PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Fire Emblem: Three Houses


phoenix887
2019-07-28, 17:10:10
System

Nintendo Switch

Erscheinungsdatum

26.07.2019

Altersfreigabe

USK ab 12 Jahren

Controller

Nintendo Switch Pro Controller

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Chinesisch

Download-Größe

11841,57 MB


Trailer:

2yuUw74gfP8

phoenix887
2019-07-28, 17:14:37
Mich spricht das Spiel von A bis Z an, nur was mich im Moment vom Kauf abhält, ist dieser Schulsimulations-Part.

Dieses hat mich schon bei The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel und Persona 5 gestört. Macht mir die Spiele unheimlich zäh und wirken auf mich wie Content-Filler, teilweise auch to much von den Möglichkeiten.


Hat hier jemand alle 3 Spiele gespielt und kann mir sagen ob dieser Part, bei Fire Emblem auch so ausgeprägt ist, ob sich das anfühlt, als würde man versuchen den Content zu strecken oder ob es nahtlos ins Spiel passt bzw. es unterhaltsam ist?

sulak
2019-07-30, 12:34:40
Mich spricht das Spiel von A bis Z an, nur was mich im Moment vom Kauf abhält, ist dieser Schulsimulations-Part.

Dieses hat mich schon bei The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel und Persona 5 gestört. Macht mir die Spiele unheimlich zäh und wirken auf mich wie Content-Filler, teilweise auch to much von den Möglichkeiten.


Hat hier jemand alle 3 Spiele gespielt und kann mir sagen ob dieser Part, bei Fire Emblem auch so ausgeprägt ist, ob sich das anfühlt, als würde man versuchen den Content zu strecken oder ob es nahtlos ins Spiel passt bzw. es unterhaltsam ist?

Du kannst es doch einfach auslassen und eben nicht in der Academy rumlaufen, ist optional. Für rekrutieren muss man ab und an mal Geschenke raushauen, abermals ist auch optional. Jede Fraktion hat genug Charaktere, hast eh nur 10 im Kampf aktiv dabei.

Ich finds gut gemacht, gibt paar nette Sidestorys, und Sander als Klasse bekommst nur so (ist im 7 oder 8 Monat glaub). Also ist es kein content filler, da relevant. Glaub die nebenhändler kommen auch nur wenn du eine Nebenquest beim rumlaufen annimmst.

Man verlässt die Academy irgendwann, mehr kann ich noch nicht sagen.

phoenix887
2019-07-30, 18:09:19
Das man es auch Optional machen kann, habe ich auch gelesen. Aber würde auch gesagt, das die KI das nicht besonders macht und so Schwierigkeiten im Hauptspiel entstehen können.

Zumal ich nicht gern etwas auf Optional Stelle, da ich nichts verpassen will oder Nachteile dadurch haben möchte

sulak
2019-07-30, 18:58:00
Kann ich dir nicht helfen, weil du das dann mal selbst spielen musst.

Es ist ziemlich erstklassig, also bis auf die Grafik isses 1A.
Rechne mit 40-50 Stunden pro Pfad. Beim 1. Run kannste eh nicht min/maxen, weil einiges noch unklar ist. Wer weiß ob es neben Tänzer noch versteckte Klassen gibt. Einige haben in den Zwischenstufen interessante Optionen, die viele nicht haben ^^

Außerdem, mein Gott, du kannst Wyvern und Pegasus Reiter spielen, hallo, KAUFEN!

Und auf Casual/Normal ist es einfach, also ich muss den 2. Run auf Hard oder mehr spielen.

