PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Spiele-Sammlung auf Integrität prüfen?


Dunkeltier
2019-07-30, 12:31:42
Im Laufe der Zeit haben sich einige korrupte Steam-Spiele angesammelt. Wie kann ich meine komplette Spiele-Sammlung auf einmal durchscannen und auf Integrität überprüfen? Alle 1039 Spiele einzeln anzuklicken, zu warten und dann weiter zu machen würde Jahre dauern.

Lyka
2019-07-30, 12:33:11
ich nutze

https://www.reddit.com/r/Steam/wiki/steamvalidator die Exe ist "böse", mist.

bzw. ich nutze AutoIT und das Script selbst

https://www.ghacks.net/2014/06/12/validate-steam-games-one-go/

funktioniert aber halt nur bei installierten Spielen & man muss die steamapps-Ordner (auf verschiedenen Laufwerken) einzeln prüfen.

Semmel
2019-07-30, 12:53:52
1039 Spiele? Wieviele Leben hast du, um dich mit all diesen Spielen jemals wieder zu beschäftigen?
Für die paar Spiele, die du wirklich spielst, kannst du es doch auch einzeln anklicken.

seba86
2019-07-31, 00:45:45
Dunkeltier: Bist du sicher, dass deine WORKstation mit ihren beiden 12 TB Platten, keine PLAYstation ist?

Das mit AutoIt kann ich als gute Lösung bestätigen.

@Semmel: Wahrscheinlich als Backup gesichert zum rückspielen. Da habe ich auch einige hundert Spiele.

MiamiNice
2019-07-31, 01:01:56
Warum hält man in Zeiten in denen Spiele in wenigen Minuten aus dem Internet kommen und HDDs langsam sind so viele Spiele vor? Speicherplatz kostet ja auch, z.b. dauernd Strom + Anschaffungskosten. Sammler?

seba86
2019-07-31, 01:13:39
Kann ich dir sagen: Für den Fall X, dass eines Tages das Internet abgeschaltet wird oder zumindest das Spiel nicht mehr gibt etc. Gerade letzteres passiert gar nichtmal so selten und sei es nur eine andere Version (z.B. Streichung von Sprachen oder nur noch überarbeitete Neuauflagen usw.)

PacmanX100
2019-07-31, 01:29:07
Warum hält man in Zeiten in denen Spiele in wenigen Minuten aus dem Internet kommen und HDDs langsam sind so viele Spiele vor?

100GB kommen definitiv nicht schnell aus dem Netz. ;) Man möchte spielen und der Download dauert erstmal, das ist ätzend auch bei 100MBit dauert das teils 2,5std.
Savegames sichern könnte noch ein Grund sein das ganze auszulagern.

Was bei Steam wirklich gut funktioniert ist der Offline mode, einfach mitnehmen die platte und fast alles ist dann verfügbar wenn es reinkopiert wurde und keinen schwachsinnigen Login hat.

Surrogat
2019-07-31, 08:09:26
er sagt 1039 Spiele ;D

RaumKraehe
2019-07-31, 08:22:12
1. Finde ich es komisch das bei dir Spiele angeblich korrupt sein sollen. Warum sollte das so sein? Und wenn das so ist würde ich nach einem anderem Problem suchen.

2. Nicht darüber Nachdenken. Sobald du dann mal das Spiel startest sollte Steam das eigentlich von sich aus mitbekommen das irgend was nicht stimmt.

seba86
2019-07-31, 08:26:06
1) Das passiert doch durchaus... gefühlt 5%...
2) Nein.

... Antworte stellvertretend, da nichts zu tun in der Bahn

RaumKraehe
2019-07-31, 08:29:10
Ich habe gut 500+ Games in der Bibliothek. Korrput war davon noch nie eines. Bei 5% müsste ich zwangsweise davon betroffen sein.