79o

Was spricht gegen die HP Reverb? Das hört sich alles top an. Hat das Ding jemand? Im Moment schwärmen alle von der Rift S, mir scheint aber, dass die Reverb besser ist.

Nazar
2019-07-26, 03:17:51
Was für die Reverb spricht, ist die hohe Auflösung. Natives 4K+ ist schon ein Augenöffner und für "Sitzkisten Benutzer" (SIM) derzeit wohl das Beste am Markt.
Selbst Gegner in der Entfernung sind fast wie am Monitor erkennbar.
SDE gehört damit "fast" der Geschichte an.
Obwohl LCD Displays genutzt werden, soll der Schwarzwert gut sein.
Was dagegen spricht:
Keine manuelle IPD Einstellung.
Nur 2 Kameras für das Tracking, was für Spiele wie Beat Saber schlecht ist.
Es gibt derzeit zu viele Kinderkrankheiten, wegen des Kabels und der Anschlüsse.
HP hat eine Revision für Mitte August angekündigt.

Sehr guter Thread (https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=236149) aus dem DCS Forum, in dem alles was Pro und Kontra angeht angesprochen wird.

just4FunTA
2019-07-26, 03:29:38
Monitorqualität? WOw das wäre natürlich sau geil, ich habe die vivepro hier im Schrank liegen die ist für Rennspiele leider immernoch nicht gut genug, klar besser als die rift und vive aber immernoch nicht gut genug.

Im Endeffekt alles im Cockpit sieht sau geil aus, aber man fährt auf ne Kurve zu und alles sieht scheiße aus, im Gegensatz zu rift und vive erkennt man zwar überhaupt was und kann fahren, aber es sieht einfach nicht gut aus. :/

Wenn diese Reverb endlich den nächsten Schritt macht und man Rennspiele wie am Monitor spielen kann das wäre schon geil. :)

Razor
2019-07-26, 07:00:48
Obwohl Du schon weißt, dass das "Sehen in die Ferne" eine Art Cheat ist, wenn man mit 300 in eine Kurve jagt (oder auch nur gerade aus ;-).
Das ist der Grund, warum selbst Simulatoren bei weitem nicht an die Realität heran kommen....

@HP Reverb: tolle Specs, mies umgesetzt... keine "Idee", wo die Performance für die 2x 4k her kommen soll

Razor

just4FunTA
2019-07-26, 07:13:57
Obwohl Du schon weißt, dass das "Sehen in die Ferne" eine Art Cheat ist, wenn man mit 300 in eine Kurve jagt (oder auch nur gerade aus ;-).
Das ist der Grund, warum selbst Simulatoren bei weitem nicht an die Realität heran kommen....

@HP Reverb: tolle Specs, mies umgesetzt... keine "Idee", wo die Performance für die 2x 4k her kommen soll

Razor

Mein benz fährt zwar nur 250 aber ich kann alles glasklar sehen auf der Autobahn, wäre das in der Realität so mies wie in vr wäre ich schon lange tot. ;)

Lawmachine79
2019-07-26, 11:54:41
Obwohl Du schon weißt, dass das "Sehen in die Ferne" eine Art Cheat ist, wenn man mit 300 in eine Kurve jagt (oder auch nur gerade aus ;-).
Das ist der Grund, warum selbst Simulatoren bei weitem nicht an die Realität heran kommen....

@HP Reverb: tolle Specs, mies umgesetzt... keine "Idee", wo die Performance für die 2x 4k her kommen soll

Razor
In dem Video wird es mit einer einzelnen 1080TI probiert und sogar das reicht.

Erdbeermann
2019-07-26, 13:45:51
Jo endlich mal ein Thread zur Reverb, wollte keinen Aufmachen weil sich noch vor einem Monat scheinbar niemand dafür interessiert hat.
Ja wie in den Videos und Foren ersichtlich reicht die 1080Ti für die HP Reverb.

