PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Librem 5


Opprobrium
2019-07-30, 15:06:32
Nachdem mein eigentlich tolles Sony XZ1 Compact nun innerhalb des Garantiezeitraums kaputt gegangen ist, Amazon zwei mal die Reparatur nicht hinbekommen hat und kein Ersatzgerät mehr auf Lager hat, und ich nun den Kaufpreis erstattet bekomme (250€ letztes Jahr am Prime Day, neu findet man das Gerät nicht mehr so günstig :() muß ich nun wohl oder übel einen anderen Ersatz für mein Lumia 950 suchen. Huawei & Honor bieten seit letztem Jahr keinen Bootloader Unlock mehr an, sind daher raus. Habe kurz mit Xiaome geliebäugelt, aber irgendwie hatte ich dann doch keine Lust bei allen möglichen Telephonen vorm Kauf zu schauen ob die 3,5mm Anschluß haben und den Lineage OS Support zu überprüfen.

Habe mich daher zur radikalen Variante entschieden ;D Fündig geworden bin ich (vermtulich unvernünftigerweise) bei Purism (https://puri.sm) in Form des Librem 5 (https://puri.sm/products/librem-5/)

Das Gerät kann man heute und morgen noch für 649$ vobestellen, ab August sind es dann 50$ mehr. Dazu kommt dann noch die MwSt.

Spezifikationen:

CPU: i.MX8M @ max. 1.5GHz

Quad core Cortex A53, 64bit ARM
GPU: OpenGL/ES 3.1, Vulkan, OpenCL 1.2
Auxiliary Cortex M4
RAM: 3GB RAM

Storage:

Internal 32GB eMMC
microSD storage expansion slot (max 2 TB)
Display: 5.7″ IPS TFT screen @ 720×1440

3 Hardware Kill Switches:

WiFi / Bluetooth
Cellular Baseband
Cameras & microphone
All 3 off = additionally disable IMU+compass & GNSS, ambient light
and proximity sensors
Other Buttons: Power button, Volume ± buttons

Battery: 3,500mAh, user replaceable

Wireless : 802.11abgn 2.4 Ghz / 5Ghz + Bluetooth 4

Baseband :

Option 1: Gemalto PLS8 3G/4G modem w/ single sim on replaceable M.2 card
Option 2: Broadmobi BM818 (made in China)
nanoSIM tray for cellular
GPS: Teseo LIV3F GNSS

Cameras:

Rear camera @ 13 MPixel
Camera flash LED for rear camera
Front camera @ 8 MPixel
USB Type-C Port:

USB3.0 data
Power Delivery (Dual-Role Port)
Video out
Audio:

1 earpiece speaker + digital microphone
3.5mm headphone jack with stereo out and mono microphone input
Audio DAC: Wolfson Media WM8962
1 loudspeaker
Smartcard: Reader with 2FF card slot (SIM card size)

Notification Lights: RGB LED with PWM control per color

Other Sensors, Components:

Acceleration, gyro and compass sensor (“9-axis” by ST, LSM9DS1)
Ambient light and proximity sensor: VCNL4040
Haptic motor

Edit: Ja, die Spezifikationen sind für den Preis etwas mittelmäßig, aber damit kann ich leben. 1280x720 war für mich auf dem (etwas kleineren) Sony XZ1 Compact beispielsweise völlig ausreichend.

Obwohl meine letzte Erfahrung in Form des Eve V eher mau war (wurde wieder und wieder verschoben, so daß ich meine Bestellung storniert habe und dann erst über PayPal Beschwerde an mein Geld gekommen bin...) habe ich mich jetzt wieder getraut.

Bin gespannt wann es kommt, wie die Akkuleistung wird, ob die Kamera einigermaßen vernünftig ist und wie der Softwaresupport wird. Dabei meine ich gar nicht unbedingt den Hersteller, sondern auch diverse Projekte wie Plasma Mobile und andere offene Systeme, die ja bisher nich wirklich Hardware hatten auf die sie bauen konnten (Plasma Mobile läuft afaik nur auf dem Nexus 5 irgendwie vernünftig).

Heimatsuchender
2019-07-30, 16:03:06
Was daran ist jetzt 649 Dollar wert? Das OS?
Die Ausstattung ja eher nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sich der Store wirklich füllen wird.

aufkrawall
2019-07-30, 16:19:52
Ich würd mir von der ersten Version nicht zu viel versprechen, die Software dürfte noch einen langen und steinigen Weg vor sich haben.

Opprobrium
2019-07-30, 16:34:17
Ich würd mir von der ersten Version nicht zu viel versprechen, die Software dürfte noch einen langen und steinigen Weg vor sich haben.
Das ist klar, aber ich brauch auch nicht viel :smile: Bin die letzten Jahre mit Windows Mobile und F-Droid ausgekommen ;)

Mittel und langfristig finde ich aber, daß das einer echten Konvergenz von Mobil- und Desktop schon recht nahe kommt. Vermutlich nicht die erste Generation, da hast Du recht.

