PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut verarbeitetes Laptop für Dauereinsatz


Goser
2019-07-29, 10:44:40
Ich bin auf der Suche nach ein Laptop. Min 17 Zoll. Windows. Anforderungen sind wirklich nur Internet, Office sowie ab und an mal ein Video schauen.
Daher geht es mir weniger um Performance, als viel mehr um ein wertiges Gerät. Es sollte eben nicht nach zwei Jahren der Anschluss einen Wackelkontakt haben, nicht klappern oder andere Schwachstellen haben. Also einfach sehr gut verarbeitet sein.
Da das Laptop viel auf dem Schoß gehalten wird und generell viel in Bewegung ist und eben auch viel genutzt wird.

Welche Marken oder Modelle könnt ihr da empfehlen? Budget geht bis 1000€.

seba86
2019-07-29, 14:07:37
Im allgemeinen werden dafür die Thinkpads empfohlen. Wobei ich selber diese relativ bedingt empfehlen kann, aber mit anderen Laptops wieder keine hinreichend Erfahrung habe.

Tipp Nummer 1 egal ob Acer oder Thinkpad: Behandel es gut (z.B. mit beiden Händen aufklappen statt ungünstig mit einer Hand in einer Ecke etc.), dann ist das weitgehend unabhängig vom Hersteller.

EDIT: Einfach Preissuchmaschine nach deinen Wünschen filtern (17", matt etc.).

RaumKraehe
2019-07-29, 14:18:22
Thinkpads.

Nutze die nun schon seit Jahren. Niemals irgend welche Probleme damit gehabt. Die ältereren Teile mit Magnesium oder Alu-body sind quasi unkaputtbar.

seba86
2019-07-29, 14:23:32
Das kann ich eben NICHT bestätigen. Bei mir ist eine Schiene angebrochen, weil ich den T400 EINMAL mit einer Glasflasche transportiert habe. Aber nur optischer Makel.

Tastatur auch extrem stark abgenutzt.

Gehe weder sanft noch rauh mit dem Thinkpad um.

Franconian
2019-07-29, 14:36:06
Glaube da ist das Budget der limitierende Faktor. Und dann noch 17 Zoll und auf dem Schoß und viel in Bewegung?

Mit fallen nur zwei richtig wertige Geräte ein, Dell XPS 15 (7590, oder der 2018er Vorgänger 9570) und das Thinkpad X1 Extreme (demnächst kommt Gen 2), aber preislich deutlich teurer.

Fusion_Power
2019-07-29, 15:00:09
Thinkpads.

Nutze die nun schon seit Jahren. Niemals irgend welche Probleme damit gehabt. Die ältereren Teile mit Magnesium oder Alu-body sind quasi unkaputtbar.
Aber gibts Thinkpads überhaupt in 17"? :uponder:

Franconian
2019-07-29, 15:03:12
Wenig, z.B das ThinkPad P72. Die Größe spielt bei Businessgeräten keine Rolle, da nimmt man leichte 13-15 Zoll + Monitor.

Zafi
2019-07-29, 17:04:23
17" ist für das Vorhaben eher ungeeignet. Ein 17" Notebook ist nämlich immernoch verhältnismäßig schwer und wegen der Größe umso unhandlicher.

Die Kombination "wertiges Gerät" + 17" + "für unter 1000 Euro" ist meines Wissens nach nur mit einer gebrauchten Notebook-Workstation realisierbar. Die gibt es gerade so für unter 1000 Euro bei den Gebraucht-Notebook-Händlern. Aber die Dinger sind wegen ihrer dicken Grafik dann noch mal ein Stück schwerer.

Ich würde empfehlen die Größe etwas zu reduzieren. von 17,3" auf 15,6" ist jetzt nicht so der Große Unterschied. Und es eröffnet dir gleich eine Menge interessanter Lösungen.