Wie schon im Valve Thread geschrieben warte ich auf die neue Revision, die ja laut HP irgendwann Mitte August bis Ende September kommen soll. Aber auch da warte ich noch 2-4 Wochen ob die nächsten Probleme dazu kommen. Vorher wars der Kabelanschluss und dann Displays bei Betriebstempereratur. Bei der Index sind ja inzwischen noch Schneeflocken zum Controllerproblem und Display mit Stripes gekommen.

Lawmachine79
2019-07-26, 15:11:03
Jo endlich mal ein Thread zur Reverb, wollte keinen Aufmachen weil sich noch vor einem Monat scheinbar niemand dafür interessiert hat.
Ja wie in den Videos und Foren ersichtlich reicht die 1080Ti für die HP Reverb.

Wie schon im Valve Thread geschrieben warte ich auf die neue Revision, die ja laut HP irgendwann Mitte August bis Ende September kommen soll. Aber auch da warte ich noch 2-4 Wochen ob die nächsten Probleme dazu kommen. Vorher wars der Kabelanschluss und dann Displays bei Betriebstempereratur. Bei der Index sind ja inzwischen noch Schneeflocken zum Controllerproblem und Display mit Stripes gekommen.
Was soll mit der neuen Version verbessert/verändert werden?

Kennung Eins
2019-07-26, 17:40:06
Ich hab meine dienstliche gerade bekommen und überlege, noch ein paar davon zu bestellen.

Ich möchte kein zusätzliches Review schreiben, aber kurz ein paar Eindrücke von mir:
- super bequem. Hammer. Das ist man von WMR gar nichts gewohnt bisher. Sehr Oculus Style.
- Display ist gut aber natürlich hinsichtlich Auflösung noch immer nicht am Ziel (Auflösung Auge im Zentrum des schärfsten Sehens ist höher). Im Vergleich zur Vive Pro merkt man die Verbesserung.
- ich frag mich, ob sie was am Tracking geändert haben. Den es funktioniert besser als bei meiner HP 1st-gen WMR. Hab aber auf den Systemen kein BeatSaber :)
- Anschluss nur DisplayPort .. Für PC kein Problem aber meine Laptops haben nur noch HDMI und USB-C ...
- Software ist wie gewohnt super easy. Keine Reibung.

Ich bin im letzten Jahr ein WMR Fan geworden. Das ist einfach mega gut ins Windows Ökosystem integriert und SteamVR läuft bestens. Hololens Kompatibilität ist auch da .. Ich find es aus Entwicklersicht sehr gut.

Aus Consumer-Sicht müsst ihr euch selbst ein Bild machen.

Kennung Eins
2019-07-26, 17:42:29
Was soll mit der neuen Version verbessert/verändert werden?
Wenn ich es richtig verstanden habe kam es beim Kabel-Connector an und zu nem Bruch .. Man kann das Kabel von der Brille antrennen und dieser Connector, der dafür da ist, ist nichts so stabil.

Oder war's noch was anderes?

Erdbeermann
2019-07-26, 17:57:21
Das mit dem Kabelanschluss war ein Problem, bzw eine Schwachstelle an allen Headsets. Dann sind aber noch die Displays bei normaler Temperatur ausgefallen, in den ersten 2 Wochen gabs scheinbar mehr Rückgaben als weiter Käufe und HP hat die Lieferung gestoppt.
Was vorher im Mai war, was den ersten Ausliefungsstop auslöste, weiß ich aber nicht.

In den Racing- und Elite-Foren ist die HP wegen der Auflösung sehr beliebt, da brauchts nicht das beste Trcking und keine Controller.

Nazar
2019-07-26, 19:29:15
Das Problem ist das Kabel aus zwei wesentlichen Gründen:

1. Es ist viel zu steif.
2. Aufgrund von Punkt 1 und den nicht passgenauen (zu viel Spiel) Steckern, Kommt es immer wieder zu leichten Verkantungen, sodass der Übergangswiderstand zu hoch wird und das Bild entweder ausbleibt (schwarz) oder flackert. Die Stecker werden dann auch unnatürlich warm.
Manche konnten das Problem "fixen", indem sie das Kabel mit Kabelbindern am HS so fixieren, dass die Stecker sich nicht mehr bewegen können. Nur das Problem mit dem Stecker an der Grafikkarte konnte man damit nicht lösen.
HP ist sich des Problems bewusst und will diese Probleme mit der nächsten Revision beheben, die ab Mitte August erhältlich sein soll.