Was daran ist jetzt 649 Dollar wert? Das OS?
Die Ausstattung ja eher nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sich der Store wirklich füllen wird.
Der Preis wird halt nicht mit meinen Daten subventioniert. Ich sehe das als Investition in die Zukunft von offener Hard- und Software. Der Store ist mir eigentlich recht egal, da läuft theoretische jede Linuxanwendung drauf. Den Store braucht es da nicht wirklch, sondern nur genug verkaufte Geräte um das ganze für die Linuxgemeinde interessant zu machen. Falls das Konzept dann irgendwann mal massentauglich werden sollte kann man den Store immer noch mit ein paar Apps für die DAUs anbieten ;)

aufkrawall
2019-07-30, 16:39:55
Ein echtes Linux auf dem Handy, das 100% frei update- und modbar ist, wär jedenfalls eine super Sache, sofern es funktioniert. (y)

Heimatsuchender
2019-07-30, 16:47:00
Ein echtes Linux auf dem Handy, das 100% frei update- und modbar ist, wär jedenfalls eine super Sache, sofern es funktioniert. (y)


Ich hatte damals ein Meizu mit Ubuntu. Da hat es nicht funktioniert. Vielleicht läuft es hier ja wirklich besser.

iuno
2019-07-30, 19:32:39
Beim Verkuenden der Specs hat man das selbe Gefuehl wie damals bei Jolla. Da waren die Specs bei dem Preis auch eher ernuechternd. Ich finde es hier sogar noch etwas irritierender, weil das Librem 5 durch crowdfunding einiges eingespielt hat.

Man muss ausserdem dazu sagen, dass z.B. die Angaben zu den APIs recht optimistisch sind. Man gibt GLES 3.1 an, aber etnaviv hat zum aktuellen Stand gerade mal gut ein Drittel (https://mesamatrix.net/#Version_OpenGLES3.1-GLSLES3.1) der dafuer benoetigten Extensions. Einen Vulkan-Treiber gibt es m.W. fuer die vivante GPU noch gar nicht.

Alternativ kann man uebrigens auch auf die Entwicklung beim Pinephone schauen.

Ich glaube auch nicht, dass sich der Store wirklich füllen wird.
Muss er auch nicht. Die ueberwaeltigende Mehrzahl der mobilen Apps sind unnuetzer Schrott. Casual Candy Crush Spieler sind nicht die Zielgruppe und fuer den Rest laeuft grundsaetzlich jedes Linux-Programm.

sei laut
2019-08-01, 09:05:37
Ich gehör denen an, die das Crowdfunding unterstützt haben. Release war ja Frühjahr 2019, nun Herbst.Ich bin mal gespannt.


Die Jungs von Purism setzen sich für offene Standards ein und so jemanden braucht es immer auf dem Markt.

sei laut
2019-09-06, 08:27:45
Gerade kam die Ankündigung rein, dass sie mit der Auslieferung beginnen.Ich bin gespannt, ein Telefon, was mit den Standard Anweundungen aus der Linux Welt klarkommt. Längst überfällig.

Opprobrium
2019-09-06, 12:16:20
Jupp, auch gestern die Mail bekommen. Als sehr später Vorbesteller bin ich mal gespannt in welche Batch ich eingeteilt werde:

Batch Aspen
Hardware: Initial board, all hardware components included.

Mechanical Design: Individually milled case, loose fit, varying alignment, unfinished switch caps (hand crafted).

Software: Initial release of core Apps, manage contacts, basic web browsing, early power management, software updates from the PureOS Store via the terminal.

Certifications: FCC and CE for Radios

Shipping window: September 24th – October 22nd

Batch Birch
Hardware: Next run of board, all hardware included.

Mechanical Design: Aspen + tighter fit, improved alignment.

Software: Aspen + improved setup, improved web browsing, improved power management.

Certifications: FCC and CE for Radios

Shipping window: October 29th – November 26th

Batch Chestnut
Hardware: All hardware included.

Mechanical Design: Birch + capped switches.

Software: Birch + final setup, improved web browsing, improved power management.

Certifications: FCC and CE for Radios

Shipping window: December 3rd – December 31st

Batch Dogwood
Hardware: All hardware included.

Mechanical Design: Chestnut + refinements.

Software: Chestnut + core apps improved, additional applications, refined graphical PureOS Store.

Certifications: FCC and CE for Radios

Shipping window: January 7th – March 31st

Batch Evergreen
Hardware: All hardware included.

Mechanical Design: Molded case.

Software: Long term support release

Certifications: FCC and CE

Shipping window: Q2 2020

Batch Fir
Hardware: 14nm Next Generation CPU

Mechanical Design: Version 2

Software: Long term support release

Certifications: FCC and CE

Shipping window: Q4 2020
quelle (https://puri.sm/posts/librem-5-shipping-announcement/)

Da man ja die Möglichkeit hat sich für einen späteren Batch zu entscheiden wird es interessant zu sehen sein wie sich da die Käufer verteilen.

Persönlich hätte ich kein Problem damit auf die 14nm CPU zu warten (hab jetzt doch ein OnePlus 6 zum Schnäppchenpreis ergattert, das 950 ging gar nicht mehr :(), sollten das aber alle tun und ich bekäme die Chance das Gerät noch dieses Jahr zu erhalten wäre ich auch nicht traurig :smile:

Gehe aber davon aus, daß da genügend der Early Supporter schon lange genug auf ihr Gerät warten um sich nicht von der Aussicht auf stabilere Software, reifere Hardware und NextGen CPU verführen zu lassen ;D

DrumDub
2019-09-06, 14:08:45
also da finde ich das fairphone 3 (https://www.fairphone.com/de/) echt interssanter.

test bei golem (https://www.golem.de/news/fairphone-3-im-test-ausstattung-mittelklasse-reparierbarkeit-extraklasse-1908-143437.html).

Opprobrium
2019-09-06, 16:22:02
Wirklich vergleichbar ist das nicht.

