PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinere Lötarbeit an Platine benötigt - wer macht sowas?


Surrogat
2019-07-29, 16:15:06
Hallo,

mir ist leider die Steuerungsplatine meiner Dunstabzugshaube wegen mechanischer Beanspruchung übern Jordan gegangen, Die Druckschalter haben irgendwann zu einer Korrosion der Lötpunkte geführt und dann gabs nen kurzen, mit dem Ergebnis das nix mehr geht.

Nun ist die Abzugshaube schon einige Jährchen alt und Ersatzteile gibts scheinbar nicht, da es auch ein rechter Exot ist, war leider auch schweineteuer, da quasi auf unseren Bedarf handgefertigt.

Die Platine ist nicht weiter kompliziert, sind letztlich nur paar Lötpunkte für die Leistungsstufen und das Licht, keine Microteile, eventuell hier und da ein grober Widerstand

Jemand ne Ahnung wo man sowas reparieren lassen kann oder die Platine evtl. auch neu herstellen kann? Gibts da Bastler oder im Netz Foren wo man solche Leistungen für kleines Geld findet?

Eventuell kennt auch jemand nen Shop für alte Hausgeräte-Ersatzteile?

thx for help

Tyrann
2019-07-29, 16:23:05
Mach doch mal ein Bild der Platine

Screemer
2019-07-29, 16:24:50
Sicher, dass der Motor nicht auch einen Weg hat?

Andi_669
2019-07-30, 09:36:16
Mach doch mal ein Bild der Platine
genau ein Bild wäre gut,
ich kann Platinen herstellen, auch doppelseitig, allerdings ohne den grünen Lötstopplack, aber das kann man mit Lack (Plastik 70) versiegeln, dann korrodiert da auch nichts mehr.

Daredevil
2019-07-30, 12:03:16
Direkt per Post an Andill. :D

anddill
2019-07-30, 13:16:14
Wir haben am Wochenende ein großes Street-Food Festival hier, ein paar Badeseen und auch wenn der Wetterbericht ständig behauptet daß es hier regnen würde haben wir ein Wetter bei dem Marokko neidisch werden würde. Ich kann ein Wochenende in Guben also nur empfehlen. ;)
Selbst die vergammelste Platine lässt sich normalerweise mit etwas Draht restaurieren und dann mit Speziallack versiegeln. Da muss man selten was komplett neu anfertigen.

Surrogat
2019-07-31, 07:54:03
hier mal ein Schaltbild, wenn auch leider etwas schlechte Qualität, was an dem blöden Winkel liegt, kommt man halt kaum ran