Als Alternative biete sich das Acer Ojo an, dass eine manuelle IPD Verstellung hat und, wie die Vive Cosmos, ein hochklappbares Frontteil. Allerdings auch nur 2 Kameras für das Tracking. Wann diese Brille für den Normalen Nutzer zugänglich sein wird, ist mir derzeit nicht bekannt.

Razor
2019-07-27, 02:01:12
In dem Video wird es mit einer einzelnen 1080TI probiert und sogar das reicht.
Was heißt hier "sogar"?
:confused::confused::confused:

Und by the way... nur "high" und 132% SS (wo doch sonst immer 200% "gingen") - selbst zu sehen bei 14:15.
Und der zugehörige Screen sieht zudem unscharf aus.

Razor

P.S.: vom 12.5. und keinerlei "Kritik"? Erstaunlich? Oder anders erklärbar?

Lawmachine79
2019-07-28, 00:58:23
Was heißt hier "sogar"?
:confused::confused::confused:

Und by the way... nur "high" und 132% SS (wo doch sonst immer 200% "gingen") - selbst zu sehen bei 14:15.
Und der zugehörige Screen sieht zudem unscharf aus.

Razor

P.S.: vom 12.5. und keinerlei "Kritik"? Erstaunlich? Oder anders erklärbar?
Klar ist immer noch 'ne super Karte und AMD hat nach Jahren nichts Vergleichbares - aber es gibt mittlerweile eine 2080TI und SLI funktioniert doch nur mit der Rift nicht oder?

Razor
2019-07-28, 10:17:20
SLI funktioniert doch nur mit der Rift nicht oder?
Gibt hierzu einen schönen Thread bei nVidia:
https://forums.geforce.com/default/topic/981472/vr-general-discussion/-vr-sli-vr-sli-supported-games-list/

Dürfte also mehr an den Games, denn an nVidia liegen.
Stelle ich mir aber auch"schwierig" vor, da ja eben nicht für jedes Auge komplett neu gerendert wird.
Gleiche Scene aus leicht unterschiedlichen Perspektiven eben...

Ist aber auch wurscht, da "SLI" (korrespondierend das Zeug von ATI) noch viel unsinniger ist, als Titan & Co.
Meine Meinung.

Razor

Erdbeermann
2019-08-01, 10:55:17
Kabelproblem seit letztem Batch gelöst, Displayproblem weiterhin vorhanden.
https://www.roadtovr.com/hp-reverb-release-date-delay-slip-out-of-stock/

Razor
2019-08-01, 14:48:31
Mein benz fährt zwar nur 250 aber ich kann alles glasklar sehen auf der Autobahn, wäre das in der Realität so mies wie in vr wäre ich schon lange tot. ;)
Um alles bei 250 "glasklar" zu sehen, müsstest Du schon "Superhelden"-Augen haben.
Aber im Zentrum sieht man zumindest recht deutlich und spätestens bei 300 ist auch das vorbei.
(spreche durchaus aus Erfahrung und meine Augen sind sehr gut ;-)

Wahrnehmung und die Reaktion darauf ist viel komplizierter, als das, was wir als "deutlich" sehen.
Von "echter Wahrnehmung" ist VR noch Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte weg - wenn es denn überhaupt jemals möglich werden wird.
Aber das würde hier tatsächlich zu weit führen...

Kabelproblem seit letztem Batch gelöst, Displayproblem weiterhin vorhanden.
https://www.roadtovr.com/hp-reverb-release-date-delay-slip-out-of-stock/
Habe den Thread noch mal rückwärts gelesen... von welchem Display-Problem sprichst Du?