Aber ja, das Fairphone ist auch interessant wenn man Android nutzen will :smile: Habe sogar das Fairphone 2 kürzlich in Betracht gezogen, aber das gab es nicht mehr zu kaufen. Hätte ich gewußt, daß gerade jetzt die dritte Iteration rauskommt hätte ich mir wohl das anstelle des OnePlus 6 geholt. Andererseits wird es vermutlich mehrere Monate dauern bis LineageOS für das Fairphone 3 verfügbar ist, während das OnePlus 6 da schon sehr gut unterstützt wird.

Loeschzwerg
2019-09-06, 16:55:07
Man könnte sich auch ein "Shiftphone" (https://www.shiftphones.com) überlegen, da gibt es mit dem ShiftOS-L ein Android ohne Google Dienste. Modularer Aufbau und faire Produktion.

Zum Support des OS:
Grundsätzlich möchten wir dich so lange wie möglich mit Software-Updates versorgen. Wir streben eine Mindest-Supportdauer von 5 Jahren an.

Opprobrium
2019-09-06, 18:05:47
Auch das würde ich nicht wirklich mit dem Ansatz von Purism vergleichen, die ja eben gerade nicht auf Android bauen. Und Googlefreie Androidsysteme gibt es ja schon genug. Reicht ja schon, bei den diversen Custom Roms einfach die Google Apps nicht zu installieren. Wenn man ganz gründlich sein will kann man dann auch noch DNS Server etc. wechseln.

Ist aber interessant was es doch alles an Projekten gibt :smile: Ich bin ja schon froh, daß es beim OnePlus 6 möglich ist den Bootloader zu entsperren ohne das man gleich seine Garantie verwirkt, da sind die eine löbliche Ausnahme.

Das Librem 5 hat aber als Hauptfeature (für mich, für andere sind es die Hardwareswitches für Mikro, Camera, Modem (die natürlich auch nett sind)) eben das hier:

Ich bin gespannt, ein Telefon, was mit den Standard Anweundungen aus der Linux Welt klarkommt. Längst überfällig.

Shiftphone und Fairphone sind durch ihre Androidbasis (ja ich weiß, auch Linux, aber trotzdem ;)) eben trotzdem noch von Androidapps abhängig, mit all den Vor- und Nachteilen. Ob man da jetzt den PlayStore nimmt, F-Droid nutzt oder sich die APKs selbst installiert kann ja jeder selbst entscheiden.

Pinephone gibt es ja auch noch, aber die entwickeln selbst wohl weniger aktive die Software als Purism das tut. Ist natürlich auch legitim in der FOSS Welt, aber bisher sind ja eigentlich alle Projekte entweder gescheitert oder stehen seit Jahren still (Plasma Mobile i.e.).

Falls das Librem 5 auch nur ein bißchen Leben in die ganze Sache einhauchen sollte, mit einer vernünftigen Basis an mobilen Linuxanwendungen auf denen dann andere Projekte aufbauen können, dann ist mir diese Chance das Wert das Projekt zu unterstützen.

Bei der Entwicklung von OpenSource Projekten ist das nämlich wie bei allen "Basisdemokratischen" Prozessen: Wenn nicht irgendwer mal das Ruder in die Hand nimmt, dann wird da nur viel Kleinklein gemacht, sehr viel geredet und wenig erreicht. Linux wäre ohne Linus wohl auch nicht das, was es jetzt ist, auch wenn der neulich seinen Shitstorm über sich hat ergehen lassen müssen.

Ähnliches ist ja kürzlich auch mit Purism passiert, bis hin zu Nazivorwürfen an einen der Gründer :rolleyes:

Loeschzwerg
2019-09-06, 19:52:33
Ist halt Android ohne Google mit Support direkt vom Hersteller. Finde ich insofern weit besser als Custom ROMs bei denen evtl. etliche Dinge nicht funktionieren.
Aber richtig, es ist kein Vergleich zum Librem Projekt. Das sind grundsätzlich verschiedene Ansätze.

Mir ist das Librem 5 zu teuer (eigentlich viel viel zu teuer!) und WA in der Blackbox funktioniert ja noch nicht. Hoffe aber die Idee zündet.

sei laut
2019-09-19, 08:24:45
@Opprobrium: Bei mir kam nun die Mail, dass ich mich für einen Batch eintscheiden soll, also man soll seine top 3 nennen.Da ich gerne die Ent,wicklung sehen will, hab ich mich für "dieses Jahr" entschieden, also ab Birch. (die späteren Sachen sind primär software und das bekommen alle. Fir mit Q4 2020, dafür bin ich zu neugierig :D)

Ich bin gespannt, wo ich dann lande und was ich erhalte.

Opprobrium
2019-09-19, 12:52:47
@Opprobrium: Bei mir kam nun die Mail, dass ich mich für einen Batch eintscheiden soll, also man soll seine top 3 nennen.Da ich gerne die Ent,wicklung sehen will, hab ich mich für "dieses Jahr" entschieden, also ab Birch. (die späteren Sachen sind primär software und das bekommen alle. Fir mit Q4 2020, dafür bin ich zu neugierig :D)

Ich bin gespannt, wo ich dann lande und was ich erhalte.
Jupp, meine E-Mail kam auch heute Nacht irgendwann an. Fir steht bei mir gar nicht auf der Liste, von daher werde ich dann heute Abend noch mal in Ruhe die Batches anschauen und mich entscheiden. Werde dann wohl auch eher auf die früheren Batches zurückgreifen, eventuell bekomme ich sogar ein "historisches" Gerät aus der ersten Batch :cool: Da ich aber ein sehr später Besteller war gehe ich davon aus, daß es vor Q2 2020 eh nichts wird...

