PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XRECODE 3 - was genau bedeutet


Work
2019-07-27, 00:32:17
Hallo,
kann mir jemand sagen was genau folgendes Bedeutet beim Konvertieren von Flac in MP3 bzw beim Normalisieren ?

Gründlicher Scan

ich höre kein unterschied.

vielen Dank

Gast
2019-07-27, 17:00:49
Hallo,
kann mir jemand sagen was genau folgendes Bedeutet beim Konvertieren von Flac in MP3 bzw das Normalisieren ?



Das bedeutet, dass die Lautstärke unterschiedlicher Lieder aneinander angeglichen wird.



Gründlicher Scan


Vermutlich ein anderer, aufwändigerer Algorithmus um die Lautstärke des jeweiligen Liedes zu analysieren.

In der Regel wird das, in der Form von Replay-Gain in den Metadaten des mp3 gespeichert.

Die eigentlichen Audiodaten und damit deren Qualität wird dadurch nicht geändert, und nur zu jeder Datei dazugespeichert "spiele sie um Faktor X lauter bzw. leiser".

Ich halte davon in der Regel trotzdem nicht viel, da man sich damit im Endeffekt die Dynamik verringert.

Es gibt zwar Varianten die beispielsweise Unterschiede innerhalb eines Albums bewusst nicht ausgleichen, aber insbesondere wenn die Quelldaten Digital sind hat es in der Regel schon einen Grund warum ein Lied lauter und ein anderes leiser ist, und das sollte man auch hören.

Wenn die Ausgangsdaten Analog sind und bei der Analog-Digital-Konvertierung unterschiedliche Verstärkungen verwendet wurden kann es evtl. Sinn machen, diese mit Replay Gain auszugleichen.

Work
2019-07-27, 22:45:04
mhh ....

Gebrechlichkeit
2019-07-27, 22:56:35
Wahrscheinlich "extra abtastrate, weniger rauschen, geeignet fuer alte analog kassetten?, langsamer dafuer um 3% genauer?". Einfach mal was altes konvertieren, einmal mit und einmal ohne GScan. Dann beide vergleichen, oder einfach alle at 384Kb/s konvertieren (mp3) und sich damit zufrieden geben. :wink:

Work
2019-07-28, 17:48:28
Danke.

für mich erledigt