Gibt Tage, da nerven mich die Beziehungsgespräche und dann sindse wieder total unterhaltsam :D
Kann auch nur für den Black Eagle Pfad sprechen, meine Sis spielt Lions, da gehts nicht ganz so intrigant zu:freak:


€: Jede Woche Turnier und Gärtnern solle man schon, ist nur kurz was durchklickern, also wenig Farm-Aufwand. Resultat ist, das man so etwas EXP im Bereich des eigenen Lehrerranges bekommt, jedern muss hoch, damit der Schmied auch die "guten" Waffen verbessern kann.
Aber nicht wirklich jede Woche, manchmal ist auch eine Runde extra Kämpfe ganz nice, wegen Gold und vor allem die Monster Jagd, weil wegen gewisser Items die z.B. die Klasse Dark Bishop benötigt.
Mein Main ist Dieb und stiehlt auch mal ein Item, wenns mich interessiert ^.^

phoenix887
2019-08-01, 13:09:11
Habs mit mal gekauft und bin am herunterladen. Wird ja überall verkauft wie am Fließband. Wehe du erzählst nur Quatsch Sulak:D

Loeschzwerg
2019-08-01, 18:21:01
Ich finde das in diversen Tests gezeigte jetzt gar nicht mal so schlecht, damit könnte ich schon warm werden. Braucht es hinsichtlich Geschichte usw. Vorkenntnisse zu Fire Emblem? Bin da absoluter Frischling :D

sulak
2019-08-01, 19:33:30
Geht auch als Frischling, und kaufts doch im Laden.
Dann kannste es für locker 30Öcken wieder verscherbeln oder 14Tage "Testen" :freak:

Nintendo Spiele sind doch stabil im Preis, letztens erst Zelda instant verhökert.

Loeschzwerg
2019-08-01, 19:41:09
Thx, dann hol ich es mir :) Kaufe eigentlich immer Retail, außer es geht aus irgendwelchen Gründen nicht anders.

phoenix887
2019-08-01, 19:41:49
Also bin begeistert. Habe heute schon 4 Stunden gespielt. Gameplay, Soundtrack passt. Ja sogar die Grafik finde ich nicht so schlecht. Konnte mich kaum lösen. Alleine das Lied wenn das Mädchen in meinem Kopf spricht, hat sich bei mir eingebrannt. Find es einfach spannend gemacht.

Sogar der Schulalltag unterhält mich. Da dieser sich ins Grenzen hält und nicht schlecht gemacht ist.

Nur bei manche Sachen Blicke ich noch nicht durch, wie Unterricht geben , Bataillons erstellen. Wird aber noch kommen.....

Spiele zudem mit Permadeath. Das ist das Salz in der Suppe, da die Gespräche schon eine Bindung mit den Charakteren aufbauen. Dadurch will ich keinen einzigen meiner Schüler verlieren:D

Dorn
2019-08-01, 21:39:10
Batallions geht beim Markt, Unterricht kommt automatisch und dann einfach auswählen.

IC3M@N FX
2019-08-01, 21:58:56
Also bin begeistert. Habe heute schon 4 Stunden gespielt. Gameplay, Soundtrack passt. Ja sogar die Grafik finde ich nicht so schlecht. Konnte mich kaum lösen. Alleine das Lied wenn das Mädchen in meinem Kopf spricht, hat sich bei mir eingebrannt. Find es einfach spannend gemacht.

Sogar der Schulalltag unterhält mich. Da dieser sich ins Grenzen hält und nicht schlecht gemacht ist.

Nur bei manche Sachen Blicke ich noch nicht durch, wie Unterricht geben , Bataillons erstellen. Wird aber noch kommen.....

Spiele zudem mit Permadeath. Das ist das Salz in der Suppe, da die Gespräche schon eine Bindung mit den Charakteren aufbauen. Dadurch will ich keinen einzigen meiner Schüler verlieren:D

Von der Schule her erinnert mich das setting her bisschen an Harry Potter Universum gerade wegen den 3 Klassen.
Ich hätte mir das aber es als Schüler gewünscht, nicht als Lehrer für eine Klasse aber gut man ist ja per du im Spiel.
Klar ist das Gameplay SRPG die stärke und der Fokus des Spiels ist, aber gerade das ein bisschen Persona Flair (Schulalltag) gemixt mit Harry Potter finde ich richtig gut.

phoenix887
2019-08-01, 23:38:56
Batallions geht beim Markt, Unterricht kommt automatisch und dann einfach auswählen.