Opprobrium
2019-09-25, 10:48:54
Haben jetzt mit der Auslieferung begonnen https://puri.sm/posts/first-librem-5-smartphones-are-shipping/.

Opprobrium
2019-11-15, 09:26:15
Gestern kam die E-Mail: Bin im Batch "Fir" :D

Hatte als Wunsch zwei der früheren Batches angegeben, und dann (auch wenn es offiziell keine Option war) gebeten in den Fir Batch zu kommen wenn die ersten beiden Optionen nicht möglich sind.

War ja ein sehr später Vorbesteller. Voraussichtlich wird dann in etwa einem Jahr geliefert... Nun ja, bis dahin dürften die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sein, und dank neuem Fertigungsprozess findet während der Wartezeit nicht nur eine optische/haptische Entwicklung statt.

sei laut
2019-11-15, 10:43:42
Your estimated shipping batch:
"Dogwood" Batch - January 7th – March 31st

Hatte von B-D alles angegeben. (in dieser Reihenfolge) Naja, mal sehen, wanns was wird. Hätte nicht gedacht, dass sich soviele nach vorne drängeln, aber gut - ist halt so.

Opprobrium
2019-11-15, 10:54:26
Hab ein bißchen in den Purism Foren gestöbert, für die ersten zwei Batches scheint es nur eine handvoll Geräte zu geben. Von daher kann man Dir wohl zu dem frühen Batch gratulieren :smile:

Hätte wie gesagt auch gerne eins der früheren Geräte gehabt, aber wenn ich dann die Wahl zwischen Evergreen und Fir habe muss ich nicht lange überlegen ;)

sei laut
2019-11-15, 11:07:53
Bin auch nicht unzufrieden. Vergess immer, dass wir bereits bald das neue Jahr haben.

iuno
2019-11-15, 14:11:56
Ist schon etwas her, aber es gab ein Interview mit dem ex-CTO von Purism zum Umgang mit der Entwicklung des Librem 5 und im Unternehmen allgemein:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Zlatan-Todoric-Interview

Opprobrium
2019-11-15, 15:59:59
Joa, die OpenSource Community ist irgendwie nicht gut zu sprechen auf Purism :smile:

Es schimpfen ja auch immer alle über den Preis, und bei Phoronix habe ich noch keinen positiven Artikel zu denen gelesen.

Trotzdem finde ich das Projekt an sich gut, und selbst wenn ich dann im Endeffekt ein semi-unbrauchbares Spielzeuggerät bekommen sollte, dann sehe ich das Geld trotzdem als langfristige Investition in ein zukünftiges mobiles OSS Gerät an.

Benutzername
2019-11-15, 16:42:33
Joa, die OpenSource Community ist irgendwie nicht gut zu sprechen auf Purism :smile:

Es schimpfen ja auch immer alle über den Preis, und bei Phoronix habe ich noch keinen positiven Artikel zu denen gelesen.

Trotzdem finde ich das Projekt an sich gut, und selbst wenn ich dann im Endeffekt ein semi-unbrauchbares Spielzeuggerät bekommen sollte, dann sehe ich das Geld trotzdem als langfristige Investition in ein zukünftiges mobiles OSS Gerät an.

Es schreien eben immer die "ich will alles jetzt sofort gestern" Schreikinder. :(


Ich sehe das ähnlich wie du. Mit RISC-V sollten wir auch bald auch open source SoCs bekommen. Bleibt aber immernoch eine Menge zu entwickeln.

iuno
2019-11-15, 17:49:59
Es schreien eben immer die "ich will alles jetzt sofort gestern" Schreikinder. :(
Das ist doch ueberhaupt nicht das Thema.

Es schimpfen ja auch immer alle über den Preis, und bei Phoronix habe ich noch keinen positiven Artikel zu denen gelesen.
Das ist glaube ich eine laute Minderheit (der sowieso kleinen Zielgruppe. Die eigentlichen Probleme liegen ja woanders.

Trotzdem finde ich das Projekt an sich gut, und selbst wenn ich dann im Endeffekt ein semi-unbrauchbares Spielzeuggerät bekommen sollte, dann sehe ich das Geld trotzdem als langfristige Investition in ein zukünftiges mobiles OSS Gerät an.
Wie beurteilst du das zum jetzigen Zeitpunkt?

Es gibt ja immer wieder Ansaetze, die zu unbrauchbarem Ergebnis fueheren. Die Investition in eine private Firma bringt der Gesamtsituation genau nichts. Ist dann immer die Frage, ob das Geld nicht als Spende an eine Organisation besser investiert gewesen waere.

Opprobrium
2019-11-15, 18:13:29
Wie beurteilst du das zum jetzigen Zeitpunkt?

Naja, das OS gibt es ja trotzdem und kann von jedem weiterentwickelt werden. Und auch bei der Hardware haben die ja einige neue Wege eingeschlagen die andere weitergehen könnten falls denn die Firma/das Projekt tatsächlihc komplett den Bach runtergehen sollte.

Aber ja, natürlich ist das ganze ein Risiko, und nicht unbedingt das, was man eine sichere Investition nennt ;)

iuno
2019-11-15, 19:03:55
Nein, das muss es sicherlich auch nicht sein. Aber ein bisschen Plan im Projektmanagement gehört schon dazu.


Plasma mobile gibt es z.B. auch so oder so. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob das Geld nicht anderswo (deutlich) besser aufgehoben worden wäre.