Razor

MiamiNice
2019-08-01, 16:45:50
Um alles bei 250 "glasklar" zu sehen, müsstest Du schon "Superhelden"-Augen haben.
Aber im Zentrum sieht man zumindest recht deutlich und spätestens bei 300 ist auch das vorbei.
(spreche durchaus aus Erfahrung und meine Augen sind sehr gut ;-)


Sehkraft ist von Mensch zu Mensch verschieden und ich bin mir recht sicher das just4FunTA die Klarheit in seinem Fokus meinte.
Ob es bei 250 oder 350 verschwimmt, ist btw. Genetik und Übung.

Erdbeermann
2019-08-01, 18:08:19
Wenn man das Kabel mit dem 3d Druckteil gesichert hat, gabs damit ja weniger Probleme und mit dem kurzen Kabel gabs scheinbar nie Probleme. Das Kabel war ein Problem das die so fixen wollten und ja schon fleißig getauscht haben. Bis halt immer mehr User das nächste Pobleme bekamen.

Viele der Headsets haben zum Kabelproblem noch ein Hitzeproblem(Display oder eher die Platine). In den Racingforen wurde dann festgestellt, das die Displays wieder gehen oder nicht flimmern, wenn der Fahrtwindsimulator an ist :D
Dann hat HP die Auslieferung plötzlich gestoppt. Von HP kommen nur spärlich und vereinzelt Infos, jeder Kunde bekommt auch eine andere Antwort wanns weiter geht mit ausliefern.

bnoob
2019-08-01, 20:51:53
Oh nice, endlich kann man mal einsteigen denke ich

Razor
2019-08-01, 21:00:19
Ob es bei 250 oder 350 verschwimmt, ist btw. Genetik und Übung.
Unsinn... bei solchen Geschwindigkeiten trotz eingeschränkter Wahrnehmung die Kontrolle zu behalten ist definitiv Übung - nix "Genetik".
(und NIEMAND fährt mit 300 in die Kurve!)

Viele der Headsets haben zum Kabelproblem noch ein Hitzeproblem(Display oder eher die Platine).
In den Racingforen wurde dann festgestellt, das die Displays wieder gehen oder nicht flimmern, wenn der Fahrtwindsimulator an ist :D
Krass... und ein "Fahrtwindsimulator" ist das, was ich darunter verstehen würde? Ein Lüfter?

Razor

Erdbeermann
2019-08-02, 01:58:52
Ja, manche haben nicht nur einen Lüfter, sondern Gebläse durch Rohre. Also ganz normaler Wahnsinn.

Erdbeermann
2019-08-18, 11:52:55
Die HP ist wieder Lieferbar, selbst die die im Juni für 499€ bei HP die Consumerversion ergattern konnten sind direkt beliefert worden.

https://geizhals.de/hp-reverb-6kp43ea-a2015705.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#offerlist

https://www.derekenwinkel.nl/hp-reverb-vr-headset.html

Traxx
2019-08-18, 12:06:01
Ich konnte auch nicht widerstehen und habe eine bestellt. :D
Bin gespannt, wie sie sich gegen die 5k+ schlägt betreffend Auflösung.

Erdbeermann
2019-08-18, 16:54:46
Bei welchem Händler hast du bestellt? Ich bin nicht sicher ob ich gleich bestellen soll oder noch warten...

Traxx
2019-08-18, 19:50:01
Da ich aus dem "südlichen Bundesland" also der Schweiz bin hier ;) :
https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-reverb-vr1000-200nn-vr-brille-11054308

So langsam müsste ich mal ein paar Sachen verkaufen... Was hat die Vive Pro (HMD only) und die Ody+ denn noch so ungefähr wert?

Traxx
2019-08-21, 08:12:48
Die Reverb ist eingetrudelt, ich habe schon mal kurz durgekuckt ;)

Der erste Eindruck: Da ich im Vorfeld ziemlich viel über die Reverb gelesen habe wusste ich bereits von den Kritikpunkten, und den Goodies. Was Auflösung und SDE betrifft für mich bisher wirklich das Beste. In etwas feiner dargestellten Szenen / Spielen ist für mich der Unterschied schon deutlich.
SDE / Pixel sind bei genauem Hinschauen immer noch sichtbar, aber für mich spürbar weniger als in der 5k+.