Ok werde mir das beim Markt anschauen. Ja ok Unterricht habe ich schon gegeben. Nur steige bei den ganzen Untermenüs nicht durch...Habe dann auf Auto gestellt, dann gingen zwar überall die Balken hoch und hat richtig ausgesehen, aber habe gern selber die Kontrolle und aus meine Erfahrungen kann die KI nicht alle Nuancen beachten, bzw. so optimieren, das es meinen Spielstil entspricht.

Von der Schule her erinnert mich das setting her bisschen an Harry Potter Universum gerade wegen den 3 Klassen.
Ich hätte mir das aber es als Schüler gewünscht, nicht als Lehrer für eine Klasse aber gut man ist ja per du im Spiel.
Klar ist das Gameplay SRPG die stärke und der Fokus des Spiels ist, aber gerade das ein bisschen Persona Flair (Schulalltag) gemixt mit Harry Potter finde ich richtig gut.

Zu Harry Potter kann ich nichts sagen, als die ganze Filme Anfang der 2000er Hip wurden, hat mich das Setting nicht angesprochen und Bücher, da bin ich eher bei Dark Fantasy unterwegs gewesen wie Warhammer oder auch Stephen King.

Aber Persona 5 ist ganz klar zu erkennen, Kalender mit einer Deadline für die Missionen, Schule oder auch das Mädchen in meinem Kopf (sorry kann mir die Namen noch nicht merken) hat irgendwie was von der Katze von Persona 5. Sprich das mysteriöse beratende Wesen das seine Erinnerungen verloren hat.


Schön das der Thread jetzt in Gang kommt, würde sonst im Switch Thread untergehen bzw. nicht darüber geschrieben werden.

Edit: Habe für meine ganze Klasse neue Waffen gekauft. Das Geld hat dann nicht mehr für defensive Gegenstände gelangt....Für Schilde z.b. muss ich da erst etwas freischalten oder können die nach Kauf automatisch genutzt werden? Solange ich z.B. Schwertkämpfer bin...bei 2 händige Waffen ist es klar...und gibt es einen Weg Waffen direkt in einem Bildschirm miteinander zu vergleichen? Habe bis jetzt immer bei den Waffen hoch und runter mich bewegt mit dem Cursor und mir die Stats gemerkt. Finde ich aber etwas umständlich...

sulak
2019-08-02, 06:32:48
Hab keinem meiner Charaktere je ein Schild gegeben.
Da gibts besseres, wie Heilringe.
Die Händler schalten glaub nach Kapiteln die nächste Stufe der Items frei.
Eisen, Stahl und dann Silberwaffen/Schilde, also die Werte sind später nicht mehr so ausschlaggebend, eher der Zusatztext ^.^
2x Angreifen mit ATK10 ist besser als ATK15, und kritten ist immer guut.

Beim Händler zeigt er das Plus an Stats nicht an ja, aber man weis es bald, das Eisen unter Stahl ist, und das Eisen+ dazwischen liegt.
+ Waffen sind die Upgrades, die der Schmied draufpacken kann, der kommt erst so um Kapitel 6.
Magier hatten bei mir Anfangs alle eine Waffe, da sie kaum Zaubern können, später haben sie 10Stacks von jedem Spruch dabei, da kannste auch mal ein Schild reindrücken.

Eines wird dich beim 1. mal sicher ärgern, wenn die wichtigen Entscheidungen kommen, kannste nicht das Gespräch abbrechen und speichern ^.^
Also immer 2 Savegames anlegen und hin-her speichern. Hab schon 2 Savegames, welche ich nicht mehr überschreibe.

phoenix887
2019-08-02, 09:07:20
OK danke. Sind das so elementare Entscheidungen das man auch innerhalb eines Handlungstranges öfters Abschnitte spielen sollte oder kann?

sulak
2019-08-02, 14:52:38
Kommt auf das Haus an, Black Eagles hat definitiv 2, die anderen wohl nur ein Handlungsstrang. Habe daher für Black Eagles 2 inaktive Savegames angelegt, weil das Spiel mir 2x ne Entscheidung abverlangt hat. Ggf. war eine davon aber Wurst und die 2. einfach nur die Bestätigung der 1.