Lustigerweise hätte ich jetzt auch ohne das ganze näher zu verfolgen gesagt dass die coreboit Laptops der größte Erfolg von purism bisher war. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie sie die Bestrebungen eines Linux phones weiter vorangebracht hätten.

Aber ich will hier niemandem was schlecht reden und hoffe dass das trotzdem noch gut und erfolgreich wird.

Opprobrium
2019-11-15, 19:14:33
Plasma mobile gibt es auch so oder so. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob das Geld nicht anderswo (deutlich) besser aufgehoben worden wäre
Jupp. Plasma Mobile gibt es aber nicht wirklich, bzw. dürfte das Librem 5 auch für die Entwickler von Plasma Mobile eine sehr interessante Plattform sein, da sie sich dort nicht erstmal in die Hardware hacken müssen, die Treiber alle frei verfügbar sind und man keinen Bootloader entsperren muss.

Purism bietet hier halt eine (theoretisch) nette Mischung aus Hardware und Software. Plasma Mobile ist dagegen nur Software, Pinephone nur Hardware.

Und ganz unter uns: Ich bin mir, auch wenn das Projekt spektakulär scheitern sollte, ziemlich sicher, daß das Geld hier besser aufgehoben ist als es ~1000€ für ein iPhone wären ;)

iuno
2019-11-16, 10:46:51
Gut, aber das steht ja hier nicht zur Debatte ;p

sei laut
2019-11-18, 09:03:20
Lustigerweise hätte ich jetzt auch ohne das ganze näher zu verfolgen gesagt dass die coreboit Laptops der größte Erfolg von purism bisher war. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie sie die Bestrebungen eines Linux phones weiter vorangebracht hätten.

Wie solltest du auch? Das sieht man nur langfristig. ;)

Ich nutzte selbst seit 2016 sailfish, seit 2018 auch sailfish x auf nem sony xperia (also mit offiziellen sailfish updates)
Hat es die Linux Welt voran gebracht? Ich glaube nicht. Ein bisschen vielleicht.
Aber ich hatte ein Smartphone, was für mich benutzbar war und musste kein Google Account haben. Und ich bin froh über jeden Mitbewerber auf dem Gebiet.
Klar kann ich mein Geld spenden, mache ich auch. Und daraus kann alles mögliche erwachsen. Es kann auch nichts erwachsen. Man weiß es nicht. Und so ist es eben auch bei purism.

iuno
2019-11-26, 09:04:43
Wie solltest du auch? Das sieht man nur langfristig. ;)

Ich nutzte selbst seit 2016 sailfish, seit 2018 auch sailfish x auf nem sony xperia (also mit offiziellen sailfish updates)
Hat es die Linux Welt voran gebracht? Ich glaube nicht. Ein bisschen vielleicht.
Nein, das sieht man nicht nur langfristig.

Jolla brachte uns hybris, und damit den größten impact überhaupt in den letzten Jahren bis heute. Alle anderen Projekte sind davon abhängig, weil sie Android Smartphones benutzen. Das ist schon mehr als "ein bisschen vielleicht".

sei laut
2019-11-26, 09:58:06
Nein, das sieht man nicht nur langfristig.

Jolla brachte uns hybris, und damit den größten impact überhaupt in den letzten Jahren bis heute. Alle anderen Projekte sind davon abhängig, weil sie Android Smartphones benutzen. Das ist schon mehr als "ein bisschen vielleicht".
Das sehe ich schon als langfristig an in der heutigen schnelllebigen IT. Das hat seine Anfänge soweit mir bekannt um 2013 rum. (vielleicht noch früher?)


Aber gut, ich bin eh gespannt, wohin sich der Smartphone OS Markt sich entwickelt.

iuno
2019-11-28, 11:04:52
Ich bin gespannt, wo ich dann lande und was ich erhalte.

Birch wird jetzt geliefert (https://puri.sm/posts/librem-5-birch-shipping-announcement/). Hast du schon naehere Info?

Opprobrium
2019-11-28, 12:58:53
Bei Reddit (https://www.reddit.com/r/Purism/comments/e2mqgb/i_have_my_librem_5_ama/?utm_source=share&utm_medium=web2x) gibt es erste Erfahrungsberichte.

Linux Kernel 5.3, handgeschriebene Dankeschönkarte, gute Verarbeitung und man kann noch nicht damit telefonieren ;D

DeadMeat
2019-11-28, 14:17:47
Bei Reddit (https://www.reddit.com/r/Purism/comments/e2mqgb/i_have_my_librem_5_ama/?utm_source=share&utm_medium=web2x) gibt es erste Erfahrungsberichte.

Linux Kernel 5.3, handgeschriebene Dankeschönkarte, gute Verarbeitung und man kann noch nicht damit telefonieren ;D


I can independently confirm that Mobile Data, SMS, and Calls work

Steht aber in dem Link.

Macht aber nen ganz guten Eindruck das Gerät.

sei laut
2019-11-28, 14:56:14
Birch wird jetzt geliefert (https://puri.sm/posts/librem-5-birch-shipping-announcement/). Hast du schon naehere Info?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12144216&postcount=20
Also "Dogwood Batch - January 7th – March 31st"

Opprobrium
2019-11-28, 15:22:14
Steht aber in dem Link
Kommt halt drauf an was man unter funktionieren versteht. Telefonieren ohne Audio würde ich z.B. nicht als funktionierende bezeichnen ;) Ist aber ein bekanntes Problem:

Currently calling is established (e.g. both sides connect fine) but audio is not routed (no voice heard or sent), this will be a few days until the bug is fixed.

quelle (https://puri.sm/posts/librem-5-birch-shipping-announcement/)

iuno
2019-11-28, 19:20:44
@sei laut: Ah, sorry, das hatte ich ueberlesen :redface:

Die ersten Berichte klingen ja recht zufrieden.

