PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - AirConsole - Cloud-basierte-Instant-Spiele-Konsole


Zafi
2019-07-27, 20:19:31
Über die SuFu konnte ich tatsächlich nichts zur AirConsole (https://www.airconsole.com/) finden. Das hat mich sehr überrascht, denn das Ding gibt es angeblich schon seit 2015. Und mittlerweile beherbergt es über 100 Spiele.

Das Ganze funktioniert wie folgt: Man nehme einen beliebigen PC, der lediglich einen Browser und einen Internetzugang benötigt. Mehr nicht. Dieser PC dient den Spielern als gemeinsamer Monitor. Dann benötigt jeder Spieler noch ein Smartphone oder ein Tablet (Smartphone ist besser). Das dient dem jeweiligen Spieler als Gamepad.

Man muss nichts installieren. Nicht mal auf den Smartphones. Ein Browser genügt auch ihnen vollkommen. Der PC leitet die Session ein und die "Gamepads" joinen die Session. Das klappt wunderbar und geht schnell und unkompliziert. Je nach Spiel können dann zwei bis acht Leute zusammen spielen. Je mehr, desto besser.

Viele der Spiele sind albern, doch das steigert nur um so mehr den Fun-Faktor.

Man braucht nicht zwingend einen PC. Sehr wahrscheinlich ist ein Fernseher mit Browserfunktion und Internetzugang auch dazu geeignet, als gemeinsamer Monitor zu dienen.