Kann sein, das bei den anderen Häusern es auch wenigstens eine Entscheidung gibt, aber das hat bisher keiner auch nur erwähnt.
Geh einfach von 4 Handlungssträngen aus, nur Black Eagle hat 2 parallel verlaufende. Und soviel kann ich sagen, auf "meinem" Pfad sind alle angeworbenen Charaktere bei mir geblieben, noch xD

Ich finds weiterhin zu einfach, alle sind 27 und es rauscht nur so durch die Karten. Ziehe die beiden Heiler nur mit damit sie EXP bekommen. :cool:

Ach, es gibt auch New Game+, da sind die Items freigeschaltet und die Renown Fähigkeiten (sind so 4 Statuen hinten in der Chor-Kirche, die eine eigene Währung haben) übernimmt man. Vielleicht interessant für den 2. Pfad der Eagles. Bei Lions und Hirschen fang ich direkt auf Hard an.

phoenix887
2019-08-02, 20:08:46
OK danke fûr die Info.

War jetzt bei der Mission in der Kirche wo ich zum ersten Mal dem Ritter des Todes begegnet bin. Konnte ihn besiegen, aber nur mit Verlust von 2 Schülern. Überlege die Mission nochmal zu spielen, denn sehe ich das richtig, wenn ich Schüler verlieren das ich keine neue bekomme?

Finde halt Schade, mit der eine toten Schülerin habe ich mich gut angefreundet;) der Mechanismus greift;)

Aber was für ein Zeitfresser. Eben gerade wieder 2 Stunden gespielt und es kam mir vor wie 30min.

sulak
2019-08-02, 20:42:39
OK danke fûr die Info.

War jetzt bei der Mission in der Kirche wo ich zum ersten Mal dem Ritter des Todes begegnet bin. Konnte ihn besiegen, aber nur mit Verlust von 2 Schülern. Überlege die Mission nochmal zu spielen, denn sehe ich das richtig, wenn ich Schüler verlieren das ich keine neue bekomme?

Finde halt Schade, mit der eine toten Schülerin habe ich mich gut angefreundet;) der Mechanismus greift;)

Aber was für ein Zeitfresser. Eben gerade wieder 2 Stunden gespielt und es kam mir vor wie 30min.

Ähm du spielst im Classic Mode, Tot ist tot. Genau das mag ich nicht an früheren Fire Emblems, man hat aber die Wahl seit 2-3 Titeln, so auch hier.

Andere kannst du durch Geschenke etc motivieren und bei entsprechendem Unterstützungsrang rekrutieren.

Das Spiel erklärt aber ziemlich viel in der hinsicht.

phoenix887
2019-08-02, 22:28:49
Ähm du spielst im Classic Mode, Tot ist tot. Genau das mag ich nicht an früheren Fire Emblems, man hat aber die Wahl seit 2-3 Titeln, so auch hier.

Andere kannst du durch Geschenke etc motivieren und bei entsprechendem Unterstützungsrang rekrutieren.

Das Spiel erklärt aber ziemlich viel in der hinsicht.

Ja stimmt das rekrutieren ging auch noch. Ist vielleicht das Problem, das am Anfang zuviel erklärt wird. Aber nach 9:30 Stunden merkt man wie man immer besser reinkommt.

Hab's jetzt nochmal probiert und den Ritter des Todes gelegt ohne einen Schüler zu verlieren Plus alle Geheimgegenstände.

Gerade durch Permadeath muss man sich mit dem Spiel intensiver beschäftigen und kann nicht so einfach durch rushen. Sondern sich eine Strategie ausarbeiten. Gewinnt um einiges mehr an tiefe das Spiel, meiner Meinung nach.

phoenix887
2019-08-04, 00:17:08
Habe mittlerweile 13 Stunden auf der Uhr, bei 2,5 Tagen. Kenne .ich sogar nicht mehr, dass ich solange am Stück zocke. Zieht mich unheimlich in den Bann.

Übrigens, Retail stärker verkauft in Europa als in Japan. Digital bis jetzt unbekannt. So oder so verdrehte Welt, wenn ich an die 90er denke.;)

sulak
2019-08-04, 08:25:22
Bin bei 40h, nehme mir aber auch die Zeit und starte die grünen Nebenquests.