DeadMeat
2019-11-28, 21:05:55
Kommt halt drauf an was man unter funktionieren versteht. Telefonieren ohne Audio würde ich z.B. nicht als funktionierende bezeichnen ;) Ist aber ein bekanntes Problem:



quelle (https://puri.sm/posts/librem-5-birch-shipping-announcement/)

;D Ja gut ok dann is noch etwas mehr arbeit nötig. Ich werde mir das aber trotzdem im Auge behalten, ich mag solche alternativ Entwicklungen.

sei laut
2020-02-24, 08:43:24
Your estimated shipping batch:
"Dogwood" Batch - January 7th – March 31st

Hatte von B-D alles angegeben. (in dieser Reihenfolge) Naja, mal sehen, wanns was wird. Hätte nicht gedacht, dass sich soviele nach vorne drängeln, aber gut - ist halt so.
Coronavirus führt zu Lieferverzögerungen. War nicht anders zu erwarten
End of April: Librem 5 Dogwood batch for customer pre-orders
Mid August: Start of the Librem 5 Evergreen batch for customer pre-orders

sei laut
2020-07-20, 16:41:36
Coronavirus führt zu Lieferverzögerungen. War nicht anders zu erwarten
Dogwood batch wird so allmählich versendet, bekam irgendwann die Tage ne Email, wo ich bestätigen sollte, dass die Lieferadresse noch passt.

Wird eh beim Zoll landen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Heimatsuchender
2020-09-22, 12:59:17
Gestern gelesen, dass das Librem 5 einen Android Emulator bekommt oder schon hat. Widerspricht das nicht dem eigentlichen Konzept?

Opprobrium
2020-09-22, 13:19:40
Widerspricht das nicht dem eigentlichen Konzept?

Das Konzept ist Freiheit. So wohl Freiheit von als auch Freiheit zu, also sehe ich da keinen Widerspruch sondern nur mehr Optionen :smile:

Heimatsuchender
2020-09-22, 16:19:46
Das Konzept ist Freiheit. So wohl Freiheit von als auch Freiheit zu, also sehe ich da keinen Widerspruch sondern nur mehr Optionen :smile:


So gesehen: Ja.

Aber was ist mit den Android Apps? Die werden vermutlich die Play Services benötigen, bzw. es bleibt abzuwarten, welche Apps überhaupt laufen.

Opprobrium
2020-09-22, 18:23:34
Aber was ist mit den Android Apps? Die werden vermutlich die Play Services benötigen, bzw. es bleibt abzuwarten, welche Apps überhaupt laufen.
Ich nutze derzeit LineageOS ohne Play Services. Hab mir über den Aurora Store vier Apps installiert (Nova Launcher Pro, BoxToGo Pro, Signal, Vivaldi) die alle problemlos ohne Play Services laufen. Ganz manchmal, wenn ich besonders Cookie verseuchte Webseiten wie z.b. welt.de ansurfe gibt es von Vivaldi eine Benachrichtigung, daß Google Play Services benötigt werden, aber die ignoriere ich. Einschränkungen habe ich noch nicht festgestellt.

Hier (https://puri.sm/posts/anbox-on-the-librem-5/) ist der Blog Post auf den Du Dich vermutlich beziehst, und da sieht man, daß sie derzeit nur eine recht überschaubare Anzahl an Apps unterstützen. Die wichtigsten davon wären für mich wohl der F-Droid Store (kann aber nicht sagen wie viele F-Droid Apps dann auch tatsächlich laufen), OsmAnd und vor allem Signal. Newpipe ist nice to have.

bnoob
2020-09-22, 18:36:39
Das ging zu BB10-Zeiten eigentlich ganz gut

sei laut
2020-10-05, 15:16:54
So gesehen: Ja.

Aber was ist mit den Android Apps? Die werden vermutlich die Play Services benötigen, bzw. es bleibt abzuwarten, welche Apps überhaupt laufen.
Da ich bereits sailfish mit einer Android Emulationsschicht nutze:
Ja, es gibt so Apps wie "DB Navigator", die das in der Tat brauchen.
Andere Apps wie Whatsapp benötigen die Play Services nicht.

Aber wer braucht schon DB Navigator, wenn man Öffi nutzen kann. :D
Ich hab übrigens kein Problem mit Android Apps, ich hab ein Problem mit meinem nicht vorhandenen Google Account, der auch nicht erstellt wird.
Es gibt zudem ja auch Fdroid, wo die Apps in der Regel ganz ohne Play Services auskommen.

Mein Librem 5 wird sich übrigens noch verzögern, da es irgendein großes Problem in Dogwood gab und ich wurde gefragt, ob ich in die nächste Batch Stufe will. Da hab ich ja gesagt.

Opprobrium
2020-10-05, 15:41:44
Ja, es gibt so Apps wie "DB Navigator", die das in der Tat brauchen.

DB Navigator funzt auch mit LOS ohne Google Play Services, zumindest die Grundfunktionen (Bahncard, Fahrkarte).

Musste ich mal nutzen als ich meine Bahncard vergessen hab. Wirft zwar eine Notification aus in der nach Google Play Services gefragt wird, aber klappt trotzdem.

sei laut
2020-12-22, 13:52:59
So, mein Telefon ist da. Wobei es aktuell eher wie ein kleiner Computer daherkommt.