Die Schärfe ist im Sweetspot sehr gut, für mich im Vergleich zur Ody+ ein sehr grosses Plus. Der grösste Wow-Effekt hatte ich in IL2-BOS, was Lesbarkeit der Instrumente und Darstellung des Bodens aus der Luft betrifft. Der Boden sah mal nicht mehr aus wie gekot*** Gemüsesuppe, sonder war feinstrukturiert sichtbar. Für mich profitieren auch z.B. Alien Isolation VR oder Space Pirate Trainer enorm, da einfach alles etwas klarer und weniger kantig / stufig wirkt.

Meine IPD liegt um die 60, bisher habe ich kein Problem festgestellt weil der Augenabstand nicht mechanisch verstellt werden kann. Gefühlt passt es besser als in der 5k+. Ich stellte jedoch manchlmal ein ganz leichtes Verziehen/Biegen des Bildes bei Bewegung / Drehung fest (Distortion?). Das muss ich noch genauer anschauen, ich kann mich nicht erinnern, das so in den anderen HMD's gesehen zu haben.

FOV ist natürlich nach längerem Gebrauch der 5k+ merklich eingeschränkt. Der Tragekomfort ist für mich sehr gut, der Verbindungsstecker des Kabels und das Kabel zieht aber stark am HMD. Evtl. auch, weil dieses selber angenehm leicht ist.

Leider hat die Reverb im rechten Display ein Pixelfehler (konstant leuchtend hell). Ich werde schauen, ob sich das wieder entblockt, sonst muss sie evtl. getauscht werden. Schwarz gibt es halt nicht wirklich - LCD... Erster Eindruck ist jedoch besser als bei der Pimax. An die Vive / Ody+ kommt die Reverb diesbezüglich natürlich nicht ran.

Probleme bei Einrichtung / Betrieb gab es bisher bei dem kurzen Test wenig. Mal verharrte die Brille beim Starten von WMR im Standby. Flackernde Displays oder Verbindungsabbrüche hatte ich keine.

Die Controller sind, wie erwartet, nicht ganz optimal. Aber das wusste ich ja vorher ;).

Mein erstes Fazit: Die Reverb entspricht eigentlich genau meinen Erwartungen. Es wird sich zeigen, was einem mit der Zeit für welche Spiele besser gefällt. Die Auflösung reisst es für mich schon, ich will aber noch mehr ;D. Dann noch etwas FOV und Oled dazu und es passt.

Erdbeermann
2019-08-21, 09:32:58
Ja hört sich gut an, ich bestelle die sobald ein guter Shop die gelistet hat.

Hast den zusätzlichen Clip um das Kabel gemacht?

Pixelfehler gabs schon paar mal bei Headsets, hab noch nicht gehört das die weggehen.
Weil du ja im schweizer Shop bestellt hast, hast du die Pro mit der Kunstledergesichtsauflage und 2 Kabeln oder die Costumer?

Traxx
2019-08-21, 11:57:30
Ich habe die Consumer. Den Clip habe ich dran.

Achja, die Ränder vom Display sehe ich ziemlich gut. Das stört etwas. Ich werde evtl. versuchen, die Reverb etwas weiter vom Gesicht weg zu platzieren - mit zusätzlichem Schaumstoff oder so. Dann ist das weniger sichtbar. Der FOV wird dadurch natürlich nochmal etwas kleiner...

Bei meiner ersten Pimax ging der Pixelfehler plötzlich weg. Dafür kam ein anderer auf der gegenüberliegenden Seite.

Ich würde die Reverb nicht grundsätzlich jedem empfehlen. Es gibt einiges, was andere HMD's besser machen. Aber wenn man sich der Nachteile der Reverb bewusst ist und diese in Kauf nimmt, zugunsten der höchsten Auflösung, ist sie für genau diesen Anwendungsbereich schon nice.

Erdbeermann
2019-08-21, 20:55:16
Ich habe mir eben eine Consumer? Version direkt bei hp für 499€ bestellt. Vorraussichtliche Lieferung 23.8
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2CZ77EA&opt=ABB&sel=DTP

Traxx
2019-08-22, 09:10:55
Wünsche schnelle Lieferung und dann viel Spass. Bin gespannt, was du zur Reverb sagst ;).