Habe ein paar Ultimate Klassen, und 0 Faustkämpfer ;D
Byleth als Totenpriester (seltsamer Name für die nachfolgende Klasse zu Dieb/Assassine) geht ab. Ingrid als Falkenritter mit paar Upgrades und dem Schild der Aurora fast nicht zu besiegen ^.^
Am stärksten finde ich den Caduceus Stab, erhöht die magische Reichweite, also meine Dorothea castet über 2/3 der Spielfläche, gut wenn man mal einen Heal am anderen Ende der Karte brauch :D

Was an mir vorbei ging sind die Crests, zündet halt manchmal aber ich schenke dem 0 Beachtung :redface:

€: Eventuell haben die Crests auch etwas mit Items zu tun, meine Ingrid hat einen besonderen Speer (Lùin), welcher nur mit ihrem Crest funktioniert. Und ich glaube den Speer gabs in einer Nebenquest.

phoenix887
2019-08-04, 10:40:35
Bin da so ähnlich. Mache jedes Nebenquest im Kloster, jede optionale Schlacht, jedes Gespräch lese ich mir durch usw. Sauge das Spiel praktisch in allen Zügen auf.

Zu den ganzen Einheiten kann ich nichts sagen, da ich noch nicht soweit bin, habe erstmal jetzt berittende Einheiten und eine Pegasus-Einheit. Muss diese im nächsten Kampf ausprobieren und schauen was die drauf haben.

Dorn
2019-08-07, 15:24:50
Was ich schade finde, das man nicht den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Spiele auf Normal ohne Permadeath und nach 18 Stunden Spielzeit laufe ich nur noch durch die Gegner :frown:.

Verdammt das ich jetzt echt doof...aber das ist bei vielen Spielen so, die ersten paar Stunden mehr oder weniger eine Herausforderung und dann setzt bei mir der Skill immer mehr ein^^.

phoenix887
2019-08-07, 15:43:55
Was ich schade finde, das man nicht den Schwierigkeitsgrad ändern kann. Spiele auf Normal ohne Permadeath und nach 18 Stunden Spielzeit laufe ich nur noch durch die Gegner :frown:.

Verdammt das ich jetzt echt doof...aber das ist bei vielen Spielen so, die ersten paar Stunden mehr oder weniger eine Herausforderung und dann setzt bei mir der Skill immer mehr ein^^.

Jo man bekommt einen richtigen flow. Hättest gleich auf hart anfangen sollen und dann irgendwann runter schalten. Denn nach meiner Info, kann man einmal den Schwierigkeitsgrad nach unten verändern.

Ohne Permadeath? Pussy:D

Dorn
2019-08-07, 16:48:33
Denn nach meiner Info, kann man einmal den Schwierigkeitsgrad nach unten verändern.
Verdammt hätte ich das gewusst. :freak:
Spiele dafür ohne Göttlichen Impuls...also setzte diesen nicht ein.

phoenix887
2019-08-07, 20:07:41
Verdammt hätte ich das gewusst. :freak:
Spiele dafür ohne Göttlichen Impuls...also setzte diesen nicht ein.


Wenn du so Eisern bist, dann gleicht es wieder aus. Habe den Puls schon 3 Mal benutzt. Weil ich nicht will, das einer meiner Schüler stirbt. ;)

sulak
2019-08-09, 18:47:48
Extrem schlecht und enttäuschend ist die Haltbarkeit der Waffen und die benötigten Ressourcen fürs Reparieren.
Geile Waffen und du darfst sie NICHT einsetzen vor dem letzten Kapitel oder so. Weil du sie nicht repariert bekommst!
Mega Fail, hab ich 0 Verständnis für und wäre für mich ein Grund zu cheaten, wenns denn gehen würde!

Ich habe zwar "nur" die kürzeste Route durchgespielt, Edelgard Fan, aber NIEMALS auch nur ein Mithril gefunden...
Den Endboss hab ich mit Normalen Waffen und Magie weggemacht, weil alles andere schon vorher kaputt war. Hab ich echt 0 Bock nochmal zu spielen.