Die aktuell installierten Apps sind ein Witz. Also der pureos Store ist ziemlich aufgeräumt. Aber man kann über die Konsole auf alle möglichen Programme zugreifen, die mal mehr mal weniger auf mobile Geräte optimiert wurden:
https://tracker.pureos.net/w/pureos/mobile_optimized_apps/

Zeitzone musste ich auch über die Konsole setzen.

Ich fass es mal zusammen: Wenn man kein Linux und keine Shell kennt, für den ist das Telefon noch nichts. Da müssen die bei purism noch viel liefern.
Und auch sonst ist das alles noch in Entwicklung.

Ich versuche da aber erstmal durchzublicken, habe leider nicht soviel Zeit zum testen.

DevilX
2020-12-22, 15:10:23
meins steht noch auf Awaiting Shipment.

sei laut
2020-12-22, 16:41:37
Hab mich mal über den aktuellen Stand informiert, da ist aktuell noch einiges an Bewegung drin wies scheint seitens des Software Stands.
Hier wird wohl wirklich Pionierarbeit geleistet, mir war nicht bewusst, dass bislang so viele Sachen nicht für kleine Displays angepasst wurden.

sei laut
2020-12-23, 15:02:37
Zur weiteren Ersteinrichtung:

Im lokalen WLAN:
Terminal aufm Telefon öffnen und 'sudo apt install openssh-server' und 'service start sshd' tippen
ip nachschauen mit 'ip a'
Dann kommt man mit einem weiteren PC per ssh aufs Gerät:
ssh purism@ip-telefon darauf (Passwort ist der Pin Code)

Mit sudo -i kann man root werden.
Ich empfehle, seinen ssh key für den purism nutzer zu hinterlegen und in der /etc/ssh/sshd_config 'PasswordAuthentication no' zu setzen.
serivce sshd restart, dann mit einem zweiten Fenster testen, ob der Login noch geht. So kann man sich nicht mehr mit dem unsicheren Passwort einloggen.

Und dann kann man mit sudo apt install weitere Pakete installieren, z.B. nemo (Dateimanager). Die funktionieren zwar schon, sind aber noch nicht über den PureOS Store freigegeben.

Oder mit 'timedatectl set-timezone Europe/Berlin' die Zeitzone setzen.

Loeschzwerg
2021-01-20, 06:48:22
BH8DRyKUZDg

Für einen Ersteindruck ist das... unterirdisch :(

Opprobrium
2021-01-20, 10:19:57
Wieso unterirdisch? Ist letztlich genau das, was man erwartet wenn man sich vorab etwas mit dem Gerät und der Firma beschaftigt hat.

Oder erwartest Du, daß eine kleine Firma mit < 30 Mitarbeitern innerhalb kürzester Zeit ein Produkt entwickeln, daß so schnieke auf den DAU zugeschnitten ist wie ein iPhone?

Wenn man sich die strukturellen/systemischen Widerstände (bspw. die Hersteller der verbauten Komponenten zu überzeugen die Treiber zu öffnen etc.) anschaut ist das mMn aller Ehren wert.

Ich bin jedenfalls gespannt wann mein Gerät erscheint.

Franconian
2021-01-20, 10:23:06
Eine Bastelbude, die kein Mensch braucht.

Opprobrium
2021-01-20, 10:30:57
Eine Bastelbude, die kein Mensch braucht.

Stimmt. Wir brauchen mehr Google. Mit Facebook. Und AI. Damit wir wissen, was wir bei Alexa bestellen dürfen sollen und mit wem wir befreundet sein können wollen :tongue:

Loeschzwerg
2021-01-20, 10:44:41
Oder erwartest Du, daß eine kleine Firma mit < 30 Mitarbeitern innerhalb kürzester Zeit ein Produkt entwickeln, daß so schnieke auf den DAU zugeschnitten ist wie ein iPhone?


Ich erwarte ein nutzbares Produkt dass die gängigen Funktionen abdeckt und das ist hier leider nicht gegeben. Dabei betrachte ich noch nicht einmal Preis, Verarbeitung und verbaute Hardware.

Es wäre einfacher hier auf eine an Raspberry Pi angelehnte Umgebung zu setzen (mit sämtlichen verfügbaren Modulen hast du quasi eh ein Smartphone).

Opprobrium
2021-01-20, 11:09:46
Ich erwarte ein nutzbares Produkt dass die gängigen Funktionen abdeckt und das ist hier leider nicht gegeben. Dabei betrachte ich noch nicht einmal Preis, Verarbeitung und verbaute Hardware.

Es wäre einfacher hier auf eine an Raspberry Pi angelehnte Umgebung zu setzen (mit sämtlichen verfügbaren Modulen hast du quasi eh ein Smartphone).

Immerhin läuft Audacity :D

Ich sehe das ganze ohnehin mehr als Investition und Proof of Concept. Ich zahle allemal lieber 600€ für so ein Librem 5 als 1000€ für ein iPhone.

Ich würd sogar 2000€ für ein Gerät bezahlen, das - ohne Ausbeutung von quasi-Sklaven - in Europa hergestellt wird, aber ich weiß, daß ich in der absoluten Minderheit bin. Da nimmt man was man kriegt ;)

Loeschzwerg
2021-01-20, 11:20:52
Ja, da bin ich schon bei dir, was den Ansatz hinter dem Projekt angeht. Ich finde nur das man es sich unnötig schwer macht und das Ergebnis extrem unattraktiv ist, wenn man mal das PinePhone und dessen OS Landschaft als Vergleich heranzieht.