Erdbeermann
2019-08-22, 10:35:35
Bist du nicht der Trunk ausm VR Forum, der gibt seine zurück und hat Reverb bei HP bestellt. Der hatte au h einen Pixelfehler.

Traxx
2019-08-22, 10:48:23
Das ist jemand anderes ;)
Ich werde sie austauschen, DOA schon angemeldet. Hoffentlich klappt das problemlos, einfache Rückgabe wie in Deutschland ist bei uns leider nicht möglich.

Kennung Eins
2019-08-30, 06:49:30
Übrigens läuft die Reverb nicht an meinem Surface Book 2 USB-C nach DP Adapter. Nicht genug Bandbreite für die hohe Auflösung. Für die Odyssey hatte es noch gereicht.

Traxx
2019-08-30, 08:56:33
Austausch ist erledigt. Konnte die Neue nur kurz testen, Pixelfehler habe ich keine gesehen jedoch gefühlt mehr Mura (?). Gut sichtbar z.B. im Himmel bei der WMR Oberfläche. Sieht irgenwie aus wie ein partielles feines Streifenmuster. Ich werde schauen ob es ingame auch so auffällt.

Traxx
2019-09-05, 16:50:18
Die Zweite wird wohl auch zurückgehen. Ich sehe die dunklen feinen Streifen (horizontal und vertikal) auch ingame bei helleren Szenen. Stört mich schon, z.B. bei Flusis sieht man das bei hellblauem Himmel. Das reisst mich aus der Immersion raus.
Ist wie wenn die Linse verschmutzt wäre. Fragte mich schon, ob das wiederaufbereitete Rückläufer aus der ersten Charge sind...

Schade, für mich ist die Reverb trotz weiterer Nachteile sonst wirklich gut. Mir bringt die Auflösung / Dichte schon sehr viel. Hoffentlich ist die nächste dann fehlerfrei...

Erdbeermann
2019-09-05, 20:13:08
Die Zweite wird wohl auch zurückgehen. Ich sehe die dunklen feinen Streifen (horizontal und vertikal) auch ingame bei helleren Szenen. Stört mich schon, z.B. bei Flusis sieht man das bei hellblauem Himmel. Das reisst mich aus der Immersion raus.
Ist wie wenn die Linse verschmutzt wäre. Fragte mich schon, ob das wiederaufbereitete Rückläufer aus der ersten Charge sind...

Schade, für mich ist die Reverb trotz weiterer Nachteile sonst wirklich gut. Mir bringt die Auflösung / Dichte schon sehr viel. Hoffentlich ist die nächste dann fehlerfrei...

Hattest du bei eine der Brillen kleine weiße punkte die aufleuchteten bei dunklem Hintergrund?

Traxx
2019-09-09, 08:52:26
Ist mir erst am Wochenende bei IL2 BOS aufgefallen. Da hatte ich weisse Punkte die aufflackerten ab und zu, aber ich weiss nicht, ob das das ist was du meinst. Ich dachte hier eher, dass es vom Spiel kommt als von der Brille.

Garantie für den zweiten Austausch erfasst... Zum glück habe ich eine zuverlässige Pimax. :lol:

Erdbeermann
2019-09-09, 18:44:53
Ja genau die aufflackerten kleinen Punkten. Dann kannst ja drauf achten ob das 3. die Punkte dann auch hat :D

Nazar
2019-09-25, 19:15:45
Die Zweite wird wohl auch zurückgehen. Ich sehe die dunklen feinen Streifen (horizontal und vertikal) auch ingame bei helleren Szenen. Stört mich schon, z.B. bei Flusis sieht man das bei hellblauem Himmel. Das reisst mich aus der Immersion raus.
Ist wie wenn die Linse verschmutzt wäre. Fragte mich schon, ob das wiederaufbereitete Rückläufer aus der ersten Charge sind...