Zum Beispiel gibt es da seit kurzen die neuen Schenker Slim 15. Viel Leistung, doch dank UltraLowVoltage Prozessor auch sehr sparsam und daher auch gute Akkuleistung (5 Stunden Videoschauen ist kein Problem). Hinzu kommt das verschwindend geringe Gewicht von nur 1,5 kg, was für ein 15,6" Notebook bemerkenswert ist. 3 Jahre Garantie. Und preislich liegt es auch im Budget.

Falls du Geld sparen willst, empfehlen sich auch gebrauchte Business-Notebooks. Dazu würde ich raten. Denn mittlerweile sind am Gebrauchtwarenmarkt die Ultrabooks angekommen (schlank, leicht trotz guter Leistung). Die gibt es dann als 15" Ausführung bereits ab 400-500 Euro. Akkulaufzeit ist gut und Wertigkeit (da Business-Notebook) ebenso.

bnoob
2019-07-30, 14:14:13
Das kann ich eben NICHT bestätigen. Bei mir ist eine Schiene angebrochen, weil ich den T400 EINMAL mit einer Glasflasche transportiert habe. Aber nur optischer Makel.

Tastatur auch extrem stark abgenutzt.

Gehe weder sanft noch rauh mit dem Thinkpad um.
Dein T400 ist im Zweifelsfall 10 Jahre alt, da darf das mal abgenutzt sein

medi
2019-07-30, 15:16:05
Thinkpads.

Nutze die nun schon seit Jahren. Niemals irgend welche Probleme damit gehabt. Die ältereren Teile mit Magnesium oder Alu-body sind quasi unkaputtbar.

Hab ein X230. Geht spontan manchmal einfach aus. Hitze kann es nicht sein, da das auch gerne passiert wenn es gerade erst angeschaltet wurde.

Ansonsten ist das Teil schön robust.

Davor ein T410 wo der Stromanschluss irgendwann nen Wackelkontakt hatte. Auch nicht so toll.


Ich würde dem TS auch ein 15+" Gerät empfehlen und dort auch Richtung gebrauchte Business Books schauen. Mache ich seit Jahren und kann nicht meckern.

Wir nutzen auf Arbeit Workstations von Dell. Ich persönlich das M6700 in quasi damaliger Top-Ausstattung (3500€). Das muss nun auch schon 6 oder 7 Jahre alt sein. Ist ständig unterwegs und gefühlt äuserst robust und leistungsfähig.
Allerdings auch entsprechend ein Klotz vor dem Herrn. Sehr schwer und persönlich möchte ich das nicht auf dem Schoß für längere Zeit haben. Da sind diese 1,5kg schlanken 15" Books deutlich angenehmer.

RaumKraehe
2019-07-30, 17:03:49
Ich denke mann muss solche Fehler einfach im Vergleich betrachten. Im Gegensatz zum meinem X230 das ich auch schon mehrmals fallen gelassen habe und es immer noch läuft, hatte ich schon Geräte andere Hersteller da hatte ich nach einem Jahr den Screen in der Hand weil eines Morgens beide Scharniere gebrochen sind.

Das Buchsen mit der Zeit ausleiern und brechen ist wohl leider normal. Aber bei allen.

seba86
2019-07-30, 17:15:06
Dein T400 ist im Zweifelsfall 10 Jahre alt, da darf das mal abgenutzt sein

Als gelagerte Neuware erst seit 5 Jahren etwa in Verwendung. Aber dennoch absolut verzeihlich die Abnutzung ja.
Ggü. anderen Laps super Austauschen von Teilen möglich und eine Riesen Fan Community.

Achtung: Ladebüchse: Einfach Mal ein ANDERES Netzteil benutzen!! Dachte auch dass mein Laptop damit seit kurzem ein Problem hat (und das Verhalten/Symptome deutete auf eine ausgeleierte Ladebüchse hin). Aber da ich zum Glück zwei Netzteile verwende (eins zum mitnehmen, eines stationär), hat sich herausgestellt, dass es das Netzteil selbst war bzw. hat sich wohl der Stecker des Netzteils abgenudelt, nicht aber die Ladebuchse. Also immer mit einem 2. Netzteil gegen checken.

medi
2019-07-30, 17:47:34
Als gelagerte Neuware erst seit 5 Jahren etwa in Verwendung. Aber dennoch absolut verzeihlich die Abnutzung ja.
Ggü. anderen Laps super Austauschen von Teilen möglich und eine Riesen Fan Community.

