Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Produkt-Key auslesen (ehem. Win 8 Pro)
Noebbie
2019-07-26, 13:25:10
Hallo!
Mein Windows 10 war mal ein upgegradetes Windows 8.1. bzw sogar Windows 8 Pro, dessen Verpackung und Produktschlüssel ich hier vor mir liegen habe.
Ich habe nun allerdings mit ShowKeyPlus nur den generischen Schlüssel sehen können, vom damaligen Win 8 Pro Key ist keine Spur. :confused:
Ich habe die Tage nun einen Plattform/Mainboard-Wechsel vor mir und daher will ich diesbezüglich alles entsprechend vorbereiten.
Welchen Key gebe ich denn bei der kommenden kompletten Neuinstallation an? Den "Installed Key" aus dem ShowKeyPlus-Fenster? Oder den originalen Win 8 Pro Key?
Ich habe auch ein Microsoft Konto, welches (so wie ich es verstandne habe) mit dem System/Lizenz verbunden ist.
Grüße und Danke
Nöbbie
Djudge
2019-07-26, 15:20:43
Eigentlich schaltet dich Windows auch so frei, auch mit Komponentenwechsel. Ansonsten probiere den Windows10ProduktKeyViewer.
Ich habe auch ein Microsoft Konto, welches (so wie ich es verstandne habe) mit dem System/Lizenz verbunden ist.
Dann brauchst du keinen Key.
Einfach installieren, und falls es nicht automatisch aktiviert auf die Problembehebung gehen und den Rechner auswählen von welchem du die Lizenz übertragen willst.
Das geht mir demnächst auch so. Tatsächlich wird ausser dem Gehäuse, dem Netzteil und der Grafikkarte exakt gar nichts vom alten Rechner übernommen.
Auch hier ist das Windows ein ehemaliges (gekauftes) 8er. Microsoft-Aufkleber ist noch auf dem Gehäuse. Wo ich die CD mit Seriennummer habe? Keine Ahnung...
Ebenfalls ist dieses Windows bei MS registriert.
Was ich also (da ja auch noch Upgrade) bei der Installation vom ganz neuen Rechner eingeben muss, ist mir auch noch bisschen schleierhaft und hänge mich darum mal mit dran. :)
Noebbie
2019-07-27, 04:02:38
Also ich habe es heute mal gewagt!
Bin von einer Haswell Plattform auf eine B450 mit dem Ryzen 3600 gewechselt. Glaube ich mache da auch mal noch ein extra Post oder Thread auf. Mal sehen.
Jedenfalls konnte ich sogar nach dem Bios Flashback+ mit dem neusten Agesa problemlos booten und habe dann zum testen die bisherige SSD mit dem alten Win 10 Pro angeschlossen. Funktioniert problemlos.
Habe dann aber trotzdem mal alles platt gemacht und per USB Stick Win 10 Pro installiert. Dabei ausgewählt, dass ich keine bzw ohne Lizenz installieren will. Habe dann nachträglich in den Einstellungen mein Windows aktiviert und zwar mit dem alten originalen Windows 8 Key, der sich auf der Karte in der Verpackung befindet.
Super einfach!
Mega-Zord
2019-07-27, 11:45:49
Ich habe Win10 glaube erst ein mal mit einem Win10 Key aktiviert. Ich habe noch so viele Win7 Keys. Man muss nur darauf achten entsprechende Version auszuwähle bei der Installation. Ein Win7 Pro Key kann auch nur für eine entsprechende Win10 Version verwendet werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.