Schade, für mich ist die Reverb trotz weiterer Nachteile sonst wirklich gut. Mir bringt die Auflösung / Dichte schon sehr viel. Hoffentlich ist die nächste dann fehlerfrei...

Das Problem mit dem Mura habe ich auch und ist, wenn man sich auf die Displays konzentriert, immer zu sehen. Sieht aus wie eine verschmutzte verstaubte Windschutzscheibe. Da geht mit Sicherheit einiges an Bildschärfe verloren.
Leider habe ich eine Pixelfehler (grün), der liegt aber außerhalb des Sweetspots und zentriet im unteren 1/6 des Displays und stört damit nicht.
Aber richtig störend ist für mich, dass es bei Bewegungen eine Art Ausfransen/Blitzen des Bildes gibt. Das ist sehr gut im Steam Haus an der dreigeteilten Tafel zu sehen. Wenn man den Kopf leicht bewegt, um etwas zu fokussieren, dann verschwimmt das Bild am Rand, als ob man mit einem Fischauge darüber fährt. Eine Art Unschärfewelle. Aber es ist nicht ruhig und gleichmäßig, sondern eher ein Flackern.
Ich bin der Meinung, dass das die Brille in den ersten 2 Tagen nicht hatte.
Mal schauen was der Support dazu sagt. :freak:

Was mir zu Auflösung aufgefallen ist:
Obwohl mir SteamVR und auch die Beta bei 100% SS im Video Abschnitt eine native Auflösung von 2204x2160 BP anzeigt und das laut S-VR in DCS als "so übernommen" angezeigt wird, wirkt das Bild nur unwesentlich/kaum besser als mit der Vive Pro. Allerdings ist dann die Leistung um ein vielfaches besser als mit der Vive Pro.
Mit Erhöhung des SS Werts unter "Video" in S-VR wird das Bild in DCS immer schärfer und bei 188% ist es gestochen scharf und alle Instrumente sind genauso gut wie am Monitor zu lesen (ohne sich vorbeugen zu müssen).
Ich hatte von einem Bug mit Win10 1903 gelesen aber meine Version ist schon die neuste (Build 18362.356), weshalb ich davon ausgehe, dass der "Blurry Fix" schon enthalten ist. Gibt es noch andere Probleme?
Bei der Vive Pro ist es so, dass die Bildschärfe irgendwann einfach nicht mehr zunimmt, egal wie hoch man SS setzt. Die Bildschärfe bleibt gleich die Lesbarkeit wird nicht mehr besser. Das ist bei der Reverb erst mit 188% SS der Fall, so als ob ich erst dann die native Auflösung erreichen würde. Dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Vive Pro.
Allerdings nimmt sich dann die Reverb auch fast/die vollen 11GB VRAM, laut fpsVR (in DCS).
Um die Reverb voll auskosten zu können, bedarf es eine Graka mit mehr als 11GB VRAM und eine GPU die am besten doppelt so schnell ist wie meine 2080 Ti.
Selbst in Assetto Corsa C. ist noch so viel Spielraum mit der Reverb nach oben, was die Bildqaulität angeht, dass es wohl mindestens noch 1 GPU Generationen dauern wird, bis man das Potentail der Reverb voll ausgeschöpfen kann.

Wann kommt die nächste "Killer GPU"? ;D

Alles im Allem bin ich aber zufrieden, es könnte aber besser sein (Mura, Bildwelle bei Kopfbewegungen am Rand zum Sweetspot). :wink:

Traxx
2019-09-27, 11:34:35
Gerade Nummer 3 erhalten und leider genau dieselbe "verschmutzte" Windschutzscheibe. Also entweder ist das wie du schreibst wirklich normal oder ich hatte Pech. Sind das bei dir auch eine Art feine Streifen horizontal und vertikal (nicht Flächen)? Ich bilde mir ein, dass das bei meiner Ersten nicht vorhanden war. Auch sehe ich sowas auf meinen anderen Brillen nicht.
Mist mit dem Pixelfehler bei dir, meine erste hatte auch einen weissen, fast in der Mitte des rechten Displays. Das mit der Unschärfewelle ist mir bisher nicht aufgefallen, muss ich mal schauen.
Trotz LCD und einiger Nachteile der Brille reisst es für mich die Auflösung in einigen Anwendungen schon richtig raus. Endlich sehen für mich Spiele wie z.B. auch Alien Isolation in VR (ausser Schwarzwert, klar) richtig gut aus. Ich verbringe wieder viel Zeit in den Schränken... Meine Nerven...