Achtung: Ladebüchse: Einfach Mal ein ANDERES Netzteil benutzen!! Dachte auch dass mein Laptop damit seit kurzem ein Problem hat (und das Verhalten/Symptome deutete auf eine ausgeleierte Ladebüchse hin). Aber da ich zum Glück zwei Netzteile verwende (eins zum mitnehmen, eines stationär), hat sich herausgestellt, dass es das Netzteil selbst war bzw. hat sich wohl der Stecker des Netzteils abgenudelt, nicht aber die Ladebuchse. Also immer mit einem 2. Netzteil gegen checken.

Ok, merk ich mir. Fürs T410 kommt der Tipp zu spät. Das wurde schon vor 3 Jahren vom X230 abgelöst (und ich bereue den Schritt nicht. Die X2y0 Reihe ist genial. Vor allem wenn man mobil sein muss.)

Lyka
2019-07-30, 18:16:17
Hat leider bei meinem Acer P253M nicht genützt, nach 6 Jahren ist leider die Ladeelektronik kaputtgegangen ^^ Ich werde mir aber nen gebrauchten Laptop kaufen, 14 Zoll reichen. Hauptsache, ich habe was zum Mitnehmen in den Urlaub.

ChaosTM
2019-07-30, 18:33:15
Bin auch auf der Suche. Irgend was mit möglichst guter Screen to Body Ratio

Sowas in der Art wäre auch noch in deinem Budget aber wahrscheinlich zu klein.

https://www.asus.com/Laptops/ASUS-VivoBook-14-X420UA/

add.: sehr stabil schaut das nicht aus...

seba86
2019-07-30, 23:59:11
Ob sich Goser noch meldet...?

downforze
2019-07-31, 07:18:56
Gut verarbeitet von innen ist keiner, wenn man sich mal die Lötstellen anschaut. Ich habe schon diverses Auseinandergenommen. Innen ist es alles billigste Chinaverarbeitung.

seba86
2019-08-01, 02:08:29
downforze, hast du ein Beispiel für ein gut verarbeiteten Laptop oder Computer zur Veranschaulichung? Z.B. dein Downforze powered vlt?

Ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen, dass die Laptops der 90er Jahre - als sie noch 8000-12000 DM gekostet haben - qualitiv sehr gut verarbeitet sind. Ich hatte einige aus den Jahren v.a. vor Toshiba. Plastikbomber soweit man blickt, aber im Details schienen die Laptops wirklich noch sehr gut verarbeitet zu sein damals.

downforze
2019-08-01, 08:11:16
Irgendwo im Haushalt steht noch ein 486 DX33 von 1993 für damalig 9500 DM. Dieses Gerät war in der Tat gut verarbeitet.
Alles was ich von Dell oder HP auseinandergenommen habe, war innen kritisch. Das fing bei der Last am Kabelzug an und endete bei sehr unsauberen Lötstellen. Von daher denke ich nicht, dass es heute wesentliche Qualitätsunterschiede auf dem Mainboard gibt. In der Peripherie hingegen schon.

seba86
2019-08-01, 08:28:35
Interessant!

Goser
2019-08-07, 10:46:03
Danke erst mal für die Tipps und Anregungen!

Grundsätzlich soll es 17 Zoll sein, weniger ist keine Option.
Ebenso Neuware, Gebraucht ist auch hier keine Option.
Wäre das Laptop für mich, wurde ich wohl zu einem thinkpad oder die gebrauchte Option wählen, aber das ist hier nicht der Fall. Das Laptop ist für eine ältere Dame mit eben den o.g. Ansprüchen. ;)

Letztendlich ist es eine schwere Frage, zumindest die Marke welche für Qualitativ hochwertige Verarbeitung steht gibt es wohl nicht. Hinzu kommt auch der limitierende Faktor des Budgets wie ihr auch schon angemerkt habt..