Opprobrium
2021-01-20, 11:31:38
Joa, Pinephone ist konzeptuell ähnlich, nicht ganz so radikal. Wobei afaik auch das Librem nicht gänzlich ohne proprietäre Blobs auskommt.

Die OS Landschaft ist aber letztlich dieselbe, und beide Projekte dienen dem selben Ziel.

Siehe auch der hier kürzlich aufgetauchte Thread zu Smartphone OS Alternativen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=604119).

Ich hab mir das Ding wie gesagt aus Prinzip bestellt, weil das so ein typisches "ist doof, weil es keine Anwendungen dafür gibt weil es keiner nutzt und deshalb keiner dafür entwickelt" Phänomen ist. Da ist ja selbst MS dran gescheitert (auch wenn sie mMn gefühlt ganz knapo vorm Ausbruch aus der Nische standen bevor sie sich dann selbst in den Fuß geschossen haben), dürfte als für Purism & Co nicht einfach werde.

Glaube ich, daß das Librem 5 ein alltagstaugliches Gerät wird? Nein. Vielleicht in 3. oder 4. Generation, falls sie so lange durchhalten.

Aber ich sehe das Geld als Dünger für ein Beet, auf dem vielleicht in 10, 20, 30 Jahren mal was wächst :smile:

OCmylife
2021-01-20, 11:32:20
Stimmt. Wir brauchen mehr Google. Mit Facebook. Und AI. Damit wir wissen, was wir bei Alexa bestellen dürfen sollen und mit wem wir befreundet sein können wollen :tongue:

Ich bin auch kein Fan von den drei genannten Firmen und hätte gerne ein Smartphone, welches die Privatsphäre schützt, aber das riecht für mich nach ganz viel Frust und Ärger, ähnlich wie die Jolla-Firmwares, die ich vor einiger Zeit mal auf meinem Smartphone ausprobiert habe. Ich muss mich auf mein Telefon im Alltag verlassen können. Das Librem macht nicht gerade den Eindruck, als wenn es Alltagstauglich ist.

Opprobrium
2021-01-20, 11:33:10
Ich muss mich auf mein Telefon im Alltag verlassen können. Das Librem macht nicht gerade den Eindruck, als wenn es Alltagstauglich ist.

Dafür gibts derzeit Fairphone samt LOS

Franconian
2021-01-20, 11:41:37
Stimmt. Wir brauchen mehr Google. Mit Facebook. Und AI. Damit wir wissen, was wir bei Alexa bestellen dürfen sollen und mit wem wir befreundet sein können wollen :tongue:

Nichts davon musst du nutzen, wenn du es nicht möchtest. Du kannst auch einen VPN Client mitlaufen lassen wenn dir das sympatischer ist. Aber sich durch ein solches Telefon (Smartphone kann man es ja nicht mehr nennen) selbst zu beschneiden ist einfach mehr als albern.

Opprobrium
2021-01-20, 12:02:25
(Smartphone kann man es ja nicht mehr nennen)
Stimmt, so ganz ohne AI kann ein Telefon ja nicht smart sein ;D

Franconian
2021-01-20, 12:28:50
Stimmt, so ganz ohne AI kann ein Telefon ja nicht smart sein ;D

Es geht mir um die Sachen, die ich damit machen kann - bzw. alles eben nicht (oder nur mit Frickelei) machen kann, wie in den ganzen Reviews erwähnt. So ein Gerät lebt davon, dass ich damit "alles" machen kann.

Loeschzwerg
2021-02-13, 10:44:36
Golem hat sich das Librem 5 angeschaut:
https://www.golem.de/news/librem-5-im-test-der-traum-vom-linux-phone-bleibt-noch-unerfuellt-2102-154015.html

Grundsätzlich keine neuen Erkenntnisse, softwareseitig muss noch viel getan werden.

@Opprobrium: Hast du schon einen Termin für dein Gerät?

Opprobrium
2021-02-13, 10:50:13
@Opprobrium: Hast du schon einen Termin für dein Gerät?

Nope. Hatte aber auch recht spät geordert und dann Fir als Wunschversion angegeben.

Ich rechne mit Mitte 2022 :D

Loeschzwerg
2021-02-13, 10:56:13
Hehe, ok ^^ Bis dahin dürfte sich vermutlich einiges verbessert haben :)

Opprobrium
2021-02-13, 11:03:12
Hehe, ok ^^ Bis dahin dürfte sich vermutlich einiges verbessert haben :)

Hab ja hier von Anfang an gesagt, daß ich das schlicht als Investition ansehe. Mit dem kleinen Bonus, daß ich irgendwann ein mehr oder weniger funktionsfähiges Stück Hardware als Spielzeug bekomme.

Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus um wirklich aktiv bei der Entwicklung mitzuwirken, also halt so.

Von daher trifft es das Fazit des Golem Artikels ganz gut:

Insofern geben wir unsere Hoffnung noch nicht ganz auf, eines Tages doch noch unsere liebste Distribution auf einem beliebigen Linux-Smartphone unserer Wahl betreiben zu können - mit einem Convergence-Mode, der uns überall arbeiten lässt: ein Linux-Laptop-Ersatz eben, ohne irgendwelche Hacks oder Treiberprobleme oder fehlenden Support wie bei Android. Bis dahin ist es jedoch noch ein sehr weiter Weg und der Kauf des Librem 5 nur jenen zu empfehlen, die diesen Weg aktiv und vor allem finanziell unterstützen wollen.