Und die spätere Spielmechanik, das Gegner erstmal Immun gegen Magie ist, sry... Das ist einfach nur Faul von den Entwicklern die schönen Waffen zu schwächen weil du sie abnutzt an den Spongebob Gegnern... Kommt man sich vor wie in DAoC, schön mit dem Legendary Schwert gegen ein Holztor hauen...
0 Motivation sich gute Items zuzulegen oder die +Waffen herzustellen, bringt eh nix hinten raus.

phoenix887
2019-08-09, 20:17:42
Muss ich mir Mal selber anschauen. Bin bei knapp 25 Stunden. Komme aber wegen Zeitmangel nur noch im Schneckentempo vorwärts.

Aber ja stimmt die speziell Waffen sind schwierig zu reparieren. Hab's mir vorher schon angewöhnt nur zu benutzen wenn dicke Gegner kommen.

Aber werde Feedback geben wie bei mir das Ende ist mit den blauen Löwen.

sulak
2019-08-10, 21:38:27
Die Materialien bekommt man nur mit Glück und mit dem richtigen Monstern:

https://www.reddit.com/r/fireemblem/comments/clmz6o/farming_smithing_materials_three_houses_ac/

Long story short, the smithing materials are obtained from Breaking beasts Barriers, but which ones give what materials? I'm here to tell you that specific beasts actually give specific materials! For the most part rare materials only drop in Pt2 for initial clear. Blacksand Steel and Smithing Crystal's appear in pt1.

Wootz Steel, used for the higher tier weapons like brave weapons, can be obtained from the wolf beasts in PT2, in Pt1 Wolves will drop Blacksand Steel instead, (if you can get other things, it is extremely rare). Titanus seem to also drop these as well? Idk if theres random loot attached to Titanus or not but it seems to be hit and miss with them.

phoenix887
2019-08-13, 11:20:54
Jetzt Mal ordentlich weiter gespielt an meinem freien Tag. Die Anime Sequenzen sind m für ein Nintendo Spiel richtig schön cineastisch gemacht.

Es tun sich auch immer mehr Verstrickungen auf, sodass ich auch noch die anderen Häuser spielen werde um deren Sicht besser zu verstehen. Werde wahrscheinlich nach jedem Haus, ein anderes Spiel spielen zur Abwechslung dazwischen spielen, da man locker bei Fire Emblem auf 120 Stunden kommt, ist dann too much am Stück;)

Dorn
2019-08-14, 11:33:48
Denke ein anderes haus werde ich auch auf jeden Fall irgend wann mal noch spielen. Grosse story Wendungen erfolgen dann aber immer erst im part 2. Achja und wird es mal auf schwer gespielt.

phoenix887
2019-08-14, 11:39:18
Denke ein anderes haus werde ich auch auf jeden Fall irgend wann mal noch spielen. Grosse story Wendungen erfolgen dann aber immer erst im part 2. Achja und wird es mal auf schwer gespielt.

Werde dann auf Schwer spielen mit Permadeath. Selbst bei Normal mit Permadeath, habe ich durch das aufleveln 10 göttliche Impulse pro Kampf. Das führt den Nervelkitzel von Permadeath etwas ad absurdum. Wiegesagt sollte es zu schwer sein, kann man einmal eine Stufe runtergehen. Aber nicht mehr hoch ;)

phoenix887
2019-08-22, 22:59:12
Also das Voiceacting von Dimitri ist ja mal Hammer. Selten in einem Spiel soviel Emotionen in einer Stimme gehört.:)

Dorn
2019-09-22, 17:31:44
So Heute habe ich aufgegeben, den letzten Kampf bei Edelgards Alternative Route schaffe ich leider nicht Der Drache ist einfach zu Hart und mein kompletter Trupp nützt mir leider nichts, da einige mit einem Hit gekillt werden. Die letzten 3 Minuten wurden dann auf Youtube angeschaut.

Insgesamt ein richtig klasse Spiel, bin jetzt auf fast 70 Stunden gekommen, bei nahezu zwei mal durchspielen. Einfach der Wahnsinn was hier alles gesprochen wird^^.

Dimitris Route werde somit nicht mehr in Angriff nehmen.