Momentan tendiere ich noch am ehesten zu einem Lenovo..

T86
2019-08-07, 11:03:57
Wenn ich deine Ansprüche mal bei Geizhals eintippe fällt mir schon mal auf das
Keine billig Marken mit dabei sind und von lenovo oder HP schon Geräte der 350€ klasse dabei sind

Ich verstehe das Problem also nicht.
Alles nicht optimal aber es wird sicher das Ding nicht jeden Tag im Zug genutzt werden
Und im Rucksack transportiert?
Also immer locker bleiben - ein marken gerät im häuslichen Gebrauch wird die Ansprüche erfüllen meiner Meinung nach.
Das tuen selbst Acer und Medion Geräte teils schon 10 Jahre und mir hier in meiner Familie zb.
Hausgebrauch ist kein Problem für die einfachen Geräte.
Nur ständiger Transport zermürbt die Kunststoff teile halt.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_17~2991_120&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Opprobrium
2019-08-07, 11:44:06
Das Laptop ist für eine ältere Dame mit eben den o.g. Ansprüchen. ;)

Dann frag die ältere Dame mal höflich, ob ein PC nicht die bessere Lösung wäre? Da ich Erfahrung als familieninterer IT-Support für ältere Damen habe weise ich hiermit freundlich darauf hin, daß diese oft gar nicht wissen was es für Möglichkeiten gibt, und meine Tante ist mit dem Wechsel von Laptop auf Desktop sehr zufrieden :smile:

Das Anwendungsprofil wirkt für mich jedenfalls nicht so, als würde der Computer oft bewegt oder gar ohne Steckdose genutzt werden.

Zähl ihr einfach mal die Vorteile auf (Preis, Wartung, Leistung, Speicherplatz, Bildschirmgröße, Lautstärke, Eingabegeräte) und guck, ob sie sich den Laptop nicht einfach nur deshalb wünscht, weil sie gar nicht auf die Idee kommt, daß es da Alternativen gibt.

Argglglgl, vielleicht sollte man doch den Startpost lesen bevor man durch den letzten Post des Topicstarters auf falsche Fährten gelockt wird ;) Trotzdem würde ich das mal vorschlagen :smile:

bnoob
2019-08-07, 15:30:24
Wenn ich deine Ansprüche mal bei Geizhals eintippe fällt mir schon mal auf das
Keine billig Marken mit dabei sind und von lenovo oder HP schon Geräte der 350€ klasse dabei sind

Ich verstehe das Problem also nicht.
Alles nicht optimal aber es wird sicher das Ding nicht jeden Tag im Zug genutzt werden
Und im Rucksack transportiert?
Also immer locker bleiben - ein marken gerät im häuslichen Gebrauch wird die Ansprüche erfüllen meiner Meinung nach.
Das tuen selbst Acer und Medion Geräte teils schon 10 Jahre und mir hier in meiner Familie zb.
Hausgebrauch ist kein Problem für die einfachen Geräte.
Nur ständiger Transport zermürbt die Kunststoff teile halt.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_17~2991_120&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Das Problem an den 350€-Geräten ist, dass sie wortwörtlich unbrauchbar sind was die Leistung anbelangt.

Ab 400€ gibt es dann den HP Standard 17" Body mit einigermaßen Leistung. Der ist zwar nicht portabel, aber wenigstens robust.

T86
2019-08-07, 15:59:47
Internet und Office?

Naja 8gb ram und ssd find ich nicht so übel.
Die cpu ist „fast“ neben Sache

500€ sollte man schon investieren denke ich.
Meine schönere Hälfte hat ein 300€ gerät das inzwischen 8 Jahre alt ist.
Vergleichbar alte Geräte mit „etwas“ besserer Hardware laufen deutlich(!) besser
Am Ende Lohnt es nicht ein absoluten billig Eimer zu kaufen.

Aber wie gesagt für den Hausgebrauch ohne Rucksack Transport
Reichen die normalen einfachen Geräte locker aus