Jup, wäre Zeit für eine neue GPU, die sollen mal vorwärts machen ;)

Nazar
2019-09-28, 20:10:58
Gerade Nummer 3 erhalten und leider genau dieselbe "verschmutzte" Windschutzscheibe. Also entweder ist das wie du schreibst wirklich normal oder ich hatte Pech. Sind das bei dir auch eine Art feine Streifen horizontal und vertikal (nicht Flächen)? Ich bilde mir ein, dass das bei meiner Ersten nicht vorhanden war. Auch sehe ich sowas auf meinen anderen Brillen nicht.
Mist mit dem Pixelfehler bei dir, meine erste hatte auch einen weissen, fast in der Mitte des rechten Displays. Das mit der Unschärfewelle ist mir bisher nicht aufgefallen, muss ich mal schauen.
Trotz LCD und einiger Nachteile der Brille reisst es für mich die Auflösung in einigen Anwendungen schon richtig raus. Endlich sehen für mich Spiele wie z.B. auch Alien Isolation in VR (ausser Schwarzwert, klar) richtig gut aus. Ich verbringe wieder viel Zeit in den Schränken... Meine Nerven...

Jup, wäre Zeit für eine neue GPU, die sollen mal vorwärts machen ;)

Das mit der verstaubten oder verschmutzten Windschutzscheibe fällt nicht mehr so ins Gewicht, wenn man wirklich alles hochschraubt was geht, denn wie du schon gesagt hast, die enorm gute Sicht, trotz der Mängel, macht das für mich um Längen wett.
Mein Pixelfehler fällt wirklich nur auf, wenn ich im Ladebildschrim bin, wo das gesammte Bild dunkel ist. In Spielen, selbst in ED, fällt der Pixelfehler überhaupt nicht auf, selbst wenn ich danach suche. Er liegt auch sehr weit unten und da ist eh dann alles ein wenig verschwommen.
Das mit dieser Welle hat, wie ich jetzt bemerkte, hat gar nichts mit meiner Kopfbewegung zu tun. Ich habe fast den Eindruck, das hat etwas mit der Temparatur zu tun.
Der Schwarzwert ist für LCD Displays schon sehr gut. In ED hatte ich nie das Gefühl, dass irgendwas grau sei. Bei den Farben muss man aber sagen, dass man den Unterschied zu einem OLED deutlich sieht aber ich empfinde das nicht mal als großen Nachteil, da der "Glow" der Farben eines OLEDs in dunklen Szenen schon störend für mich war.

Ich hoffe, dass das mit der jetzigen Reverb bei dir erst mal besser läuft. :wink:

Kennung Eins
2019-11-12, 21:43:50
Von meinen vier Reverbs sind zwei in Ordnung, zwei defekt:Einmal hab ich einen defekten Kopfhörer (kein Ton auf einer Seite) und einmal hab ich Farbrausch-Ameisen im Bild (bunte Pixel flackern überall ab und zu auf). Beim Ersatz war die nächste Brille wieder defekt am Kopfhörer, dieses mal war der Kopfhörer jedoch tatsächlich abgebrochen.

Ach man. Die Displays sind toll, es macht Spaß damit zu arbeiten. Aber den Qualitätssicherungsprozess haben sie bei dem Produkt echt nicht im Griff.

@Traxx:
Die leichten Helligkeitsunterschiede habe ich auch bei allen Displays - ist bisher jedoch niemandem aufgefallen, nichtmal meinem Kollegen, der täglich damit arbeitet. Erst als ich ihn drauf hingewiesen habe, fiel es ihm auf. Ich sehe sie, wenn ich mich drauf konzentriere, im Normalgebrauch jedoch nicht.